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Neu GLC 300 - Getriebe ruckelt

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 7:34

Hallo Leute

Vor zwei Wochen habe ich meinen neuen GLC 300 abgeholt. Das Auto ist wirklich perfekt geworden, nur dass mir aufgefallen ist, dass das Getriebe ruckelt.

Dies macht sich am deutlichsten beim Schalten vom 1. ? 2. Gang und auch vom 2. ? 1. beim Bremsen bis zum Stillstand an der Ampel bemerkbar.

Ich fahre das Auto ausschließlich im Comfort-Modus. Ich habe gelesen, dass das Auto bei einigen GLCs im Komfortmodus aus dem zweiten Gang startet.

Ich habe auch gelesen, dass das Getriebe mit der Zeit lernt und sich an die Gewohnheiten des Fahrers anpasst. Ich habe derzeit 400 km auf dem Tacho. Reicht das oder muss ich noch mehr fahren, um das Endergebnis zu sehen?

Meine Frage an Sie lautet: Haben Sie den gleichen Fall (ruckelndes Getriebe) bei Ihren Autos?

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18 Antworten

Meine Haustiere sind ohne Getriebe.........

Ich bin mit meinem GLC Coupe 450d jetzt ca. 2.500 km gefahren und habe den Eindruck das das Getriebe im unteren Drehzahlbereich beim sanften Beschleunigen bei langsamer Fahrt (Stadt) etwas ruckelt. Als ob er zwischen zwei Gängen hin und her schaltet. Kann aber noch nichts genaues dazu sagen.

Also das leichte Ruckeln gab es auch ab und an im GLK. Da der Automat eine Mercedes-Eigenentwicklung ist, vermute ich mal, daß es einfach "Systemimmanent" ist... Quasi Stand der Technik...

Hätte das mein X5 gemacht, hätte ich ein Getriebeölwechsel mit Spülung beauftragt, aber bei 2.500 km wohl eher nicht. Wenn das Stand der Technik ist, sollte Mercedes über diesen "Stand" mal nachdenken.

Diesen Spruch von wegen Stand de Technik bekommst du heute öfters zu hören

Selbe bei meinem Arbeitskolegen bei der Probefahrt mit einem 2 jahre alten Glc

Getriebe hatte nicht sauber geschaltet

Antwort wäre normal stand der Technik.

Jetzt fährt er Audi

Also bei mir war es am Anfang auch so, wie beschrieben.

Es ruckelte vor allem beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang.

Nach mittlerweile 5.000 km seit Mitte April, ist das Ruckeln so gut wie weg, die Getriebesteuerung hat also sozusagen dazugelernt.

 

 

Gruesse, Reiny

ich würde auch sagen, dass mein 400e auch im unteren Geschwindigkeitsbereich in der Stadt ab und zu mal ruckelt. Meine Frau würde es vermutlich nicht merken, aber ich bin der Meinung das passiert meist beim verzögern

Meiner ruckelt mit 25.000km immer noch gelegentlich, wie der Rudi auch schon beschrieben hat, beim gemütlichen Verzögern, z.B. auf eine rote Ampel zu ausrollen lassen. Und auch wie beim Rudi, hatte auch meine Frau keine Ahnung als ich sie darauf angesprochen habe… „bei mir nicht“ war die Antwort.

Ja OK … dann liegts halt am

Michel

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 14. Juni 2024 um 15:33:51 Uhr:

ich würde auch sagen, dass mein 400e auch im unteren Geschwindigkeitsbereich in der Stadt ab und zu mal ruckelt. Meine Frau würde es vermutlich nicht merken, aber ich bin der Meinung das passiert meist beim verzögern

In diesem Fall definitiv die Rekuperation.

Zitat:

@GLC43AMG schrieb am 15. Juni 2024 um 08:25:04 Uhr:

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 14. Juni 2024 um 15:33:51 Uhr:

ich würde auch sagen, dass mein 400e auch im unteren Geschwindigkeitsbereich in der Stadt ab und zu mal ruckelt. Meine Frau würde es vermutlich nicht merken, aber ich bin der Meinung das passiert meist beim verzögern

In diesem Fall definitiv die Rekuperation.

das denke ich auch, merke ich auch öfters, empfinde ich aber normal beim Hybrid...

Zitat:

@GLC43AMG schrieb am 15. Juni 2024 um 08:25:04 Uhr:

In diesem Fall definitiv die Rekuperation.

Hmmm … das ist ein sehr guter Einwand. Wäre auch beim Mildhybrid denkbar.

Werde das bei den weiteren Beobachtungen berücksichtigen.

Gruß

Michel

ich bin vor ein, zwei Monaten mal über‘s Wochenende einen BMW Touring mit Mildhybrid gefahren. Der hat ja eine ZF-Automatik… Auch bei diesem war ab und an ein leichtes Rucken beim Runterschalten zu vernehmen. Vor allem wenn der Wagen noch kalt ist. Den Hinweis mit dem Rekuperieren halte ich auch für den plausibelsten Grund.

Gruß

DSkywalker

GLC 200 gleiches Ruckeln, vom 2. in den 1. Gang an der Ampel. War deshalb aber noch nicht in der Werkstatt, werde das beim 1.Service mal ansprechen.

Der GLC von meinem Vater ruckelt auch ab und zu von 2 auf 1, aber kaum Spürbar.

Mein W213 E200 Mopf bleibt im 2. Gang bein Anhalten. Schade das es das nicht mehr gibt.

Fand das manchmal angenehmer.

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