- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Neu im Team X3 G01
Neu im Team X3 G01
Haben heute das neue Auto meiner Frau in der NL Stuttgart abgeholt.
Hat alles prima geklappt.
Ein Traum in weiß in Verbindung mit dem Panoramadach, den abgedunkelnden Scheiben und den silbernen Diffusor. Innen Ledersitze in schwarz.
Das ist mittlerweile der dritte X3 - aus jeder Generation ein Model. Damit haben wir auch einen Vergleich.
Ich war erst skeptisch wegen dem neuen Cockpit. Bin ein Freund der klassischen Rundinstrumente.
Ich muß aber echt sagen, dass es sehr gut aussieht und auch alle Daten nach kürzester Eingewöhnung sehr gut ablesbar sind. Man muß mit der Zeit gehen.
Meine Frau meinte nur: "Reinsetzen und losfahren". Kannst du einen BMW fahren, hast du mit allen anderen kein Problem. Auch über Generationen hinweg. Gibt es eine bessere Bewertung.
Wir haben uns den Kauf nicht leicht gemacht. Wollte auch mal etwas anderes fahren. XC 90 oder Touareg - ja, die beiden Autos sind in der Klasse X5 verhaftet, aber als Vorführer oder junger Gebrauchter in der Klasse vom X3. Auch der Stelvio hat uns sehr gut gefallen.
Auch die Motorisierung stand lange zur Diskussion. Hybrid oder Diesel.
Volvo: Verkäuferin wollte nicht - hat einen gar nicht erst beachtet, selbst nach Ansprache ungewillt. Aber sehr schönes Auto - zeitlos und elegant. Konnten es wegen dem Unwillen der Verkäuferin nicht fahren - nur Showroom.
Touareg: Netter Verkäufer - Eklatante Anfahrschwäche, aber ansonsten schönes laufruhiges Auto. Navi etc. schwer bedienbar. Nicht selbsterklärend.
Stelvio: Stolzer Preise - Exot - nächste Werkstatt 45 km entfernt - aber der schönste SUV in der Ausstattung Stelvio. Das können die Italiener halt. Wir lieben Italien - Das Land, das Essen, die Mode etc. Auto hat sich sehr gut gefahren. Motor und Automatik arbeiten sehr gut zusammen. ZF läßt grüßen.
X3: Das Beste aus allen Welten. Hervorzuhaben ist, dass der X3 wie sich ein Hecktriebler fährt und man den Allrad nicht merkt. Keiner fährt sich so sportlich.
Habe als Mietwagen des öfteren einen Q5 oder GLC gefahren. An den X3 kommt noch eher der Q5 in Bezug auf Fahrdynamik ran. DSG im Schubbetrieb geht gar nicht - ruckelt.
Der GLC ist eine Enttäuschung - weder Fisch noch Fleisch. Auch die Qualität ist nicht preisgerecht. Ausserdem lebe ich im Daimlerland von lauter Schaffern umgeben. Hier fährt jeder den Stern. Wir BMW-Fahrer ärgern sie ungemein - machen deren Arbeitsplätze kaputt. Kenne alle Sprüche.
Wir haben uns für einen reinen Diesel entschieden. Wir fahren unsere Autos, da Privatkäufer, mind. 9 Jahre. Mir war es zu unsicher, wie es sich mit der Batterie dann verhält. Als Leasingauto kann man es machen. Vielleicht hätte man auch mutiger sein können. Aber ich finde der Diesel passt herrlich zum X3. Beruhigend.
Und für den Spass haben wir ja den 440i als Cabrio.
Der Motor ist viel ruhiger als der Vorgänger und die Automatik merkt man gar nicht.
Sportsitze eine Wucht - optimale Sitzposition.
Unser Sohn fährt den alten X3 weiter.
Ich werde weiter berichten.
Allseits gute Fahrt und bleibt alle gesund
Guten Rutsch ins neue Jahr.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ja, hatte etwa den selben Leidensweg...
Bin jahrelang GERNE Audi gefahren, jetzt der Wechsel - und TOP!!! Alles richtig gemacht!
Bezieht sich aber nur auf den G01!
Wenn ich zB die Hasenzähne...
aber lassen wir dieses unschöne Thema!
Allerdings...reinsetzen und losfahren????
Kann nur eine Frau ... aber lassen wir auch das!
Viel Spaß mit dem G01!!!
Meinte mit dem reinsetzen und losfahren, dass jeder BMW selbsterklärend ist und einfach zu bedienen ist. Und das über alle Klassen hinweg. Alleine das Infosystem. Es giebt nichts besseres. Mußte selbst ein Freund von mir eingestehen, der drei unterschiedliche Porsche sein eigen nennt, zugeben.
Unseren neuen haben wir auch in der NL Stuttgart bestellt.
Danke für den interessanten Bericht, schön geschrieben.
Immer wieder interessant zu lesen, wie andere Menschen zum X3 kommen.
Also ich fand die ersten paar Tage schon sehr gewöhnungsbedürftig (nicht negativ gemeint) - es sind "eine Menge" Spielereien vorhanden, von denen man zunächst gar nichts weiß.
Es empfiehlt sich (gerade als Umsteiger) doch, sich mit der BA auseinanderzusetzen...
Mich hat die Menge an "Möglichkeiten" welche das Fahrzeug bietet erst einmal "erschlagen". Ich muss(te) regelrecht üben, um die Vertrautheit zum Fahrzeug zu erlangen.
Das geht nicht am ersten Tag ... aber wenn man es dann langsam(!) erfahren kann, ist alles gut.
Was mir absolut nicht gefällt:
- der (jetzt optimal eingestellte!) Bildschirm ist mir VIEL zu dunkel, unter anderem der Mazda CX5 z.B. hat ein ordentlich helles und kontrastreiches Bild, was ich einfach vermisse im G01. DAS IST ENTÄUSCHEND u. für mich einfach nicht i.O.!
Das die eingestellte Naviroute unterbricht, wenn ich z.B. einen Tankstop einlege, ist bei mir zum Glück nicht der Fall. Die Route wird direkt wieder aufgenommen beim weiteren Start.
Rundum aber ein tolles Fahrzeug, welches mir ohne Sportfahrwerk den Eindruck eines doch vohandenen Sprtfahrwerkes macht - nicht zuviel, nicht zuwenig.
Ist halt keine Sänfte mit Stern...(Gott sei Dank!)
Nach einem Monat Fahrt im neuen X3 möchte ich ein kurzes Feedback geben.
Auto fährt sich anders als unser alter X3, der von meinem Sohn übernommen wurde. Er ist wieder sportlicher vglb. wie der erste X3, aber nicht so hart abgestimmt. Das heißt, dass Bodenwellen, Unebenheiten etc. komfortabler genommen werden, gleichzeitig aber Kurven mit geringerer Seitenneigung gefahren werden können. Gerade bei uns im Schwarzwald mit den vielen winkligen Kurven ein wichtiger Aspekt.
Die Sportsitze sind fest gepolstert und bieten einen ausreichenden Seitenhalt für einen SUV und dessen Nutzungsprofil. Optimale Sitzeinstellung ist für alle Personen unseres Haushaltes möglich. Meine Frau ist 1,65 m groß und ich 1,89 m. Leder ist hochwertig verarbeitet.
Automatik schaltet butterweich, auch bereits im kalten Zustand - nur ein ganz leichtes Ruckeln zu vermerken. Sobald aber der Motor warm ist, merkt man die Schaltvorgänge nicht.
Der Motor ist ist innen wie aussen bedeutend leiser als der Vorgänger - richtig angenehm das sonore Dieselbrummen. Passt zum X3. Wobei unser Vorgänger schon recht laut war auch im Vergleich zur ersten Baureihe. Die war bedeutend besser gedämmt.
Die 190 PS reichen vollkommen aus. Natürlich ist ein 6-Ender vorzuziehen, jedoch muß man dies nach seinem Fahrprofil abwägen. Meine Frau fährt 42 km einfach Landstrasse zur Arbeit. Ausser mehr Fahrkultur würde man nichts hinzugewinnen bei einem stärkeren Auto. Für uns passt das.
Den Allradantrieb merkt man gar nicht. Die Kraftverteilung bekommt man als Fahrer nicht mit.
Der Verbrauch liegt ca. 0,8 ltr unterhalb des Vorgängers. Wobei ich immer noch ein bißchen mehr heraushole als meine Frau - war jedenfalls beim Vorgänger so.
Die Bedienung ist die beste Bedienung aller Marken und Klassen. Alles intuitiv, ohne Überlegung wo welches Menue zu erreichen ist. Bei Mercedes ist das eine Katastrophe.
Die Mischung aus Direkttasten und Menueregelung über den i-Drive-Knopf ist optimal. Keine Ablenkung vom Fahrtgeschehen.
Das neue Cockpit ist nach sehr kurzer Eingewöhnung sehr gut ablesbar. Wobei ich aber noch die Rundanzeigen in meinem Cab 440i liebe. Sieht irgendwie sportlicher aus.
LED ist sehr gut, optimal abgestimmt auf den Strassenverlauf. Möchten darauf nicht mehr verzichten. Wobei Licht können die Marktbegleiter auch sehr gut. Aber beim BMW werde ich nie vom Gegenverkehr angeblinkt. D.h., dass das Licht nicht blendet und rechtzeitig abschaltet oder den Verkehr ausblendet.
Das große Panoramadach wertet den Innenraum richtig auf, macht alles sehr hell. Gerade die weiße Aussenfarbe, das dunkle Dach und die abgedunkelten Seitenscheiben sehen sehr gut aus. Aber das ist Geschmackssache.
Die Dreizonenklimaautomatik ist empfehlenswert und ausreichend ein optimales Klima im Innenraum zu generieren.
Radio haben wir die Hifi-Variante. Reicht vollkommen aus. Sehr guter Klang im Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei den anderen Autos haben wir immer die Kardon-Anlage gewählt. Im Cabrio macht es Sinn, wenn man bei offenem Dach am Gardasee fahrend schöne Musik noch mit klaren Höhen und definierten Bässen hören möchte, ohne dass die Anlage verzerrt.
Zum Navi Profeesional kann ich noch nichts sagen, da noch nicht benutzt. Aber die gesamte Anzeige auf der Mittelkonsole sieht sehr gut aus, prima integriert und wirkt nicht aufgesetzt wie bei manchen Marktbegleitern wie Audi oder Daimler.
Die Verlinkung mit den unterschiedlichen Handys erfolgt sofort und sehr schnell.
Keylessentry ist toll und funktioniert einwandfrei.
Das Kofferraumrollo kann man jetzt sehr gut im Boden verstauen. Was war das mit dem Vorgänger immer ein Theater, wenn wir im Haupturlaub das Auto vollgeladen haben. Wohin mit dem Rollo war immer die Frage. Problem hat sich jetzt erledigt.
Für den Kofferraum haben wir bei Leebmann eine Schale bestellt. Mit dem X3-Logo versehen sieht es richtig gut aus.
Eine Geschichte zum Ende. Die Kofferraumöffnung per Fußkick. Unsere Nachbarn müssen bestimmt gedacht, dass wir einen Tanz aufführen und immer den Fuß Richtung Stosstange kicken. Bis wir das raus hatten. Aber wie wir in den Foren nachlesen konnten, waren wir nicht die einzigen mit dem Problem.
Jetzt funktioniert es einwandfrei und ein sehr sinnvolles Feature.
Das soll als kurzes Feedback nach 1000 km reichen.
Allseits gute Fahrt.
Sehr schöner Bericht. Auch wenn ich nur kurz probegefahren bin. Du bestätigst meinen Eindruck zwischen f25 und g01, wobei wir vom 20d auf den 20i wegen geringerer Fahrleistung wechseln.
…und hier noch ein Erfahrungsbericht: jedoch nicht neu im Team X3 sondern seit 3 Jahren dabei :-)
Wir waren gerade nach Dubai umgezogen und ich dachte ein Mittelklasse-SUV wäre eine gute Abwechslung: Neuwagenkauf im Feb 2018. Eigentlich wollte ich einen M40i. Dieser war jedoch nicht im Zulauf zum BMW-Händler vor Ort und hätte eine Sonderbestellung und somit mehrere Monate Lieferzeit erforderlich gemacht.
Der X30i ist das Standard X3 Modell hier in Dubai. Die 20i gibt es als G01 quasi gar nicht, den M40i oder X3 M/X3 MC gibt es nur sehr selten. Einen X3 G01 Diesel habe ich noch nicht gesehen. Gefühlt gibt es hier übrigens mehr X5 als X3 auf den Straßen.
Ein Vierzylinder also, vor-konfiguriert durch dass Autohaus, in Carbon-schwarz, mit heller Innenausstattung und Sportausstattung. Von der Laufruhe beim Dahingleiten war ich sofort angetan. Der Motor ist grundsätzlich unaufdringlich.
Was gefällt mir:
+agiles Fahrverhalten für einen SUV
+Automatik
+Design Exterior, Farbe Carbon-schwarz
+Design Interior
+Apple carplay, für Waze oder Gmaps
+Gestensteuerung, netter Gimmick
+Größe: innen, außen, Kofferraum
+Komfortzugang
+guter Sitzkomfort
+zuverlässig
Was gefällt mir eher nicht:
-BMW Navi
-Motorsound beim Beschleunigen
-Beschleunigung, was zu Erwarten war. Jedoch im Vgl. zur einschlägigen Konkurrenz mit ähnl. Motorisierung gut
-helle Ledersitze und helle Innenausstattung. Sieht zwar immer noch gut aus, aber alle Verschmutzungen bekomme ich nicht raus
Alles in allem ein klasse SUV, wobei ich nach wie vor mit dem 6 Zyl. liebäugele.
