Neu im Forum / A8 oder S6?
Hi Motor-Talk user und Audi Fahrer!
ich heiße Daniel und komme aus Köln-Marienburg. Vor 2 Wochen habe ich meinen Audi A5 nach nur 5 Monaten wieder verkauft und bin auf der Suche nach einem Ersatz. Als nächstes würde ich gerne einen Audi mit etwas mehr bumms unter Haube fahren Meine Favoriten sind diesmal der Audi A8 oder S6, wobei ich eher zum A8 tendiere
Außer Audi käme für mich noch Mercedes in Frage, aber das ist hier nicht das Thema. Die Priorität liegt erst mal bei den oben genannten Audi Modellen
Als oberste Preisgrenze habe ich 35000 Euro angesetzt. Bei Autoscout scheint es in dieser Preisklasse schon eine riesige Auswahl zu geben für beide Modelle. Welches dieser beiden Modelle ist eurer Meinung nach die bessere Auswahl?
Meine bisherigen Favoriten:
Audi A8 W12
Audi S6
Was haltet ihr von den Angeboten bzw. Angebotspreisen?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Dich scheint der Spritverbrauch nicht wirklich zu stören, da wäre dann die Frage, ob du nicht "etwas" sparst und gleich zum 4H greifst:
Beispiel
Ist aktueller, kostet nur geringfügig mehr und wird weit mehr hermachen, als selbst der "alte" W12.
Ich denke, dass wenn du denn A8 gefahren hast, nicht mehr in den A6 einsteigen moechtest.
Fuer sich betrachtet sind beide TOP Autos. Mit dem A8 bekommst du jedoch spürbar mehr Auto fuer dein Geld.
Wenn du auf S6 stehst, warum dann keinen S8?
Auf die fast 42 Öken muss Du noch Märchensteuer drauf hauen
Ich tendiere zum W12 als zum S6. Die 5.2 sind teilweise vom Kolbenkipper
betroffen.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Auf die fast 42 Öken muss Du noch Märchensteuer drauf hauen
Das Kleingedruckte... Hast recht wobei ich mir sicher bin einen 4H 4,2 FSI ohne weiteres um 42000 Euro zu bekommen...leichte Verhandlung und noch 2-3 Monate
Beispiel 2
Wobei der Tipp mit dem S8 auch gut ist!
Das Problem ist, dass mir der neue A8 nicht wirklich so ganz gut gefällt, wie der "alte" 4E. Ich finde dass die neuen Modelle etwas langweiliger wirken, als die alten. Wie ein Japaner eben
S8 wäre natürlich auch eine Alternative. Hätte ich dazu schreiben sollen Ist doch die selbe Maschine wie im S6 oder nicht?
Zum Kolpenkipper: Kann man das Reparieren oder ist da ein AT-Motor fällig?
Wenn Du Kolbenkipper hast, muss neuer AT Motor rein. Kostenpunkt um die 16T€
Zitat:
Original geschrieben von Partydaniel93
Das Problem ist, dass mir der neue A8 nicht wirklich so ganz gut gefällt, wie der "alte" 4E. Ich finde dass die neuen Modelle etwas langweiliger wirken, als die alten. Wie ein Japaner eben
S8 wäre natürlich auch eine Alternative. Hätte ich dazu schreiben sollen Ist doch die selbe Maschine wie im S6 oder nicht?
Ich würde ganz klar zum A8 tendieren. Wenn du einmal im A8 gesessen hast, wirst du dich mit einem A6 nicht mehr zufrieden geben (höchstens mit dem neuesten A6-Modell). Allerdings finde ich den o.g. W12 nicht gerade günstig. Der ist jetzt nicht besonders gut ausgestattet und kostet 35.000 Euro. Ok, du würdest ihn wahrscheinlich auf 33.000 Euro runterhandeln können aber auch das wäre mir noch zu teuer.
Weiterhin musst du bedenken, dass A8 nicht gleich A8 ist und das besonders im Unterhalt nicht. Der W12 frisst dir die Haare vom Kopf. Das fängt beim Spritverbrauch an, geht über die Versicherungskosten weiter und endet letztlich bei den Inspektion-, Reparatur- und Teilekosten. So ziemlich alles an dem W12 ist Premium...und damit meine ich vollkommen überteuert.
Wenn du einen A8 mit Bumms und relativ (zwar immer noch hoch, jedoch nicht astronomisch) moderaten Kosten haben willst, dann such dir einen 4.2 TDI. Der hat genug Power in jeder Lebenslage, hat sogar mehr Drehmoment als der W12 und ist deutlich günstiger. Habe meinen (MJ 08) vor knapp einem halben Jahr für 24.000 Euro gekauft. Für den Preis dürftest du jetzt sogar einen besser (als meinen und den o.g. W12) ausgestatteten finden.
Vielleicht wirst du jetzt komisch gucken, weil ich dir einen Diesel empfehle, obwohl du einen W12/(S8) suchst, aber es ist tatsächlich mein ernst. Ich habe auch mit einem W12 geliebäugelt. Letztlich haben mich die Kosten abgeschreckt, weil sie einfach nicht in Relation stehen. Ich bin vorher auch immer Benziner gefahren und konnte mir einen Diesel eigentlich gar nicht vorstellen....bis ich den 4.2 TDI probegefahren bin. Das ist mit dem 4.2 Benziner nicht vergleichbar. Der Benziner ist da spürbar unterlegen. Und wenn dir die 326 PS nicht reichen, dann spendier dem eine Leistungssteigerung für knappe 1.000 Euro und du kommst annähernd an die Leistung von einem W12 für deutlich weniger Geld. Das einzige, wobei ich den Benziner ein bisschen vermisse, ist der Sound. Aber auch da gewöhnt man sich sehr schnell an den Diesel. Ich fahre meinen 4.2 TDI übrigens laut FIS und einer 10.000 km Messung bei durchschnittlich 8,3 Litern.
Das klingt jetzt alles so, als wollte ich dir den W12 ausreden und den TDI einreden....so ist es gar nicht. Der W12 hat sicherlich auch seine Vorzüge, besonders in den Fahrwerten, aber mal ehrlich: wie oft würdest du diese ausschöpfen? Wenn du aber bedingungslos auf Leistung und Sound stehst und dir (laufende) Kosten egal sind, dann ist sicherlich der W12/S8 eine Klasse für sich. Wie auch immer, letztlich hängt es von deinen Vorlieben ab, denn einen A8 kauft man sich nicht aus Vernunftsgründen.
Zitat:
Das ist auch meine Meinung!
Zitat:
Es ist der gleiche V10 5.2
Zitat:
Das Risiko eines Kolpenkippers dürfte ab 2007/8 nicht mehr bestehen. - Ein evtl. Restrisiko läßt sich mit einer guten Gebrauchtwagenversicherung minimieren.
Also ich habe noch einen Audi A3 Sportback mit Diesel vor der Tür stehen. Der geht schon ordentlich ab für einen kompakten, aber ich persönlich bin der Meinung, dass man bei Coupés und Limousinen dieser Klasse auf jeden Fall einen Benziner haben sollte. Passt halt besser dazu. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem 4.2 TDI, aber die Werksangaben und die höhe des Drehmoments sind natürlich eine Ansage. Große Diesel kenne ich vom 5.0 V10 TDI Touareg eines bekannten. Der war natürlich eine Wucht, obwohl es ein Geländewagen war!
Aber ich würde dennoch gerne primär nach Benzinern suchen, bevorzugt nach W12 und S8, wobei mir die Geschichte mit dem Kolbenkipper etwas angst macht.
Ob W12/S8 oder TDI dürfte auch von der jährlichen Fahrleistung abhängen.
Auch mit dem V8 Benziner läßt sich gut leben! - Ich hatte nie das Gefühl das ich untermotorisiert gewesen bin.
Beim V10 kommt jedoch eine große Portion (Fahr-)Spaß hinzu .......................
und über das unterschiedliche Klangbild des W12 und S8 braucht hier wohl nicht geschrieben werden.
Unabhängig vom optischen Auftrtt, schau mal ins Audi A8 4H Forum rein, da gibt es sehr viel negativ Stimmung.
Der HIER würde mir auch gefallen.
Power ohne Ende und natürlich Spritsparender als der 4.2FSI oder der S6
Ist halt kein S6 oder A8, aber er macht auch SPASS
Zitat:
Also ich habe noch einen Audi A3 Sportback mit Diesel vor der Tür stehen. Der geht schon ordentlich ab für einen kompakten, aber ich persönlich bin der Meinung, dass man bei Coupés und Limousinen dieser Klasse auf jeden Fall einen Benziner haben sollte. Passt halt besser dazu. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem 4.2 TDI, aber die Werksangaben und die höhe des Drehmoments sind natürlich eine Ansage. Große Diesel kenne ich vom 5.0 V10 TDI Touareg eines bekannten. Der war natürlich eine Wucht, obwohl es ein Geländewagen war!
Aber ich würde dennoch gerne primär nach Benzinern suchen, bevorzugt nach W12 und S8, wobei mir die Geschichte mit dem Kolbenkipper etwas angst macht.
Der ist natürlich auch geil, leider knapp 20000 über dem geplanten Budget. Aber die Maschine im A8 für 35000 Euro würde ich wohl direkt zuschnappen. Sollte den besten Kompromiss bieten zwischen Power und Verbrauch
Zitat:
Der HIER würde mir auch gefallen.
Power ohne Ende und natürlich Spritsparender als der 4.2FSI oder der S6
Ist halt kein S6 oder A8, aber er macht auch SPASS
Zitat:
Zitat:
Also der Motor ist unglaublich! Habe mir gerade das Video angeschaut und kam aus dem Staunen gar nicht heraus! Was für ein Durchzug!
Aber was ist denn das bitte für ein Preis? MJ 2008 mit nahezu Grundausstattung und über 50.000 Euro? Das ist mit A8 Preisen so gar nicht vergleichbar
@MasterEd2000
So wie du den 4,2 TDI beschreibst, bekomme ich ja selbst Lust einen Diesel zu fahren