ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neu hier, mit Astra H Kombi 1.9 CDTI 110kw

Neu hier, mit Astra H Kombi 1.9 CDTI 110kw

Themenstarteram 9. August 2010 um 16:04

Hallo Zusammen,

wir haben uns heute, neben unserem Volvo, als Zweitwagen einen Astra H 1,9 CDTI Bj.9/2005 mit 150PS zugelegt.

Der Wagen ist ca. 108000 km gelaufen, lückenlos scheckheft geplegt und sieht recht schick aus.

Würde mich über kurze Erfahrungsberichte freuen und hätte auch gleich eine Frage zu möglichen Winterreifen/Felgen Kombis.

Als Sommerbereifung hat der Wagen z.Zt. 225/40 18" und soll laut Papieren nur mit wenigstens 205/55 16" zu fahren sein.

Ist das so, oder gibt es da andere Möglichkeiten, z.B. 195/65 15" o. ä.?

By the way der Wagen hat 6990.- Euronen gekostet, mit neuem Sportfahrwerk und komplett neuen Bremsen und Reifen rundrum sowie lückenlosem Schheckheft. Ist der Preis Eurer Erfahrung nach ok? Gibt es etwas auf das wir in der nächsten Zeit besonders achten sollten, auch gerade was kaputt gehen könnte und besonderer Aufmerksamkeit bedarf?

Freue mich auf Eure Antworten, anbei ein kleines Handybildchen....

Beste Grüsse

Karsten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Na dann herzlich Willkommen! Sieht gut aus, der Caravan.

Bei einem frühen 1.9 CDTI 110kW (Z19DTH) gibt es einige typische Schwachstellen:

-Die Drallklappen (früher aus Kunststoff, in späteren Modellen stabiler aus Metall) - wenn sie nicht schon getauscht wurden, ist das ein kaum zu vermeidender Reparaturposten. Hier im Forum findest du jede Menge Beiträge dazu.

-Ebenso typisch ist ein defektes AGR-Ventil. Sowohl hier als auch bei defekten Drallklappen kann sich das schleichend durch Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich/starke Anfahrschwäche oder gleich durch Fehlermeldung und Notlaufprogramm bemerkbar machen.

-Ebenfalls motorspezifisches Problem bei den 1.9 CDTI ist die Lichtmaschine, die hier häufig schon nach wenigen Jahren den Geist aufgibt.

-Ansonsten kann ein Astra H diverse andere Krankheiten haben, auch dazu gibts schon jede Menge Beiträge hier.

Muss aber nicht! Also lass dich nicht beunruhigen und freu dich erstmal über den schicken Transporter! :)

Gruß, cpt

Edit: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß lassen sich auch 15"-Räder fahren. Wenn es nicht gehen sollte, liegts an der größeren Bremsanlage, aber da wird sicher noch jemand was zu sagen.

Ne, ch denke nicht!

Die Scheiben bei meiner 5T Limousine sind 308mm!

Bei meinen alten 16" Winter-Stahlfelgen waren da ca 4-5mm Platz!

Also no way für 15".

Wenn ich falsch liege korrigiert mich.

Irgendwo gibts auch PDFs wo drin steht welche Felgen auf welchen Wagen passen.

 

Mfg

Hallo

Die 1,9er Diesel haben alle ne 16 Zoll Bremsanlage, also geht nur 205/55-16 als kleinste Größe für Sommer oder Winter.

Die Lima ist gewiß schon getauscht - gut.

Agr wohl auch getauscht, wenn da schon das neue Modell verbaut auch gut wenn nicht, nicht ganz so schlimm.

Die Drallklappen könnten schon neu sein, am besten nochmal nachfragen.

Gruß Dirk

Genau, 16 Zoll ist beim 1.9er Astra die kleinst mögliche Größe. Komischerweise darf man jedoch beim 1.9er Vectra 15 Zoll fahren. :confused:

Was auch beim 1.9er bei Einigen kaputt geht, ist das Zweimassenschwungrad.

