- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Neu hier - und Fragen zur Konfiguration
Neu hier - und Fragen zur Konfiguration
Hallo zusammen,
frisch angemeldet: Zuerst mal Grüsse hier ans Forum von einem Noch-nicht-Tiguan-Fahrer. Ich wünsche allerseits eine knitterfreie Fahrt.
Wir sind dabei, evtl. ein neues Auto zu kaufen. Favorit ist der Tiguan, zur Zeit fahren wir einen "echten" Geländewagen - einen Toyota Landcruiser - und der soll aus Altersgründen demnächst einen etwas softeren Nachfolger finden. Zum Tiguan sind wir gekommen, weil vom Preis/Leistungsverhältnis gut und mit vielen praktischen Details.
Mit dem Konfigurator von VW habe ich auch schon diverse mal rumgespielt, und da sind für mich Fragen aufgetaucht, die mir vielleicht hier jemand beantworten kann:
Gibt es bei VW auch die Möglichkeit, ganz individuell Extras zu ordern?
Ich find den Trend&Fun gar nicht übel, was für mich echt fehlen würde, wäre der höhenverstellbare Beifahrersitz und die Möglichkeit, die Lehne des Beifahrersitzes flach zu legen. Kann man sowas individuell ordern? Ansonsten geht der Trend eher zum Sport&Style, der hat halt schon einiges serienmäßig, was man beim T&F noch zusätzlich bestellen muss. Aber so schön alle Extras sind - soll ja noch im für uns finanzierbaren Rahmen bleiben.
Zum "Comfort-Plus-Paket" hab ich schon einen Fred gefunden, aber da werd ich letztendlich auch nicht ganz schlau. Dieses Paket umfasst lt. VW diverse Extras - für den Sport&Style für fünf Euronen. Darin z.B. Parkpilot und Radio-Navigation und diverses mehr. Anschliessend muss ich dann aber jede Menge Extras (wie z.B. den Parkpilot für € 700,- und auch die Navi-Option für € 500,-) zusätzlich anklicken - wo soll denn da der Vorteil sein?
Navi würde ich mir z.B. normal nicht mitbestellen wollen, ich nehm lieber ein externes, das hab ich schon von Navigon und bin damit auch sehr zufrieden. Netztrennwand ist für mich z.B. auch überflüssig.
Gut finde ich das Top-Paket, dass es für den S&S gibt, guter Preis für das Schiebedach. Nur - bei der Beschreibung der Zusatzpakete bei VW steht da auch der Parkpilot mit dabei, im Konfigurator steht vom Parkpilot dann nix mehr ????
Da ja hier die Spezialisten unterwegs sind, hoffe ich darauf, dass mir durch eure Antworten die Erleuchtung noch kommen wird.
Vielen Dank schon mal
Wolfgang52
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn du im Konfi das Top Paket auswählst, kommt eine Meldung, dass Du die Einparkhilfe auch nehmen musst.
..also, für die ganz speziellen wünsche, sind bei VW die jungs von "volkswagen individual" zuständig
http://www.volkswagen.de/.../individual.html
keine ahnung, was dir da vorschwebt. aber die bieten schon lösungen an für mögliche extrawünsche/einbauten. ansonsten musst du schon im konfi fündig werden.
ich würde dir auf jeden fall zum S&S raten. schon allein wegen der beiden dinge, die du ja ansprichst und die es für den Trend&Fun nicht gibt: höhenverstellung/umklappfunktion beifahrersitz. speziell die umklappfunktion ist wirklich sehr sehr praktisch, schafft viel ladefläche für "ikea&co" einkäufe.
gruß
phi
Zitat:
Original geschrieben von doule76
..also, für die ganz speziellen wünsche, sind bei VW die jungs von "volkswagen individual" zuständig
http://www.volkswagen.de/.../individual.html
keine ahnung, was dir da vorschwebt. aber die bieten schon lösungen an für mögliche extrawünsche/einbauten. ansonsten musst du schon im konfi fündig werden.
ich würde dir auf jeden fall zum S&S raten. schon allein wegen der beiden dinge, die du ja ansprichst und die es für den Trend&Fun nicht gibt: höhenverstellung/umklappfunktion beifahrersitz. speziell die umklappfunktion ist wirklich sehr sehr praktisch, schafft viel ladefläche für "ikea&co" einkäufe.
gruß
phi
Hi Phil . . .
