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Neu hier und schon Fragen sowie erste Erfahrungen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. November 2011 um 16:22

Hallo zusammen :).

Ich habe mir vor guten zwei Monaten einen W204 als jungen Stern gekauft. Ich hab auch bewusst etwas gewartet um mich „vorzustellen“, denn so konnte ich ja schon erste Erfahrungen mit dem Neuen sammeln. Es handelt sich um einen 200 Kompressor Special Edition. Kommen tu’ ich im Übrigen aus dem BMW-Lager, denn ich hatte für 6 Jahre einen 120d. Einige werden sich jetzt sicher wundern, aber ich war die ewigen Grüße an die Bandscheiben leid. Denn das wirklich agile Fahrverhalten des 1er’s, zahlt man leider mit beschränktem Fahrkomfort.

Entscheiden durfte ich mich zwischen eben dem 200 K Special Edition und einen 200 CGI mit AMG-Paket jeweils mit Automatik. Beide waren ausstattungsmäßig auf einem ähnlichen Niveau und auch die Kilometer und die Erstzulassung waren fast gleich. Von daher bin ich beide gefahren und habe mich dann für denn 200 K entschieden. Am Anfang hab ich natürlich den 200 CGI auf meiner Liste gehabt, aber die hohen Erwartungen konnte er für mich nicht erfüllen. Hauptgrund war mehr oder weniger das Sportfahrwerk, dass mir einfach zu straff war und das weniger bei den starken Erschütterungen, sondern eher bei kürzeren Wellen und Unebenheiten. Da hab ich mich extrem unwohl gefühlt. Als ich dazu dann einen ADAC-Testbericht gefunden habe, sah ich mich dann mit meinem Gefühl bestätigt. Der sagt nämlich folgendes zu diesem Fahrwerk:

Zitat:

Das optionale Sportfahrwerk ist sehr straff abgestimmt. Der Komfort kommt dabei etwas zu kurz. Auf kurzwelligen Fahrbahnunebenheiten herrscht nervöse Unruhe im Fahrzeug - auf Dauer eine echte Körperbelastung. Einzelhindernisse werden etwas besser verarbeitet.

Besser hätte ich das für mich nicht beschreiben können. Ich kann daher nur jedem raten, erst einmal das Fahrwerk zu testen ob es etwas für einen ist.

Also hab ich dann den 200 K gestestet und fühlte mich sofort wohl damit. Das Avantgarde-Fahrwerk ist für mich deutlich besser als das AMG-Fahrwerk. Kein „rubbeln“ mehr im Innenraum bei kleineren Unebenheiten, sondern einfach ein gutmütiges Fahren, obwohl man bei Bedarf auch mal enger um die Ecke fahren darf wenn man es denn möchte.

Da dann der 200 K beim genaueren hinsehen, die für mich auch praxisgerechtere Ausstattung (der CGI hatte als plus Harman/Kardon, Schiebedach und eben die AMG-Optik, der 200 K dafür dann ILS, Durchlade, Spiegelpaket sowie die beheizte Scheibenwaschanlage) hatte war die Entscheidung für mich dann sehr einfach. Zudem war der 200 K dann preislich noch etwas angenehmer ;).

Für diejenigen die noch vor dieser Frage stehen: Motormäßig tun die beiden sich nicht sehr viel. Der CGI ist ein bisschen spritziger und verbraucht ca. 0,5 Liter weniger, wobei man hier abwarten müsste ob das in der Praxis dann so bleibt, der 200 K fährt dafür nach meinem empfinden etwas gleichmäßiger und vor allem laufruhiger. Beim CGI merkt man halt dann schon, dass es ein Direkteinspritzer ist. Aber im Vergleich zu einem Diesel ist das natürlich jammern auf hohem Niveau.

