Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Neu im 190er Forum, eine Vorstellung

Neu im 190er Forum, eine Vorstellung

Mercedes W201 190er

Servus zusammen,

Ich bin der Felix, 25 Jahre jung aus Augsburg und bin seit gestern (auf dem Papier) stolzer Besitzer eine 1986er 190d 2.5 !

Nach monatelanger Suche und Techerche, wleches Modell es denn werden soll, habe ich die engere Auswahl auf einen 190er der ersten Serie (wollte auf keinen Fall Sacco Bretter), einen w123 oder einen /8er festgelegt.

Es sollte unbedingt ein Diesel werden, zum schnell fahren habe ich Motorräder und andere Autos, die mich aber mit der Zeit immer unglücklicher machten.

Es sollte etwas pures, einfaches, günstiges und entschleunigendes werden.

Ich habe gezielt eher nach Zustand als nach Modell gesucht, hab leider keinen 123er oder strich achter gefunden, der mir vom Zustand und Budget zusagt.

Dann bin ich auf eben diesen 2.5er 190er gestoßen.

1. Serie ? Check.

Nach 1985 somit neuer Scheibenwischer und Servo Serie ? Check.

Alle Roststellen vom Besitzer inkl. Fotodokumentatiln profesionell schweißen, verzinken und lackieren lassen ? Check.

Originallack nachlackierungsfrei? Check.

1. hand? Check.

Ich habe absichtlich nach einer absoluten Buchhalterausstattung gesucht, wollte unbedingt manuelle Fensterheber (auch vorne), ein manuelles Schiebedach, keine große Audioanlage (hat nur die 2 Lautsprecher vorne auf dem Armaturenbrett), keine elektrische Antenne, keine ZV!

Manche werden es nicht verstehen, ich find aber gerade den 190er in der Buchhalterausttattung traumhaft schön und simpel, ein fantastischer Gegenpol zu den ganzen neuen Autos voll mit Touchscreen Ambientbeleuchtung etc.

Da es sich dann noch um meine absolute Traumkombination grün/grün handelte war ich direkt Feuer und Flamme.

Der Wagen ist silberdistel metallic mit Stoffinterieur in piniengrün !

Die Besichtigung hat insgesamt knapp 6 Stunden gedauert, inkl. komplettem Karosserie check, probefahrt, durchschauen von Rechnungen und fotodokumentation etc.

Vor rund 2 Jahre. Ist ein sehr hoher 4 stelliger, fast 5 stelliger Betrag in die Restauration geflossen (viel in eigenregie da der Besitzer Karosseriebauer ist und seine Arbeitszeit in dieser Summe mit eingerechnet ist)

Der Herr besitzt selber knapp ein dutzend Autos und fährt den 190er kaum, wollte ihn unbedingt in gute und liebevolle Händer abgeben, der Preis war ihm weniger wichtig.

Wir sind uns bei einem mittleren 4 stelligen Betrag einig geworden, unterhalb der Restaurationskosten.

2,3 kleinere Sachen werde ich erledigen lassen, u.a. Neulackierung der hinteren Linken Tür inkl. Entfernung von leichtem Rostansatz unter der Dichtung der Tür.

Ansonsten löst sich ganz leicht die Türpappe hinten rechts an der Scheibe, allerdings nur in einem Bereich von ca. 5cm

Die werde ich ausbauen und komplett neu kleben.

Am Wochenende ist Abholung, ich gebe euch gerne hier einen kleinen Vorgeschmack :

Interieur
Grün/grün
Ähnliche Themen
12 Antworten

Kompliment und Glückwunsch zu so einem, jedenfalls optisch (was die zwei Fotos aussagen), gepflegten Auto.

Angenehme Farbkombination.

Sehr schönes Auto und allzeit gute Fahrt.

Für mich dann doch etwas zu spartanisch, aber sehr schick!

( als krasser Gegensatz zu dem heutigen Standard natürlich perfekt )

... Glückwunsch!!!

Mein Tipp:

mach Dich mit dem Thema Hohlraumversiegelung/ Rostvorsorge vertraut, das lohnt auf jeden Fall

lösende Türpappe ( vermutlich das gelöste Kunstleder ? ) "komplett" neu verkleben?

hmmmm .... ich weiss nicht.

Bei den Bildern zu "meinem" sind auch Bilder Türpappe Oberkante vorher/nachher.

Bei Bedarf such ich Thread dazu gerne raus.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 20. September 2021 um 13:28:34 Uhr:

Für mich dann doch etwas zu spartanisch, aber sehr schick!

( als krasser Gegensatz zu dem heutigen Standard natürlich perfekt )

Mein Tipp:

mach Dich mit dem Thema Hohlraumversiegelung/ Rostvorsorge vertraut, das lohnt auf jeden Fall

Hatte Anfangs auch etwas bedenken, hab aber zu hause noch einen c218 mit nahezu vollaustattung stehen und da reizte mich etwas, an dem ich alles selber machen kann und kaum etwas kaputt gehen kann

Habe ich vergessen zu erwähnen, die kompletten träger wurden nach dem schweißen der Wagenheberaufnhamen komplett hohlraumversiegelt mit einem fett-öl gemisch bei einer renomierten Fachwerkstatt.

Ebenso wurden die Türen von innen komplett hohlraumversiegelt und einige teile im Motorraum, der Unterboden hat eine „durchsichtige“ leicht bernsteinfarbene Unterbodenversiegelung bekommen.

 

Ich werde aber nach der Abholung nochmal zum Profi fahren, der schaut ob da noch etwas verbesserungspotenzial vorhanden ist :)

Also ich hab mir ein video zu den Türpappen auf YT angeschaut, ich würde die Türpappe abbauen, die gelöste stelle erwärmen, teilweise abnehmen (also die gelöste stelle etwas vergrößern um den alten kleber wegzubekommen und anschließend neu verkleben

ok.... dann dürfte der U-Boden "gewachst" sein. Das wäre perfekt.

... den Zustand sollte man regelmässig prüfen, ggfs ausbessern ( mach ich 1x /Jahr auf Bühne )

Glückwunsch.

Aber Hand auf´s Herz, der kann doch nur von einem Bauern sein. Die Farbe und so nackt, grins.

Wundern tun mich aber die Gullideckel, passt gar nicht so zum restlichen Ausstattungsumfang.

Viel Spaß

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. September 2021 um 14:22:06 Uhr:

Glückwunsch.

Aber Hand auf´s Herz, der kann doch nur von einem Bauern sein. Die Farbe und so nackt, grins.

Wundern tun mich aber die Gullideckel, passt gar nicht so zum restlichen Ausstattungsumfang.

Viel Spaß

Wichtig ist, dass es ein gepflegtes Rentnerfahrzeug ist, ich weiß viele können die Buchhalterausstattung nicht verstehen, ich finds sexy!

Die Gullideckel wurden vom Vorbesitzer bei der Reastauration tatsächlich seperat gekauft, aufbereitet und neu lackiert!

Ich werde mir aber selbstverständlich noch einen Satz Winterreifen auf Stahl mit den schicken Radkappen holen :)

Vielen Dank für die netten Rückmeldung.

Hat jemand einen guten Kotakt wo ich eine grüne MAL bekomme? Finde nur die MOPF grünen, leider keine VorMopf :(

Herzlichen Glückwunsch zum tollen (Fast-) Neuwagen!

am 25. September 2021 um 13:43

Das Auto schaut total nach 80er Jahre-Basisversion aus, richtig herrlich!

Daher gefällt mir auch die Farbkombination super. Mein 190D2.0 war nelkengrün außen und dunkelgrün innen... als Alltagsfahrzeug von 2003-2012 aber mit Klima und Airbag:-) Für einen Oldtimer für heute würde ich auch eher nach Schiebedach und sonst wenig Ausstattung schauen.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 12:09

So, etwas verspätet, aber seit dem 24.09.2021 ist er angemeldet und ich habe schon so einiges geschafft.

Das erste was gemacht wurde, war ein Ölwechsel inkl. Ölfilterwechsel, ging ruck zuck, so wie ich es mir vorgestellt habe.

Gleichzeitig wurde der komplette Wagen nochmal von unten begutachtet und keinerlei Beanstandungen wurden gefunden.

Danach ging es an Kleinigkeiten, die ich gleich im weiteren Post schildern werde.

Zunächst zum erfreulichen Teil : ich hab mit run 7 Litern Verbrauch im Drittelmix gerechnet.

Mittlerweile bin ich insgesamt 1100km gefahren.

Die erste Fahrt bis zum 1. Tankvorgang ging gut 530km, davon rund 300km Landstraße bei ca. 100-110 km/h, der Rest war lockerer Stadtbetrieb.

Verbrauch errechnet : 6,12 Liter - Hut ab!

Danach ging es auf eine längere Strecke mit 350km an einem Tag und 200 km am nächsten Tag plus etwa 130km Stadtverkehr.

Verbrauch : 5,85 Liter auf 100km - Das ist mal eine Ansage! Auf der Autobahn bin ich dann auch ab und zu 165-170 gefahren, anonsten eher bei 130-140 eingependelt.

Mittlerweile bewege ich das Fahrzeug fast täglich, nie unter 15km am Stück um dem Öl schön Zeit zu geben warm zu werden.

Der Wagen fährt sich besser als erhofft, das typische weiche Mercedes-wippen beim cruisen, eine sehr weiche indirekte Lenkung, es macht unglaublich Spaß und die erhoffte entschleunigung ist da! Ich bin in diesem Wagen auch deutlich entspannter im Verkehr, rege mich über Idioten nicht mehr auf und beeile mich auch nicht sonderlich, alles schööön langsam, wie der Wagen eben…

Was ich nicht erwartet hätte : Im Stadtverkehr und im Landstraßenverkehr kann man super mitschwimmen, besonders zwischen 20-80 ist der Wagen schön elastisch und wenn der Motor Temperatur hat kann man ihn auch mal schön hoch drehen und die Gänge zumindest zu 2/3 ausfahren, voll ausfahren trau ich mich noch nicht

Abholung
Erste Fahrt nach Anmeldung

Gänge voll ausfahren??? pfffffff.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 12:25

Direkt nach dem Ölwechsel habe ich mich an die 2 kleinen Hauptprobleme gemacht :

Der Windabweiser des Schiebedachs hing nurnochnlabbrig rum, keine Federspannung mehr. Also ab zu Mercedes und 2 neue Federn inkl. 2 neuer Stützen bestellt. Schockmoment : Eine kleine blöde Feder kostet 19,35 netto. Ja, eine ! Und eine Stütze aus Plastik unverschämte 6,90 netto.

Macht in Summe bei 2 Federn und 2 Stützen 62,48 Euro brutto. Bei der Anzahl an 124ern und 190ern Überlege ich dock glatt die Stützen im 3D Drucker selbst zu produzieren und die Federn in größerer Anzahl in Auftrag zu geben :D

Naja, nach kurzer Anleitungssuche im Netz hab ich im 201er Forum eine super Anleitung zur Windabweiserreperatur gefunden und die Operation war in 15 minuten durch, habe dann gleich mehr Zeit reserviert umd das Schiebedach zu säubern (Schienen, Ablauf etc. inkl Windabweiser im Shampoo-Bad in der Badewanne.

Der Windabweiser steht jetzt unter Spannung wie neu.

 

Projekt 2 waren die Glühbirnen für die Heizungsregler. Also schnell 3 0,4 Watt Glassockelbirnen bestellt bei MB, 3 Euro Stück und 2 mal 1,2 Watt Glassockelbirnen. Die 3 0,4er waren ja bekanntlich schnell gewechselt. Bei den „Kreis“-Birnen wollte ich mir Zeit sparen und sie mit einer Spitzzange mit Gummienden rausziehen.

Blöde Idee, die link ist mir zersprungen, somit musste die Mittelkonsole raus.

Eigentlich gut, da ich direkt alle Luftduschen rausgenommen habe um die Lüftungsdüsen mal durchzuputzen und die Duschen auch mal ordentlich von Staub und dreck zu befreien.

Glüclklicherweise hängt die MK nur an 4 Kreuzschrauben inkl. Den 3 Muttern an den Heizungsreglern.

Der Ausbau und Wechsel ging schneller als Gedacht, habe somit gleich die Gelegenheit genutzt und hinter der MK alles mal von Staub und Schmutz befreit.

Eigentlich war ein „meues“ Continental Radio beplant um per BT Musik zu hören und das retro design beizubehalten. Habe mich dagegen entschieden, da ich eine beachtliche Sammlung an Kassetten daheim habe und zeitgenössisch Musik hören will. Somit habe ich mir für das Geld kurzerhand B&O Beoplay P2 Bluetoothboxen aus der Ausstellung bei Mediamarkt gegönnt, die passen perfekt unter die MK und ich kann bei bedarf immer Musik vom Handy hören, klingen sogar besser als die Serienlautsprecher, somit eine Winwin Situation.

 

Ein kleiner Schreckmoment, nachdem der Tank bei der ersten Fahrt uaf ca. Halb voll gegangen ist, fing natürlich die Tachonadel an zu spinnen. Von Voll bis halb leer machte sie keine Probleme, danach sprang sie wild umher und stabilisierte sich wieder um dann nach paar Minuten wieder rumzuspringen. Es war auch kein Muster erkennbar, unabhängig davon ob bergauf, bergab links oder rechtskurve.

Der Tankgeber sollte es nicht sein, der wurde vom VB erneuert. Ich hab mir mal den Kontaktstecker angeschaut, bzw ihn aufgemscht und nochmal neu zusammengesteckt. Er ging dsnach deutlich schwerer auf den Tankgeber drauf. Aber zumindest war beim 2. mal Ruhe und die Tanknadel hat sich beruhigt.

Da der Wagen in den letzten 2 Jahren knapp 2000km bewegt wurde, hab ich die Vermutung, dass im Tank ablagerungen sind und der Tankgeber dreckig ist, obowhl neu und somit ab und zu hängt. Ich hab das daran gemerkt, dass der Tankeinfüllstutzen leicht mit braunem Schlamm bedeckt ist. im November habe ich mehr Zeit und werde wohl den Tank ausbauen, reinigen und neu Versiegeln von innen, gleichzeitig plane ich den Tankgeber einmal zu spülen und zu säubern.

 

So das wars erstmal, mehr steht momentan nicht an, da sonst alles perfekt funktioniert :)

Cf97fd9f-efa6-4118-affd-a2e9cd3b7398
F147f95b-47e2-447f-9de3-af63b68f97df
F7c7d817-b1b9-4853-abb5-942965a62a19
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Neu im 190er Forum, eine Vorstellung