1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Neu hier und Fragen

Neu hier und Fragen

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 3. März 2019 um 16:49

Hallo zusammen,

wir haben gerade einen Sorento III, Modelljahr 2019, GT-Line (mit allem, was zusätzlich geht) geordert. Geliefert wird er Mitte / Ende April (war beim Händler im Vorlauf).

Ist unser erster KIA, nach Renault Scenic (zufrieden), Opel Zafira (zufrieden), Toyota Avensis (sehr zufrieden) und VW Passat, mit dem wir insgesamt eher unzufrieden sind (mehrere Reparaturen im fünften Jahr bei deutlich unter 100.000 km und das Verhalten des Konzerns in der Diesel-Krise!). Haben lange nach adäquatem Ersatz für den großen Passat-Kofferraum gesucht, tagelang Foren und Testberichte gelesen und sind so auf den Sorento aufmerksam geworden.

Der Sorento hat uns bzgl. Platzangebot, Ausstattung und Verarbeitungsqualität sofort überzeugt. Probefahrt im nagelneuen GT-Modell und wir waren "verliebt". Wehmutstropfen: auf eine Handschaltung müssen wir bei dem GT-Modell leider verzichten, weil es die nicht gibt.

Nun aber zu unseren Fragen:

1. Hat jemand vielleicht schon erste (:) wie :() Erfahrungswerte zu dem Modell 2019? Gibt es etwas, auf das wir besonders achten müssten?

2. Ist das Fahrwerk des GT-Line "sportlicher" ausgelegt oder sind die Fahrwerke bei allen Ausstattungslinien identisch? Kann da wer was zu sagen?

3. Wir möchten gern Musik (MP3-Dateien) vom USB-Stick abspielen. Welche maximale Kapazität dürfen USB-Sticks denn haben, damit das System sie erkennt? Haben irgendwo gelesen, dass die Grenze bei älteren Modellen bei 32 GB liegen soll =O . Trifft das so auch für das Modelljahr 2019 zu? Wir hatten gehofft, dass unser 128 GB Stick funktionieren würde ...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen,

Ich wüsste nicht, daß die Fahrwerke unterschiedlich sind. Meine Frau fährt nen Premium(höchste Austattungslinie bei uns) und Nachbars Frau nen GT-Line, nen Unterschied sieht oder spürt man da nicht.

Einzig die Bremsen am GT-Line sind größer, dadurch muss man mindestens 18 Zoll fahren.

Auf was muss man bei nem Neuwagen achten...wir haben Unseren damals einfach geholt und sind seitdem zufrieden. Ich hatte den Wagen bei der Anlieferung kurz mal angeschaut(da hatte er noch Folie überall aufgeklebt), musste dann aber weg, so hat meine Frau den Wagen allein geholt. Jeder hat seine Dinge, die er bei Neuwagen überprüft(Stichwort, optischer Zustand). Wir haben bis heute null Probleme mit dem Auto(45tkm mittlerweile).

Zum USB Stick kann ich leider nichts sagen, wir nutzen im Moment noch nen 16er und haben eh noch das alte Radio(Infinity Sound System, noch mit CD Player). Wobei Frauchen während meiner Abwesenheit schonwieder meine Alben aussortiert, was mich auch nach nem größeren Stick schielen lässt.

Hallo und willkommen hier im Forum!

Zu (1) und (2) kann leider nicht beigetragen werden, weil der eigene Sorento von 2016 ist (58' km einwandfrei und ohne Auffälligkeiten) .

Zu Frage Nr.3: Um welche Einzel-Dateigrößen geht es beim Einsaz des USB-Sticks?

Musikdateien werden einzeln keine riskante Größe ereichen, im Gegensatz zu Filmen (> 4 GB).

Insofern sollte eine Vorformatierung des Sticks mit FAT32 und Ablage der Musikbibliothek auch dann funktionieren, wenn der Stick 64GB oder 128GB ausweist.

Aus diese Weise wurde eine angegebene 2 GB - Grenze mit einem 32GB-Stick in praxi am USB-Port ignoriert.

Selbst bei einer Sampling-Rate von 320 kbit/s (maximale Qualität und Dateigröße pro Lied) wiederholt sich kein Song, wenn die Republik in längster Richtung durchquert wird.

Würde mich überraschen, wenn der MP3-Player im Infinity 'mucken' sollte :-)

Moin,

1. Zwei Dinge scheinen großflächig nicht ordentlich zu funktionieren.

Das Soundsystem vergisst die Einstellung Surroundsound nach Abstellen des Motors, obwohl der Haken gesetzt ist. Nach Neustart muß man den Haken einmal rausnehmen und wieder setzen und man hört deutlich den Unterschied.

Das andere Problem ist, dass die mittleren vorderen Parksensoren unter ca. 10 Grad bei Annäherung an ein Hindernis nicht Rot anzeigen, sondern nur Gelb. Die äusseren Sensoren funktionieren wie gewohnt.

Über 10 Grad sind bei mir und Anderen die Sensoren auch Rot.

2. Gefühlt ist der GT-Line etwas härter als unser vorheriger 2015er UM Platinum.

Zu 3. kann ich nichts sagen.

Ansonsten ist der Wagen klasse. Besonders das HUD gefällt mir.

Gruß

Himbeertoni

Themenstarteram 4. März 2019 um 16:05

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

@ bella_b33: Gemeint war nicht, worauf wir bei der Abholung achten sollten, sondern in den Folgemonaten bzw. -jahren. Z. B. welcher "Fehler" bei welcher Laufleistung bzw. nach welcher Zeit "zu erwarten" ist. Anscheinend gibt es da aber nichts "Übliches" / Spezifisches (zumindest habe ich nichts herausfinden können), aber das spricht ja nur FÜR das Auto :-).

