- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Neu oder gebraucht?
Neu oder gebraucht?
Guten Tag zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit mit, weil ich mir einen X3 20d oder 20i Luxury Line kaufen möchte. Ich bin Rentner und fahre etwa 15 - 20.000 km im Jahr. Sportliches Fahren mit hohen PS-Zahlen interessiert mich nicht. Eigentlich wäre ein Tiguan TSI mit 150 PS ein vernünftiges Auto für mich. Aber ich möchte jetzt mal ein Auto, das mir vom Interieur her längerfristig gefällt. Und deshalb stelle ich mir den X3 mit Vollleder Cognac vor und möchte das Auto dann längerfristig und nachhaltiger fahren. Auf elektronischen Firlefanz lege ich keinen großen Wert und somit komme ich bei der Konfiguration auf einen Brutto-Listenpreis von ca. 60.000 €, abhängig ob 20d oder 20i.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es für mich als Privatperson nicht vernünftiger wäre, einen Jahreswagen oder einen 2-Jährigen zu nehmen. Gesetzt ist bei mir lediglich Farbe weiß, AHK und Leder Cognac. Diese 3 Punkte reduzieren die Auswahl bei "Mobile.de" aber schon erheblich. Die Autos, die dann übrig bleiben haben in der Regel eine umfangreichere Ausstattung (die mich aber nicht interessiert) und liegen preislich zwischen 40 und 50.000 €.
Wenn ich nun mal davon ausgehe, dass ich auf meine Konfiguration 20% Rabatt verhandeln könnte, dann läge ich bei 48.000 €. Einen EU-Reimport könnte man wahrscheinlich für 45.000 € erhalten. Da macht es doch aus meiner Sicht keinen Sinn, wenn ich bei einem 2-Jährigen mit 40.000 km etwa 5.000 € spare. Dafür kaufe ich doch lieber ohne Risiko meine Idealausstattung als Neuwagen, oder? Nun sagt man ja immer, im ersten Jahr sei der Wertverlust am höchsten. Bei solchen Rabatten stimmt das aber nicht. Insbesondere bei Geschäftswagen, die mit einem Flottenrabatt bis 30% gekauft werden. Gemessen daran sind die jungen Gebrauchtwagen eigentlich zu teuer. Würde mich interessieren, ob andere das auch so sehen.
Freue mich auf andere Meinungen und dafür Dank im voraus.
Jürgen
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hei Jürgen kann nur zustimmen und würde auch einen neuen nehmen.
Ich fahre den neuen X3 nun 1,5 Jahre ein Traumauto für mich, obwohl der F25 schon toll war!
Vor der Entscheidung "Neu oder gebraucht" standen wir im November 2020. Damals war ich auch sehr überrascht, dass die gebrauchten oder auch Lagerfahrzeuge deutlich teurer waren als ein Neuwagen minus Rabatt. Eigentlich unlogisch, aber wahr. Und so haben wir einen neuen 20i konfiguriert und privat gekauft. Nun seit 3 Wochen fahren wir mit dem Auto und sind sehr zufrieden.
Meine Meinung - einen neuen konfigurieren, bei verschiedenen Händlern/Niederlassungen anfragen und bestellen. So haben wir gemacht und sind zufrieden
Ja, neu ist da besser, denn bei den Gebrauchten ist dann auch schon die Garantie mit eingepreist. Die ist wichtig, da die modernen Autos doch schnell mal teure Reparaturen haben. Mit einem Neuwagen bist Du erstmal auf der sicheren Seite. Mit Blick auf einen möglichen Wiederverkauf sollte er mindestens das Business-Paket haben.
Hi Jürgen. Auf alle Fälle einen Neuwagen, du hast die entsprechenden Gründe bereits genannt. Preislich fährst du nicht schlechter, hast aber die volle Garantieleistung über 4 Jahre und in der Regel auch darüber hinaus eine gewisse Kulanz. Zudem kannst du dir zusammenstellen was dir gefällt und musst keine Kompromisse machen. Viel Spass!
Zitat:
die volle Garantieleistung über 4 Jahre
Ist das neu, oder reden wir nicht über Deutschland? 3 Jahre war mein letzter Stand.
