ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Neu oder gebraucht kaufen?

Neu oder gebraucht kaufen?

Opel Meriva B
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 19:32

Hallo miteinander,

ich fahre derzeit einen Meriva A 1,6 Benziner von 04/2009, einen der letzten der Serie A, Sondermodell 110 Jahre Opel mit viel nützlichem Schnick-Schnack wie Parkassistent hinten, Sitzheizung, Lederlenkrad, elektr. FH vorne und hinten, Kurvenlicht etc.

Nach 140.000km bin ich bin sehr zufrieden, jedoch ist bekanntlich das Bessere des Guten Feind, daher erwäge ich einen Fahrzeugwechsel.

Erste Wahl ist der Meriva B, der als Auslaufmodell in ähnlicher Ausstattung derzeit bereits ab ca. 16.000 EUR zu haben ist - ein Schnäppchen, schliesslich habe ich seinerzeit fast 17.000 EUR bezahlt.

Für meinen Gebrauchten bekomme ich etwas mehr als 5.000 EUR, so dass ich deutlich über 10.000 EUR in die Hand nehmen muss, um Ersatz zu beschaffen.

Der Meriva B ist zwar ein ganz anderes Auto, gefällt mir vom Konzept her jedoch sehr gut.

Wichtig sind mir eine Klimaautomatik, Parkassistent sowie Sitzheizung. Welche Modellvariante bietet das alles bzw. ist kostengünstig aufzurüsten?

Ich fahre derzeit etwas weniger als früher, so ca. 15.000km jährlich, das meiste davon Langstrecke, selten Stadtverkehr, daher schliesse ich die schwächste Variante fast aus, auch wenn Turbolader kaputt gehen können. Es soll wieder ein Benziner sein.

Frage an die Fangemeinde: was ist empfehlenswerter - Neufahrzeug oder Gebrauchtwagen (mindestens Facelift, also ab 2014)?

Da die beiden Motorvarianten versicherungstechnisch gleich liegen, empfiehlt sich die Variante mit 120 PS oder besser gleich zur 140 PS Variante greifen?

Und wie lange wird der Meriva B eigentlich noch gebaut?

Welches Ausstattungsdetail sollte man eurer Meinung nach unbedingt nehmen?

Freue mich auf eure Antworten!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@manduboy schrieb am 10. Juni 2017 um 21:32:32 Uhr:

Welches Ausstattungsdetail sollte man eurer Meinung nach unbedingt nehmen?

-

Am besten einen Innovation - da ist alles drin, was man braucht. Aber ob man den für 16 Mille kriegt ?? :rolleyes:

Ich würde einen Jahreswagen suchen. Ich habe damals für meinen Inno 17 Mille bezahlt 140PS Turbo mit Automatik - 10 Monate alt.

Sitzkomfortpaket II oder AGR-Sitze sind sehr zu empfehlen.

Ob nun 120 oder 140 PS ist egal - die 140 PS-Variante hat oberhalb 150 etwas mehr Reserven - aber ganz ehrlich - auch mit Turbo bleibt der 1,4er ein 1,4er - es fehlt dann auch der Hubraum für richtigen Schub.

120 PS reichen vollkommen.

Bei der Innovation ist noch lange nicht alles drin. Hatte damals, zwar bei Astra K aber ist ja auch ein Opel, festgestellt, das ich alles was ich wollte eh hätte extra zahlen müssen, egal ob Selection, Edition oder Innovation. Bei letzterer waren halt ein besseres Radio (aber kein DAB), die Chromleisten und OnStar (brauche ich nicht) dabei. AGR hätte ich auch extra zahlen müssen. Man muss also schauen was man will, da ist der Edition unter Umständen die bessere Wahl, weil sinnvoller zusammen gestellt. Innovation klingt halt auf dem Verkaufsschild besser.

Zitat:

@draine schrieb am 10. Juni 2017 um 22:03:56 Uhr:

Bei der Innovation ist noch lange nicht alles drin.

-

Aber alles, was man i.d.R. braucht.

Zitat:

@manduboy schrieb am 10. Juni 2017 um 21:32:32 Uhr:

Und wie lange wird der Meriva B eigentlich noch gebaut?

Wohl gar nicht mehr - wenn der CLX auf "seinem Band" doch längstens läuft.

120/140 PS, wie bereits gesagt, nehmen sich im "normalen" Alltag nix. Bei Probefahrt am Besten selbst testen.

Configurator:

"Der Meriva ist nicht mehr bestellbar. Bitte greifen Sie auf das gut sortierte Werkslager zurück."

am 11. Juni 2017 um 17:32

Hey Manduboy.

Klar, ist eine etwas schwierige Entscheidung.... die du letztendlich selber treffen musst.

