1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neu bei Mercedes

Neu bei Mercedes

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 16:05

Guten Abend an alle,

komme aus dem Opel-Forum aber da mein Vater sich einen W203 mit einem M271 Motor gekauft hat, werde ich wohl gezwungenermaßen auch hier oft vorbei schauen. :)

Ich brauche allerdings jetzt schon euren Rat.

Nach paar Tagen haben wir doch paar Macken gefunden die wir gerne beheben würden. Da privat gekauft gibt es keine Gewährleistung.

-Blinkerglas am linken Spiegel ist gebrochen. Gibt es hier Ersatzteile oder muss man sich einen kompletten Spiegelblinker kaufen?

-Der Wagen stinkt ganz schön nach Abgasen wenn man den Motor startet. Im Auto riecht man nichts aber sobald man aussteigt wird man vom Geruch quasi erschlagen. Ob das normal ist?

-Bei der Fahrt ging die Motorkontrollleuchte an. Fehler habe ich ausgelesen.

P0170

P0172

Was könnte das sein?

-Es gibt kein Ölmessstab. Habe gelesen, dass man einen kaufen kann, muss ihn aber jedes Mal draußen lassen. Also man kann ich nicht drin lassen wie sonst. Stimmt es so oder gibt es da was Neues?

-Lenkstockschalter ist auch schon ziemlich ausgelutscht, das kriegen wir aber sonst hin. Gibt's ja genug Anleitungen im Netz.

Ich weiß das eine Ferndiagnose manchmal schwierig ist aber vielleicht hat hier jemand doch paar Ideen. :)

Mfg Bobtail

Beste Antwort im Thema

Maik hat zuviel Diesel geschnüffelt, kommt nicht immer was gescheites bei weg.

Wo stinkt er denn nach Abgas, von vorne oder von hinten?

https://www.motor-talk.de/forum/p0170-lambda-t6124031.html

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Linkerglas gibt es so. Ebay bemühen.

Stinken nach Abgasen ist schwer was zu zu sagen. Sehr subjektiv. Würde aber sagen, dass es nicht normal ist.

Fehlercodes deuten meiner schnellen Recherche nach auf eine gelängte Kette und evtl abgenutzten Nockenwellenverstellern. Kann aber auch an fehlerhaften Entlüftungsschläuchen liegen. Oder am LMM. Oder an den Lambdasonden.

Neue Ventildeckeldichtung kaufen und die Kette prüfen inkl der Versteller. Sind nur wenige Schrauben und kaum Kosten, kann dem Motor aber das Leben retten.

Ölmessung geht im "Geheimmenü" inkl der genauen Literanzeige. Hierfür gern Google nutzen.

Da hat er sich bestimmt einen Bj. 2000 oder Bj. 2oo1 andrehen lassen.

Warum kauft man so einen Schrott???

Kaufen erst ab Bj. 2003.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 16:37

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 05. Okt. 2020 um 18:25:00 Uhr:

**Kaufen erst ab Bj. 2003.

Nein das Auto ist Baujahr 2004.

Also Schrott würde ich nicht sagen, der macht einen guten Eindruck Innen sowie Aussen.

Eine gelänge Kette hört man doch oder nicht? Beim Starten hört man die Kette aber garnicht.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 5. Oktober 2020 um 18:40:57 Uhr:

--------------------------------------------------

Dann schnüffel doch mal dran wenn es dich weiter bringt.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 17:05

Ob er von vorne oder von hinten riecht kann ich so nicht sagen. Steht noch in der Tiefgarage. Da kann man es schlecht einschätzen. Kann ich nochmal berichten wenn er zugelassen ist und fahren darf.

Dann muss er wohl in die Werkstatt wegen dem Fehlercode.

Die haben da andere Möglichkeit als wir zu Hause.

Leute bleibt bitte beim Thema, danke.

Nanana jetzt klau mir mal nicht meine Abendbelustigung :-)

Kette kann man hören. Meine war vom Geräusch her unauffällig, bis sie übergesprungen ist. Das wäre meine erste Prüfung bei dem Motor. Kostet wenig und ist mit Fotos schnell erledigt. Dann kann man weitersehen.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 18:06

OK wir gucken uns das mal bei Gelegenheit an.

Danke für eure Hilfe

Hallo zusammen!