Zitat:
@chris_sieg schrieb am 11. Mai 2021 um 09:46:59 Uhr:
Zitat:
die volle Garantieleistung über 4 Jahre
Ist das neu, oder reden wir nicht über Deutschland? 3 Jahre war mein letzter Stand.
Sorry, ich hab mich vertippt. Es sind natürlich 3 Jahre
Völlig anderer Meinung, immer gebraucht kaufen aber halt nehmen was der Markt hergibt.
Garantie, wozu bei fast Neuzustand?
Z.B. mein X3 F25 35i e.Z. 06.2017 gekauft 01.2021 mit 31000km 40000.- ChF
Was soll daran falsch sein. Läuft erste Sahne, Service mach ich eh selber sind meist nur Flüssigkeiten u. Filter plus Bremsen, denn was BMW macht kann ich auch. In Historie steht: 06.2017 30km , Übergabeinspektion. 08.2019 16500km Motoröl/Mikrofilter 06.2020 30800km Bremsbeläge hinten/Bremsflüsdigkeit
Und ja, fahre halt max. 130kmh da wird halt nichts überbelastet.
Es stimmt kommen kann, wenn Pech hast, immer was.
Das ist in der Tat eine Glaubensfrage und es gibt sowohl als auch genug Pro und Contras. Ich persönlich würde immer einen jungen Gebrauchten vorziehen, auch wenn er eine längere Liste von Sonderausstattungen aufweist. Du bekommst deutlich mehr „Auto“ und bezahlst im Idealfall weniger als der Neuwagen inkl. Rabatt kostet. Aber wie gesagt, Deine Rechnung ist grundsätzlich nachvollziehbar aber selbst ein Neuwagen ist keine Garantie für ein sorgenfreies Autoleben...
Zitat:
Du bekommst deutlich mehr „Auto“ und bezahlst im Idealfall weniger als der Neuwagen inkl. Rabatt kostet.
Im Idealfall? Das wäre doch wohl die Mindestvoraussetzung für einen Gebrauchtwagenkauf.
Zitat:
Und ja, fahre halt max. 130kmh da wird halt nichts überbelastet.
Darf ich mal fragen, warum Du Dir einen 35i kaufst, wenn Du max. 130 fährst.
Verfügbarkeit ist natürlich auch ein Punkt: Wenn der Traumwagen mit exakt der gewünschten Ausstattung und ggf. ein paar weiteren Extras zu einem attraktiven Preis mit passabler km-Laufleistung auf dem Hof steht, muss man sehen, ob 6-9 Monate Wartezeit für den Neuwagen eine Alternative sind. Wenn man eh Zeit und Geduld hat, spielt das evtl. keine Rolle. Aktuell ist ja auch gerade die Frage, ab wann der LCI geliefert wird. Aktuell würde ich glaube ich nicht bestellen, sondern warten, bis vermutlich in 3-6 Wochen Infos zum LCI da sind.
Zitat:
Darf ich mal fragen, warum Du Dir einen 35i kaufst, wenn Du max. 130 fährst.
Denke mal, der Nachbar aus CH hat Angst vor den happigen Strafzetteln ;-)
Zitat:
@Franziskuspaul schrieb am 11. Mai 2021 um 15:21:53 Uhr:
Zitat:
Du bekommst deutlich mehr „Auto“ und bezahlst im Idealfall weniger als der Neuwagen inkl. Rabatt kostet.
Im Idealfall? Das wäre doch wohl die Mindestvoraussetzung für einen Gebrauchtwagenkauf.
Stimmt aber warum redest oder rechnest Du Dir den Neuwagenkauf dann „schön“?
@Franziskuspaul
Also bitte, wenn der Gebrauchtwagen teurer ist als der Neue, dann steht wohl irgendwas auf dem Kopf. Da hast du wohl mehr als recht.
Wenn du allerdings eine fixe Vorgabe an Ausstattung hast, schränkt das die Auswahl immer ein. Jetzt hast du zwar da nicht die Latte zu hoch gehängt, allerdings denke ich, daß die Lederausstattung Cognac fast immer an Sportsitze und damit an die höheren Ausstattungslinien gebunden sein wird. Dazu Aussenfarbe Weiß, wird nicht einfach.