ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neu hier und Fragen zum Kauf eines Coupes

Neu hier und Fragen zum Kauf eines Coupes

Themenstarteram 5. November 2006 um 11:02

Hallo allerseits,

ich bin eben auf dieses Forum gestoßen und habe ein paar Fragen an euch.

Ich habe vor zwei Monaten meinen Führerschein gemacht und suche deswegen nach einem Auto. Da meine Eltern mit den Autos von Mercedes gute Erfahrungen gemacht haben, suche ich nun auch ein solches, und zwar ein Coupe der W124-Modellreihe im Originalzustand.

Leider findet man weder über Mercedes-Benz noch über andere Autohändler das passende Auto. Ich habe zwar ein paar Vorstellungen was die Ausstattung angeht, aber im allgemeinen sind gut erhaltene Fahrzeuge schwer zu finden.

Meine Fragen wären, ob es 1. "Spezial-Adressen" gibt, über die gut gepflegte Coupes beziehen kann und 2. auf was man beim Kauf achten sollte (Schwachstellen usw.).

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke schon mal,

der_felix

Ähnliche Themen
24 Antworten

Für welches Modell genau interessierst du dich und wie dick ist die Brieftasche?

Themenstarteram 5. November 2006 um 11:37

Nun, ich dachte da an ein Coupe mit schwarzem Leder, Airbags und ABS. Die Erstzulassung sollte nicht unter 1991 liegen. Über die Motorosierung bin ich mir noch nicht schlüssig, ich denke aber, dass es entweder ein 220er oder ein 230er werden sollte. Der Preis sollte sich in etwa so bei 5000€ einpendeln.

Tach auch,

zuerst empfehle ich Dir diesen Thread: Klick . Dort steht schon einiges drin, was Dich interessieren könnte. Für 5 Scheine solltest Du aber ein ordentliches QP bekommen, was auch Deinen Vorstellungen entspricht. Die Suche ist sicher nicht ohne und wird auch etwas Zeit beanspruchen. Empfehlenswert sind dabei eher Privatangebote, Mobile.de und Autoscout dabei erste Anlaufstellen.

Auch möchte ich Dir die Kaufberatung ans Herz legen, die viele Schwachstellen der Baureihe aufzeigt und Dich in Deiner Modell- und Motorwahl bestimmt weiterbringt.

Gruß

Jan

Hi,

ich hatte einen 300CE-24V EZ 11/1989, einer der ersten mit dem neuen, schönen Leder :D

Hatte Leder schwarz, Klima, 4-Gang-Automatik, usw...

Perlmuttgraumetallic ---> eins der schönsten Farben auf dem W124!

Schau auf meiner Homepage nach, da habe ich ein Bild von dem Wagen und eventuell schöne AMG Felgen für dich ;)

Wenn das neue Leder willst, kannst ab 1990 kaufen. Auch hohe KM-Zahlen sind keine Gegenargumente, solange die Coupe's gewartet wurden. Meiner hatte 205.000km, gerade eingefahren.

Beim 230CE kannst nix falsch machen, den Motor gab es schon im W123, natürlich etwas anderst, aber vom Grundaufbau gleich. Ab 1988 kamen verstärkte Nockenwellen zum Einsatz, da die älteren Modelle davor oft mit eingelaufenen Nocken zu kämpfen hatten.

Hatte einen 230E, an dem war die Nockenwelle auch mal kaputt.

Teile für den W124 gibts genug und bezahlbar.

Für 3.000 bis 3.500 € bekommst schon gute Coupe's! Wenn 5.000 € ausgeben willst, da kannst ein richtiges Schmuckstück als 230CE finden! E 220 Coupe wird da etwas schwieriger, da dieses Modell erst so gegen 92/93 rausgekommen ist.

Achte auf Euro 2, wenn der Wagen nicht umgerüstet wurde, ist dies ein gutes Argument, den Kaufpreis zu drücken. Ist mir gestern Abend gut gelungen an meinem neuen Winterfahrzeug :D

Aber vergess nicht, das der W124 auch schon in die Jahre gekommen ist. Es wird immer etwas zum reparieren geben, auch wenns nur ein Birnchen oder mal ein Endtopf ist.

Ich habe meinen im Sommer 2004 gekauft für 2.500 €. Natürlich war der Wagen nicht im perfekten Zustand, Motor etwas Ölverlust, hier und da ein Kratzer, aber im grossen und ganzen ein schönes, zuverlässiges Auto!

 

Grüsse aus dem Schwabenländle E500 AMG

Dem kann ich mich nur anschließen. Plane bis zu sechs Monate Zeit bei der Suche ein. Lieber ein gutes Auto zu viel nicht gekauft als ein schlechtes zu wenig.

Themenstarteram 5. November 2006 um 15:41

Erst mal ein ganz großes DANKE an alle die mir bis jetzt weitergeholfen haben. Nun bin ich um einiges schlauer was das Coupe betrifft.

@ TG.JB

Vielen Dank für die Tipps mit der Kaufberatung und den Threads. Der Thread wird mich sicherlich noch länger beschäftigen mit seinen 42 Seiten, aber er ist sehr informativ und interessant.

@ E500AMG

Dein Coupe sieht echt gut aus in silber, mir sagt aber eher ein schwarzes Coupe zu, wobei das Silber ihm auch sehr gut steht. Anhand deiner Informationen tendiere ich eher ein bisschen in Richtung des 230er Motors. Von den Problemen mit den Nockenwellen wurde mir schon etwas erzählt, weshalb ich auch zu Coupes mit den Baujahren >1990 tendiere.

Falls ich dann mal ein Coupe haben sollte, was sicherlich noch etwas länger dauern wird, komme ich eventuell auf das Angebot mit deinen Felgen zurück. Aber das kann noch dauern.

@DEG_Wolle

Leider habe ich schon gemerkt, dass er schwer wird, ein gepflegtes Coupe zu finden, was meinen Vorstellungen entspricht. Die meisten sind leider total heruntergewirtschaftet, verbastelt oder haben 350.000 auf der Uhr, was für mich eigentlich nicht in Frage kommt. Das Problem ist ja auch, dass ich feste Vorstellungen habe, die auch das Coupe erfüllen sollte. Aber was soll's, ich habe Zeit und habe mich schon darauf eingestellt, dass die Suche länger dauert. Bis dahin "muss" ich wohl den W203 meiner Eltern fahren. ;)

@ Felix: Such erstmal nach einem Coupé, welches in seinen Grundzügen deinen Vorstellungen entspricht. Also z.B.: Maximal 5.000 Euro, 230E, maximal 200.000 km, Baujahr 1990 und später. Allein das wird schon schwer genug, vorallem, wenn du dein Suchgebiet um den Wohnort eingrenzt. Sowohl bei der Farbe als auch bei der Ausstattung würde ich an deiner Stelle notfalls Abstriche machen. Schreibe dir am besten mal auf, was du wirklich auf jeden Fall brauchst, was du auf gar keinen Fall haben willst und welche Ausstattungsmerkmale du gerne hättest. Das erweitert auch das Blickfeld auf den Markt. Und wenn das Auto letztlich grundsolide und super ausgestattet ist, aber doch eine dunkelgrüne Lackierung hat, kann es dennoch das richtige Fahrzeug für dich sein.

Genau so gehe ich bei der Suche nach "meiner" W124-Limousine auch vor. ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_felix

@ E500AMG

Dein Coupe sieht echt gut aus in silber, mir sagt aber eher ein schwarzes Coupe zu, wobei das Silber ihm auch sehr gut steht. Anhand deiner Informationen tendiere ich eher ein bisschen in Richtung des 230er Motors. Von den Problemen mit den Nockenwellen wurde mir schon etwas erzählt, weshalb ich auch zu Coupes mit den Baujahren >1990 tendiere.

Falls ich dann mal ein Coupe haben sollte, was sicherlich noch etwas länger dauern wird, komme ich eventuell auf das Angebot mit deinen Felgen zurück. Aber das kann noch dauern.

Ist Perlmuttgraumetallic Farbnummer 122 nix Silber ;)

Blauschwarzmetallic 199 ist auch eine schöne Farbe, genau so wie das Brillantsilbermetallic 744.