Hallo,

ich hatte meinen von ca. 110tkm - 140tkm (BJ Ende 2004) und hab in dieser Zeit ca. 8000 Euro an Reparaturen reingesteckt :-(

Zitat:

Original geschrieben von XS78

Genau, 16 Zoll ist beim 1.9er Astra die kleinst mögliche Größe. Komischerweise darf man jedoch beim 1.9er Vectra 15 Zoll fahren. :confused:

Was auch beim 1.9er bei Einigen kaputt geht, ist das Zweimassenschwungrad.

Der Vectra hat doch kleinere Bremsanlage 285mm vorn und der Astra 308mm daher gehen auch 15ner.

Genau - wg. der vorderen 308er Bremse müssen 16"er drauf.

Allerdings finde ich die Bremse bei 1,9er H auch wirklich Super.

Für den Winter habe ich Hankook Icebaer gewählt.

Vorsichtig einfahren - nach ca. 3000 km haben die guten Grip.

Wenn Du den 16V hast (erkennbar an Öleinfülldeckel Fahrerseite), erkundige Dich mal, ob Deine Drallklappen schon neu sind - wie bereits geschrieben.

Wenn lückenlos Scheckheft beim FOH gepflegt, dann steht da auch alles im PC - jede Rechnung und jedes gewechselte Teil.

Ich denke auch, dass bei Deiner Laufleistung die Schwachstellen - wenn vorhanden - schon ausgemerzt sind.

Hallo

Der 150 PS hat immer Drallklappen und 16 Ventile.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Der 150 PS hat immer Drallklappen und 16 Ventile.

Gruß Dirk

-

Stimmt - Sorry.

Bin halt zu sehr auf den 120 PS fixiert :):)

Hallo

Das war mir schon klar aber die Vorlage konnt ich nicht liegen lassen :D nix für ungut.

Gruß Dirk

Themenstarteram 10. August 2010 um 22:18

Danke für die vielen Antworten!!!!!

Also, wir haben den Wagen jetzt hier. Die ersten 100km hat er gut hinter sich gebracht. Meine Frau war echt überrascht, da das Teil doch einiges an Dampf hat und ihr wohl so richtig Spass macht :-) Die 150 Pferdchen und das Sportfahrwerk haben wohl gut gewirkt.

Im Mai dieses Jahres wurde übrigens das AGR und der komplette Ansaugkrümmmer getauscht. Wo liegen denn die Drallklappen, darüber habe ich nichts in den Rechnungen gefunden!?

Was hat es eigentlich mit diesem EcoFlex auf sich, ist das nur eine Art fllexibles Wartungsintervall??? Noch eine Frage, ich würde gerne das CD30 gegen ein CD30MP3 tauschen habe aber gelesen, dass dies nicht so einfach möglich ist, sprich geht nur mit Hilfe des FOH! Stimmt das so?

LG

Karsten

Für den Radiotausch benötigst du einen FOH bzw ein TECH2. Im Radio sowie im

Auto ist ein Code vom Radio und vom Auto gespeichert. Solange im

Auto der Code eines Radios gespeichert ist kann darin kein anderes Opel Radio betrieben werden und genauso funktioniert ein codiertes Radio in keinem anderen Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von karst35

...

Im Mai dieses Jahres wurde übrigens das AGR und der komplette Ansaugkrümmmer getauscht. Wo liegen denn die Drallklappen, darüber habe ich nichts in den Rechnungen gefunden!?

Was hat es eigentlich mit diesem EcoFlex auf sich, ist das nur eine Art fllexibles Wartungsintervall???

...

Die Drallklappen befinden sich im Ansaugkrümmer.

Also solltest du eigentlich erstmal Ruhe haben.

Sicherlich wurde ein überarbeitetes AGR & Ansaugkrümmer verbaut.

Schön wäre es wenn die Insp. flexibel wäre.

Normalerweise muß der Wagen jährlich zur Insp. oder nach 35000 km.

Du kannst auch später gehen, aber dann gibts im Schadensfall nicht mehr viel :-x

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Genau - wg. der vorderen 308er Bremse müssen 16"er drauf.

Allerdings finde ich die Bremse bei 1,9er H auch wirklich Super.

Bremst denn der Vectra bescheidener im gegensatz zum Astra?

Das bekommt man doch gar nicht mit ob da eine 285er oder 305er Scheibe verbaut ist, oder? Und wenn ja wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen