1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neu im Forum, neu bei VW. Fragen!

Neu im Forum, neu bei VW. Fragen!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. November 2006 um 22:30

Hallo erstmal,

nettes Forum habt ihr hier!

Ich bin nun von einem Peugeot 307 2.0 Premium auf einen VW Golf V 2.0 Comfortline umgestiegen und bin absolut planlos, was man alles machen könnte bzw. was da geht. Die Felgen der Comfortline Reihe finde ich nicht all zu prall und würde sie gerne nächstes Frühjahr austauschen, also schöner und größer. Nun meine erste Frage (da kommen bestimmt noch hunderte). Um nun nicht den Geländewagen Look zu generieren müsste man ja sicherlich bei 18" Felgen etwas tierferlegen. Da ich nicht wirklich Fan von Gewindefahrwerken oder ähnlichem bin, dachte ich daran, einfach die GTI Federn einzubauen. Die sollte man ja einzeln bekommen, oder??

So, zweite Frage: Das Lenkrad ist auch nicht so der Brüller, kann man ohne irgendwelche Probleme (natürlich vom Fachman, da Airbag) gegen n schickes Lederlenkrad austauschen und was würde so etwas ungefähr kosten??

3.) Diese Seitenschutzleisten (bei mir leider in schwarz, Auto aber silber) sollten sich ohne Probleme lackieren lassen, oder?

Naja das wärs fürn Anfang. Wenn ihr sonst noch irgdendwelche Tips oder Tricks habt, immer her damit.

Vielen DanK

MfG Timwe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Neu im Forum, neu bei VW. Fragen!

Zitat:

Original geschrieben von timwe

Da ich nicht wirklich Fan von Gewindefahrwerken oder ähnlichem bin, dachte ich daran, einfach die GTI Federn einzubauen. Die sollte man ja einzeln bekommen, oder??

Ja du bekommst die auch einzeln..

Zitat:

So, zweite Frage: Das Lenkrad ist auch nicht so der Brüller, kann man ohne irgendwelche Probleme (natürlich vom Fachman, da Airbag) gegen n schickes Lederlenkrad austauschen und was würde so etwas ungefähr kosten??

Ja geht ohne probleme, kostenpunkt neu ca. 400-500 € inkl. einbau, gebraucht ca. 150-250 € inkl. einbau.

Zitat:

3.) Diese Seitenschutzleisten (bei mir leider in schwarz, Auto aber silber) sollten sich ohne Probleme lackieren lassen, oder?

Ja kann man auch machen :D

Dein händler bestellt dir neue grundierte seitenschutzleisten, die kannst du dann lackieren lassen :)

Zitat:

1.)...dachte ich daran, einfach die GTI Federn einzubauen. Die sollte man ja einzeln bekommen, oder??

Naja das wärs fürn Anfang. Wenn ihr sonst noch irgdendwelche Tips oder Tricks habt, immer her damit.

Vielen DanK

MfG Timwe

Erstmal willkommen im Chat...äääähhhh.....Forum. :D

Zu 1.) Die GTI Federn passen nur beim GTI. Würde dir zu H&R Federn raten. 30mm sollte ausreichen und der Komfort bleibt größtenteils bestehen.

zu 2.) Schon mal das GTI Lenkrad in der Hand gehabt? Nein? Dann hol das nach und bestell es dir! :) Kostet glaub ich knappe 300 Euro ohne Einbau.

zu 3.) Welches Plastik ist denn nicht lackierbar? ;)

Themenstarteram 2. November 2006 um 22:49

Aha, also GTI Federn sind nich, aber Lenkrad :-). Gut zu wissen und danke für den Kauftip. Mal sehen was ich mache. Ich hab dann eben mal bei E-Bay reingeschnubbert und GTI Lenkräder gibt's da ja genügend. Rein optisch schickes Ding, glaub auch, dass das angenehm in der Hand ist, aber eine Frage. Warum werden die bei E-Bay meistens ohne Airbag verkauft? Tut ja nix zur Sache (würde wenn beim Händler kaufen, da Vitamin B) aber hat das irgendwas mit Garantie, Sicherheit oder so zu tun?

Was kosten denn diese grundierten Leisten?? Die Kappen für die SRA sollte es ja dann auch geben, oder??

Zitat:

Warum werden die bei E-Bay meistens ohne Airbag verkauft?

Weil der russische EBay Verkäufer den Airbag in Polen gewinnbringender verkaufen kann! :D ;)

Bevor mich jetzt einer rügen will: Ich bin selber Pole, also darf ich das! ;)

Ok, Spass beiseite.

Ich nehme mal an, dass man seinen "alten" Airbag noch weiterbenutzen kann, von daher wäre es unsinnig diesen mit zu verkaufen.

