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Neu hier - und gleich `ne Frage

Themenstarteram 6. September 2004 um 10:03

Hi @ll,

ich bin neu hier und möchte kurz meinen Traum und mich vorstellen. Fangen wir mit dem Wichtigsten an: Er ist ein sehr gepflegter ozeanblauer 2S, Bj. 3/97, 44000 Km, 2 Vorbesitzer, mit guter Ausstattung und einer göttlichen Cartronic Auspuffanlage. Gekostet hat er schmerzhafte 49.900 Euro.

Usprünglich war ich mir sicher, dass ich einen 993er oder 964er wollte, nach dem Besuch einiger PZ und nachdem ich mich umgehört hatte, schied der `64er aus. Offensichtlich wird`s bei`m 64er extrem teuer, wenn etwas kaputt ist (und das soll öfter vorkommen). Ich hatte mich dann also auf den 993 fixiert, bin aber bei den Autosuchmaschinen häufig bei div. 996 „steckengeblieben“. Ausschlaggebend für den 993 war dann letztendlich der offensichtlich geringere Wertverlust und die, nach meiner Ansicht, schöneren Front-Scheinwerfer.

Ich dachte nach 2 Boxster (2,5 und 2,7) der Meinung sein zu können, „richtige“ Porsche gefahren zu haben (wobei „richtig“ jeder selbst definieren möge). Pustekuchen, das Kupplungspedal lässt sich nun deutlicher schwieriger betätigen. Ergonomie im 993 ? Nix da, die Klima ist zwar da, aber das Lenkrad verdeckt sie wirklich perfekt. Servo gibt`s, aber sonst siehe Kupplung. Die Klima arbeitet drehzahlabhängig – aha, automobiles Mittelalter anno 1997. Ob das alles stört, nee, wenn der Motor läuft, hab` ich ein zufriedenes Grinsen im Gesicht und alles ist gut. Meine Freundin hat ihn übrigens Clarence getauft, weil er so schön brüllt (Dank an Cartronic)

Zwischenzeitlich war bereits das Alarmanlagen-Steuergerät defekt, hat 500 € gekostet, dafür funktioniert die Funk-ZV wieder.

Wie das Auto sonst noch mein Leben verändert hat ? Bei manchem Verwandten schlägt der Neid durch, meine Freundin hält mich für bescheuert - ich sitz` nun häufig abends in der (alarmgesicherten) Garage, mit einem Gläschen Wein und geniesse die geilen (man entschuldige diese Wortwahl) Proportionen.

Etwas verwirrend sind die Angaben bezüglich des Öldruckes, bzw. Ölstandes. Die Betriebsanleitung lässt mich wissen, dass die Ölmenge ok ist, wenn in der linken Uhr (rechte Anzeige) die Nadel waagerecht steht – der Öldruck soll 3,5 Bar betragen. Das funktioniert bei Clarence allerdings nicht. Ich habe 4 Bar, die Nadel der Ölstandsanzeige zeigt dann (bei betriebswarmen Auto) zuviel Öl an, lass` ich dann 0,5 L Öl ab, erreich` ich den opt. Ölstand nicht mehr, der Druck liegt immer noch bei ca. 4 Bar.

Der (glaubwürdige) Verkäufer warnt mich vor zu hohem Öldruck wegen der Spätfolgen (Öl wird an den Dichtungen `rausgedrückt). Das PZ hat den Wagen mit Öl befüllt, sodass ich den oben geschilderten (zu hohen) Ölstand habe, man ist wohl also der Ansicht, zuviel Öl nicht schadet …

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Ansonsten noch viele Grüsse aus Ludwigshafen

Jürgen

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7 Antworten

Hi,

ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, aber ist der Neid ehrlich so schlimm bei den Verwandten ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie äussert sich das ? Naja ansonsten wärs nicht schlecht wenn du mal ein paar Bilder von deinem Porsche posten könntest :) Wünsch dir noch viel Spass damit.

MfG damien

hallo

ich möchte an der stelle zum "neuen" 993 gratulieren, besonders die raktion der freundig gefällt mir, clarence ist doch ein netter name.

wir umschreiben unseren porsche übrigens in gegenwart anderer auch als "cabrio" und "fahren wir im kleinen". ich kann das gut nachempfinden. ich habe mein cabrio nach dem abholen im pz die ersten tage, wochen, ja monate in der garage regelrecht versteckt. die schwiegermutter meinte, dass ich spinn, und nicht so ein angeber-auto bräuchte (sie verheimlicht das auto bei jeder familienfaier und bittet uns instaändig mit unser landy zu fahren, weil doch da viel mehr platz sei) und der schwiegervater meint bis heute, dass ist ein audio cabrio (kommt einfach daher, er hats noch nie gesehen, obwohls nun seit mehreren monaten unser eigen ist)....die nachbarn haben nciht sonderlich reagiert, vielleicht weil ich nur nachts oder frühmorgens mich auf die strasse trau und im standgas bis zum ortsrand fahr.....

ich löse mich, wenn auch langsam, von diesen umwelteinflüssen und den vorurteilen, es fällt schwer, aber eigentlich muss man sich ja nicht wirklich mit nem 11er cabrio vestecken.....

also geniess ihn und lass brüllen ;-)

 

cu

a man

Re: Neu hier - und gleich `ne Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von LUPO993

- ich sitz` nun häufig abends in der (alarmgesicherten) Garage, mit einem Gläschen Wein und geniesse die geilen (man entschuldige diese Wortwahl) Proportionen.

