1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neu(gebrauchter) E250 CDI offene Fragen?

Neu(gebrauchter) E250 CDI offene Fragen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. November 2013 um 8:41

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt zwar einen BMW E60. Wir bekommen jedoch noch einen Zweitwagen demnächst wo mir einige Sachen unklar sind.

Es wird ein E250CDI Komib (BJ. 02/20011) mit 50tkm sein. Ich habe in meinem E60 eine Kennfeldoptimierung drinnen und denke darüber nach dies auch dem E250 CDI zu verpassen. Weiß jemand, auf wieviel Drehmoment das Getriebe (Automatik) ausgelegt ist und ob das Getriebe eine moderate Kennfeldoptimierung (OBD) verträgt oder ist das Getriebe von Werk aus schon am Limit?

Ansonsten freuen wir uns schon auf den Neuzuwachs aus dem Mercedes Lager. Da ich keinen Komib habe wird der Urlaubswagen dann der W212 Kombi. Schön wenn ma FAhrräder und Snowboards einfach hinten versenken kann, das geht leider bei meiner jetztigen Limo nicht

Gibt es sonst Schwachstellen bei dem Fahrzeug auf die ich acht geben sollte? Bei meinem E60 sind Thermostate und Ansaugbrücke ein Schwachpunkt z.b.

Muss ich da erst auch hier im Forum ein bisl einlesen 8)

lg aus Wien

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zu Sache mit der Kennfeldoptimierung kann ich nichts sagen.

Aber

a) der W212 Kombi heißt S212

b) Schwachtellen sind die Injektoren. Beim OM651 wurden zu Beginn Delphi Piezeo Injektoren verbaut. Wurden in einer Kundendienstmaßnahme gegen Bosch Magnetinjektoren getauscht. Unbedingt darauf achten das diese getauscht wurden

Themenstarteram 29. November 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von nektus

Zu Sache mit der Kennfeldoptimierung kann ich nichts sagen.

Aber

a) der W212 Kombi heißt S212

b) Schwachtellen sind die Injektoren. Beim OM651 wurden zu Beginn Delphi Piezeo Injektoren verbaut. Wurden in einer Kundendienstmaßnahme gegen Bosch Magnetinjektoren getauscht. Unbedingt darauf achten das diese getauscht wurden

Ah o.k, d.h. diese werden auf Kulanz ohne Eigenbeteiligung getauscht?....Werde ich darauf achten bzw. die Fahrzeughistorie auslesen lassen ob dies gemacht wurde....

Danke für den Hinweis.

lg aus Wien

Alex

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Zitat:

Original geschrieben von nektus

Zu Sache mit der Kennfeldoptimierung kann ich nichts sagen.

Aber

a) der W212 Kombi heißt S212

b) Schwachtellen sind die Injektoren. Beim OM651 wurden zu Beginn Delphi Piezeo Injektoren verbaut. Wurden in einer Kundendienstmaßnahme gegen Bosch Magnetinjektoren getauscht. Unbedingt darauf achten das diese getauscht wurden

Ah o.k, d.h. diese werden auf Kulanz ohne Eigenbeteiligung getauscht?....Werde ich darauf achten bzw. die Fahrzeughistorie auslesen lassen ob dies gemacht wurde....

Danke für den Hinweis.

lg aus Wien

Alex

Ja sollte auf Kulanz getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Es wird ein E250CDI Komib (BJ. 02/20011) mit 50tkm sein. Ich habe in meinem E60 eine Kennfeldoptimierung drinnen und denke darüber nach dies auch dem E250 CDI zu verpassen. Weiß jemand, auf wieviel Drehmoment das Getriebe (Automatik) ausgelegt ist und ob das Getriebe eine moderate Kennfeldoptimierung (OBD) verträgt oder ist das Getriebe von Werk aus schon am Limit?

