1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Neu im Cupra Gebrauchtwagenmarkt - mich interessiert eure Meinung / Tipps / Sachverstand

Neu im Cupra Gebrauchtwagenmarkt - mich interessiert eure Meinung / Tipps / Sachverstand

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 10. September 2024 um 18:26

Hallo an alle Cupra-Gurus,

aufgrund von etwas mehr Platz aber hoffentlich gleichem sportlichen Ansatz geben ich bald meinen Z4 im Leasing zurück und bin seit längerem an Cupra interessiert und stöbere immer mal wieder nach Gebrauchtwagen.

Da ich bisher entweder Firmen-PKW bzw. jetzt mal im Leasing unterwegs bin, ist es für mich natürlich Neuland und ich hoffe, ihr könnt mal ein Blick auf zwei Anzeigen werfen und mir dazu etwas sagen.

Leon Cupra 300PS / EZ 2023:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=396297446

Ist wohl ein AVIS Mietauto gewesen und wurde neben 3 anderen Cupras durch das Autohaus gekauft, ist aber seit Juni beim Händler. Motorraum-Abdeckung wurde wohl durch VW in der Nähe erneuert und eingetrage im digitalen Serviceheft, sowie ein Update der Software. Bisher noch keine Insepktion nötig gewesen. Dazu Allwetterreifen und stimmiges Paket/Optik, einzig ein kleiner Kratzer an der Front (minimal).

Ist hier noch irgendwas zu beachten oder fällt euch irgendwas auf?

Dazu ist seit längerem ein Formentor Online, sogar mit dem Supersportlenkrad und elektr. Heckklappe - zwar EZ 21 und schon mehr als 40tsd. KM runter, aber ist ja bei den Benziner noch alles Top oder?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=390855224

Ich denke mir immer, wenn die Autos schon so lange Online sind, stimmt dann etwas nicht?! Aktuell ist es ja eher so, dass man sich nicht mal mehr Cupras vor Ort anschauen kann, weil sobald die Online sind bereits verkauft worden (2x passiert über Cupra Duisburg und Gottfried Schultz Düsseldorf).

Ich bin gespannt auf eure Meinung und bedanke mich bei euren Gedanken zu den Inseraten und Guidelines.

Schönen Feierabend allen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was mich am Leon stören würde: Allwetterreifen bei 300PS und nur 2WD. Nichts gegen gute Allwetterreifen. Die fahren wir auf dem Ibiza und 205, aber die halten bei der Motorisierung einfach nicht lange. Und wenn doch, brauchst Du die PS nicht ;).

Der Formentor würde mich schon eher ansprechen. Da fallen mir nur die verschliessen Bremsscheiben auf. Da die von Brembo sind, sind die entsprechend teuer und Du brauchst immer min. 19“ Felgen. Schneeketten sind nicht möglich.

Was ist Dir denn wichtig?

Zwischen 2WD und 4WD liegen Welten, vor allem bei der frontgetriebenen VAG (BEV lassen wir mal aussen vor).

Maximale Sportlichkeit bekommst Du im VAG Bereich nur mit 4WD. Alles ab knapp über 200PS strapaziert hier die elektronischen Helferlein und die Kraft kommt kaum auf die Strasse.

Ich hatte einen Audi A4 mit 190PS und den Skoda Octavia RS. Beides Frontkratzer. Seit dem fahre ich nur noch Quattro oder 4drive.

Wenn Du budgetorientiert bleiben musst oder es der hot hatch sein soll, dann bleib bei den Frontkratzern.

Das beheizbare Supersportlenkrad möchte ich absolut nicht mehr missen, vor allem weil ich darüber blitzschnell die Fahrmodi wechseln kann.

Bei den Preisen würde ich vermutlich einen Neuen konfigurieren und leasen. Dazu dann das W&V Paket und dann sorglos zum Festpreis fahren :).

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 11. September 2024 um 00:42:29 Uhr:

Da fallen mir nur die verschliessen Bremsscheiben auf. Da die von Brembo sind, sind die entsprechend teuer und

Abgebildet sind aber nur die hinteren Scheiben und das sind ganz normale.

Wie es den vorderen Brembos geht, lässt sich ja nur erahnen, gibt ja kein Foto.

Brembo neigt zu Quietschen und der Ersatz ist teurer, bieten im Alltag keinen Mehrwert: Wäre für mich gerade beim Gebrauchten ein NoGo.

@Thilo T. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen den 2WD Modellen mit XDS oder echter VAQ. Der Skoda hatte nie die echte Differentialsperre, das war den GTI Performance / Clubsport vorbehalten. Die lassen sich auch als 2WD deutlich aktiver fahren, gleiches gilt für den Cupra 300 PS. Aber ja klar, Allrad ist eine andere Welt.

40.000 Kilometer sind bei den Motoren kein Problem, wichtig ist, dass alle Wartungen durchgeführt wurden.

Themenstarteram 11. September 2024 um 18:30

Vielen Dank euch drei für die schnellen Antworten! :)

Also wäre das hier z.B. ein gutes Angebot, laut euren Punkten?!:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=397918486

Das sind ja dann scheinbar auch die normalen "Cupra" Bremsen? @Thilo T.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

 

Ja, da ist alles drin und er hat die günstige Bremsanlage.

Das wäre auf jeden Fall meine Wahl.

Themenstarteram 11. September 2024 um 21:45

Okay, und dann einfach schauen, was der Dekra Bericht sagt bzw. ob die Inspektionen vollständig sind bis 45tsd. KM? Sorry, für die Nachfragen und vielen Dank für die schnellen Antworten :D

Bei dem Wagen müsste ca. Mai 2023 die Inspektion mit Bremsflüssigkeit und Haldex-Öl sowie Pollenfilter und Wartung Panoramadach gemacht worden sein. Dazu mindestens 1x Ölwechsel, wahrscheinlich eher zwei.

Du kannst dir im Auto die beiden restlichen Laufzeiten für sowohl die Kilometer, als auch die Zeit bis zur nächsten Inspektion / Ölwechsel anzeigen lassen. Bei niedrigen Werte soll der Händler die noch neu machen, dann passt da doch alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen