ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neu im Forum und direkt ein Motorproblem

Neu im Forum und direkt ein Motorproblem

Themenstarteram 13. April 2018 um 7:48

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und fahre eine Harley XLH 883 von 1988.

Ich liebe die Maschine und mag es wie man bei ihr noch richtig arbeiten / fahren muss ohne die ganze Elektronik. Ich finde es toll, dass man sich mit der Maschine auskennen muss und noch fast alles selber machen kann. Leider bin ich jetzt an meine Grenze gekommen.

Mein Problem: Wenn meine Maschine mal läuft tut sie das an sich auch gut, nur hat sie regelmässige "Platzer". Es hört sich beim Fahren tatsache so an als würde im Bereich des Motors (NICHT beim Auspuff) auf der rechten Seite (Luftfilter) ein Luftballon platzen (nur lauter). Gemeinsam it dem "Platzer" spüre ich auch immer einen Ruck im Motorrad, als würde ich das Gas schnell wegnehmen und dann wieder Gas geben, was besonders in Kurven "uncool" ist...

Das Komische ist, dass das Problem verschwindet sobald ich mit gezogenem Choke fahre (was aber kaum eine dauerhafte Lösung sein kann). Es ergibt sich keine Veränderung zwischen Anfang der fahrt und wenn der Motor warm ist oder bei verschiedenem Wetter (warm / kalt).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich die ersten Schönwettertage auch geniessen kann.

Gruss

LuckyJack

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. April 2018 um 8:07

Das könnte Falschluft sein, wie sehen den die Ansauggummis aus, porös?

Wäre bei einem 30 Jahre altem Mopped nicht ungewöhnlich.

Dafür spricht auch dass es bei gezogenem Choke weg ist,

weil dann das Benzin-Luftgemisch wieder in Richtung "passt schon" geht.

Möglichkeit 2, irgend eine Düse im Vergase ist verdreckt.

Themenstarteram 13. April 2018 um 8:10

Zitat:

@0016 schrieb am 13. April 2018 um 10:07:30 Uhr:

Das könnte Falschluft sein, wie sehen den die Ansauggummis aus, porös?

Wäre bei einem 30 Jahre altem Mopped nicht ungewöhnlich.

Dafür spricht auch dass es bei gezogenem Choke weg ist,

weil dann das Benzin-Luftgemisch wieder in Richtung "passt schon" geht.

Möglichkeit 2, irgend eine Düse im Vergase ist verdreckt.

Hi 0016,

vielen Dank für den Hinweis. Ich kann es im Moment leider nicht sagen, werde aber am Wochenende gleich mal nachschauen.

Gruss

LuckyJack

Wenn diese Fehlzündungen hauptsächlich im Schiebebetrieb auftreten,

dann würde ich mal auf die Dichtungen am Manifold tippen.

In diese Richtung würde ich auch tendieren. Vergaser und Düsen verdreckt und oder Manifoild undicht so das sie Falschluft zieht.

 

Übrigens, das was du hier beschreibst nennt sich patschen /Vergaserpatschen.

Denke auch sie zieht zu viel Luft auf Grund einer Undichtigkeit des Ansauggummis zwischen Vergaser und Zylinder...

Das Patschen kann auch von einer undichten Krümmerdichtung oder Auspuffdichtung (Schelle Endrohr) kommen.

Aber Manifolddichtung ist schon ein heisser Tipp bei Bj. 1988.

Themenstarteram 13. April 2018 um 9:04

Zitat:

@fxstshd schrieb am 13. April 2018 um 10:28:29 Uhr:

Wenn diese Fehlzündungen hauptsächlich im Schiebebetrieb auftreten,

dann würde ich mal auf die Dichtungen am Manifold tippen.

Hi,

danke für den Tip. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es nur beim Gasgeben (Beschleunigen / Tempo halten) vorkommt.

Ich werde mal noch genauer darauf achten.

Gruss

LuckyJack

Themenstarteram 13. April 2018 um 9:06

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 13. April 2018 um 10:42:27 Uhr:

Das Patschen kann auch von einer undichten Krümmerdichtung oder Auspuffdichtung (Schelle Endrohr) kommen.

Aber Manifolddichtung ist schon ein heisser Tipp bei Bj. 1988.

Hi,

wenn es eine Auspuffdichtung wäre, müsste es auch aus dem Bereich Auspuff kommen, oder? Das Patschen kommt aber eher aus dem Bereich unter meinem rechten Knie. Das würde aber auch beim Krümmer passen. Ich werde mir den auch mal genauer anschauen.

Gruss

LuckyJack

Themenstarteram 13. April 2018 um 9:08

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. April 2018 um 10:28:37 Uhr:

In diese Richtung würde ich auch tendieren. Vergaser und Düsen verdreckt und oder Manifoild undicht so das sie Falschluft zieht.

 

Übrigens, das was du hier beschreibst nennt sich patschen /Vergaserpatschen.

Hi,

Danke für den Tip. Endlich habe ich einen passenden Begriff! "Platzen" bringt beim Recherchieren garnichts und Motorogeräusch bringt eher was ganz anderes.

Gruss

LuckyJack

Wenn Du nach "motorrad patschen" und "motorrad vergaser patschen" googelst, kommen jede Menge Ergebnisse.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 6:45

Hallo Leute,

ich konnte endlich weiter am Vergaserpatschen arbeiten und habe herausgefunden, dass es direkt aus dem Luftfilter / Vergaser kommt. Es wirkt fast auch als würde bei jedem patschen noch eine Nebelwolke aus Benzin mit herausgepustet wird (ich hatte die Maschine ohne Luftfilter laufen).

Eine Veränderung der Drehzahl hat sich beim besprühen des Vergasers mit Starterspray nicht ergeben.

Könnte es sein, dass der Vergaser schlicht falsch eingestellt ist (zu mager / fett) und an sich garnichts kaputt ist?

Gruss

Luckyjack

Verweise noch mal auf den Beitrag vom Jungbiker.

Magerpatchen.

Solltest aber nicht nur den Vergaser prüfen sondern auch das Manifoild. Das ist ein Hauptverursacher für Falschluft.

Nee, kann eigentlich nicht sein, dass der Vergaser falsch eingestellt ist, wenn die Kiste vorher noch tadellos lief. Der verstellt sich ja nicht so einfach. Es kann sein, dass der Vergaser mal ordentlich gereinigt gehört, neue Düsen rein, etc.

Manifolddichtungen werden auch neue rein müssen.

Fahr halt in die Werkstatt, wenn Du´s nicht hinkriegst. Kostet jetzt nicht die Welt. Dauernd mit patschendem Motor rumfahren, davon wird er auch nicht besser.

Was soll sich denn am CV Vergaser "verstellen" ?

Düsen sind fix , Nadel ist fix , Nadelstellung ist fix .

Das einzige was zu verstellen wäre ist doch die Leerlaufgemischschraube , oder ?

Und die verstellt sich bestimmt nicht von alleine , und das hätte auch nicht die beschriebenen Auswirkungen .

Düsen könnte allerdings zugammeln , das ergäbe auch eine Abmagerung .

Aber es muss ja nicht der Vergaser sein , es könnte ja auch wirklich eine Fehl ZÜNDUNG sache sein .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neu im Forum und direkt ein Motorproblem