Und ein gebrauchtes airbag darf nicht in ein anderes auto verbaut werden

am 3. November 2006 um 8:56

Habe auch meine Seitenleisten lackieren lassen. Gekostet haben sie mich knapp 170 Euro. Sie sind dann auch schon grundiert. Für das Lackieren wollte VW knapp 450 Euro haben. Ich habe es dann aber bei einem freien Lackierer für 120 Euro inkl. MwSt machen lassen.

am 3. November 2006 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Und ein gebrauchtes airbag darf nicht in ein anderes auto verbaut werden

Einen gebrauchten will glaub auch keiner :D

Themenstarteram 3. November 2006 um 10:24

Aha, also würde man dann einfach in ein neu gekauftes Lenkrad den Airbag vom Alten einbauen? Oder darf das dann auch nicht?

Wenn wir schon beim Umbauen sind. In dem Wagen ist eine Telefonvorbereitung eingebaut. Ich brauch das Ding aber nicht und würde es deswegen gerne wegmachen. Der Verkäufer sagte schon, dass dann zwei kleine Löcher bleiben würden. Stimmt das?? Und wenn ja, wie könnte man die kaschieren ohne nun irgendwas beklopptes draufzukleben oder so?

Zitat:

Aha, also würde man dann einfach in ein neu gekauftes Lenkrad den Airbag vom Alten einbauen? Oder darf das dann auch nicht?

Wenn wir schon beim Umbauen sind. In dem Wagen ist eine Telefonvorbereitung eingebaut. Ich brauch das Ding aber nicht und würde es deswegen gerne wegmachen. Der Verkäufer sagte schon, dass dann zwei kleine Löcher bleiben würden. Stimmt das?? Und wenn ja, wie könnte man die kaschieren ohne nun irgendwas beklopptes draufzukleben oder so?

Wenn das von einem Fachmann gemacht wird, dürfte das mit der "Alter Airbag, neues Lenkrad"-Sache kein Problem sein.

Bzgl. der Löcher: Ich hab mal im TV einen Bericht gesehen, wo ein Fachbetrieb die Löcher mit Harz wieder aufgefüllt hat und dann noch mit so einem "Brennstab" das Muster wieder reinbekommen hat der eigentlichen Armatur. Ich glaube das machen auch Lackdoktoren. Vielleicht kann dir ja noch jemand anders helfen.

Aber Löcher sind definitiv da, da die Halterung gebohrt ist.

am 3. November 2006 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Wenn das von einem Fachmann gemacht wird, dürfte das mit der "Alter Airbag, neues Lenkrad"-Sache kein Problem sein.

Bin mir da nicht so sicher. Hab mal gelesen das der Sportlineairbag mit dem GTI-Airbag kompatibel ist. Die alten Comfortline haben leider 4-Speichen-Lenkräder und sind meineswissens nicht kompatibel.

Zitat:

Original geschrieben von aalener

Bin mir da nicht so sicher. Hab mal gelesen das der Sportlineairbag mit dem GTI-Airbag kompatibel ist. Die alten Comfortline haben leider 4-Speichen-Lenkräder und sind meineswissens nicht kompatibel.

Ok, das habe ich jetzt nicht bedacht.

Am besten man fragt direkt bei VW nach, da diese ja auch den Lenkradtausch machen werden (wahrscheinlich).

Ich habe H&R 35mm Federn und bin zufrieden damit. Ist ein guter Kompromis zwischen Optik und Fahrgefühl. Natürlich sieht tiefer noch besser aus ist aber in Verbindung mit den Serien-Dämpfern nicht zu empfehlen.

Zitat:

Hallo erstmal,

nettes Forum habt ihr hier!

Ich bin nun von einem Peugeot 307 2.0 Premium auf einen VW Golf V 2.0 Comfortline umgestiegen und bin absolut planlos, was man alles machen könnte bzw. was da geht. Die Felgen der Comfortline Reihe finde ich nicht all zu prall und würde sie gerne nächstes Frühjahr austauschen, also schöner und größer. Nun meine erste Frage (da kommen bestimmt noch hunderte). Um nun nicht den Geländewagen Look zu generieren müsste man ja sicherlich bei 18" Felgen etwas tierferlegen. Da ich nicht wirklich Fan von Gewindefahrwerken oder ähnlichem bin, dachte ich daran, einfach die GTI Federn einzubauen. Die sollte man ja einzeln bekommen, oder??

Vielen DanK

MfG Timwe

Mal so aus interesse: Warum kaufst du dir so einen Golf der dir sowenig zusagt:

Lenkrad

Felgen

Seitenschutzleisten

GTI Federn

da hättest du dir doch besser direkt nen GTI kaufen sollen - oder war das so ein Schnäppchen?

Themenstarteram 3. November 2006 um 13:10

Vielen Dank für die Info aalener. Mein Golf Bj. 2004 hat nämlich dieses vier Speichen Lenkrad und wie gesagt, find ich nicht toll.

Warum kauf ich mir diesen Golf und nicht gleich einen GTI? Gute Frage. Sagen wir mal so, ich bin erst 21, also Geld ist da noch so ne Sache. Der Wagen war ein Superschnäppchen (Rentner musste ihn los werden) und die Sachen die ich evt. ändern möchte, sind ja nun nicht all zu gross.

Aber mal noch ne Frage und zwar: Gibt es im Internet noch einen Markt (wie E-Bay halt) wo man günstig an Teile kommen könnte?

Deine Antwort