Aber jetzt mal zu meinem bisherigen Erfahrungen und Fragen :) :

Der Verbrauch vom 200 K liegt bei mir zwischen 6,5 und 11,5 Liter je nachdem wo ich gerade unterwegs bin. Im Mittel bin ich seit dem Kauf mit 8,5 Liter unterwegs gewesen. Für einen Benziner mit knapp 200 PS und Automatik ein, denke ich zumindest, akzeptabler Wert. Schließlich muss jedem klar sein, dass ein Benziner immer etwas mehr braucht als ein gleichstarker Diesel. Hält man sich mit dem Gasfuß etwas zurück (damit meine ich jetzt sinnlose Kickdown-Phasen), ist der Motor doch recht genügsam. Zwischen Sommerreifen (225 vorne und 245 hinten) und Winterbereifung (205 rundum) liegt knapp ein Liter Unterschied, zumindest bis jetzt.

Das ILS ist eine absolute Wucht. Der 1er hatte nämlich auch Xenon-Licht, aber die Ausleuchtung die der Stern mir da auf die Straße zaubert ist um Welten besser. Ich hab ja schon vorher die durchweg positiven Meinungen zum ILS gelesen, konnte es mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass der Unterschied so enorm ist. Auf alle Fälle sollte jeder der auch mal nachts außerorts unterwegs ist, sich diese Ausstattung ansehen. Am Besten auch eine Probefahrt bei Dunkelheit machen, sofern möglich. Denn spätestens dann wird man recht schnell überzeugt sein. Auf alle Fälle ist hier das Geld sinnvoll investiert.

Was mich ein bisschen verwundert ist, dass der Beifahrerspiegel trotz Spiegelpakt nicht die Bordsteinautomatik mit an Bord hat. Schade, dass man hierfür die Memory-Sitze ordern müsste, die ich z.B. gar nicht brauche. Rein von der Logik wäre dieses Feature ja auch gut im Spiegelpaket aufgehoben. Ist das irgendwie preiswert und garantieverträglich nachrüstbar? Was mir auch ein bisschen Sorge bereitet ist der Kofferraumboden. Hat man etwas schwerere Lasten (z.B. einige Getränkekisten) geladen, biegt sich das gute Ding ziemlich heftig durch. Ist jemanden schon mal das Teil durchgebrochen, oder hält es das auf die Dauer aus?

Vor dem Kauf haben mir die Meinungen zur Materialwahl im Interieur ziemlich viel Unsicherheit bereitet. Sicher die Materialien sind nicht auf „Bling-Bling Softlack“ wie z.B. bei Audi getrimmt, aber Verarbeitungsmängel konnte ich noch nicht feststellen. Auf mich macht das Armaturenbrett durchaus den Eindruck, dass es in 10 Jahren bei guter Pflege immer noch neuwertig aussieht. Einen Vorteil hat die raue Oberfläche auf alle Fälle, man sieht den Staub nicht so wie bei den glatten Oberflächen ;).

Bis jetzt jedoch, hat mich jedoch der Stern überzeugt und ich steige jedes Mal sehr gerne ein um mit ihm zu fahren. Ich hoffe das bleibt noch lange so :).

Grüße

Penumbra

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2011 um 16:22

Hallo zusammen :).

Ich habe mir vor guten zwei Monaten einen W204 als jungen Stern gekauft. Ich hab auch bewusst etwas gewartet um mich „vorzustellen“, denn so konnte ich ja schon erste Erfahrungen mit dem Neuen sammeln. Es handelt sich um einen 200 Kompressor Special Edition. Kommen tu’ ich im Übrigen aus dem BMW-Lager, denn ich hatte für 6 Jahre einen 120d. Einige werden sich jetzt sicher wundern, aber ich war die ewigen Grüße an die Bandscheiben leid. Denn das wirklich agile Fahrverhalten des 1er’s, zahlt man leider mit beschränktem Fahrkomfort.