. . . jetzt bleibt nur noch klarzustellen, ob Themenstarter Wolfgang52 mit T & F den " Trend & Fun " meinte oder den " Track & Field " ?
Im letzteren Fall hat er natürlich auch die Möglichkeit alles an "sportstylistischen" Ausstattungspaketen hinzu zu ordern, dass sein Auto zwar die (durchaus auch positiven ) Äußerlichkeiten eines "Trackers" besitzt, aber ansonsten voll und ganz (ausgestattet) einem " Sport & Style " entsprechen könnte !
My "Nick" says it all !
Eine weitere "Zwischendenbeidenlösung" wäre z. B. auch der neue " Track & Avenue " ?
Preislich gibt es (dann) im Endeffekt kaum Unterschiede.
- Überlegenswerte Grüße -
- Klaus -
Hallo Klaus,
hab schon den Trend&Fun gemeint, aber der höhenverstellbare Beifahrersitz mit der umklappbaren Rückenlehne wär schon gut, damit man auch mal im Baumarkt was langes einladen kann. Wollt halt wissen, ob es ausserhalb der offiziellen Preisliste beim VW-Händler die Möglichkeit gibt, so etwas extra zum Trend&Fun ab Werk zu bestellen ?
Ansonsten wäre das für mich ein Grund, den Trend&Fun nicht zu wählen.
Der Track&Field hat z.B. serienmäßig Seitenschutzleisten, die kann ich auch im Konfigurator für die anderen Baureihen nicht finden, im Zubehör hab ich da auf Anhieb auch nichts gefunden.
Beim Sport&Style gefallen mir aber wieder die Sitzbezüge am besten
Edit: Den Track&Avenue hab ich mir noch mal angesehen. Kommt eigentlich nicht in Frage - nur zwei Farben, Leder wollen wir eigentlich auch nicht, ausserdem bin ich kein Felgen- und Reifenfetischist (find das gut, dass man den Tiguan auch ab Werk gleich mit Ganzjahresreifen bestellen kann - das würd ich gern mal ausprobieren, ob ich damit hier im Raum Frankfurt gut hinkomme). Insgesamt wär mir der zu teuer.
Naja, mal weiter rumprobieren. Im März gehts erstmal kurz in Urlaub und dann werden wir das wohl konkreter angehen.
Gruss Wolfgang52
Der Trend & Fun schied bei mir aus weil seine Sitze keine Lordosestütze haben. Und über die Field Schnautze war ich jetzt
im Winter angesichts "verdeckter Gehsteigkanten" seeehr glücklich.
der trend&fun ist meiner meinung nach hauptsächlich etwas für sparfüchse, die dann eh nicht mehr viel austattung reinpacken. ansonsten sehe ich wenig "sinn" in der basis version, da eben, wie oben beschrieben, wichtige, weil nützliche "ausstattungen" gar nicht bestellbar sind.
bei S&S und track&field lohnt der aufpreis zum trend&fun in jedem fall, da ja wirklich sinnvolle sachen serie sind (bis auf die dachreling vll, die nicht jeder wirklich braucht). und so sachen wie den umklappbaren-/höhenverstellbaren beifahrersitz nachrüsten...also, das wird wohl erstens schwierig und dich zweitens viel teurer kommen, als dich gleich für die entsprechende ausstattungsvariante ab werk zu entscheiden
gruß
phi
> aber der höhenverstellbare Beifahrersitz mit der umklappbaren Rückenlehne wär schon gut, damit man auch mal im Baumarkt was langes einladen kann. <
Hallo Wolfgang52,
das mit der umklappbaren Rückenlehne war u.a. auch ein Punkt für mich gewesen.
