ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neu Besitzer S205 div. Fragen

Neu Besitzer S205 div. Fragen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 16:50

Hallo alle zusammen,

ich habe einen S205 220d EZ 11/19 geerbt. Ich habe von dem Fahrzeug nur sehr wenige Informationen und noch weniger Ahnung...?? Ich hoffe, dass Ihr mir hier irgendwie weiter helfen könnt.

1) Hab ich das soweit richtig verstanden, dass wenn ich in der Armlehne einen SD Karten Steckplatz habe, dass dann ein Audio20 verbaut ist?

2) Die Navi Karte ist von 2019/2020, wo bekomme ich eine neue her? Soll wohl eine NTG 5.5 (?) Karte sein.

3) Wie kann ich das Fahrzeug Online bringen? Es hat wohl ( laut dem Display) vollen Empfang, aber Browsen ist nicht möglich und bei Mercedes Me kommt auch irgend eine Fehlermeldung (irgendwas mit akzeptieren...) hab leider verpasst ein Foto zu machen...

4) Kann ich irgendwo mit der VIN erfahren welche Ausstattung das Fahrzeug hat?

5) Der Sound vom Auspuff ist ein wenig mager, gibt es Möglichkeiten einen Sportlichen Auspuff zu verbauen?

So das wäre es mal fürs erste.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Infos.

Grüße Flo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu 4): https://www.lastvin.com/de/

Zu 3): Browsen geht nur über Smartphone koppeln - wenn überhaupt.

Zu 2): Die jüngste Karte bekommst Du beim Mercedes-Benz-Händler Deines Vertrauens. Du kannst sie auch im Internet kaufen, aber da kann es passieren, daß die Karte nicht "verheiratet" werden kann, kein Livetraffic funzt etc. pp.

Zu 1): So ist es. SD-Steckplatz deutet auf Garmin Audio20 hin. Command ist auf einer Festplatte. Und da schließt sich der Kreis zu Frage 4.

Zu 5): Möglichkeiten gibt es bestimmt. Legal sind die wenigsten davon. Also ohne Eintragung im Kfz-Schein kann das zweimal teuer werden. Einmal zahlst Du beim Einbau und einmal bei der Rennleitung.

Ich habe kein Audio20, sondern Comand, aber auch einen SD-Steckplatz in der Mittelkonsole (neben 2 USB-A Buchsen). Dort steckt eine SD mit über 7.000 MP3s drinnen.

220d mit sportlichem Sound?

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 17:49

Zitat:

@diptychon schrieb am 14. Juli 2024 um 19:15:44 Uhr:

Zu 4): https://www.lastvin.com/de/

Zu 3): Browsen geht nur über Smartphone koppeln - wenn überhaupt.

Zu 2): Die jüngste Karte bekommst Du beim Mercedes-Benz-Händler Deines Vertrauens. Du kannst sie auch im Internet kaufen, aber da kann es passieren, daß die Karte nicht "verheiratet" werden kann, kein Livetraffic funzt etc. pp.

Zu 1): So ist es. SD-Steckplatz deutet auf Garmin Audio20 hin. Command ist auf einer Festplatte. Und da schließt sich der Kreis zu Frage 4.

Zu 5): Möglichkeiten gibt es bestimmt. Legal sind die wenigsten davon. Also ohne Eintragung im Kfz-Schein kann das zweimal teuer werden. Einmal zahlst Du beim Einbau und einmal bei der Rennleitung.

Vielen Dank für die Infos. Bei der Webseite kommt leider eine Fehlermeldung wenn ich die VIN eingebe. Kann ich das auch irgendwie über den Mercedes Händler erfahren?

Was ich nicht ganz verstehe, ist deine Antwort zu 5)...gibt es keinen Legalen Endtopf für den 220d?

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 17:50

Zitat:

@Sette2 schrieb am 14. Juli 2024 um 19:24:40 Uhr:

Ich habe kein Audio20, sondern Comand, aber auch einen SD-Steckplatz in der Mittelkonsole (neben 2 USB-A Buchsen). Dort steckt eine SD mit über 7.000 MP3s drinnen.