Grüsse Robi

Das wird schwierig

 

Hallo Felix,

5000 Euro sind zwar eine gute Basis, ein ordentliches Coupé zu finden, aber das Problem ist das Angebot. Mir scheint (nach eigener längerer und schließlich erfolgloser Suche), dass Coupés mittlerweile von Händlern gerne genommen werden, um damit das große geschäft zu machen - überteuerte Autos, die den aufgerufenen Preis mitnichten wert sind. Ich hab mir mehrere bei Händlern angeschaut, die angeblich in Top-Zustand waren (und es waren keine Fähnchenhändler). ich will nicht ins Detail gehen, aber 6000 Euro für einen 300er mit defekter Nockenwelle, geflicktem Auspuff, kaputter Batterie und diversen Kleinmängeln samt sehr lückenhaftem Scheckheft sind schon ne Frechheit, aber 7000 Euro für einen 300-24 mit defekter Kopfdichtung, 8 Reifen zum Wegschmeißen und einem halben Auspuffendtopf sind dann der Gipfel. Beide Händler waren nicht bereit zum Handeln.

Es dürfte schwierig werden, das von Dir angepeilte Auto zu finden. Auch als 230er oder 220er. Mein Tip (als jemand,d er seit 20 Jahren als Freizeitbeschäftigung Autoverkaufsanzeigen liest). Beobachte erstmal ein paar Wochen den Markt im Internet und in der Tageszeitung. Schau Dir ein paar Autos in Deiner N#ähe unverbindlich an, selbst wenn sie von Preis und Ausstattung und Kilometerstand nicht Deiner Kragenweite entsprewchen - das schult das Auge. Und ann soltest Du etwa Anfang des neuen Jahres, bevor die Saison für Sommerautos losgeht, konkret auf die Suche gehen.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Du bei Ausstattung und Farbe Abstriche machen musst. Aber lieber da ein Auge zudrücken als ein Auto mit dubioser Vorgeschichte und/oder schlechtem Pfelegzustand zu kaufen, das rächts sich bald. Ich würde an Deiner Stelle ehrlich gesagt beim Kauf (bicht bei der Lernphase) einen Bogen um Händler machen, das hat sich für mich in den meisten Fälle auch ausgezahlt (ich will damit sagen, ich hab auch schon mal beim Händler ein Schnäppchen gemacht, aber das ist wirklich die Ausnahme).

Viel Glück

Re: Das wird schwierig

 

Zitat:

Original geschrieben von pu45

5000 Euro sind zwar eine gute Basis, ein ordentliches Coupé zu finden, aber das Problem ist das Angebot. Mir scheint (nach eigener längerer und schließlich erfolgloser Suche), dass Coupés mittlerweile von Händlern gerne genommen werden, um damit das große geschäft zu machen - überteuerte Autos, die den aufgerufenen Preis mitnichten wert sind. Ich hab mir mehrere bei Händlern angeschaut, die angeblich in Top-Zustand waren (und es waren keine Fähnchenhändler). ich will nicht ins Detail gehen, aber 6000 Euro für einen 300er mit defekter Nockenwelle, geflicktem Auspuff, kaputter Batterie und diversen Kleinmängeln samt sehr lückenhaftem Scheckheft sind schon ne Frechheit, aber 7000 Euro für einen 300-24 mit defekter Kopfdichtung, 8 Reifen zum Wegschmeißen und einem halben Auspuffendtopf sind dann der Gipfel. Beide Händler waren nicht bereit zum Handeln.

Das stimmt!

 

Aber ich frage mich immer, wenn man miteinander oft schreibt in Foren, sich sozusagen "mehr oder weniger kennt" (Mitglieder mit sinnvollen Beiträgen und viel Schreibmaterial im Forum) wieso so gut wie nie einer ein Auto eines Forumkollegen kauft!?

