ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neu hier + S3 Fragen / Probleme

Neu hier + S3 Fragen / Probleme

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 9:33

Hallo A3 Forum, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen wegen nem S3.

Ich habe nun seit 2 einhalb Wochen einen S3, und muss leider folgende Probleme feststellen und wollte wissen ob ihr die auch habt, bzw ob das normal ist bei dem Auto.

1.) Bei engen Kurven und fetziger Fahrweise scheibt er ungemein über die Vorderachse weg.

2.) Die Gänge sind viel zu kurz übersetzt man ist nur am Schalten.

3.) Morgendlicher Kaltstart, tackert wie ein Diesel, fühlt sich auch unruhig an.

4.) Ab ca. 200km/h kommt er nicht mehr wirklich vorwärts.

5.) 15 Liter Sprit sind auch etwas hoch...

6.) Die Sitze sind zu flach geschnitten und sehen ein wenig faltig aus.

7.) Hinten links scheppert irgendwas

8.) Die Bluetooth Freisprechanlage bricht öfter mal Verbindung ab.

9.) Das eingebaute Kurvenlicht scheint manchmal zu funktionieren und manchmal nicht.

Ansonsten ist das Auto nicht mal schelcht, sind meine Beanstandungen normal oder hab ich ne Montagsproduktion?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 31. Januar 2007 um 9:42

Re: Neu hier + S3 Fragen / Probleme

 

Zitat:

Original geschrieben von rEaL_toUcH

1.) Bei engen Kurven und fetziger Fahrweise scheibt er ungemein über die Vorderachse weg.

2.) Die Gänge sind viel zu kurz übersetzt man ist nur am Schalten.

3.) Morgendlicher Kaltstart, tackert wie ein Diesel, fühlt sich auch unruhig an.

4.) Ab ca. 200km/h kommt er nicht mehr wirklich vorwärts.

5.) 15 Liter Sprit sind auch etwas hoch...

6.) Die Sitze sind zu flach geschnitten und sehen ein wenig faltig aus.

7.) Hinten links scheppert irgendwas

8.) Die Bluetooth Freisprechanlage bricht öfter mal Verbindung ab.

9.) Das eingebaute Kurvenlicht scheint manchmal zu funktionieren und manchmal nicht.

1,2,4,6 -> Normal

3 -> Ölstand?

5 -> Kommt wohl auf die Fahrweise an!

7 -> Ggf. Entlüftungsklappen, dann wär's normal

8 -> Handy Firmwarestand mit Audi-Liste vergleichen und ggf. updaten

9 -> Schaltet ab 110 km/h ab. Steht in der BA.

Ansonsten: Hast Du das Auto blind gekauft? :confused:

Gruß

Pete

zu 1. Hat der S3 nicht auch eine 60/40 Verteilung des Quattro ?, dann ist das schieben über dei Vorderachse normal.

2.liegt wohl an der Leistung, dass du so schnell schalten musst

3. Liegt daran dass es ein FSI ist, is ganz normal, gegenüber einem Diesel isses aber schon um einiges leiser.

4. Sollte wohl eher nicht sein

5. Was für ein Fahrprofil hast denn? immer Gas? dann wohl normal

6. Falten im Leder sind leider normal. Hast die Sitze nicht probegesessen, wenn sie dir jetzt auf einmal zu flach sind ?

7. ka?

8. Was für ein Handy hast du ? K800i? dann musst du mal die Anrufliste löschen, liegt meist daran, dass in der Anrufliste mehr als 10 Kontakte stehen. Steht hier auch im Forum und bei nem Kumpel wars des gleiche.

9. Hab ich leider keine Erfahrung zu..

Da scheinst du dir wirklich das falsche Auto angeschaft zu haben. Aber die aufgeführten Punkte sind halt Stand der Technik.

GF

zu 3: Bin damals den S3 Probe gefahren und hatte das gleiche Gefühl, läuft sehr unruhig und hörte sich in bestimmten Drezahlbereichen wie ein Diesel an.

zu 4: Kann ich so nicht bestätigen. Ist die Frage was man

erwartet von 265 PS. Klar läuft der S3 nicht wie ein Porsche

911, aber die die 250 hat der S3 damals ohne Probleme

erreicht, sogar besser als mein 3,2er !