Ich kann dir jedoch nur empfehlen, einen Jahres- oder bis Zweijahres-Wagen zu kaufen.

Der Markt ist damit mehr als voll und du kannst dir den passenden inkl. gewünschter Ausstattung aussuchen.

Meinen Vorgänger Astra G hatte ich damals als Jahreswagen und den jetzigen Meriva B Innovation 1,4 120 PS Anfang 2016 als 2-Jahreswagen von privat gekauft inkl. einem Satz neuwertiger Winterreifen mit Felgen.

Denn ich sehe es nicht ein, mit einem Neuwagen vom Händlerhof zu fahren und der Wagen ist dann sofort nur noch ein Gebrauchtwagen inkl. enormen Wertverlust im 1. bzw. auch noch im 2. Jahr.

Nachdem ich den Meri dann ziemlich umgebaut bzw. getunt hatte in versch. Bereichen, hat der Meri nun 145 PS.

Und dies macht sich besonders im Beschleunigen echt gut bemerkbar.

Kostet nicht sehr viel, aber bringt doch Einiges mehr..... ich bin bisher sehr zufrieden damit.

Der Verbrauch ist nicht merklich gestiegen.

Also zusammenfassend:

Du hättest gerne unsere Meinung zu deinem Thema?

Meine kennst du nun.

Eine für dich, auch finanziell, gute Entscheidung wünscht dir

Heinz

ich würde dir dringend raten, kaufe dir ein vernünftiges Auto und KEINEN Opel!!! Ich fahre de Meriva B 1,6 cdti und das ist mein 7. und schlechtestes Auto was ich je hatte. Ich bereue es jeden Tag, diese Karre gekauft zu haben

Zitat:

@Oliver20041971 schrieb am 17. Juni 2017 um 09:46:05 Uhr:

ich würde dir dringend raten, kaufe dir ein vernünftiges Auto und KEINEN Opel!!! Ich fahre de Meriva B 1,6 cdti und das ist mein 7. und schlechtestes Auto was ich je hatte. Ich bereue es jeden Tag, diese Karre gekauft zu haben

-

So eine Aussage könnte man ja auch mal begründen.

Ansonsten überflüssig.

am 17. Juni 2017 um 9:16

Hey Oliver.

Deine Meinung kann ich durchaus nachvollziehen.

Habe ich auch nach dem Kauf meines Astra G damals so gedacht und gesagt.

Aber dann bin ich doch irgendwie letztes Jahr auf den Meriva B gekommen...........

und bin bisher nach rund 13.000 km selbst gefahrenen Km sehr zufrieden damit.

Es ist halt mittlerweile wohl so, dass du beim Kauf, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen und

egal von welcher Marke, eine große Portion Glück benötigst, um entweder zufrieden oder

stinksauer zu sein.

Ist halt meine Meinung dazu.

Stets gute Fahrt wünscht

Heinz

Zitat:

@DiveRabbit schrieb am 17. Juni 2017 um 11:16:37 Uhr:

Es ist halt mittlerweile wohl so, dass du beim Kauf, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen und

egal von welcher Marke, eine große Portion Glück benötigst, um entweder zufrieden oder

stinksauer zu sein.

-

Manchmal muss man auch nur etwas in Wartung und Pflege investieren.

Und man muss damit umgehen können. :rolleyes:

In 30 Jahren hat mich kein Opel im Stich gelassen - wenn ich aber in diversen Foren lese, das man heute mit Dieseln nur noch Einkaufsfahrten macht, wundert mich gar nichts mehr. Alle Hersteller bieten kaum noch einfache robuste Technik an. Nur noch Luftpumpenmotoren mit Hubraum eines Modellbaubuggys. Opel leider auch. Die Baujahre meiner in Zukunft gekauften Autos werden rückläufig sein.

--

Dennoch wäre es gut, wenn Oliver20041971 seinen Frust begründet, da er sonst dem TE in keinster Weise eine Hilfe ist.

Zitat:

@Meriva_2007 schrieb am 11. Juni 2017 um 09:33:40 Uhr:

Configurator:

"Der Meriva ist nicht mehr bestellbar. Bitte greifen Sie auf das gut sortierte Werkslager zurück."

...übrigens, das ist falsch!

Der Meriva ist immer noch konfigurierbar und zu bestellen.

Allerdings bestimmte Ausstattungen (z.B. Leder) gibt es nicht mehr.

Gruß SF

In Österreich auch nicht mehr konfigurierbar.

Der Meriva läuft nicht mehr in Zaragoza vom Band. Die Produktion wurde schon länger eingestellt um die Produktionslinie auf den Crossland X umzubauen.

Es können nur noch Lagerfahrzeuge konfiguriert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Neu oder gebraucht kaufen?