Komisch - ich mache das selbige häufigst mit meiner Lebensgefährtin - aber selten in der Garage :)

Aber ich kanns gut verstehen, da ich desöfteren auch in der Garage stehenbleibe und bei meinem die "Texturen" bewundere. Ansonsten noch viel Spass und unfallfreie Fahrt mit deinem Schmuckstück ;)

Hallo Jürgen,

erstmal Glückwunsch zum neuen Elfer.

Zitat:

Usprünglich war ich mir sicher, dass ich einen 993er oder 964er wollte, nach dem Besuch einiger PZ und nachdem ich mich umgehört hatte, schied der `64er aus. Offensichtlich wird`s bei`m 64er extrem teuer, wenn etwas kaputt ist (und das soll öfter vorkommen).

Das ist ziemlicher Unsinn. Die Technik bei 964 und 993 ist weitgehend identisch. Manche Ersatzteile vom 993 sind sogar teurer (z.B. Cabrio Verdecksteuergerät, Faktor 2). Anfälliger ist der 964 keinesfalls. Er ist lediglich in der Wartung teurer und zwar alle 20tkm ca. 300€.

Der Öldruck ist Drehzahlabhängig und beträgt im Leerlauf ca. 2 Bar, wenn der Motor gut ist, ansonsten weniger. Bei meinm 964 stehen bei 2000upm bereits 4 Bar an und bei 3000upm ca. 5 Bar. Diese Werte sind völlig normal.

Den Ölstand mißt Du am Besten mit dem Peilstab. Wagen gut warmfahren, auf einer ebenen Fläche abstellen und ca. 30s warten. Ich fülle immer 3/4 zwischen den min/max Markierungen auf. Bei der Gelegenheit kannst Du die Genauigkeit des Instuments überprüfen. In meinem 964 stimmt die obere Markierung perfekt mit der max Markierung am Ölstab überein, bei vielen stimmt die Anzeige aber nicht.

Wenn Dein PZ zuviel Öl eingefüllt hat, sollten sie es schnellstens überprüfen und korrigieren. Ist mir im PZ übrigens auch schonmal passiert, seitdem gehe ich in eine auf Porsche spezialisierte Freie und bekomme perfekte Arbeit zum 1/2 Preis.

Viele Grüße

Jens

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

Hallo Jürgen,

erstmal Glückwunsch zum neuen Elfer.

 

Das ist ziemlicher Unsinn. Die Technik bei 964 und 993 ist weitgehend identisch. Manche Ersatzteile vom 993 sind sogar teurer (z.B. Cabrio Verdecksteuergerät, Faktor 2). Anfälliger ist der 964 keinesfalls. Er ist lediglich in der Wartung teurer und zwar alle 20tkm ca. 300€.

Hi Jens, ich möchte ja hier nichts anzetteln aber wie schon in einem anderen Thread beschrieben gibt es auch 964er Fahrer die mit Ihren Fahrzeugen tatsächlich des öfteren unterwegs sind. Die Unterhaltskosten sind im Vergleich zu einem 993 horrend! Bist ja eh im Elfertreff registriert und müsstest wissen, das die Kollegen in wenigen Jahren Kohle ohne Ende in einem 964 investieren, nur das die Karre ordnungsgemäß läuft! Lt. div. Gebrauchtwagenstatistiken besitzt der 964 die anfälligste Technik der gesamten 11er Baureihe....

@Lupo: Ich glaube du hast mit deinem 993 eine gute Entscheidung getroffen und wünsche viel Spaß damit! mfG. Björn

Hallo

Der Hauptunterschied bei der Wartung 964/993 ist das Einstellen der Ventile. Beim 964er muss für diese Arbeiten der Motor abgesenkt werden, um sich den nötigen Platz schaffen zu können. Dies braucht endlos Zeit und verursacht dem entsprechend Kosten. Beim 993er wird das Ventilspiel Hydraulisch ausgeglichen und ist somit Wartungsfrei.

Da Oelwechsel und z.B. Kerzenwechsel auch recht aufwändig ist, (im Vergleich zu einem "normalen" Motor), und dann noch die Ventilgeschichte dazukommt, laufen natürlich die Wartungskosten für den 964er in's Extreme.

Gruss takeout

@Björn: Ich hatte vor dem "Wenigfahrer" ein 964 C4 Cabrio. Das einzige was kaputt gegangen ist, war besagtes Verdecksteuergerät. Der Wagen war das ganze Jahr angemeldet und die Fahrleistung lag bei etwa 15tkm/Jahr.

Ich schätze, daß die Anfälligkeit sehr stark vom Pflegezustand abhängt. Ein 964 ist teuer in der Wartung, da sparen sich viele schonmal eine Inspektion. Das das nachher zu Problemen führt ist absehbar. Außerdem kann man natürlich immer das Pech haben, ein Montagsauto zu erwischen.

Es gibt nicht mehr so viele wirklich gute 964. Beim 993 sieht es aufgrund des Alters (noch) nicht ganz so schlimm aus.

Viele Grüße

Jens

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