 

Ich habe Sommer 2004 mein 300CE-24V gekauft, neuen Tüv gemacht !!! Leder schwarz (das neue!), Klima, Automatik, Airbag, usw... schöne Farbkombination (aussen Perlmuttsilber 122) usw... 17 Zoll ALu's, 205.000km... technisch gesehen guter Zustand, Optik gesehen 2- aber wie gesagt mit neuem TÜV & AU!

Ein schöner Wagen, wieso ich den so schnell wieder verkaufen wollte, weiss ich Heute nicht so Recht.

Verkaufspreis war im August 2004 - wohlgemerkt Jahr 2004! 3.500 €. Schaut euch Heute um, und wie der Kollege schon im obigen Beitrag verfasst hat, was die Leute anbieten! 3.500 € das war ein Schnäppchen, der auch nach 2 Tagen weg war! Habe den Wagen davor natürlich hier angeboten, wollte aber keiner haben. Mir wäre lieber gewesen, der Wagen wäre nicht exportiert worden, sondern hier im Ländle geblieben und ich hätte noch Bilder und die weitere Geschichte vom Wagen gesehen und mitbekommen. Schade drum.

Mir ists ja egal, aber ich sage dazu nur: Selber schuld! Die wo sowas kaufen, denen gehört es nicht anderst!

Sorry fürs Offtopic, nun wieder zum Thema!

Felix, mach doch in deiner Signatur aufmerksam, das du ein W124 Coupe suchst bis 5.000 €. Schau dich in den W124 Foren um wie z.b.

www.w124-freunde.de

www.w124-board.de

Oft stellen Mitglieder ihre Fahrzeuge vor, nach einer Weile verkauft ab und zu mal einer sein Schätzchen aus Geldnot oder was weiss ich was... Familienzuwachs etc...

Grüsse Robi ;)

Themenstarteram 5. November 2006 um 16:28

@pu45 und DEG_Wolle

Als die wichtigsten Ausstattungsmerkmale sehe ich die Airbags und das ABS an. Über den Rest kann ich mir noch mal Gedanken machen, aber bei der Sicherheit möchte ich kein Abstriche machen. Eher mache ich diese bei anderen Ausstattungsmerkmalen, wie z.B. bei der Bepolsterung und/oder bei der Außenfarbe.

In der nächsten Zeit werde ich mir erst mal ein paar Coupes unverbindlich anschauen. Und falls ich ganz viel Glück habe, was aber eher unwahrscheinlich ist., finde ich in der nächsten Zeit eventuell "mein" Coupe. Aber ich glaube nicht unbedingt dran.

Am wichtigsten ist für mich neben der Ausstattung auch der Allgemeinzustand des Fahrzeuges. Hierbei wäre ein lückenloses Scheckheft natürlich prima, aber leider ist dies ja selten der Fall. Trotzdem sollte es gepflegt sein und nicht schon 10 Vorbesitzer gehabt haben. Das wird zwar schwer sein solch ein Coupe zu finden, aber wenn ich dementsprechend in der Ausstattung Abstriche mache, werde ich sicherlich das passende Coupe für mich finden.

ABS war Serie ;)

Themenstarteram 5. November 2006 um 16:32

Re: Re: Das wird schwierig

 

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

(...)

Felix, mach doch in deiner Signatur aufmerksam, das du ein W124 Coupe suchst bis 5.000 €. Schau dich in den W124 Foren um wie z.b.

www.w124-freunde.de

www.w124-board.de

Oft stellen Mitglieder ihre Fahrzeuge vor, nach einer Weile verkauft ab und zu mal einer sein Schätzchen aus Geldnot oder was weiss ich was... Familienzuwachs etc...

Grüsse Robi ;)

Danke für den Tipp. Ich werde mich mal in diesen von dir genannten Foren umsehen. Eventuell findet sich dort was passendes!?

Hier gibts auch was

 

Hi Ferlix,

das hier ist eine der aktivsten communities, da wird auch immer wieder einiges verkauft.

http://www.f22.parsimony.net/forum43054/

PS: Airbag ist beim 220er Serie. Aber denk dran: Irgendwann gibts vielleicht Probleme mit dem TÜV, wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist und die gesetzeslage weiter verschärft wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neu hier und Fragen zum Kauf eines Coupes