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Neu hier! Neu CLK Cabrio Fahrer
Hallo Zusammen
Ich war nie Autofahrer da ich in einer Stadt lebe in der es kaum nötig ist ein Auto zu haben. Trotzdem hatte ich seit meiner Autoprüfung vor 15 Jahren den Wusch nach einem alten Mercedes und nun habe ich mir den Wunsch in Form eines schönen Blauen CLK Cabrios aus dem Jahr 2001 mit Blauem Verdeck erfüllt!
Das helle Leder in Kombination mit dem Dunkelblauen Lack ist einfach schön und die Mopf Front mag ich sehr da sie im Vergleich zu heutigen Ausführungen noch richtig Charakter hat.
Die Niederquerschnittsreifen auf den grossen Alufelgen sehen gut aus aber ich muss mich an das Fahrverhalten gewöhnen da man die Strasse so durchs Lenkrad recht deutlich zu spüren bekommt.
Die 163 ps reichen mir vollkommen, da ich kein Raser bin sondern gemütlich durch die Landschaft cruise. Sollte es doch mal von Nöten sein, befördert mich der Kompressor mittels Kickdown auch mal zügig vorwärts.
Einen defekten Lüftungsknopf habe ich mit Hilfe einer Plastikgabel und einem Radiergummi geflickt, ja ich bin ein MacGyver Kind
Das Verdeck funktioniert auch gut aber ich muss es immer etwa anheben oder meine Faust zwischen Frontscheibe und Verdeck halten da es sonst manchmal nicht angehoben wird.
Ist das der beginn eines Schadens oder einfach das Alter?
Fotos hab ich euch auch angehängt, man kann ja nicht genug CLKs sehen
Grüsse aus der Schweiz!
Beste Antwort im Thema
Hallo Cabrio200k, hier noch 2 Bilder.
Bild 1 zeigt die Lage des Verdeckspanners. Dafür muss nichts abgebaut werden nur der Himmel muss etwas heruntergezogen werden.
Bild 2 zeigt die Dachöffnung nach der Entriegelung. Muss nach der Entriegelung nur leicht hochgedrückt werden und hällt sich dann in dieser Lage.So kommt man auch an den Verdeckspanner drann. Nun wünsche ich Dir viel Erfolg.
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22 Antworten
Na dann mal Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Traumauto !
Ist das auch Tansanitblau (wie meiner) Farbcode 359 ? Blaues Verdeck habe ich ebenfalls - sieht gut aus. Das Verdeck muss GRUNDSÄTZLICH beim Öffnen ein Stück nach oben gedrückt werden (ca. 30°) und beim Schliessen auch ein Stück herunter, bis es auf dem Rahmen aufliegt. Das ist Konstruktionsbedingt und weder einem Fehler, noch dem Alter geschuldet. Ich habe mir angewöhnt, dabei mit der linken Hand auf das Dach zu greifen und es dort herunter zu ziehen. Somit übertrage ich wenig Kraft auf den Zentralverschluss, welcher auch schon mal überlastet werden kann. Dies zieht eine aufwendige und überteuerte Reparatur nach sich. Und da die Fenster eh unten sind, ist es ja auch kein Aufwand wenn man es so macht.
Die Felgen sind echt schön - gefallen mir gut. Meine sehen ähnlich aus - vorne 8,5" mit 225/45 R17 und hinten 10" mit 245/40 R17. Den Schalter vom Klimaautomat habe ich auch schon mit ähnlichen Mitteln repariert. Das ist eine bekannte Schwachstelle.
Wünsche dir viel Freude in der kommenden Cabriosaison !
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum! Allzeit Gute fahrt mit dem dem neuen CLK...! Sehr schöne Felgen die du da fährst !!! Sehr schöner Wagen!!
Zitat:
@Astra-F-Cabrio schrieb am 4. April 2016 um 20:31:33 Uhr:
Das Verdeck muss GRUNDSÄTZLICH beim Öffnen ein Stück nach oben gedrückt werden (ca. 30°) und beim Schliessen auch ein Stück herunter, bis es auf dem Rahmen aufliegt. Das ist Konstruktionsbedingt und weder einem Fehler, noch dem Alter geschuldet.
Es kann bei ihm aber auch an den Spannseilen liegen. Das Verdeck muss zwar ca. 20 cm angehoben werden, aber man muss es dann nicht in der Position festhalten. Bei meinem ist es im Moment so, dass ich das Verdeckt nach oben gedrückt halten muss, damit der Öffnungsvorgang durchgeführt wird. Halte ich das Verdeck nicht hochgedrückt, versucht er zwar das ganze anzuheben - schafft es aber nicht und verbleibt dann in der Stellung.
Vielleicht erklärt der TE ja nochmal genau, wie er beim Öffnen des Verdecks vorgeht...
Achja, herzlich willkommen in unserem Forum, Cabrio200k.
Zitat:
Es kann bei ihm aber auch an den Spannseilen liegen. Das Verdeck muss zwar ca. 20 cm angehoben werden, aber man muss es dann nicht in der Position festhalten. Bei meinem ist es im Moment so, dass ich das Verdeckt nach oben gedrückt halten muss, damit der Öffnungsvorgang durchgeführt wird. Halte ich das Verdeck nicht hochgedrückt, versucht er zwar das ganze anzuheben - schafft es aber nicht und verbleibt dann in der Stellung.
