1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neu hier, OBD Diagnose tool, welches?

Neu hier, OBD Diagnose tool, welches?

Opel Astra J
Themenstarteram 4. November 2019 um 6:08

Hallo,

komme aus Ö und bin seit neuesten Opelianer :)

Astra Kombi, Bj2015, 118tkm, fährt super das Ding. Geiler Wertverlust hat mich dazu bewogen ihn zu kaufen nach vielen Problemen mit andren Fahrzeugen..VW/Audi/BMW...

Hab eine App am Handy aber die nicht wirlich in die Tiefe geht, habt ihr Preismässig was günstiges im Kopf und Sinn macht?

Suche hat mich nicht wirklich schlau gemacht da ich eher der Praktiker bin als der IT Techniker :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. November 2019 um 12:34

Was ist für dich günstig? Für 12€ wirst du kein gescheites Gerät finden. Ich habe das HappyBlue. Liest alle Steuergeräte aus und man kann noch zig andere Sachen damit machen. Kostet normal 160€ aber ab und zu ist es für 120€ im Angebot. War für mich eine gute Investition, wenn man bedenkt, was die Werkstätten für das einmalige auslesen der codes verlangen (ca. 30€).

Hallo,

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 4. November 2019 um 13:34:21 Uhr:

Liest alle Steuergeräte aus und man kann noch zig andere Sachen damit machen.

streiche mal das alle, denn das Teil liest nämlich nicht ALLE Steuergeräte aus ;)

am 4. November 2019 um 12:46

Also laut Hersteller schon. Welche liest es denn nicht aus?

Themenstarteram 5. November 2019 um 5:27

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 4. November 2019 um 13:34:21 Uhr:

Was ist für dich günstig? Für 12€ wirst du kein gescheites Gerät finden. Ich habe das HappyBlue. Liest alle Steuergeräte aus und man kann noch zig andere Sachen damit machen. Kostet normal 160€ aber ab und zu ist es für 120€ im Angebot. War für mich eine gute Investition, wenn man bedenkt, was die Werkstätten für das einmalige auslesen der codes verlangen (ca. 30€).

Genau sowas in der Richtung was halt die gängigsten Fehler erkennt wie Glühkerze defekt.

Aktuell sagt er Wartung aufsuchen was auf eine Fehler deutet, so merke ich zwar gar nichts aber irgendwo hats anscheinend was.

Tippe am ehesten noch auf eine Glühkerze, 118tkm gelaufen und 1x ist es vorgekommen das er etwas 3haxert lief beim Kaltstart.

Durchgemsssen habe ich sie, haben alle den gleichen Ohmwert aber das sagt angeblich nicht 100% was aus wenn sie auf Leistung gehen muss.

Zitat:

streiche mal das alle, denn das Teil liest nämlich nicht ALLE Steuergeräte aus ;)

Mein Happy Blue liest folgende Steuergeräte aus:

BCM

EHPS

EBCM

AFL

EPB

ECM

Radio

SDM

IPC

HVAC

UPA

DSM

HBSM

Das reicht mir.

Themenstarteram 5. November 2019 um 11:50

Fahr heut mal zu Opel, sollen die mal auslesen bis ich ein Gerät gefunden habe :-)

Themenstarteram 6. November 2019 um 5:31

Nachdem noch keine Opelwerkstatt kannte hab ich mir eine in der Nähe (Österreich) von mir gesucht, aber kleines Autohaus und Familär da ich denke die brauchen eher Kundschaft und sind mehr Zangler unterwegs :-)

Fürs Auslesen nix verlangt dafür hab ich ihnen eine Glühkerze abgekauft die defekt war und gleich daheim eingebaut.

Fehler weg :-) werd bei Zeiten die andren 3 im Netz bestellen und ebenfalls tauschen. Geht ja super bei dem GM, bin da andres gewöhnt von BMW z.b. ein Horror die zu tauschen, Ansaugbrücke demontieren und so Irrsinn.

glühkerze wechseln kann auch bei bester erreichbarkeit der dinger im fiasko enden, nämlich wenn die festgebacken sind und abbrechen.

Themenstarteram 6. November 2019 um 20:07

Kenne ich. Meister dort hat gesagt die 2 Liter Diesel können manchmal zicken die 1.6er nicht. Kerze ging raus als wäre sie gestern reingeschraubt worden

Zitat:

@tom535i schrieb am 6. November 2019 um 21:07:33 Uhr:

Kerze ging raus als wäre sie gestern reingeschraubt worden

Komisch, meine auch....:eek:;)

Ich habe auch kürzlich die Glühkerzen gewechselt (a17dtr).

Die gingen auch wie "Butter" raus.

Ich glaube, Probleme gibt es erst, wenn schon mal jemand die Kerzen ohne Drehmomentschlüssel gewechselt hat.

Bei 14nm muss man schon mit 2 Fingern aufpassen, dass es nicht zu fest wird.

Hey, ich krame mal den Threat raus, happyblue finde ich leider nicht mehr zu kaufen (?), gibt es alternativen? Bei uns ploppt in letzter Zeit leider auch die bekannte Meldung "fahrzeug demnächst warten" auf und ich würde das gerne selbst auslesen können. Gibt es da für den Astra zufällig irgendwas empfehlenswertes (zwischen 50 und 150 euro)?

Viele Grüße,

Peter

@Mais_

Das Autel AP200 wäre eine Alternative was auch in die Tiefe geht.

https://www.autel-tech.de/spezielle-systeme/autel-maxiap-ap200.html

Ok, du muss zwar jährlich die Lizenz verlängern, ca. 15 Euro für Android und 21 Euro für iOS.

Bzw. für jeden weiteren Hersteller.

Dafür kann es aber viel.

Super, vielen Dank. Dann werde ich das mal ausprobieren.

Viele Grüße

Deine Antwort