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Neu oder "alt"??

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 14:21

Hallo liebe Mopedgemeinde,

ich stehe nun kurz vor dem Kauf einer Maschine. Da sich die Situation zu meinem ehemaligen Bike welches ich mir ursprünglich kaufen wollte (Yama XJ 600) leider nicht zu meinen gunsten verändert hat, stehe ich nun vor der jetzigen Konstelation.

Zur Auswahl stehen nun:

Kawa GPZ 500 S, Bj. 01, 5.500 km, Preis 2600

Kawa ER-6f, Model vom Vorjahr, 0 km, Preis 5995

Die alles entscheidende Frage ist nun kauft man sich als Fahranfänger (34 PS) die Gebrauchte (Bar), oder kauft man sich die neue (Teilfinanzierung)? Was ist rentabler?

Ich hoffe ihr könnt mir diesen Zwiespalt von einer anderen Seite beleuchten, damit ich mir über Pro und Contras bewusst werde...

Danke im Voraus

Sebi

Beste Antwort im Thema

Hi

Also ich möchte ja nicht als Spielverderber dastehen. Aber die aktuelle Zeit zeigt sehr gut wo die "kaufe heute zahle morgen" Metalität hingeführt hat.

Ich will gar nicht wissen was die aktuellen Neuverschuldungen diverser Staaten noch bringen mögen.

Als "kleiner Privatmann" ist das Problem noch viel direkter messbar.

Das was die allermeisten Leute finanziell kapput macht sind die Festkosten. Sprich Geld das du zwar auf dem Lohnzettel stehen hast, de facto aber gar nie in deine Tasche kommt. Bist auf die Steuern :eek: Die Beträge sind als Einzelposten ja auch wirklich nicht tragisch. Sehr schnell summieren sie sich aber mit den unvermeidlichen Festkosten wie Miete Strom etc zu grossen Beträgen. Und da kann ein 50 mehr oder Weniger durchaus was ausmachen.

Viele denken ein 50 hier auf Abzahlung, ein 100 dort Kredit.... glaub mir, so fängt es an. Immer.

Jetzt stellt sich immer die Frage wofür die Verschuldung anfallen soll. Wenn jemand zwingend ein Auto braucht um zur Arbeit zu kommen dann KANN IMHO das Leasen/Abzahlen eines KLEINEN GÜNSTIGEN Pfupfis Sinn machen. Vielleicht. Falls alle anderen Optionen nicht in Frage kommen.

Motorräder sind hingegen allermeist reine Spassfahrzeuge. Und da ist ein Kredit meiner Meinung nach der falsche Weg. Kauf dir was was in dein Budget passt und noch Raum für mögliche weitere nötige Investitionen lässt. Ein Reifensatz hält normalerweise keine Saison, Kleider müsen auch sein...

Glaub mir, wenn du nächsten Sommer auf einem Bike sitzt das DIR gehört wirst du mehr Freude daran haben als wenn es der Bank gehört. ;) ;)

Ob neu oder gebraucht ist eher sekundär, wobei die Erfahrung wie erwhäht eher in Richtung Gebrauchte zeigt. Aber ich würd mir nicht mehr holen als ich mir leisten könnte.

P.S. Auch ein 20 Jahre altes Bike kann Freude machen...;)

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Zitat:

Original geschrieben von Sebi181

Hallo liebe Mopedgemeinde,

ich stehe nun kurz vor dem Kauf einer Maschine. Da sich die Situation zu meinem ehemaligen Bike welches ich mir ursprünglich kaufen wollte (Yama XJ 600) leider nicht zu meinen gunsten verändert hat, stehe ich nun vor der jetzigen Konstelation.

Zur Auswahl stehen nun:

Kawa GPZ 500 S, Bj. 01, 5.500 km, Preis 2600

Kawa ER-6f, Model vom Vorjahr, 0 km, Preis 5995

Die alles entscheidende Frage ist nun kauft man sich als Fahranfänger (34 PS) die Gebrauchte (Bar), oder kauft man sich die neue (Teilfinanzierung)? Was ist rentabler?

Ich hoffe ihr könnt mir diesen Zwiespalt von einer anderen Seite beleuchten, damit ich mir über Pro und Contras bewusst werde...

Danke im Voraus

Sebi

Du wirst sicherlich auch Deine ERFAHRUNGEN machen. Also ich würde in dieser Situation die Gebrauchte nehmen. Du beißt Dich in den Ar....h wenn ein neues Teil umfällt. Spare auf was richtiges wenn Du es dann fahren darfst. Abgesehen davon sind 5.500 Km nichts. Wechsle sämtliche Öle und dann ab. Ich habe vor 25 Jahren auch mit was gebrauchtem angefangen dazu noch Unfallbeschädigt. Und mich dann schön nach oben gearbeitet. Jetzt habe ich das, was ich schon immer wollte. MEINE MEINUNG!

...die entscheidung kann dir so richtig niemand abnehmen...das schnitzel hat halt immer zwei seiten...

...die gpz ist sicherlich ein tolles mopped....und für einen anfänger allemal gut zu fahren...allerdings...8 jahre alt...keine ahnung wie der zustand ist...und generell bin ich immer misstrauisch, wenn in 8 jahren nur so wenig km gefahren worden sind...wenns stimmt, dann hat die grade mal den ersten service hinter sich....die ersten flüssigkeiten drin?...die ersten schlappen drauf?...hmmm...da müsste man schon noch n paar details erfahren...und mit der schrauberei sollte man auch nicht auf dem kriegsfuss stehen...