Wieviel km hast du auf dem Tacho ?

zu 5: Liegt bestimmt an deinen Fahrstyl. 15 Liter lassen sich leicht erreichen. Schreibe doch mal etwas zu deiner

Fahrweise und wo du fährst ? Stadt/Land/AB !

Also die zwei die ich Probegefahren habe kamen erst ab 240 km/h nicht mehr richtig zügig vorwärts....

Kaltstart klingt echt nicht gut. Für €60,- Audi Motordämmatte einbauen, dann ist´s viel besser.

Klappern hinten links ist etweder die Entlüftung oder der dort verbaute Subwoofer. Sollte die Werkstatt aber entklappern können.

Handy und Kurvenlicht wurde schon was zu geschrieben.

Der Rest ist einfach deine Fahrweise.... Nach meiner Erfahrung ist ein untersteuern beim S3 ( der KEINE 40/60 Verteilung hat ) auf trockener Fahrbahn mit landläufig als zackig bezeichneter Fahrweise nur schwer zu erreichen. Also musst du schon "hart rangehen". Was auch für 15 Liter Verbrauch spricht.

 

Finky

Die Vorredner haben ja eigentlich schon alles beantwortet...aber ich will trotzdem nochaml was dazu schreiben...

Der S3 hat mein Wissen nach die ganz normale Haldex Generation 2 wie im A3...von einer speziellen Abstimmung konnte ich bisher noch nix lesen...

Schieben über die Vorderräder ist mir bisher noch nicht aufgefallen...allerdings fahre ich zwar schon schnell aber nicht im Grenzbereich...

Man muss im S3 schon viel schalten wenn man richtig flott unterwegs sein will - ansonsten lässt sich das auto zum mitschwimmen im Verkehr extrem schaltfaul fahren...

Das tackern kommt durch FSI ist nicht schön aber wohl nicht anders möglich bei der Technik... da hat der alte VR6 definitiv Vorteile wenn man auf Sound steht (mir ist das egal)

15 Liter ist echt etwas hoch da musst du den Bock schon ganz schön scheuchen...ich fahre auch nicht langsam aber mein Spritverbrauch (siehe Sig) ligt doch etwas niedriger...

Ja... Audi-Ledersitze werfen Falten... lohnt sich glaube ich nicht sich dadrüber aufzuregen...

Wenn es Außen scheppert dann könnte das die klappe im Auspuff sein...das umschalten hört man außen sehr gut und es hört sich blechern an...innen sind mir bis jetzt keine Geräusch aufgefallen...vielleicht die Bommel der Hutablage...ich habe bei mir schon auf 8L umgerüstet...

Bluetooth Probleme sind meist Handy-Abhängig ich habe mit meinem K750i keine Probleme...

Kurvenlicht funzt bei mir perfekt...natürlich nur im Bereich 10 - 110 km/h...

Wegen dem Tackern beim Kaltstart habe ich mal nachgefragt! Es ist ein Selbstcheck der Bremsleitungen und des Esps- völlig normal!

Meiner geht auch über 200 sehr gut voran! Vielleicht ist Deiner noch zu frisch, zu wenig Kilometer??

Ich brauche 11,7 Liter (gemischt)

Häufig schalten ist richtig, aber der Schub vertröstet dann!

Falten in dn Sitzen sind vorhanden, aber nur minimal!

Straßenlage satt, untersteuern oder Esp zum Eingreifen bewegen, da muß schon ordentlich was los sein!

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 11:00

Hallo,

Gott so viele Antworten in der kurzen Zeit ;-)

Danke Danke.

Ich hatte keine Zeit zu einer grossen Probefahrt (20min), war nicht mal auf der AB damit, häte ich mir mal mehr Zeit nehmen sollen.

Er hat jetzt glaub knappe 3000km auf der Uhr. Und ja logisch, wenn er mal gefahren wird, dann aber meist richtig ;-)

Also ab 200 aufwärts ist er also echt vergleichsweise arg schwach, war halt schon mehr Pfeffer gewohnt. Aber gut das fährst ja jetzt auch net grad jeden Tag, so untenrum isch schon okay.

