- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Neu hier, CLA in Aussicht
Neu hier, CLA in Aussicht
Hi zusammen,
ich bin noch neu in diesem Forum. Wie der Titel schon sagt will ich, wahrscheinlich, dieses Jahr auch CLA Fahrer werden.
Jetzt hätte ich ein paar grundlegende Fragen, da das mein erster Benz wäre und ich dieses Design unverkennbar super finde.
Es gibt ja die CLA`s ab 2013er Baureihe wie ich das so im Moment sehe auf dem Gebrauchtmarkt. (Schweiz)
Gibt es markante Punkte auf die man achten sollte?
z.B.
- in der Baureihe gab es den und den bekannten Fehler?
- bei xxx.xxx TSD KM kommt der Service welcher gemacht sein sollte bei Kauf
- auf versteckte / bekannte Stellen am Auto besonders schauen (wo man sonst eher nicht hinsieht)
- der Benziner mit 122 PS, den sehe ich oft, komm ich damit von der Stelle? Mein Astra hat 120 PS und ich glaube der CLA ist schwerer. Lohnt der sich trotz allen? (da in der Schweiz nur 120 km/h erlaubt, geht es mir mehr um das anfahren)
Ich fahre ca. 10.000 KM / Jahr - ich tendiere eher zur Limousine als zum Shootingbreak
- wieviel kann der CLA beruhigt auf der Uhr haben ohne schlechtes Gewissen für mich als Käufer?
Sorry für die vielen Fragen, da dieser doch ein wenig teurer ist als meine Vorgänger Autos, entstehen da automatisch ein paar Rückfragen.
Cheers
Sven
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@svensenk86 schrieb am 21. März 2018 um 14:0:14 Uhr:
- der Benziner mit 122 PS, den sehe ich oft, komm ich damit von der Stelle?
Tipp: mach ne Probe Fahrt!
Ja das sowieso das zählte ich zu den allgemeinen Erfahrungsfragen.
Hi,
- in der Baureihe gab es den und den bekannten Fehler?
> Schau mal hier durch die Threads, da wirst du sicher fündig :-) Aber so was richtig "krasses" gibt es nicht als
"krankheit". Berichtigt mich, falls das nicht stimmt.
- bei xxx.xxx TSD KM kommt der Service welcher gemacht sein sollte bei Kauf
> https://www.mercedesbenzraleigh.com/service-intervals.html :-)
- auf versteckte / bekannte Stellen am Auto besonders schauen (wo man sonst eher nicht hinsieht)
> Achte auf Geräusche dem 7G bein "Gangwechsel"
Ich würde nun aus Erfahrung noch auf folgendes achten:
*Knarzende Sitze
*Ob der Tankdeckel schließt
Wegen der Motorisierung:
Ich habe den 250er SportT 4matic.
Hatte nun für 2 Tage den CLA180. Er reicht, nicht mehr, und nicht weniger. Das ist meine Meinung.
120 hin oder her, "Druck" bekommst du bei dem 180er natürlich nicht. Eine lahme Schnecke ist er aber nicht. ich hatte vor meinem CLA einen BMW 118d mit 122 PS (Das lädt ja förmlich zu einem Verlgeich ein xD). Verglichen mit dem Bayer würde ich sogar sagen, dass der CLA "stramme" 122 PS hat. Gewicht hin oder her.
- wieviel kann der CLA beruhigt auf der Uhr haben ohne schlechtes Gewissen für mich als Käufer?
> Das ist bei dem CLA wie bei jedem anderen Auto....
Es kommt auf sooo viel mehr an! Ein gepflegter Wagen mit 100.000km kann deutlich besser in Schuss sein, als ein Fahrzeug mit 65.000km, welcher jeden Morgen im kalten Zustand getreten wurde und die Service Intervalle überschritten wurden. Achte darauf, dass der Service immer zeitig durchgeführt wurde.
Das ist einfach das A und O. Finger Weg schon "schlecht" gewarteten Fahrzeugen. Gerade bei Turbomotoren ist eine saubere Wartung NOCH wichtiger. Der Turbo ist einfach ein anfälliges Bauteil. Vorsichtig warm fahren, UND, ganz wichtig, KALT FAHREN! Das muss man fast jedem zweiten erzählen. Einen Turbomotor mit "kochendem" Öl abzustellen, ist die reinste Folter für das Aggregat und den Turbo.
Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß mit dem CLA. MEINER MEINUNG nach ist das ein zuverlässiger Begleiter und ich bin froh meinen zu haben. Es war auch mein erster "teurer" Wagen und auch ich habe 3 mal überlegt das Geld auf einen Schlag auszugeben Das verfliegt aber alles wenn man erstmal drin sitzt.
Bei der A-Klasse gab es gegen Ende 2013 kleine Neuerungen (neues Fahrwerk, Farbdisplay beim Tacho und Behebung der Kinderkrankheiten). Bin mir nicht sicher, ob beim CLA diese Neuerungen auch gemacht wurden. Falls ja, würde ich dir vom 2013-Modell eher abraten und die Modelle ab 2014 empfehlen.
Hey Leute,
vielen Dank für Euer Feedback! Das hilft mir erstmal weiter und sensibilisiert ein wenig. Danke Euch!