Ja, gewesen! Denn bei genauer Betrachtung bringt es nicht viel, wenn du deine Frau oder eine 2. Person noch mitnehmen mußt. Schau dir mal den Tread http://www.motor-talk.de/forum/aergerliche-ruecksitzbank-t2514356.html an. Meiner Meinung ist sie auf der falschen Seite geteilt. Man gut, dass ich schon letzten Herbst ein Schnäppchen auf dem Flohmarkt machte: Eine Standuhr, die ich im jetzigen Passat Limo. einfach im Kofferraum durch nach vor schieben konnte - mit Hilfe meiner Frau! Und sie konnte hinter mir auf der Rücksitzbank mit zurück fahren. Jetzt stelle ich mir diese Situation mit meinem neuen Tiger vor: Ich glaube, ich muß meine Frau dann auf dem Flohmarkt verkaufen - oder sie muß laufen!
Selbst wenn sich viele darüber lustig machen, in dieser Situation ist es verdammt ärgerlich! Du brauchst also gar nicht zum Baumarkt fahren. Rigibsplatten vertragen auch nicht starken Fahrtwind, Regenwasser und bei der Länge auf dem Dach transportiern ist wohl auch ein Lottospiel. Einen Anhänger, der über 2m lang ist, hat auch nicht jeder parat - was hätte da auch mein Regulator (Standuhr) drauf gemacht!
Übrigens, wesendliche Teile des Comfort-Pakets sind im S&S schon Serie; ich glaube bei der Innenraumüberwachung hast du einen Kostenvorteil.
Gruß
MiniWolf
aber man kann doch beide seiten der rückbank umklappen
die rechte seite ist doch nur schmaler aber immer noch breit genug dafür könnten zwei hinten sitzen
oder seh ich das falsch?
Das siehst du völlig richtig, beide Seiten kannst du umlegen.
Mein Schnäppchen vom Trödel (Standuhr) hätte auf der rechten Seite (schmale Rückenlehne umgelegt) aber kein Platz gehabt. Dazu war die Uhr zu breit und lang genug wiederum, um die vordere Sitzlehne flach legen zu müssen.
Wo sitz nu meine liebe Frau?
Richtig, auf der Straße!
ok ich kann das schlecht einschätzen wie breit das ist
auf den bild sieht es für mich breit genug aus
ich find das mit dem umklappen des vordersitztes auch klasse . das geht bei meinem passat kombi nicht
aber die rückbank ist halt anders geteilt stimmt schon
tja, mir wäre etwas mehr ladebreite bei umgelegter, rechter lehne auch lieber gewesen. allerdings habe bisher wirklich nur lange gegenstände transportieren müssen, die sich zufälliger weise bestens durchladen ließen, also "schmal" genug waren. aber gut, wenn man was breiteres mitnehmen will, sind die verschenkten cm in der mitte schon "ärgerlich".
andererseits wars bei mir einfach so, dass hinten zb mein mitfahrer schwer begeistert war, dass er, trotz ladung, durch auslassung in der mitte noch bequem sitzen konnte, genug ellenbogenfreiheit hatte. in jedem fall würde ich auf den umlegbaren beifahrersitz nicht mehr verzichten wollen. was früher (mitunter notdrüftig!) auf den dachträger geschnallt wurde (leiter, ikeaschränken, zeltgestänge,...), kommt jetzt ins trockene...
gruß
phi
Hallo zusammen,
wenn der rechte Einzelsitz (von hinten gesehen) umgelegt in der breite nicht ausreicht, kann man die Armlehne am linken Doppelsitz umlegen. Somit habe ich rechts die Breite eines Doppelsitzes (ein plus von 26cm) und auf der linken seite (hinter dem Fahrer) einen Einzelsitz. Das einzigste Manko, man muß die Auflagefläche auf dem Beifahrersitz und im Kofferraum in der Höhe ausgleichen. Das müste doch in den meisten Fällen ausreichen.