Naja mal sehen ob ich mich damit anfreunden kann, wenn nicht werde ich ihn halt wieder verkaufen, am meisten störts mich halt das man von Hand schalten muss, das ist echt wieder sehr gewöhnungsbedürftig!

@rEaL_toUcH

Was für ein Auto bist du den vorher gefahren ? Vielleicht erklären sich dann ja deine Eindrücke...

Re: Neu hier + S3 Fragen / Probleme

 

Zitat:

Original geschrieben von rEaL_toUcH

...

6.) Die Sitze sind zu flach geschnitten und sehen ein wenig faltig aus.

...

Daran erkennt der Profi einen echten Audi A3/S3. ;) Du wirst hier Unmengen an Informationen zu dem von Dir genannten Punkt 6 finden. Gib einfach in der Suche das Wort "Schrumpelsitz" ein und Du wirst von Fundstellen erschlagen.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 11:36

Hey Bloodbeast,

ich hatte bis vor 3 Wochen ein schönes schwarzes E46er M3 Cabrio mit SMG... Mein absoluter Traumwagen... Den habe ich fachgerecht zerlegt, in de Graben geworfen und an nen Baum gehängt beim Versuch einem Reh auszuweichen...

Ist wohl nicht weit weg von einem Totalschaden, naja mal sehen.

Jedenfalls wollt ich wieder einen Neuwagen, und der S3 hat mir halt preislich gut gepasst und sah auch von den Leistungsdaten recht gut aus, zudem gabs knapp 20% Rabatt. Hatte ein wenig Formalitätsprobleme weil in Strassburg gekauft, aber passt nun.

Was mich halt wundert ist das der M3 trotz 70 mehr PS und 2 mehr Zylinder halt nur zwsiche 11 und 12 Liter gefressen hat, und der wurde auch sehr gut rangenommen als :-)

OK M3 ist noch mal ne klasse besser was die Leistung angeht...

Gestern oder so hat doch jemand in einem anderen Thread Beschleunigungswerte von 200-240 km/h gepostet und da standen auch werte vom 335i und bei dem hohen Tempo soll der auch deutlich besser ziehen...wie gesgt das ist nochmal ne Leistungsklasse höher ...

Ich habe auch das Gefühl das der S3 wegen dem hohen Ladedruck ne ganze Menge Sprit reinpumpt wenn man sich im Volllastbereich bewegt damit auch wirklich die Leistung aus dem kleinen Motor herauskommt...

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 12:38

Mm also unter 160 km/h bzw so Sprit mässig auf 100km/h hoch hätte ich glaub mit dem M3 ordentlich zu kämpfen gehabt ehrlich gesagt.

Deshalb hab ich das Auto ja gekauft, bei der Probefahrt war ich ja nicht schneller wie 160. Und da muss sich der kleine eigentlich net vor nem 340PS im M verstecken. Soooooviel besser geht der BMW da net. Aber halt dann oben raus ab 180/200 merkt man deutlich das einfach Hubraum und Power (vergleichweise) fehlt. Rein Subjektiv würd ich mal behaupten für die letzen 50km/h brauch der S3 doppelt so lang wie der M3.

Aber man kauft sich ja kein Auto für Speeds jenseits der 200. Wenn das nervige klappern net wär, das muss ich noch weg machen lassen.

Wegen den Bluetooth Problemen hol ich mir einfach ein Handy wo def. passt.

Wegen dem Kurvenlicht, das ist schon ne feine Sache so, hatte ich vorher net, kann man das freischalten lassen das es bis vmax noch mit lenkt?

am 31. Januar 2007 um 12:43

Zitat:

Wegen dem Kurvenlicht, das ist schon ne feine Sache so, hatte ich vorher net, kann man das freischalten lassen das es bis vmax noch mit lenkt?

Das ist jetzt nicht dein ernst oder etwa doch? *staun*

Gruss

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neu hier + S3 Fragen / Probleme