Wir hatten das Thema Leistungssteigerung beim 250 CDI vor kurzer Zeit schon mal. Ergebnis: Du bekommst den 250 CDI in etwa auf das Leistungs- und Drehmomentniveau des kleinen Sechszylinders (also im Bereich von 240 PS und 560 Nm, wenn ich es richtig im Kopf habe).

Um das Getriebe würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Du hast ja, bei EZ 02/11, einen Wagen mit der Fünfgangautomatik gekauft, die sehr solide und robust ist (schafft in modifizierter AMG-Version bis zu 1.000 Nm max. Drehmoment).

 

Neben den schon angesprochenen Injektoren war auch der undichte Kühlmittelstutzen (sorgte für Kühlmittelverlust) eine Schwachstelle bei den OM651-Vierzylinder-Dieseln. Allerdings hat Mercedes die Probleme offenbar erkannt und steuert(e) mit Kundendienstmaßnahmen gegen, wo bei Fahrzeugen im Rahmen von Serviceaufenthalten oder bei Reklamationen die betroffenen Teile ausgetauscht wurden. Ob dies gemacht wurde, kann dir die Werkstatt sagen.

Immer wieder diese Behauptungen, dass im OM 651 Bosch-Magnetinjektoren eingebaut würden.

Aber niemand hat je ein Foto davon gesehen.

Es sind Magnetinjektoren von Delphi.

Ich bitte um Aufklärung von Kundigen.

Hans

Zitat:

Original geschrieben von hanshubert53

Immer wieder diese Behauptungen, dass im OM 651 Bosch-Magnetinjektoren eingebaut würden.

Aber niemand hat je ein Foto davon gesehen.

Es sind Magnetinjektoren von Delphi.

Ich bitte um Aufklärung von Kundigen.

Hans

Habe selbst nur die Info weitergegeben die ich bekommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Es wird ein E250CDI Komib (BJ. 02/20011) mit 50tkm sein. Ich habe in meinem E60 eine Kennfeldoptimierung drinnen und denke darüber nach dies auch dem E250 CDI zu verpassen. Weiß jemand, auf wieviel Drehmoment das Getriebe (Automatik) ausgelegt ist und ob das Getriebe eine moderate Kennfeldoptimierung (OBD) verträgt oder ist das Getriebe von Werk aus schon am Limit?

Wir hatten das Thema Leistungssteigerung beim 250 CDI vor kurzer Zeit schon mal. Ergebnis: Du bekommst den 250 CDI in etwa auf das Leistungs- und Drehmomentniveau des kleinen Sechszylinders (also im Bereich von 240 PS und 560 Nm, wenn ich es richtig im Kopf habe).

Um das Getriebe würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Du hast ja, bei EZ 02/11, einen Wagen mit der Fünfgangautomatik gekauft, die sehr solide und robust ist (schafft in modifizierter AMG-Version bis zu 1.000 Nm max. Drehmoment).

Neben den schon angesprochenen Injektoren war auch der undichte Kühlmittelstutzen (sorgte für Kühlmittelverlust) eine Schwachstelle bei den OM651-Vierzylinder-Dieseln. Allerdings hat Mercedes die Probleme offenbar erkannt und steuert(e) mit Kundendienstmaßnahmen gegen, wo bei Fahrzeugen im Rahmen von Serviceaufenthalten oder bei Reklamationen die betroffenen Teile ausgetauscht wurden. Ob dies gemacht wurde, kann dir die Werkstatt sagen.

Stimmt nicht!!! der Wagen hat den W5A560 als Getriebe. Da ist bei 560 Nm schluß. Deswegen war gerade dieses Getriebe bei den 400CDI's nach ca 150.000 km an der Verschleißgrenze!

Die AMG-Variante ist eine Verstärkte Version. Bitte nicht vergleichen!!! Die 7G-Tronic verkraftet 700Nm

Allgemein halte ich von Chip-Tuning gar nichts. Es bringt langfristig außer Probleme gar nichts.

Themenstarteram 23. April 2014 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von fpstern

Zitat:

Original geschrieben von John-John

 

Wir hatten das Thema Leistungssteigerung beim 250 CDI vor kurzer Zeit schon mal. Ergebnis: Du bekommst den 250 CDI in etwa auf das Leistungs- und Drehmomentniveau des kleinen Sechszylinders (also im Bereich von 240 PS und 560 Nm, wenn ich es richtig im Kopf habe).

Um das Getriebe würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Du hast ja, bei EZ 02/11, einen Wagen mit der Fünfgangautomatik gekauft, die sehr solide und robust ist (schafft in modifizierter AMG-Version bis zu 1.000 Nm max. Drehmoment).

Neben den schon angesprochenen Injektoren war auch der undichte Kühlmittelstutzen (sorgte für Kühlmittelverlust) eine Schwachstelle bei den OM651-Vierzylinder-Dieseln. Allerdings hat Mercedes die Probleme offenbar erkannt und steuert(e) mit Kundendienstmaßnahmen gegen, wo bei Fahrzeugen im Rahmen von Serviceaufenthalten oder bei Reklamationen die betroffenen Teile ausgetauscht wurden. Ob dies gemacht wurde, kann dir die Werkstatt sagen.

Stimmt nicht!!! der Wagen hat den W5A560 als Getriebe. Da ist bei 560 Nm schluß. Deswegen war gerade dieses Getriebe bei den 400CDI's nach ca 150.000 km an der Verschleißgrenze!

Die AMG-Variante ist eine Verstärkte Version. Bitte nicht vergleichen!!! Die 7G-Tronic verkraftet 700Nm

Allgemein halte ich von Chip-Tuning gar nichts. Es bringt langfristig außer Probleme gar nichts.

Anscheinend kennst Du dich mit den Getrieben ganz gut aus 8), Habe den 250 CDI jetzt doch nicht optimiert sondern verkauft und mir einen 350 CDI 4matic (02/2011) mit der 7G Plus gekauft. Weißt Du auch auf wieviel Drehmoment dieses ausgelegt ist, da ich ebenfalls überlege den 350er eine Softwareoptimierung zu verpassen.

Mir geht es nicht um die Höchstgeschwindigkeit und auch nicht um Ampelstarts. Ich hätte nur gerne etwas mehr Elastizität im Bereich 80 - 180 ca......und da auch mein E60 mit der Kennfeldoptimierung noch immer wie eine Katze schnurrt (derzeit 170tkm) hätte ich auch gerne beim 350er 4matic eine Optimierung.....Wo ist da beim 350er 4matic Vorsicht geboten. Ist da das Getriebe der Engpass bzw. wie kommt das Allradsystem mit dem höheren Drehmoment klar......

Bin für alle Infos dankbar......

lg alex

 

am 23. April 2014 um 9:41

Es gilt zu klären, in wieweit sich der Antriebsstrang der V8 BiTurbos vom V6 Diesel unterscheidet. ich gehe davon aus, dass es praktisch keinen Unterschied gibt - es wird ja sogar die gleiche Achsübersetzung verwendet. Der Antriebsstrang der V8 BiTurbos ist jedenfalls ab Werk mit 700Nm belastet.

Themenstarteram 23. April 2014 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Es gilt zu klären, in wieweit sich der Antriebsstrang der V8 BiTurbos vom V6 Diesel unterscheidet. ich gehe davon aus, dass es praktisch keinen Unterschied gibt - es wird ja sogar die gleiche Achsübersetzung verwendet. Der Antriebsstrang der V8 BiTurbos ist jedenfalls ab Werk mit 700Nm belastet.

Das hilft mir schon sehr....sind die V8 Biturbos alle auch Allrad oder ist das bei denen Extra?

lg Alex

am 23. April 2014 um 9:50

4matic ist auch hier optional. Die 700Nm Version gibt es in der S-Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen