ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Neu im E70 und gleich zwei Fragen: Interieurleisten und Abrollgeräusch 20"

Neu im E70 und gleich zwei Fragen: Interieurleisten und Abrollgeräusch 20"

BMW X5 E70
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 8:53

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem X5-Fahrer, eine ausführliche Vorstellung mit anständigen Bildern wird im entsprechenden Thread zeitnah erfolgen. Vielleicht ganz kurz: E70, BJ2008, 30 TKM erst runter, Sportpaket, 20", Komfortschließung, Pano-Dach, Kamera und und und... Ein Handy-Bildchen, als er noch nicht mir gehörte, was sich ab da ganz schnell geändert hat... :D

Und damit wäre ich auch schon bei zwei kleinen Frage, die ich per Suche leider nicht ausreichend klären konnte, vielleicht habt ihr ja ein paar Einschätzungen:

 

1. Der X ist ein junger gebrauchter. Spacegrau finde ich sehr schön, Leder schwarz ist prima, aber Nussbaum-Interieurleisten.... Hier im Rheinland (DDorf) sagt man "Gelsenkirchener Barock", dafür fühle ich mich (noch) zu jung! :-) Neupreise für Alu/Carbon-Leisten kenne ich und die schrecken mich ein bisschen ab.

Die Frage ist, ob sich die Leisten hochwertig Folieren lassen (3M Carbon?) oder ob hier jemand evtl. mit dem Nussbaum liebäugelt? Wie oben geposted, 30 TKM alt, Nichtraucher-FZ, keine Beschädigungen an den Leisten (auch nicht vom Fahrergurt). Beim Smart trifft man sich auch im Smart-Center und tauscht die Bodypanels, also jemand daaaaaa? :rolleyes:

2. Abrollgeräusche: der dicke steht auf der 214er Felge mit den Dunlops drauf. Die scheinen ja per se nicht so hoch im Kurs einiger Fahrer zu stehen, oder? Ab 80 km/h herrscht im Innenraum ein richtig lautes Brummen/Säuseln, was eindeutig auf die Reifen zurückgeht. Die Lautstärke bleibt konstant, so dass ab 130 km/h noch wenig übrig bleibt. Trotzdem nervts! Ist das bei Euch auch so? Vielleicht können ja ein paar Kollegen aus dem 20"/21"/22" Lager dazu was sagen? Ich kenne ähnliche Reifenbreiten von Zuffenhausener Sportwagen, und da ist Ruhe im Karton!

 

Ansonsten kann ich nur sagen: WIRKLICH NETTE COMMUNITY! Ich lese hier viel und gerne mit und würde mich freuen, ein paar Aussagen auf meine Fragen zu bekommen.

 

Viele Grüße,

Euer TomTom

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Also nochmal ansehen und schön finden ... :)

Jetzt rede ihm den Tausch auch noch aus!!!! :(

 

;) :D :)

 

Bambusmaser wäre auch meine erste Wahl, aber in der Not fährt der Teufel auch mit Nussbaumwurzel...

In meinem Alter muss man sich ja schon mal an das Material der finalen Behausung gewöhnen ;)

Gruss Michael

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TomTom80

Hallo zusammen,

 

ich bin seit kurzem X5-Fahrer, eine ausführliche Vorstellung mit anständigen Bildern wird im entsprechenden Thread zeitnah erfolgen. Vielleicht ganz kurz: E70, BJ2008, 30 TKM erst runter, Sportpaket, 20", Komfortschließung, Pano-Dach, Kamera und und und... Ein Handy-Bildchen, als er noch nicht mir gehörte, was sich ab da ganz schnell geändert hat... :D

 

Und damit wäre ich auch schon bei zwei kleinen Frage, die ich per Suche leider nicht ausreichend klären konnte, vielleicht habt ihr ja ein paar Einschätzungen:

 

 

1. Der X ist ein junger gebrauchter. Spacegrau finde ich sehr schön, Leder schwarz ist prima, aber Nussbaum-Interieurleisten.... Hier im Rheinland (DDorf) sagt man "Gelsenkirchener Barock", dafür fühle ich mich (noch) zu jung! :-) Neupreise für Alu/Carbon-Leisten kenne ich und die schrecken mich ein bisschen ab.

Die Frage ist, ob sich die Leisten hochwertig Folieren lassen (3M Carbon?) oder ob hier jemand evtl. mit dem Nussbaum liebäugelt? Wie oben geposted, 30 TKM alt, Nichtraucher-FZ, keine Beschädigungen an den Leisten (auch nicht vom Fahrergurt). Beim Smart trifft man sich auch im Smart-Center und tauscht die Bodypanels, also jemand daaaaaa? :rolleyes:

 

2. Abrollgeräusche: der dicke steht auf der 214er Felge mit den Dunlops drauf. Die scheinen ja per se nicht so hoch im Kurs einiger Fahrer zu stehen, oder? Ab 80 km/h herrscht im Innenraum ein richtig lautes Brummen/Säuseln, was eindeutig auf die Reifen zurückgeht. Die Lautstärke bleibt konstant, so dass ab 130 km/h noch wenig übrig bleibt. Trotzdem nervts! Ist das bei Euch auch so? Vielleicht können ja ein paar Kollegen aus dem 20"/21"/22" Lager dazu was sagen? Ich kenne ähnliche Reifenbreiten von Zuffenhausener Sportwagen, und da ist Ruhe im Karton!

 

 

 

Ansonsten kann ich nur sagen: WIRKLICH NETTE COMMUNITY! Ich lese hier viel und gerne mit und würde mich freuen, ein paar Aussagen auf meine Fragen zu bekommen.

 

 

 

Viele Grüße,

Euer TomTom

Ich fahre im Moment die 214er mit Pirelli Winterreifen (vo 275/hi 315). Abrollgeräusche praktisch nicht vorhanden - weder bei 80 noch bei 130 km/h. Reifen haben allerdings erst rund 2.400 km. 

 

Grüße

am 10. Februar 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von TBig

 

Ich fahre im Moment die 214er mit Pirelli Winterreifen (vo 275/hi 315). Abrollgeräusche praktisch nicht vorhanden - weder bei 80 noch bei 130 km/h. Reifen haben allerdings erst rund 2.400 km. 

Dem kann ich mich anschliessen....214er mit vo 275/hi 315 Pirelli Scorpion Ice&Snow und keine auffälligen Abrollgeräusche....

Bei der Gelegenheit: Glückwunsch zum neuen X5...mein erster E70 (4.8i) war auch Spacegrau und hatte die 214er "Hirschgeweihfelgen"..immer noch eine schöne Kombi, finde ich!

Tja, ich habe (leider) die gebürsteten Alu-Interieurleisten in meinem neuen X5 und hätte viel lieber die Nussbaumwurzel-Leisten.

Nur: wie tauscht man die, ohne Kratzer oder sonstige Beschädigungen zu produzieren? wer macht das??

Und: ich habe das Faceliftmodell aus 11/2010 (2.000 kms, Nichtraucher)...passen da die Leisten vom Vorfacelifter??

Gruss Michael

 

Hallo TomTom,

 

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: GLÜCKWUNSCH zum BigX, allzeit viel Freude am Fahren!

 

Zu den Leisten: der Tausch ist sicher machbar, Kosten sicher aber nicht gering wenn du es nicht selber machen kannst, ich könnte es nicht! Folieren ist eine gute Alternative, erstens dürfte es für jeden halbwegs begabten Folierer kein Thema sein und zweitens kannst du dir genau den Look wählen, den du dir vorstellst!

 

Zu den 214ern: das laute Abrollen kommt sicherlich durch die breiten Reifen zustande, ist also irgendwo normal, aber vielleicht solltest du das Profil mal prüfen, nicht das sich Sägezahnbildung noch als Ursache herausstellt, das kann bei den sehr breiten Reifen durchaus ein Thema sein.

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

 

Dem kann ich mich anschliessen....214er mit vo 275/hi 315 Pirelli Scorpion Ice&Snow und keine auffälligen Abrollgeräusche....

Gruss Michael

Jep, 100% Zustimmung, identische Bereifung- und Felgen, sogar mit Sportfahrwerk.....quasi unhörbar.

LG Nik

Moin,

ich dachte auch immer so wie der TS. Das gebürstete Alu sah aber imho billig aus. Daher habe ich jetzt auch Holz (Bambusmaser dunkelbraun), in der Auswahl war damals auch Nußbaum. Also nochmal ansehen und schön finden ... :)

Ich habe auch die 20" Dunlop in 275/315 Breite und keine Probleme. Allerdings auf der VFL-M-Felge.

Gruß, David

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Also nochmal ansehen und schön finden ... :)

Jetzt rede ihm den Tausch auch noch aus!!!! :(

 

;) :D :)

 

Bambusmaser wäre auch meine erste Wahl, aber in der Not fährt der Teufel auch mit Nussbaumwurzel...

In meinem Alter muss man sich ja schon mal an das Material der finalen Behausung gewöhnen ;)

Gruss Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Also nochmal ansehen und schön finden ... :)

Jetzt rede ihm den Tausch auch noch aus!!!! :(

 

 

;) :D :)

 

 

Bambusmaser wäre auch meine erste Wahl, aber in der Not fährt der Teufel auch mit Nussbaumwurzel...

 

In meinem Alter muss man sich ja schon mal an das Material der finalen Behausung gewöhnen ;)

 

Gruss Michael

Der war gut! :D Habe herzhaft gelacht...

Vielleicht gibt`s ja irgendwann bei BMW mal Mooreiche zu ordern...

Gruß

Klaus

*rofl* Das Leben endet tötlich!

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

 

Vielleicht gibt`s ja irgendwann bei BMW mal Mooreiche zu ordern...

Moorleiche??

;)

Hallo TomTom,

ich fahre seit 2 Wochen auch einen E70 mit derselben Bereifung. Das Profil ist kurz vor Ende und ich habe diesselben Geräusche. Mein Refeinhändler hat mir den Sägezahneffekt auf den Vorderreifen gezeigt, dass kann man ganz gut fühlen. Er sagt, dass kommt von zuwenig Luftdruck. Ich habe aber auch bei anderen BMW-Fahrzeugen denselben Effekt bei Breitreifen beobachten können, vielleicht auch zu wenig Druck. Der Reifenhändler meinte man sollte die Reifen mit 3 bar fahren, wäre bei Runflats sowieso zu empfehlen.

Fazit: Weg geht das nur mit neuen Reifen, und dann immer schön vollmachen (vielleicht hilfts). Meine neuen Winterpneus (255er) sind geräsuchlos.

Bernd

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 15:06

Hallo zusammen: @Michael: SO schnell bringt mich niemand von Alu oder Carbon ab, keine Angst! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von noir333

Hallo TomTom,

ich fahre seit 2 Wochen auch einen E70 mit derselben Bereifung. Das Profil ist kurz vor Ende und ich habe diesselben Geräusche. Mein Refeinhändler hat mir den Sägezahneffekt auf den Vorderreifen gezeigt, dass kann man ganz gut fühlen. Er sagt, dass kommt von zuwenig Luftdruck. Ich habe aber auch bei anderen BMW-Fahrzeugen denselben Effekt bei Breitreifen beobachten können, vielleicht auch zu wenig Druck. Der Reifenhändler meinte man sollte die Reifen mit 3 bar fahren, wäre bei Runflats sowieso zu empfehlen.

Fazit: Weg geht das nur mit neuen Reifen, und dann immer schön vollmachen (vielleicht hilfts). Meine neuen Winterpneus (255er) sind geräsuchlos.

Bernd

Hallo Bernd,

das war auch meine Befürchtung. Ich muss dann noch mal ganz genau schauen. Der dicke kam mit 2,0 bar rundherum zu mir. (gekauft und gewartet bei BMW). Ich habe jetzt erst mal 2,5 bar draufgemacht, alleine schon weil er sich so schwerfällig fuhr. Im Z4 auf Runflats sagte man mir ähnliches, lieber zu viel, als zu wenig Luftdruck.

Wie erkennt denn der Laie genau den Sägezahneffekt?!?!? :rolleyes:

 

Danke für die Infos, so lässt sich das Problem schon mal eingrenzen.

 

Viele Grüße,

Euer TomTom

Hallo TomTom,

genau. Gerade die Runflats sind empfindlich auf zu geringen Luftdruck. Ich habe bei meinem Händler RFT's gesehen, die mit 1,5 bar gefahren worden sind. Von außen nichts zu sehen, von innen waren die seitlichen Flanken "durchgebrochen", eine 5 millimetertiefe Rille rundherum. Der Fahrer wollte mehr Fahrkomfort und hat den Luftdruck reduziert, das war fatal. Also immer schön viel Druck drauf haben...

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von TomTom80

 

Wie erkennt denn der Laie genau den Sägezahneffekt?!?!? :rolleyes:

Wenn Du mit der flachen Hand über die Laufflächen (eher noch Aussenkanten) fährst, merkst Du, wie Du in eine Richtung drübergleitest, in der Gegenrichtung aber "gegen den Strich" streichst...man spürt, dass da die Stollen/Profilblöcke einseitig höher stehen....man bleibt quasi mit der Handfläche "hängen"...

Ich hatte das mit einem früheren 7er E38 mit Michelin-Mischbereifung....schon nach 5000 kms machten die Gummis Geräusche. BMW wie auch Michelin meinten damals, dass das von einer "scharfen Fahrweise" käme. Hab trotzdem die Reifen ersetzt bekommen..

Gruss Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Neu im E70 und gleich zwei Fragen: Interieurleisten und Abrollgeräusch 20"