Neu gekauftes Auto Totalschaden, grobe vorstehende Kosten
Hallo,
ich habe mir neulich einen 3er E46 zugelegt,
am Tag der Anmeldung des Wagens und nur 50m vom Zielort entfernt kam
der Krach, Unfall, zwar hat der Wagen mich 3300€ gekostet aber nun wird es sicherlich mehr sein.
Hier noch die Bilder, meine Frage wäre was man nun alles ersetzen muss, am liebsten die genaue Beschreibung, sprich Schalldämpfer oder Kotflügel etc. sodass ich diese auch mir im Internet bestellen kann.
Um einfache kosten zu sparen.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BenderT101 schrieb am 22. Juli 2019 um 13:47:08 Uhr:
Das hat nichts mit Fahrverboten zu tun, dass ist eine schlichte Kosten/Nutzenrechnung. Das Fzg. hat selbst ohne Unfall keinen nennenswerten Marktwert mehr (reel irgendwas zwischen 500-1000€), selbst mir Eigenleistung wird man min. auch in dem Bereich landen, also wozu? Es wird nach 50m ja keine emotionale Bindung geben.
Für 1000 bekommste nichtmal nen halbwegs guten Corsa C oder Polo
Ähnliche Themen
25 Antworten
Der Schaden ist nur von außen zu sehen - der größere Schaden wird zu sehen sein, wenn du die Haube auf machst und die Schürze demontierst.
so wie es nach dem ersten Augenschein aussieht, ist auch der Querträger, der die Motorhaube fest hält deformiert. Daraus wiederum ergeben sich Folgeschäden.
Mach noch mal ein Bild wenn die Haube offen ist. Dann kann man näheres dazu sagen
Gebrauchte Teile für den e46 gibts wie sand am meer, laut den Fotos wirst du folgendes brauchen:
Motorhaube
Nieren
Stoßstange
Pralldämpfer
Stoßstangenträger
Linken Scheinwerfer, da die Halter wahrscheinlich gebrochen sind
Schlossträger
Und noch ein paar plastik teile
Und falls es die Kühler auch erwischt hat, auch noch ein kühlerpaket
Die teileliste ist nur eine Vermutung, da ich nicht weiß wie es unter der Haube aussieht. Der Rahmeb sollte jedoch Ok sein.
Hier sind vorläufige Bilder vom Motorraum, ohne Werkzeug konnte ich nicht viel machen, das was ich gehen habe ist aufjedenfall dass der Kühler auch erneuert werden muss.
Alles bis zum Kühler krumm, der Kühler hat wohl auch einen mitbekommen.
Motorhaube+ Verschlusshaken, Schlossträger, Pralldämpfer+ Träger von der Stoßstange, ggf. Scheinwerfer, Nummernschildhalter + Kühler und alle Anbauteile tauschen.
Hatte neulich einen ähnlichen Schaden war aber ein Streifschaden , da war der Schaden nur auf die Haube Pralldämpfer und dem Nummernschildhalter begrenzt. Die Stoßstange konnte ich reparieren.
Vordere Motorabdeckung brauchste auch noch
Wenn du "schrauberisch", begabt bist, bekommst du sowas auch selber hin, habe schon öfters so etwas ähnliches repariert. Musste mal bei einem audi den keilriemen und die spannrolle erneuern, da musste ich auch die Komplette Front samt Kühlerpaket zerlegen.
Der Schaden wird normalerweiße penibelst vom Sachverständiger festgestellt. Der schreibt in den Bericht dann auch rein was für Teile kaputt sind, ob der Rahmen verzogen ist, etc pp.
Ich gehe mal davon aus das der TE den Unfall verursacht hat und deswegen kein Gutachten gemacht wird !!
Denn wenn er nicht schuld war ab zum Gutachter und selbst Reparieren !
Zitat:
@OxiAction schrieb am 21. Juli 2019 um 16:17:22 Uhr:
Der Schaden wird normalerweiße penibelst vom Sachverständiger festgestellt. Der schreibt in den Bericht dann auch rein was für Teile kaputt sind, ob der Rahmen verzogen ist, etc pp.
Aber nur, wenn du der geschädigte bist, bzw eine Vollkasko in Anspruch nimmst, was hier ja offensichtlich nicht der Fall ist
Nene, ich bin der Schuldige, der der Reinfährt besser gesagt, da hab ich such nicht lange diskutiert, Polizei angerufen etc.
Ich würde mir die Teile alle bei einem Schlachter holen, ist wesentlich günstiger als sie zu bestellen
Zitat:
@ArkoBMWe46coupe schrieb am 21. Juli 2019 um 19:57:17 Uhr:
Ich würde mir die Teile alle bei einem Schlachter holen, ist wesentlich günstiger als sie zu bestellen
Ne gute rostfreie Haube zu bekommen kann aber dauern. Ich habe mir ne neue im Netz über einen BMW Online Händler gekauft, war 32 % günstiger. Einige Dinge kann man gebraucht kaufen, aber Scheinwerfer und die Nieren z.b würde ich neu kaufen. Aber grundsätzlich bekommt man alles gebracht oder in den Kleinanzeigen.
Habe ehrlichgesagt noch nie eine rostige e46 haube gesehen, an welcher stelle rosten die?
nun... eigentlich dürften sie auch nicht rosten ...
aber Premium schützt vor Rost und anderen "Kleinigkeiten" wenig.
die Hauben beginnen im Bereich der Nieren.... so zumindest meine Erfahrung
Ist aber leichter zu finden als der Rost im Schweller, den Türen, den Kotflügeln ( bevor er sich aussen "zeigt" )