Entscheiden durfte ich mich zwischen eben dem 200 K Special Edition und einen 200 CGI mit AMG-Paket jeweils mit Automatik. Beide waren ausstattungsmäßig auf einem ähnlichen Niveau und auch die Kilometer und die Erstzulassung waren fast gleich. Von daher bin ich beide gefahren und habe mich dann für denn 200 K entschieden. Am Anfang hab ich natürlich den 200 CGI auf meiner Liste gehabt, aber die hohen Erwartungen konnte er für mich nicht erfüllen. Hauptgrund war mehr oder weniger das Sportfahrwerk, dass mir einfach zu straff war und das weniger bei den starken Erschütterungen, sondern eher bei kürzeren Wellen und Unebenheiten. Da hab ich mich extrem unwohl gefühlt. Als ich dazu dann einen ADAC-Testbericht gefunden habe, sah ich mich dann mit meinem Gefühl bestätigt. Der sagt nämlich folgendes zu diesem Fahrwerk:

Zitat:

Das optionale Sportfahrwerk ist sehr straff abgestimmt. Der Komfort kommt dabei etwas zu kurz. Auf kurzwelligen Fahrbahnunebenheiten herrscht nervöse Unruhe im Fahrzeug - auf Dauer eine echte Körperbelastung. Einzelhindernisse werden etwas besser verarbeitet.

Besser hätte ich das für mich nicht beschreiben können. Ich kann daher nur jedem raten, erst einmal das Fahrwerk zu testen ob es etwas für einen ist.

Also hab ich dann den 200 K gestestet und fühlte mich sofort wohl damit. Das Avantgarde-Fahrwerk ist für mich deutlich besser als das AMG-Fahrwerk. Kein „rubbeln“ mehr im Innenraum bei kleineren Unebenheiten, sondern einfach ein gutmütiges Fahren, obwohl man bei Bedarf auch mal enger um die Ecke fahren darf wenn man es denn möchte.

Da dann der 200 K beim genaueren hinsehen, die für mich auch praxisgerechtere Ausstattung (der CGI hatte als plus Harman/Kardon, Schiebedach und eben die AMG-Optik, der 200 K dafür dann ILS, Durchlade, Spiegelpaket sowie die beheizte Scheibenwaschanlage) hatte war die Entscheidung für mich dann sehr einfach. Zudem war der 200 K dann preislich noch etwas angenehmer ;).

Für diejenigen die noch vor dieser Frage stehen: Motormäßig tun die beiden sich nicht sehr viel. Der CGI ist ein bisschen spritziger und verbraucht ca. 0,5 Liter weniger, wobei man hier abwarten müsste ob das in der Praxis dann so bleibt, der 200 K fährt dafür nach meinem empfinden etwas gleichmäßiger und vor allem laufruhiger. Beim CGI merkt man halt dann schon, dass es ein Direkteinspritzer ist. Aber im Vergleich zu einem Diesel ist das natürlich jammern auf hohem Niveau.

Aber jetzt mal zu meinem bisherigen Erfahrungen und Fragen :) :

Der Verbrauch vom 200 K liegt bei mir zwischen 6,5 und 11,5 Liter je nachdem wo ich gerade unterwegs bin. Im Mittel bin ich seit dem Kauf mit 8,5 Liter unterwegs gewesen. Für einen Benziner mit knapp 200 PS und Automatik ein, denke ich zumindest, akzeptabler Wert. Schließlich muss jedem klar sein, dass ein Benziner immer etwas mehr braucht als ein gleichstarker Diesel. Hält man sich mit dem Gasfuß etwas zurück (damit meine ich jetzt sinnlose Kickdown-Phasen), ist der Motor doch recht genügsam. Zwischen Sommerreifen (225 vorne und 245 hinten) und Winterbereifung (205 rundum) liegt knapp ein Liter Unterschied, zumindest bis jetzt.

Das ILS ist eine absolute Wucht. Der 1er hatte nämlich auch Xenon-Licht, aber die Ausleuchtung die der Stern mir da auf die Straße zaubert ist um Welten besser. Ich hab ja schon vorher die durchweg positiven Meinungen zum ILS gelesen, konnte es mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass der Unterschied so enorm ist. Auf alle Fälle sollte jeder der auch mal nachts außerorts unterwegs ist, sich diese Ausstattung ansehen. Am Besten auch eine Probefahrt bei Dunkelheit machen, sofern möglich. Denn spätestens dann wird man recht schnell überzeugt sein. Auf alle Fälle ist hier das Geld sinnvoll investiert.

Was mich ein bisschen verwundert ist, dass der Beifahrerspiegel trotz Spiegelpakt nicht die Bordsteinautomatik mit an Bord hat. Schade, dass man hierfür die Memory-Sitze ordern müsste, die ich z.B. gar nicht brauche. Rein von der Logik wäre dieses Feature ja auch gut im Spiegelpaket aufgehoben. Ist das irgendwie preiswert und garantieverträglich nachrüstbar? Was mir auch ein bisschen Sorge bereitet ist der Kofferraumboden. Hat man etwas schwerere Lasten (z.B. einige Getränkekisten) geladen, biegt sich das gute Ding ziemlich heftig durch. Ist jemanden schon mal das Teil durchgebrochen, oder hält es das auf die Dauer aus?

Vor dem Kauf haben mir die Meinungen zur Materialwahl im Interieur ziemlich viel Unsicherheit bereitet. Sicher die Materialien sind nicht auf „Bling-Bling Softlack“ wie z.B. bei Audi getrimmt, aber Verarbeitungsmängel konnte ich noch nicht feststellen. Auf mich macht das Armaturenbrett durchaus den Eindruck, dass es in 10 Jahren bei guter Pflege immer noch neuwertig aussieht. Einen Vorteil hat die raue Oberfläche auf alle Fälle, man sieht den Staub nicht so wie bei den glatten Oberflächen ;).

Bis jetzt jedoch, hat mich jedoch der Stern überzeugt und ich steige jedes Mal sehr gerne ein um mit ihm zu fahren. Ich hoffe das bleibt noch lange so :).

Grüße

Penumbra

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 5. November 2011 um 16:27

Danke....toller Bericht!

 

Du wirst Deinen BMW nicht vermissen.....bestimmt nicht.

 

....und 189.378 Buchstaben....das ist rekordverdächtig bei MT:D

Hallo Penumbra

Herzlich willkommen

Sehr schöner Bericht.

Deine Kaufentscheidung kann ich sehr gut nachvollziehen,wirkt schlüssig.

 

Wünsch dir noch sehr vie Freude mit den Wagen.

 

Gruss Chris

Fotos bitte! :)

am 5. November 2011 um 19:17

Vielleicht habe ich ein wichtigen Aspekt bei deinem Beitrag überlesen, aber wüsste noch gerne, welche Außenfarbe der `Bulle` hat!?

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

Danke....toller Bericht!

Du wirst Deinen BMW nicht vermissen.....bestimmt nicht.

....und 189.378 Buchstaben....das ist rekordverdächtig bei MT:D

Rekordverdächtig ist allerdings auch, wie gut sich der Bericht lesen läßt.

Viel Spass mit dem Neuen!

Auch wenn der Bericht noch so gut ist, erst Fotos machen ihn richtig toll. Also ab nach draußen und zeig uns deinen Stern :)

Themenstarteram 6. November 2011 um 12:14

Vielen Dank für die netten Willkommengrüße.

Stimmt die Farbe hab ich vergessen, sie ist nämlich Iridiumsilber. Also ein „richtiger“ Silberpfeil :). Innen hat er schwarzes Leder und Special-Edition typisch einen schwarzen Dachhimmel, sowie gebürstetes Aluminium, welches aber im Gegensatz zu den Avantgardeleisten einen leichten gelblichen Stich hat und es somit ähnlich wie echtes Silber aussieht.

Ich hab ein paar Fotos angehangen, die aber nicht die besten sind. Ein Teil musste ich auch zuschneiden weil mir immer gerne Leute vor die Linse laufen. Aber zumindest sieht man was Sache ist. Besonders die Felgen find ich sehr schick.

Grüße

Penumbra

Front
Heck + felge
Tubenringe
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