Durchschnittsverbrauch über 56000 km: 10.5 Liter, jedoch fast nur im Komfort oder Sportmodus. Ist das sparsam? Wahrscheinlich nicht, aber das wusste ich vorher und hätte mich nicht davon abgehalten, mein Fahrverhalten zu ändern, oder einen X3 zu kaufen.
Der Wagen war in 3 Jahren nur zweimal zusätzlich zum regulären Service in der Werkstatt: Apple Car Play hatte nicht mehr funktioniert und zur Spureinstellung (hatte es nur gemerkt, weil meine Reifenaußenkanten abgefahren waren). Zusätzlich hatte ich 3 defekte Reifen, davon wurde ein Reifen gewechselt, die anderen 2 mit einem Patch von innen verklebt. Positiv ist, dass der Reifenwechsel hier zu Hause erfolgen kann, oder wo auch immer du gerade stehst, oder das Auto wird abgeholt und gebracht.
Also, X3 G01 – ein toller SUV und für mich konkurrenzlos in der Klasse und bei vergleichbarer Motorisierung. Gratulation uns Allen :-) und insbesondere dem Themenstarter zum Neuerwerb!
Hallo FL05,
schöner X3! Eine Frage: Die Scheiben sind auch vorne getönt? Ist anscheinend in Dubai erlaubt?
Beste Grüße
Jupp
Zitat:
@Jupp1512 schrieb am 27. Januar 2021 um 20:27:02 Uhr:
Hallo FL05,
schöner X3! Eine Frage: Die Scheiben sind auch vorne getönt? Ist anscheinend in Dubai erlaubt?
Beste Grüße
Jupp
Hallo Jupp,
Danke!
Die Seitenscheiben sind auch getönt und es ist legal. Viele tönen auch die Frontscheibe. Ich mag jedoch nicht bei Dunkelheit mit getönter Frontscheibe fahren und habe daher darauf verzichtet.
Viele Grüße
Danke für Eure Berichte, ich habe sie förmlich aufgesogen... mein BMW Verkäufer hat mich nach meiner Ningelei, dass ich keinen BMW mehr will wegen den Komfortsitzen im G31 und meiner Sitzposition mit 1,90 nun versucht zu überreden, dass ich den G01 als nächstes nehmen soll und so grüble ich momentan und bin für jeden Input dankbar.
Hab hier schon einige Threads gefunden, wo Leute ähnliches berichten, dass die aus dem G01 entspannt aussteigen, während das beim 5er nicht der Fall ist, da die Sitzposition zu tief ist (wenn man den Sitz hoch macht, wirds bei mir mit 1.90 nicht besser, irgendwie passen die Winkel hinten und vorne nicht).
Naja und wenn ich die Bilder hier sehe im Thread, da könnte ich schon schwach werden, aber irgendwie habe ich so ein bisschen Angst, dass der X3 ein "Downgrade" ist, was ich dann bereue.
Na dann ab zum :-) und ausgiebig testen
Zitat:
@Der Schweisser schrieb am 28. Januar 2021 um 17:05:16 Uhr:
Hab hier schon einige Threads gefunden, wo Leute ähnliches berichten, dass die aus dem G01 entspannt aussteigen, während das beim 5er nicht der Fall ist, da die Sitzposition zu tief ist (wenn man den Sitz hoch macht, wirds bei mir mit 1.90 nicht besser, irgendwie passen die Winkel hinten und vorne nicht).
Da bin ich auch so einer.
Eigentlich, wollte ich mit meinen 183cm und 105 Kg einen neuen 5er G31 bestellen. Während der Probefahrt hat es sich aber (leider für den 5er und zum Glück für den X3 G01) herausgestellt, dass ich beim G31 Probleme beim Ein- und vor allem Aussteigen habe. Es ist zwar schon deutlich angenehmer, als bei unserem 3er E46, entspannt ist aber was anderes... Und so haben wir "per Zufall" einen X3 getestet und letztendlich im November bestellt...
Naja mit Probefahrt sieht es momentan schlecht aus, da hat mir der Händler so schnell keine Hoffnung gemacht, zum einen wegen Lockdown und dann, weil das für die ein extremer Aufwand ist, die Fahrzeuge nach der Probefahrt komplett zu desinfizieren.
Mir ist beim X3 sehr aufgefallen, dass zumindest in Videos und Fotos der Innenraum meiner Meinung nach sehr wertig aussieht, ich meine sogar Elemente aus 5er und 7er zu erkennen.
Ich hab momentan noch den Touareg auf dem Schirm und den SQ5, da ist mir bei der Probefahrt sehr viel pure Plastik aufgefallen für den Preis, während beim X3 die Türen und alle schön mit Leder waren.