1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neu oder tunen??

Neu oder tunen??

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. Juni 2008 um 18:19

Hi leute ich bin noch nicht so lange hier und habe seit etwa 1nem Jahr einen audi tt 179PS.

so einmälich will ich was an dem wagen tuhen(wird auch zeit).!

als ich ihn gekauft habe war schon was von ABT verbaut.:

-4 rohr auspuff

-tifferlegung

Jetzt wollte ich etwas mehr ps haben einen sport luft filter die quattro sport stange!

und noch paar kleinigkeiten

im endefekt komme ich auf eine recht gute summe! ich hätte dann 193ps(von ABT)

aber wenn ich so drüber nachdenke macht es doch mehr sin mein wagen zu verkaufen für 12000-13000(mit etwas glück)

das geld zu nehmen und mir einen quattro mit 224ps zu kaufen !

Oder was mein ihr ich denke schon seit tagen drüber nach und komm zu keinem ergebnis was ich machen soll!

ich kann ja auch nciht sagen wie der wagen ist so mit 193 ps ob mir das reicht oder wie der 224ps ler ist!

hat da jemand schon erfahren oder sowas???

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. Juni 2008 um 18:48

behalte mal deine karre, weil DU kennst sie besser, als einen neuen 224er.

von 179 auf 193Ps ist net pralle.... üblich sind so eher 210PS. da kannste nen serien 224er mit ärgern, aber net wegfahren.

ich persönlich würde an deinem frontkratzer ein paar veränderungen wie druckrohre, schubumluftsystem, komplette (!) abgasanlage in 3" und nen chip vornehmen.

dies in kombi mit dem geringeren gewicht des frontlers, macht schon ne gute/schnelle figur auf der bahn.

in kurven, an der ampel und bei nassen strassen sieht das zwar anders aus, aber das musst du wissen, wie wichtig dir traktion ist.

just my two cents.

gruß,

steffen

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 19:32

Ja das mit der trakzion habe ich auch schon gemerkt vorallem wenn es nass ist ^^

wow aber das was du alles aufgezählt hast sagt mir nicht viel^^

soweit ich weis ist auch ein 224 recht teur im unterhalt allso ich habe hier auch gelessen das die reifen schnell kaput gehen und ähnlich^^

und wie ist das mit dem sprit?? verbraucht der 224 viel mehr?

bist du schon beide gefahren ???

weil soweit ich weis ist der 224 etwa 1 sek. schneller als mein 180 mit chip und...... dürfte ich ja eigendlich mithalten können oder???

merkt man da ein krassen unterschid bei einem chip tuning oder ist das ehr in gränzen^^

danke schon mal für die antwort

am 14. Juni 2008 um 19:47

kauf dir lieber einen 225ps quattro...

auch wenn jetzt manche sagen mögen "behalt ihn" etc....ABER : mit einem kauf eines neuen wagens kannst du dir eventuell einen neuen kaufen, der eher deinen ansprüchen entspricht, das fängt bei der farbe an und hört bei der ausstattung auf...

du hast dann schonmal 225ps basis und kannst dann im endeffekt immernoch was machen, um dann NOCH mehr leistung zu bekommen..

warum noch das "ALLES" bei deinem 180er machen und im unterhalt ist der nicht unbedingt teurer...jeder golf kostet mehr im unterhalt als meine 225er und ich selbst habe mir anfangs auch die frage gestellt, ob ein 180er nicht reicht und die antwort lautet nun monate später "NEIN"!

denn selbst an 225ps gewöhnst du dich echt sehr schnell und mir kommt er jetzt schon sehr langsam vor, im vergleich dazu, wie es sich anfangs angefühlt hat...

und wenn du nun das alles für deinen 180er kaufst, sprich abgasanlage, chiptuning und und und, steckst du da echt ein heiden geld in deinen wagen..

aber im endeffekt ist es ja deine entscheidung und ich selbst weiss ja nun auch nicht, wie sehr du an deinem wagen hängst..