220d mit sportlichem Sound?

Was ist so komisch wenn man an einem 220d einen sportlichen Sound haben will?

Zitat:

Was ist so komisch wenn man an einem 220d einen sportlichen Sound haben will?

Daran ist nichts komisch. Es ist eine Frage der Typzulassung.

Zitat:

Vielen Dank für die Infos. Bei der Webseite kommt leider eine Fehlermeldung wenn ich die VIN eingebe. Kann ich das auch irgendwie über den Mercedes Händler erfahren?

Bei lastvin Javascript zugelassen? Oder vlt vertippt?

Selbstverständlich kannst Du das auch beim Händler direkt auswerfen lassen.

Zitat:

@diptychon schrieb am 14. Juli 2024 um 19:15:44 Uhr:

...

Zu 1): So ist es. SD-Steckplatz deutet auf Garmin Audio20 hin. Command ist auf einer Festplatte. Und da schließt sich der Kreis zu Frage 4..

Beim MoPf ist es doch dann kein Garmin mehr.

Navi Karte gibt es im Onlineshop Kunzmann für 200€ ist die einzige die auch passt, weil garmin gibt's beim MoPF Modellen nicht

Mal ne Frage zwischendurch, weil ich irgendwann auch mal einen S205 mopf haben werde, wenn meine Suche endlich Erfolg hat; legt ihr echt Geld hin für neue Karten und so weiter?

Fährt keiner mit Google-Navigation oder meinetwegen Apple?

Zitat:

@AlexRSt schrieb am 15. Juli 2024 um 00:45:24 Uhr:

Fährt keiner mit Google-Navigation oder meinetwegen Apple?

Doch… ich… :-). Comand zu langsam und ungenau…und eben zu teuer.

Wenn ich mal auf einen anderen und neueren Mercedes umsteige dann werde ich peinlichst darauf achten, dass der CarPlay kann. Was dann als Navi dort drin verbaut ist geht mir dann gepflegt am Allerwertesten vorbei. Mehr Geld als nötig stecke ich in die veraltete Technik nicht.

Zitat:

@AlexRSt schrieb am 15. Juli 2024 um 00:45:24 Uhr:

Mal ne Frage zwischendurch, weil ich irgendwann auch mal einen S205 mopf haben werde, wenn meine Suche endlich Erfolg hat; legt ihr echt Geld hin für neue Karten und so weiter?

Fährt keiner mit Google-Navigation oder meinetwegen Apple?

Ich bin in unbekannten Gegenden ganz gerne mit 2 Meinungen unterwegs.

- Google weiß normalerweise besser, ob es sich lohnt abzufahren und kennt die Verzögerung durch den Stau

- Google hat mich aber auch schon über Feldwege schicken wollen

- die eingebaute Navigation war zumindest vor ein paar Jahren noch genauer. Inzwischen sind die GPS-Ungenauigkeiten bei Handys aber auch extrem gering

- für mein Comand vom Vormopf gibt es leider keine Updates, sonst würde ich eines kaufen, obwohl ich noch nie eine veralte Straße damit hatte, außer als es noch Updates gab (die Straße wurde aber gerade neu gemacht - in Brühl nahe Köln)

Deshalb finde ich es schon befremdlich, wie schlecht Mercedes alte Systeme supportet. Zumindest ist Mercedes me wieder für den Vormopf supportet, was zwischenzeitlich auch schon mal eingestellt war.

Was genau wird denn über Mercedes me wieder supported was zwischenzeitlich mal weg war? Ich habe bislang noch nichts wieder entdeckt. Allerdings gebe ich auch da kein Geld mehr aus da niemand so genau weiss, wann 2G endgültig den Geist aufgibt.

Ich kann wieder sehen, wann mein Auto geladen ist - habe das Paket gleich für 3 Jahre gebucht. Ansonsten kann ich auch 2 weitere Pakete wieder buchen, wobei sich das für einen Vormopf aber nicht lohnt (2/9 unterstützt oder so).

Bildschirmfoto-20240608
Bildschirmfoto-20240608
Bildschirmfoto-20240608
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neu Besitzer S205 div. Fragen