1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neu oder gebraucht - kann mich nicht entscheiden

Neu oder gebraucht - kann mich nicht entscheiden

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 7:14

Guten Morgen,

ich suche gerade ein "neues" Auto.

Mein Händler hat zwei Kia Ceeds mit quasi gleicher Ausstattung (Unterschiede für mich nicht nennenswert) auf dem Hof stehen.

a) gebraucht: EZ 2020, 28500km, scheckheftgepflegt, Herstellergarantie bis 2027, optisch wie neu.

b) neu: Herstellergarantie bis 2030

Der Preisunterschied liegt bei genau 4300€.

Ich kann mich absolut nicht entscheiden. Die Optik ist zwischen beiden Baujahren etwas anders, was mir aber total egal ist. Motor gleich, Spritverbrauch, CO² Ausststoß etc ähnlich.

4300€ sind für mich natürlich auch viel Geld, aber dafür hätte er 3,5 Jahre länger Garantie und hat 0 Fahrzeughalter statt 1 eingetragen.

Was denkt ihr?

Danke

Ähnliche Themen
51 Antworten

Für knapp 4,5k kann man viel Tanken oder reparieren. Weiterhin noch 4 Jahre und somit länger als so mancher Neuwagen Werksgarantie. Wenn es für dich egal ist und dich der Gebrauchte anspricht, würde ich den nehmen und mich über die Ersparnis freuen, oder mal nach Tageszulassungen schauen.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 7:55

Danke für die Antwort.

Genau. Die entscheidene Frage wäre, ob 3,5 Jahre Garantie und 28500km einen Preisunterschied von 4300€ rechtfertigen. Und diese Frage kann ich mir persönlich nicht beantworten, da ich selten Autos kaufe.

Preislich gibt es bei beiden Wagen nichts zu meckern, es sind deutschlandweit die günstigsten (verglichen mit mobile).

Wie die Angebote im Markt stehen, kannst Du ja über Plattformen wie mobile vergleichen.

Eigentlich sollte ein Gebrauchter nach 3 Jahren ein Drittel des Neuwerts verloren haben. Somit wäre der hier zu teuer. Würde also den neuen nehmen.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 7:57

Danke dir!

Es geht mir allerdings nicht um die Kaufpreise, sondern nur um die Differenz.

Es handelt sich um den Ceed SW.

Der Neuwagen kostet 19300€ und der gebrauchte 15000€.

vielleicht magst du ja beide mal hier verlinken, dann kann man sich meistens doch ein bessere Bild davon machen. Wegschnappen wird die hier bestimmt niemand.

Ohne Bilder tendiere ich zum Neuen

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 8:23

Danke!

Die sind ganz frisch reingekommen und noch nicht online. Habe erst gestern den Anruf bekommen und sie mir darauf angeschaut.

"Wegschnappen wird die hier bestimmt niemand." ist auch nicht möglich. Bis heute Abend hab ich den Daumen drauf :-)

Diese Entscheidung nur an der Garantie festzumachen greift viel zu kurz. Der gebrauchte hat eine 3/4 Erdumrundung gelaufen, ist 3 Winter auf salzigen Straßen gefahren und der Besitzer hat x-mal in den Sitz gepupst.

Ich finde die Differenz (identische Ausstattung vorausgesetzt) zu gering, als dafür den Gebrauchten zu nehmen.

Die längere Garantie würde ich mitnehmen, wäre aber kein Hauptargument. Ich finde, die lange Garantie schön, primär ist sie aber ein Marketinggag, der für die breite Masse kaum einen Mehrwert bietet, da Garantiefälle die Ausnahme sind.

Bei dem geringen Preisunterschied würde ich den Neuwagen nehmeen, der Gebrauchte erscheint mir da deutlich zu teuer wenn sie wirklich vergleichbar ausgestattet sind.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 9:12

Ich habe so gut wie alle Beiträge der letzten Jahre bzgl der Kia Garantie gelesen und finde keineswegs, dass sie nur ein "Marketinggag" ist. Da wurden auch nach 5-6 Jahren sehr teure Reparaturen problemlos übernommen.

Dass die Wartungen dafür auch penibel eingehalten werden müssen ist mir bewusst und gehen sicherlich gut ins Geld (gute 150€ jedes Jahr und 350€ alle zwei Jahre (ohne Verschleiß)), da man Ölwechsel, Filtertausch etc nicht mehr selber machen kann/darf.

"hat x-mal in den Sitz gepupst": Manche stehen drauf!

Bislang ist die Tendenz ja bis auf eine Ausnahme eindeutig.

Danke nochmals für die Antworten!

am 14. Juli 2023 um 9:30

Ganz klar den Neuwagen. Die Preisdifferenz ist zu gering um ein schon 3,5 Jahre altes Fahrzeug zu nehmen

Das ist fast 1/4 Kaufpreisunterschied! Ich weiß nicht wie man das gering finden kann.

Ob 40.000 oder 45.000, da hätte ich zum neuen gegriffen, aber hier finde ich es wirklich kniffliger.

Wenn du den gebrauchten noch um 500-1000 drücken kannst, dann würde zumindest ich diesen nehmen.

Du hast ja keine Garantie dass der neue am Ende länger läuft. Vielleicht macht der bei 150.000 schon große Probleme während der gebrauchte noch bis 260.000 super läuft.

Finde Aufpreis von 4.800 zu happig und würde es besser woanders reinstecken. Sobald du mit dem neuen vom Hof und einmal in den Urlaub fährst,ist er auch nur noch 17.000 wert.

am 14. Juli 2023 um 9:37

Genau. Nur 1/4 weniger für ein 3,5 Jahre altes Fahrzeug ist ein zu geringer Unterschied, zumal dann auch schon schnell Folgekosten wie beispielsweise neue Reifen anfallen

Und die Garantie ist eben auch schon halb abgelaufen

Im schnitt sagt man ja 30-35% Wertverlust in den ersten 3 Jahren. In vielen Fahrzeugklassen aber auch deutlich mehr.

Wobei die 30% ja vom Listenpreis gerechnet werden ich denke nicht das der Preis für den neuen der Listenpreis ist.

Und man darf eben nicht vergessen das der Gebrauchtwagenmarkt in den letzten Jahren ziemlich verrückt gespielt hat und von einer Normalisierung noch weit entfernt ist.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 10:01

Danke!

Ich habe schon gedrückt und mehr als 200€ werde ich bei dem Gebrauchten nicht mehr rausbekommen.

Wie gesagt, es gibt deutschlandweit bei mobile.de keinen ähnlichen vom Händler für den Preis. Der nächste beginnt bei über 16000.

Reifen sahen noch gut aus. Der wird aber sowieso noch durchgechecked und was neu muss, kommt dann auch neu.

Ich schwanke noch immer... ;)

Deine Antwort