so, halbzeit gleich vorbei...weiter gehts zum fussball

gruss

am 14. Juni 2008 um 19:47

also ich kann jetzt nur von MEINEN erfahrungen sprechen:

jetzt mal unabh. irgendwelcher prospektwerte wie 6,4s von 0 auf 100 für den 224er....usw.

ein guter freund von mir (ÜberholTT) fährt einen 2004er 180er mit ABT-Chip. das macht ca. 210PS. gefahren bin ich diesen wagen noch nicht, aber ich sass schon mit drin. der 180er hat ab werk ein viel kleineres turboloch als der 225er. spricht viel spontaner an.

wir beide haben momentan ab KAT eine 3" EDEL01 Abgasanlage... was den durchzug nochmal bei höheren drehzahlen erhöht.

seit 3 wochen haben wir beide noch edelstahl druckrohre und er ein muggianu-schubumluftsystem samt ansaugstutzen (k.A. wie der kleine schnorchel für nen haufen schotter heisst :) ) drinn. er ist - letzte aussage vor seinem urlaub :D - sehr begeistert vom ansprechen und durchzugsvermögen in hohen drehzahlen und geschwindigkeiten.

was die kraft auf der strasse angeht (keine ampel und kurven), so kann dieser gechipte 180er locker mit meinem mithalten. ich sage mal pauschal, dass er ab 230 rum probleme im direktem stechen bekommt.... aber wir reden hier von hohen geschwindigkeiten und situationsabhängigen parametern wie temperaturen, gaspedalstellung usw.... ich würde es vernachlässigen. ;)

ausserdem habe ich ne 100kg-hifianlage an bord. :D

ich verbrauche mit meinem im schnitt laut FIS 10l. das sind 50/50 Stadt und BAB.

was meinst du mit unterhalt? spritkosten sind nicht gravierend... reparaturen und intervalle imho auch nicht...

gruß

am 14. Juni 2008 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von dynamic d

und wenn du nun das alles für deinen 180er kaufst, sprich abgasanlage, chiptuning und und und, steckst du da echt ein heiden geld in deinen wagen..

meine meinung dazu wäre:

die ca. 2000€-3000€ für die Abgasanlage, schubumluftsystem, druckrohre und chip hieven den 180er über standard-225er niveau. (ausser traktion)

ich wüsste jetzt auch nicht, ob das ein "heidengeld" für einen TT ist. wenn ich mir da manche reparaturen hier im forum ansehe....

er muss bedenken, dass er mit wertverlust seinen wagen verkauft und einen weitaus teureren unbekannten 225er ersteht. dieser ist dann höchstwahrscheinlich standard (tuning) und muss nicht unbedingt seinen ansprüchen genügen. von neuwagen nach konfigurator reden wir hier ja nicht. wenn er diesen dann tunen möchte, fliessen die gleichen summen in optimierungen.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 20:05

Noch mal danke für die antworten,

also wenn ich erlich bin bin ich gerade mal 20 hehe und studire wirtschaft und habe eigendlich 0 arnung von autos gehabt vor 1nem jahr(19)

ich fand den tt einfach toll von der optik ^^ aber jetzt wo ich gemerkt habe es gibt schnellere auf der straße als ich wird mir immer mehr bewust das 180ps garnicht so viel sind wie ich am anfang annahm^^!

also wenn ich mir den von abt chipen lasse dann merkt man wohl einen gute verbesserung und leistung! und ein sportluftfilter macht ja auch etwas aus soweit ich das verstanden habe^^

gut wieder etwas schlauer^^ ich weis eigendlich alles nur aus diesem forum! ich selber habe auch noch nie hand angelegt an einem auto?hehe habe immer etwas schiss das ich was falsch mache^^

und preislich gesehen wenn ich jetzt bei mobile on gehe und da nach quattros gucke dan finde ich von 8000 bis 20000 alles !

wie teuer ist den so ein gut ohne schäden tt quattro so mit 100000 Km gelaufener allso audi würde für meine ca 12000€ geben!