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von h26hummele
Hallo zusammen,
wenn der rechte Einzelsitz (von hinten gesehen) umgelegt in der breite nicht ausreicht, kann man die Armlehne am linken Doppelsitz umlegen. Somit habe ich rechts die Breite eines Doppelsitzes (ein plus von 26cm) und auf der linken seite (hinter dem Fahrer) einen Einzelsitz. Das einzigste Manko, man muß die Auflagefläche auf dem Beifahrersitz und im Kofferraum in der Höhe ausgleichen. Das müste doch in den meisten Fällen ausreichen.
Klaus
aber das ist ja wohl der wunde punkt: die stufe, die beim umklappen der armlehne entsteht, muss erst ausgeglichen werden. das raubt natürlich innenhöhe und man muss erstmal sachen reinpacken, um eine gleichmäßig flache fläche zu erhalten. und das hätte man halt anders lösen können.
ansonsten paßt das schon, ist der tiger nun wirklich variabel. wer eh weiß, dass er da öfters und mehr (breites/großes!!) transportieren will, der wird wohl keinen tiger nehmen, sonder einen kombi. bei meinem ersten kleineren umzug letztes jahr, war der tiger jedenfalls der große lademeister, mit seinem klappbeifahrersitz und stach einen alten E-klasse kombi glatt aus, in den ein schrank eben nicht paßte....
gruß
phi
Unabhängig von allen (möglichen) Ausstattungsvarianten und den Ansprüchen, die man an seinen zukünftigen "T" stellt, möchte ich folgendes anmerken:
Im Hinblick auf die Gesamtkonzeption dieses Autos, seine Nutzungsmöglichkeiten (auch) längerfristig) und dem zu erwartenden Fahrspaß, der von den Mitgliedern dieses Forums ja sehr hoch angesiedelt wird, würde ich bei (m)einer Konfiguration des "T" nicht "am falschen Ende" sparen!
Denn: In diesem Forum gibt es auch viele Anfragen und "Lösungsvorschläge", wie man dies und das an Ausstattung und Technik, was man bei seiner ursprünglichen Überlegung entweder übersehen oder aus finanziellen Gründen nicht umgesetzt hat oder gleich mit bestellen konnte, nachträglich einbauen oder ändern lassen möchte.
Dies ist jedoch oftmals nur mit einem unverhältnismäßig höherem Aufwand, mit funktionalen und ästhetischen Einbusen oder technisch gar nicht (mehr) möglich. Denn nach meiner Einschätzung ist gerade die "Integrale Funktionalität" des "T" eines der wichtigsten Merkmale dieses VauWehs !
Mein (unverbindlicher, persönlicher) Rat: Wenn man vorhat, dieses Auto etwas länger zu fahren, sollte man es gleich "richtig" ausstatten (lassen) ! Besonders die Ausstattungsdetails, die sich nicht mehr so ohne weiteres "nachholen" lassen, sollten besondere Berücksichtigung finden.
Lieber etwas länger dafür "ansparen" oder mal außergewöhnlich nett zur Oma sein , als "späterhin im Nachhinein" - wenn man merkt, dass diese "Kiste" (doch noch) mehr Spaß macht, als ursprünglich angenommen - dieses Versäumnis wieder auszubügeln zu versuchen.
Schöne Räder kann man sich auch später noch in aller Ruhe aussuchen . . . ein Panoramadach oder die entsprechende Sitzgarnitur verlangen jedoch nach einer früheren Entscheidung !
- Wohl überlegte, konfigurative Grüße -
- Klaus -