...und die neue?...naja...garantie...vorgeschichte klar...ehrliches moppl...gutes moppl...etwas charakterlos, aber grundsolide...nur: teuer...also teurer als die 500er...und selber schrauben ist essig...

...bist du denn schon beide gefahren?...ich würde es von einer augedehnten probefahrt abhängig machen...um bruck rum sollte es dir schon gelingen die qualitäten eines möppis auszuloten...:D

am 19. Februar 2009 um 15:02

ich würde die gebrauchte nehmen...

1. hast du dann kein kredit an der backe kleben

2. hat die gebrauchte nicht viel runter

und wenn du in ein zwei jahren eventuell eine andere zb größere fahren willst, hast du ein mopped das dir gehört und du gleich komplett in zahlung geben kannst...bei der neuen hast du dann wahrscheinlich noch ein offenen kreditbetrag...

 

mfg

alex

Hi

Also ich möchte ja nicht als Spielverderber dastehen. Aber die aktuelle Zeit zeigt sehr gut wo die "kaufe heute zahle morgen" Metalität hingeführt hat.

Ich will gar nicht wissen was die aktuellen Neuverschuldungen diverser Staaten noch bringen mögen.

Als "kleiner Privatmann" ist das Problem noch viel direkter messbar.

Das was die allermeisten Leute finanziell kapput macht sind die Festkosten. Sprich Geld das du zwar auf dem Lohnzettel stehen hast, de facto aber gar nie in deine Tasche kommt. Bist auf die Steuern :eek: Die Beträge sind als Einzelposten ja auch wirklich nicht tragisch. Sehr schnell summieren sie sich aber mit den unvermeidlichen Festkosten wie Miete Strom etc zu grossen Beträgen. Und da kann ein 50 mehr oder Weniger durchaus was ausmachen.

Viele denken ein 50 hier auf Abzahlung, ein 100 dort Kredit.... glaub mir, so fängt es an. Immer.

Jetzt stellt sich immer die Frage wofür die Verschuldung anfallen soll. Wenn jemand zwingend ein Auto braucht um zur Arbeit zu kommen dann KANN IMHO das Leasen/Abzahlen eines KLEINEN GÜNSTIGEN Pfupfis Sinn machen. Vielleicht. Falls alle anderen Optionen nicht in Frage kommen.

Motorräder sind hingegen allermeist reine Spassfahrzeuge. Und da ist ein Kredit meiner Meinung nach der falsche Weg. Kauf dir was was in dein Budget passt und noch Raum für mögliche weitere nötige Investitionen lässt. Ein Reifensatz hält normalerweise keine Saison, Kleider müsen auch sein...

Glaub mir, wenn du nächsten Sommer auf einem Bike sitzt das DIR gehört wirst du mehr Freude daran haben als wenn es der Bank gehört. ;) ;)

Ob neu oder gebraucht ist eher sekundär, wobei die Erfahrung wie erwhäht eher in Richtung Gebrauchte zeigt. Aber ich würd mir nicht mehr holen als ich mir leisten könnte.

P.S. Auch ein 20 Jahre altes Bike kann Freude machen...;)

Ich würde auch eine gebrauchte fürn Anfang empfehlen...

 

Was ich bei der GPZ allerdings etwas bedenklich finde, sind die 5.500 km in 8 Jahren?!

In meinen Augen ist das seeeeeehhhr wenig... keine 700km im Jahr.

 

Und Moppeds gehen leider auch vom rumstehen kaputt... :(

am 19. Februar 2009 um 16:55

Da kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen. Ich würde auch das gebraucht wählen. Auch wenn es persönlich nicht mein Geschmack ist.

Seh‘ die Sache mal logisch: Du bist ein Fahranfänger (nehme ich mal an), man nimmt an, dass Fahranfänger das Möp öfters mal dem Boden anbieten. Wäre doch schade, wenn du ein Kredit hast welchen du abzahlen musst, aber nicht fahren kannst weil die Reparatur deines Umgefallenen Motorrades 2500 € kostet (Delle im Tank, usw.). Außerdem ist Neu nicht immer ein Garant für ein Spitzen Motorrad. Auch eine Gebrauchte kann sehr gut sein. Und 5500km sind wirklich nichts. Das ist bei meinem Vater und mir etwa eine Saison je nach Wetterlage.(momentan habe ich auch noch keinen FS:D)

Mein Rat: Nimm die gebrauchte und fahr Vorsichtig.

Gruß Patrick

ICH würde auch die gebrauchte nehmen,

würde aber auch als anfänger sicherlich noch was älteres nehmen.

verbessern bzw. verjüngen kann man sich immer noch.

empfehle dir mit einer maschine in der 1000,-€ klasse anzufangen,

dann tut es auch nicht so weh wenn mal was schief geht.

MEINE MEINUNG !!

gruss

thomas

am 19. Februar 2009 um 18:31

Ich würde dir auch zur gebrauchten Raten, erlein Wenn du die Maschine aus irgend welchen gründen auch immer doch mal auf die Seite legst, ist der Schmerz bei einer nagelneuen Maschine noch viel großer als bei einer gebrauchten.

 

Und wie meine Vorredner schon geschrieben haben willst du vill. nach zwei Jahren eine Andere Maschine fahren. Und eine neue Maschine hat Deutlich mehr Wertverlust als eine gebrauchte.

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 15:23

Ihr habt ja alle so recht!! Ich habe eigentlich nur die zwei bzw. vier Jahre Garantie gesehen die ich bei dem neuen Moped hab und die Vorzüge von dem Gebrauchten völlig außeracht gelassen die hier in meinem Fall als Fahranfänger total überwiegen.

Danke für die tolle Resonanz!!

MfG

Sebi

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