Vielleicht erklärt der TE ja nochmal genau, wie er beim Öffnen des Verdecks vorgeht...
Achja, herzlich willkommen in unserem Forum, Cabrio200k.
Genau so ist es bei mir. Muss es etwas oben halten damit er es nach hinten nimmt. Eigentlich kein Problem aber nicht so elegant.
Aha - Missverständnis meinerseits. Dann liegt natürlich etwas im Argen. Ich würde da den Sattler meines Vertrauens aufsuchen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind diese bei Fragen rund ums Verdeck, die erste Wahl. Ausserdem fast immer deutlich günstiger als der
Zitat:
@Cabrio200k schrieb am 5. April 2016 um 09:16:20 Uhr:
Genau so ist es bei mir. Muss es etwas oben halten damit er es nach hinten nimmt. Eigentlich kein Problem aber nicht so elegant.
Mich stört es bisher auch nicht großartig - falls es mich doch irgendwann stört, werden die Verdeckspanner mal nachgespannt/getauscht und das Problem sollte erledigt sein. Hab letztens zufällig mal eine Anleitung dazu gefunden: klick
Hallo Cabrio 200k,
es sind die Verdeckspanner. Bei mir war es genauso. Nach dem Entriegeln musste ich das Dach aufhalten um es aufzufahren. Beim Schliessen ebenso. Musste es mit der Hand auffangen damit es nicht auf den Scheibenrahmen "knallte" . Ich habe mir einen gebrauchten Verdeckspanner für 50€ gekauft und selbst eingebaut. Zeit: 30 min.
Man kann auch selber fühlen ob der Verdeckspanner def. ist. Verdeck entriegeln und soweit es geht öffnen. Nun mit der Hand ganz vorne beginnen. Als erstes wirst du den Federzylinder erfühlen wie auf dem Foto zu ersehen. Daran ist ein Stahlseil befestigt. Dieses Seil ist ca 1m lang und am Ende am Verseckgestänge befestigt. Bei mir war es dort gerissen. Ist das der Fall kann man das Seil herausziehen. Ist übrigens eine bekannte "Krankheit" . Solltest du weitere Fragen haben melde dich.
Auf den Fotos zu erkennen. Der silberne Zylinder beherbergt die Spannfeder und ist mit einer Schraube am Dachrahmen befestigt. Das 2. Bild zeigt das aberissene Seilende. Das Dach hat 2 Spanner. Rechts und Links.
Zitat:
@King43 schrieb am 5. April 2016 um 13:09:34 Uhr:
Hallo Cabrio 200k,
es sind die Verdeckspanner. Bei mir war es genauso. Nach dem Entriegeln musste ich das Dach aufhalten um es aufzufahren. Beim Schliessen ebenso. Musste es mit der Hand auffangen damit es nicht auf den Scheibenrahmen "knallte" . Ich habe mir einen gebrauchten Verdeckspanner für 50€ gekauft und selbst eingebaut. Zeit: 30 min.
Man kann auch selber fühlen ob der Verdeckspanner def. ist. Verdeck entriegeln und soweit es geht öffnen. Nun mit der Hand ganz vorne beginnen. Als erstes wirst du den Federzylinder erfühlen wie auf dem Foto zu ersehen. Daran ist ein Stahlseil befestigt. Dieses Seil ist ca 1m lang und am Ende am Verseckgestänge befestigt. Bei mir war es dort gerissen. Ist das der Fall kann man das Seil herausziehen. Ist übrigens eine bekannte "Krankheit" . Solltest du weitere Fragen haben melde dich.
Auf den Fotos zu erkennen. Der silberne Zylinder beherbergt die Spannfeder und ist mit einer Schraube am Dachrahmen befestigt. Das 2. Bild zeigt das aberissene Seilende. Das Dach hat 2 Spanner. Rechts und Links.
Danke King43 für die Ausführungen. Denke das könnte es sein, werde mal fühlen gehen. Beim schliessen des Verdecks gibt es soweit ich sehe kein Problem. Selber machen macht mir bissel sorgen aber das könnte wohl auch eine Garage machen oder ein Autosattler?
@cabrio 200k. Am Besten eine Garage. In der Regel ist nur eine Seite gerissen. Man sich dann an der intakten Seite anschauen wie der Spanner montiert ist.
Hallo Cabrio200k, hier noch 2 Bilder.
Bild 1 zeigt die Lage des Verdeckspanners. Dafür muss nichts abgebaut werden nur der Himmel muss etwas heruntergezogen werden.
Bild 2 zeigt die Dachöffnung nach der Entriegelung. Muss nach der Entriegelung nur leicht hochgedrückt werden und hällt sich dann in dieser Lage.So kommt man auch an den Verdeckspanner drann. Nun wünsche ich Dir viel Erfolg.
Besser geht es wohl nicht zu erklären...
Kompliment!
Dazu ein herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem Auto!
Danke für das freundliche Willkommen und die guten Hinweise wegen dem Dach.
CLK Cabrio fahren heisst genussvoll fahren mit Stil, darum dürfen die passenden Cabrio-Handschuhe natürlich nicht fehlen. Meine sind aus weichem Peccary Wildschweinleder. Fahrt ihr auch mit Handschuhen?
Nein ! Ich möchte mein tolles Holzlenkrad spüren