LG
Richtig auffällige technische Besonderheiten gibt es auch meines Wissens nicht, die wichtigsten Aspekte über Wartung und Historie sind oben genannt. Hätte ich die Wahl, würde ich Miet- und Vorführfahrzeuge wegen oft gewissenloser Nutzung der Nichteigentümer und daraus resultierenden technischen Risiken ausschließen. Mir persönlich reicht der CLA 180 dicke, wird er bei knapp 220km/h Tacho elektronisch abgeregelt. Ich habe diese Sperre entfernen lassen und eine Leistungssteigerung zusätzlich erhalten bei 45.000km und 2 Jahren, bin jetzt knapp 5 Jahre und etwa 95.000km vollstens zufrieden. 6,7l E10 über die Distanz bei öfters auch mal zügiger Fahrweise. Willst du das Fahrzeug länger bewegen und halten, mach um das DKG (Automatic) einen Bogen. Je nach Fahrweise sind die Kupplungsbeläge (Lamellenkupplung) nach 100.000-200.000km austauschreif. Dich erwarten dann Kosten zwischen 1.500 und 2.000Euro für einen Wechsel.
Ansonsten ist das Fahrzrug technisch und optisch eine Wucht. Ich bin auch ohne Probleme mit 2 fast erwachsenen Kindern (16 und 17) nach Italien in den Urlaub gefahren, alles kein Problem. Die Rückfahrkamera finde ich am wichtigsten, im Vergleich zu Piepsern und Rückspiegel sieht man auch entfernt spielende Kinder oder antrabende Einkaufswagen ideal, erst recht, wenn Beschlag oder Frost die Heckscheibe undurchsichtiger machen.
Gruß
Gravitar
Zitat:
@Gravitar schrieb am 23. März 2018 um 19:15:21 Uhr:
Mir persönlich reicht der CLA 180 dicke, wird er bei knapp 220km/h Tacho elektronisch abgeregelt. Ich habe diese Sperre entfernen lassen
Erlischt dadurch die Garantie?
Ja, natürlich erlischt Garantie und eine evtl. Kulanz. Ich habe es aus diesem Grund nach Ablauf der 2Jahre Garantie machen lassen, ein Restrisiko mit nicht vorhandener Kulanz zu meinen Lasten in Kauf genommen. Mein Fahrzeug hat die Werkstatt allerdings bis auf 2 Inspektionen zur Erhaltung der Garantie und einem Mangel nach 4 Wo Besitz nie gesehen. Die Leistung des CLA180 mit momentan 185PS und 300NM ist auf dem Niveau eines 220ers und macht sich bisher nur positiv bemerkbar. Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so, ich habe vor, das Fahrzeug 10Jahre und 250.000km zu halten.
Gruß
Gravitar
Hallo zusammen, nochmals danke für Eure Hilfe!
Ich habe mir jetzt gestern 3 gebrauchte mal angesehen, bin noch nicht ins Detail gegangen, habe erstmal den "outside" check gemacht Jetzt fiel mir auf, bei allen 3en tatsächlich, das die Bremsscheiben alle Rost ansetzen, ist das der klassische "Ansetzrost" ? Zumindest google spuckt sowas aus, das das schonmal vorkommen kann wenn das Auto zu lange steht. Des Weiteren, dieses elektronische Scheckheft bei MB, was muss ich vom Verkäufer verlangen damit eine Garage das elektronische Scheckheft für mich prüfen kann? Die Gestellnummer oder was genau benötigt man? Das hatte ich so noch nicht, das es kein "physisches" Scheckheft mehr gibt.
LG
Ich bekomme immer einen Ausdruck nach dem Service....
Achte auf die Sicherheitsgurtführung oben, wenn dort die Kante fehlt welche den Gurt von der B Säule weg hält machst du dir den Stoff der B-Säule kaputt. Dieses Teil wurde nachgebessert.
Must Have ist sicher die Parktronic mit Rückfahrkamera, da er wirklich unübersichtlich ist.
Die Bremsscheiben haben Flugrost, 1x Bremsen ist der weg, völlig normal...
Wenn du einen mit DSG Probe fährst, wundere dich nicht, wenn er für dich erst komisch schaltet usw. das DSG braucht seine Zeit um sich an dich als Fahrer zu gewöhnen. Wenn du optisch an dem Fahrzeug noch was machen möchtest, rate ich dir zu einer AMG Line, da es hierfür die meisten Teile und Optionen gibt.
Schön wäre es natürlich auch, wenn du einen mit NTG 5 erwischst - zu erkennen am Lenkrad welches ab dort einen "Bauch" hat.
Probleme hatte ich bis dato keine grossen... der Radarsensor wurde getauscht und die neu Software für Motor/Getriebe aufgespielt.
Gruss aus Basel
Hey, vielen Dank für Euer Feedback!
Grüsse aus Züri
Zitat:
@BlackCLA schrieb am 27. März 2018 um 12:58:55 Uhr:
Wenn du einen mit DSG Probe fährst, wundere dich nicht, wenn er für dich erst komisch schaltet usw. das DSG braucht seine Zeit um sich an dich als Fahrer zu gewöhnen.
Du meinst wohl DCT
Hält sich wie Cola zu Pepsi .... sind Getränke... DSG/DCT usw. sind Doppelkupplungsgetriebe
Zitat:
@CLA_ssic schrieb am 27. März 2018 um 19:49:25 Uhr:
Zitat:
@BlackCLA schrieb am 27. März 2018 um 12:58:55 Uhr:
Wenn du einen mit DSG Probe fährst, wundere dich nicht, wenn er für dich erst komisch schaltet usw. das DSG braucht seine Zeit um sich an dich als Fahrer zu gewöhnen.
Du meinst wohl DCT
Eher wie DNA und DNS...