MFG Murat

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 20:06

in schwarz falls das einen unterschied macht^^

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 20:10

ach und kann man aus einem front einen quattro machen ??

am 14. Juni 2008 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Murat TT

ach und kann man aus einem front einen quattro machen ??

ich glaube nur mit seeeeeehr viel aufwand - und kosten. :D

für 12000€ würde ICH mir keinen 225er kaufen. die kiste wäre MIR zu alt und zu ausgelutscht.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 20:34

nein nein ich würde natürlich etwas drauflegen das geld womit ich sonst den 180 tunen würde sagen wir mal 2000-3000 euro ^^ allso gute 15000 krich ich damit was gescheites oder vielcht günstiger oder doch teurer???

am 14. Juni 2008 um 20:38

Zitat:

nein nein ich würde natürlich etwas drauflegen das geld womit ich sonst den 180 tunen würde sagen wir mal 2000-3000 euro ^^ allso gute 15000 krich ich damit was gescheites oder vielcht günstiger oder doch teurer???

sowas?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bne2xuvhjnox

darauf achten, dass bei dem alter zahnriemen und am besten auch gleich wasserpumpe ausgetauscht wurde. wenns im preis inkl. ist, passt das so ca.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 20:47

Super allso nach um 15000 ausschau halten ^^ das ist ein guter preis das kann ich mir auch leisten^^ ok dann werde ich darauf achten dann werde ich denke ich mal doch mir einen neuen hollen ^^ aber jetzt muss ich meine erstmal verkaufen!

aber so änlich siht meiner auch aus nur was ich an den nicht so schön finde ist das mit den grau im innenraum ich finde das sollte schon alles schön schwarz !

aber vielen dank für die hilfe ich denke ich habe mich endschieden ich holle mir einen 225ziger das denke ich ist die richtige endscheidung^^

danke für die infos

MFG M

wenn Du an einem Fronttriebler richtig Spaß haben willst, ohne gleich 5.000 EUR auf den Tisch zu legen, dann mache einen K04 Umbau wie ich. Da kommen dann rund 270 PS und 400 Nm bei raus mit einem Ansprechverhalten wie ein gechipter 180 PS Motor. Allerdings musst Du mit soviel Power auf der Vorderachse umgehen können und auf das, was eigentlich am Meisten Spaß macht, nämlich im 2. Gang mit Vollgas durchbeschleunigen, verzichten, weil die Traktion da nicht mitspielt. Meiner drehte gestern sogar kurz im dritten Gang auf trockener Straße durch:eek: Ich habe allerdings auch traktionsarme Dunlop SP01 Reifen, die dafür allerdings trotz dieser Traktionsprobleme nach 30.000 km immer noch 4 mm Profil haben;)

Insgesamt fährt sich ein K04 Frontler mit 1,5 Bar Ladedruck doch sehr unharmonisch im Fahrwerksbereich, er zieht in der Lenkung, dreht durch, die TRC regelt ständig rum uswuswusw. Wenn man es aber mal brennen lassen will, dann macht das schon richtig Spaß, so ein aggressives, weil relativ leichtes Auto zu fahren. Im Alltag aber irgendwie nicht so der Knaller, im Winter ein NoGo (meine Meinung)

Zitat:

aber vielen dank für die hilfe ich denke ich habe mich endschieden ich holle mir einen 225ziger das denke ich ist die richtige endscheidung^^

danke für die infos

MFG M

BIst Du auch Türke, also ich meine in Bezug auf Deinen Namen und Deine etwas "auffällige Rechtschreibung"?;)

Jaaaa, kauf Dir einen guten 225er (bekommst Du mit APX Motor für 15.000 auf jeden Fall) und hau einen Chip drauf und Du wirst nur noch Spaß haben:D

Deine Antwort