Bisschen dürftige Angaben für weitergehende Einschätzung. Wie wäre es z.B. mit:

- Ausbaustufe

- Fahrleistung

- Vorgeschichte/Reparaturhistorie (Stichworte: Ölstoppkabel, KUG-Entlüftungsschläuche, Kompressoröl, usw.)

Wenn der Motor für euch neu ist, kann man hier schnell einige Kleinigkeiten übersehen, die dann lästig werden. Oder eben auch nicht; auf einmal durchreparieren und hoffentlich 100Tkm fahren.

Groetjes, R.M.

P.S. Und lasst doch `mal den Maik in Ruhe. Der tut doch nichts, will doch nur spielen ... mit seinem weltbesten 200er Dieselmöggelchen und einem Anzug das sogar schon Besucher von weiterher zu ihm strömen und das erleben zu dürfen. Oder war es doch gar ein 220CDI ... :confused: ?

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 19:57

Zitat:

@Feilenfett schrieb am 05. Okt. 2020 um 21:38:07 Uhr:

Bisschen dürftige Angaben für weitergehende Einschätzung. Wie wäre es z.B. mit:

- Ausbaustufe

- Fahrleistung

- Vorgeschichte/Reparaturhistorie (Stichworte: Ölstoppkabel, KUG-Entlüftungsschläuche, Kompressoröl, usw.)

Wenn der Motor für euch neu ist, kann man hier schnell einige Kleinigkeiten übersehen, die dann lästig werden. Oder eben auch nicht; auf einmal durchreparieren und hoffentlich 100Tkm fahren.

Ja der Motor ist für uns neu. Wie schon gesagt mein Vater und ich kommen aus der Opel-Ecke.

Er hatte mal einen W202 aber das ist schon ewig her und damals hat er nichts selber repariert. Nur zur Werkstatt.

Seit paar Jahren mache ich alles selber, was ich selber machen kann. Und so habe ich ihn reingezogen. :)

Er ist aber mehr einer der mal die Taschenlampe hält oder Werkzeug gibt. :)

-Was meinst du mit Ausbaustufe?

-90.000 hat er drauf. Der stand auf jeden Fall lange oder nur für Kurzstrecke.

- Lauf Vorbesitzer hatte er nur die Lamda gewechselt. Ist aber schon die 4 Hand gewesen. Was davor war kann ich somit nicht sagen.

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 5. Oktober 2020 um 18:25:00 Uhr:

Kaufen erst ab Bj. 2003.

Wie gehabt betrachtest du dieses Forum als Therapiezentrum für Defizite aller Art und bewacht es auf deine besondere Art, in dem du auf Fragen antwortest, die nicht gestellt wurden.

Gruß dein Motor-Talk W203 Therapie Team

PS. Für den Fehlercode bitte auch die SuFu benutzen, wurde häufig angefragt und beantortet

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 5. Oktober 2020 um 18:25:00 Uhr:

[...]

Der M271 wurde ab 06/2002 verbaut, steht hier tausendfach im Forum, Kauelmors.

Zitat:

@Bobtail88 schrieb am 5. Oktober 2020 um 18:05:46 Uhr:

[...]

Wie die anderen schon schrieben, Steuerkette ist ein guter Kandidat.

Davon ab: Unbedingt schauen, ob ein Ölstoppkabel verbaut wurde, ansonsten kann dein MSG mitsamt Kabelbaum einen frühen Tod erleiden.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 11:52

Zitat:

@jbrunken schrieb am 06. Okt. 2020 um 13:50:10 Uhr:

Ölstoppkabel verbaut wurde, ansonsten kann dein MSG mitsamt Kabelbaum einen frühen Tod erleiden.

Wie sieht den so ein Kabel aus?

Zitat:

@Bobtail88 schrieb am 6. Oktober 2020 um 13:52:19 Uhr:

Zitat:

@jbrunken schrieb am 06. Okt. 2020 um 13:50:10 Uhr:

Ölstoppkabel verbaut wurde, ansonsten kann dein MSG mitsamt Kabelbaum einen frühen Tod erleiden.

Wie sieht den so ein Kabel aus?

Hier sieht man die Front eines M271, auf der rechten Seite wurde das Kabel vom NWV gelöst und das Ölstoppkabel angebracht. 10 Minuten Sache, kostet keine 50€, falls noch nicht verbaut.

Deine Antwort