@ Practicus: Tatsächlich geht es "nur" um mp3-Dateien mit je zwischen 4 MB und 8 MB (übliche Größen, je nach Bitrate). Videos sind für uns eher nicht interessant, die lassen sich beim Fahren ja ohnehin nicht ansehen. Von daher hatten wir eine Fat32-Formatierung des bzw. der USB-Sticks bereits fest vorgesehen. Wäre nur toll, wenn wir unsere umfangreiche Musiksammlung (in Summe locker 60 GB bis 80 GB) nicht auf mehrere "kleine" USB-Sticks verteilen müssten.

Themenstarteram 4. März 2019 um 16:11

@ Himbeertoni1958: auch Dir vielen Dank. Mit 10 Grad meinst Du die Außentemperatur (also unter +10°C) oder eine Neigung von 10 Grad nach unten zu einem am Boden stehenden Hindernis?

Werde das Angesprochene beobachten. Hört sich für mich nach einem Software-Problem an, das sich zukünftig durch neue Software-Versionen beseitigen lassen sollte. Oder?

Moin,

ja, die Aussentemperatur ist gemeint.

Momentan tut KIA sich noch ein bißchen schwerfür Abhilfe zu sorgen.

Je mehr reklamieren desto besser.

Gruß

Himbeertoni

Was ich noch habe, der Tacho verliert seltenst mal beim Kaltstart alle temporären Kilometerstände und den gespeicherten Verbrauch......das passierte bei uns erstmalig nach 1,5 Jahren, nachdem er längere Zeit draussen bei -15°C stand und dann eiskalt starten musste. Das Problem haben Einige, aber wirklich nur sehr sehr selten, wie ich gelesen habe.

Das mit den vorderen Parksensoren, was Himbeertoni geschildert hatte, gibt es z.B. nur bei den Faceliftmodellen....das kann ja eigentlich nur ein Softwareproblem sein(beim Vor FL funktioniert es ja super)

Gruß

Silvio

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 5. März 2019 um 06:30:22 Uhr:

Was ich noch habe, der Tacho verliert seltenst mal beim Kaltstart alle temporären Kilometerstände und den gespeicherten Verbrauch......das passierte bei uns erstmalig nach 1,5 Jahren, nachdem er längere Zeit draussen bei -15°C stand und dann eiskalt starten musste. Das Problem haben Einige, aber wirklich nur sehr sehr selten, wie ich gelesen habe.

Dazu habe ich bereits einen Thread eröffnet:

Link

Zitat:

@Mjr.Brixx schrieb am 12. März 2019 um 17:50:44 Uhr:

Dazu habe ich bereits einen Thread eröffnet:

Link

Jop, da komm ich auch drin vor :D

Ich habe den Sorento GT Line MJ 2018, also mit Euro 6d-temp und Headup-Display, das müsste das noch aktuelle MJ sein, und hatte davor den UM Bj 2015 in der Platinum Version. Bei keinem der beiden hatte oder habe ich die hier beschriebenen Probleme mit dem Tacho, den Parksensoren oder dem Soundsystem. Vielleicht habe ich bei meinem (EZ 29.08.2018) schon eine modifizierte Software?

Das Fahrwerk ist wohl bei allen Ausstattungslinien, jedenfalls denen mit AWD, identisch. Ich finde es auch nicht straffer als bei dem "alten" UM. Die Bremsen sind beim "neuen" GT-Line aber in der Tat deutlich besser.

Was die USB Sticks angeht, ich habe noch keine mit mehr als 32 GB verwendet. Die haben alle problemlos funktioniert. 128 GB musst Du halt einfach ausprobieren. Die Dateigröße sollte kein Problem sein, bei FAT32 ist die kritsiche Größe 4GB für eine Datei und ich kenne keine mp3-Datei, die auch nur annähernd in die Größe auch nur eines GB kommt. Inziwschen streame ich meist per BT vom Smartphone und verwende USB Sticks so gut wie gar nicht mehr.

Das einzige, was mich im Vergelcih zum "alten" UM stört, ist dass die Sprachsteuerung nur noch mit per USB angeschlossenem Smartphone funktioniert. Ansonsten ist der UM in der GT LIne ein ganz feines Auto.

Nur eine kleine Anmerkung: Du hast einen Sorento MJ 2019 und nicht MJ 2018. Das Baujahr deines Sorentos ist 2018, das Modelljahr aber 2019. Bitte schau auf die 10. Ziffer deiner Fahrzeug-ID, es dürfte ein "K" sein...

Zitat:

@Bremer28259 schrieb am 19. März 2019 um 17:37:12 Uhr:

...

Bei keinem der beiden hatte oder habe ich die hier beschriebenen Probleme mit dem Tacho, den Parksensoren oder dem Soundsystem. Vielleicht habe ich bei meinem (EZ 29.08.2018) schon eine modifizierte Software?

...

Moin,

unser ist EZ 10/2018 und die Probleme mit den Parksensoren und dem Soundsystem sind mir so gar nicht aufgefallen.

Erst als ich explizit darauf geachtet habe, ist mir aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt.

Der Tacho benimmt sich bisher noch normal.

Auf dem angehängten Bild sieht man die derzeitige Softwareversion.

Es gibt aber schon einer neuere Version, die demnächst aufgespielt wird.

Gruß

Himbeertoni

Navi-2019

Bei uns kam das Tachoproblem zwei Mal nach ca. 1,5 Jahren Fahrzeugalter....seitdem aber auch nie wieder bis jetzt(knapp 2 Jahre).

Gruß

Silvio

Deine Antwort