ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neu bei Opel ...

Neu bei Opel ...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 14:20

Mein letzter Opel war mitte der 80ger ein C-Kadett ,mit durchgerosteter Vorderachse für kleinstes Studentenbudget. Mit dem hatte ich leider recht wenig Spass, so das er nach drei Monaten wieder gehen musste.

Ich hoffe, diesmal geht es besser mit Opel!

Da sich der die letzten 5 Jahre gefahrene Altdaimler (W211 220CDi Bj 2004) der 300.000 Schmerzgrenze näherte musste was neueres her, für ein noch 4-stelliges Budget.

Geworden ist es ein 4 jahre alter Insignia Sports Tourer Business Ed. mit 160.00km und mit guter Ausstattung (Xenon, Panoramadach, AHK, Automatisches Fernlicht, 900er Navi ...) 2,0l Diesel mit 140 PS aus einer Leasingrücknahme.

Der war zuvor in Nordfriesland als "Firmentaxi" für ein grösseres Molkerei-Laborunternehmen unterwegs.

Auto ist gepflegt und nicht verratzt, scheckheft gewartet (Zahnriemen bei 154.00 gemacht) und wird nun ab nächste Woche meine neue Pendlersänfte für ca. 40.00 km im Jahr (Berufspenler 65 km einfache Strecke).

Mal schauen, wie er sich so macht, der neue "dicke Blaue"!

 

Der "dicke Blaue"
Pendler Cockpit
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi.

Willkommen zurück.

 

Schalter oder Automatik?

Wenn Schalter , wurde das Zweimassenschwungrad schon gemacht?

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 16:26

Schalter, habe leider keine Werkstatthistorie, nur komplettes Serviceheft.

Das heisst ich weiss nicht was gemacht wurde,

ausser dem was da drin steht (Zahnriemen, Bremsen, usw.)

E-Heckklappe hat er übrigens auch und allen möglichen Firlefanz.

Lasse ihn nächste Woche zu und hohle ihn dann ab.

Kann der FOH die Historie herauskriegen?

Zitat:

@krohmie schrieb am 1. Oktober 2018 um 18:26:23 Uhr:

Schalter, habe leider keine Werkstatthistorie, nur komplettes Serviceheft.

Das heisst ich weiss nicht was gemacht wurde,

ausser dem was da drin steht (Zahnriemen, Bremsen, usw.)

E-Heckklappe hat er übrigens auch und allen möglichen Firlefanz.

Lasse ihn nächste Woche zu und hohle ihn dann ab.

Kann der FOH die Historie herauskriegen?

Nur wenn es beim FOH gemacht wurde , sonst nicht.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 18:41

Fahrzeug war nur beim FOH, Bestandteil der Firmenflotte eines Grosskonzerns (Dupont) und auch auf die Firma zugelassen.

Falls es noch nicht gemacht wurde, kommt es bald.

Kosten für ZMS ,Kupplung und Getriebeöl wechsel, zahlst du bei Opel knapp 3000,- .( je nach Opel Werkstatt)

Bei der freien nicht mal die hälfte.

Also Handel nach.

Meins war bei 165.000 rum dran und ich fahr nur Landstraße und Autobahn.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 20:02

Nun mach mir mal keine Angst, Kiste ist noch nicht mal zugelassen.

Zitat:

@krohmie schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:02:05 Uhr:

Nun mach mir mal keine Angst, Kiste ist noch nicht mal zugelassen.

Lass dich nicht verrückt machen. Das ZMS kommt schleichend und klappert wenn du im Stand von der Kupplung gehst. Das ist kein Weltuntergang ein kaputtes ZMS. Klar ist der Tausch teuer aber du kannst so erst mal fahren. In meinem Vectra klappert das ZMS ab und an seit 70.000km. Seit 1-2 Monaten konstant also es klappert immer. Ich warte bis nächstes Jahr wenn TÜV etc gemacht sind und dann tausche ich es.

Da gibt es kein Wechselintervall für sowas. Beim einen hält es nur 80.000km beim anderen 250.000km. Kommt auch viel auf die Fahrweise an.

Nur ist das ZMS defekt , leidet das Getriebe.

Eben. Und bei meinem Kollegen musste am Touran das zms nach 60k km gewechselt werden

Das zms ist auch ein Verschleißteil. Schau mal auf Youtube. Autodoktoren zweimassenschwungrad. Die erklären das gut

ein kaputtes ZMS kann zum Getriebeschaden führen ja. Aber da gehört schon wirklich viel dazu. Ein Kumpel von mir hatte letztens einen Getriebeschaden vermutlich durch ein defektes ZMS. Aber das ZMS war so laut das man es im Auto gemerkt hat das schlagen und beim schalten während der Fahrt sogar. Er ist 90.000km in dem Zustand so gefahren, ZMS ausgetauscht und nach ein paar Wochen ohne Vortrieb stehen geblieben.

Aber wer es nicht so weit ausreizt der kann schon ein paar Kilometer mit leicht klappernden ZMS fahren.

Außerdem hört man das. Und da das Auto nicht mal zugelassen ist, kann man vielleicht noch was über die gesetz. Gewährleistung machen.

Der Wagen hat schon 160.000 Km runter und ist 4 Jahre alt.

Nix mehr Gewährleistung und Kulanz nur bis 150.000 bei Opel.

Bevor er jetzt den Wagen bekommt, sollte er es Kontrollieren ob es schon Degekt ist oder schon getauscht wurde

So kann er noch Nachverhandeln.

Macht ihm doch keine Angst...

Meinen Vectra C habe ich damals mit ca 250 000km und noch dem ersten ZMS verkauft...

Mein Insi hat jetzt 140 000 auf der Uhr und es klappert noch immer nix...

Fahrprofil: 90%AB 5%Landstraß 5% Stadt

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 20:46

Bin recht angstfrei. Meine E-Klasse W211 hat eine SBC elektrohydraulische Bremse, da hiess es auch nach 150.000 ist Schluss KKosten ca. 1500 bis 2000). Jetzt verkaufe ich sie mit 290.000 und erster SBC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen