ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neu Tiguaner braucht Kaufempfehlung

Neu Tiguaner braucht Kaufempfehlung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 22:37

Hallo Tiguan'ianer!

Wir stehen kurz vorm kauf eines Tiguan's und sind trotz Durchstöbern des Forums nicht wirklich schlau geworden, deshalb erst einmal ein paar Fakten und dann die eigentlichen Fragen:

Erstzulassung 05/2010 (Innenraum ähnlich dem Golf 6, also mit weisser Beleuchtung)

1.4 TSI mit 150 PS (Fahrleistung ca. 12TKM und durchschnittliche Fahrststrecke unter 10KM, größtenteils in der Stadt)

75TKM

Bluemotion Trend&Fun

Ausstattung nicht wirklich besonders, aber ausreichend, soll uns von A bis B bringen

Scheckheft, Unfallfrei und erste Hand von Privat

Kosten soll das gute Stück 13.700,00

Nun die Fragen:

- muss ich mir Sorgen machen wegen der Steuerkettenproblematik? So wie ich es im Forum lese sind größtenteils die Modelle aus 2009 betroffen, was nichts ausschliessen soll, aber minimiert das Risiko etwas, oder?

- der Tiguan hat so ein absolutes häßliches Dreispeichen Plastik Lenkrad, trotz der Modifikationen (halt wie der Golf 6) im Innenraum, ist das normal?

- ist der Preis okay? Mehr ist im Budget nicht drinne, ein Schnäppchen ist es eher nicht, aber ein sehr gepflegter Garagenwagen aus Rentnerhand

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, vor allem die erste Frage wurrmt mich sehr, da ich ein zuverlässiges Auto suche/wünsche!

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Den Preis finde ich sehr gut.

Bei dem Motor würde ich mir auch wenig Sorgen machen.

Klar hat es Probleme gegeben - aber Pech kann man immer haben.

Problemloser wäre natürlich der 2 Liter Diesel - ist aber auch teurer.

Zitat:

Original geschrieben von Anh2

- der Tiguan hat so ein absolutes häßliches Dreispeichen Plastik Lenkrad, trotz der Modifikationen (halt wie der Golf 6) im Innenraum, ist das normal?

Yep, wie Du schon sagtest, ist es wohl eine Sparta Ausstattung. Also meiner hat ein schönes Lederlenkrad ;)

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Zitat:

Original geschrieben von Anh2

- der Tiguan hat so ein absolutes häßliches Dreispeichen Plastik Lenkrad, trotz der Modifikationen (halt wie der Golf 6) im Innenraum, ist das normal?

Yep, wie Du schon sagtest, ist es wohl eine Sparta Ausstattung. Also meiner hat ein schönes Lederlenkrad ;)

Hi, Danke für die Antworten, aber aus Plastik Leder zu machen ist wohl kein Problem, solange der Motor es mitmacht!? :-)

Der Preis ist angemessen, obwohl der Rentner ja wohl recht viel gefahren ist. Muss es ein Tiguan sein? Evtl. gibts noch Alternativen (z.B. Ford Kuga).

Die Motoren mit Kettensteuerung sind zur Zeit bei vielen Herstellern Fehlkonstruktionen. Die Möglichkeit eines Kettenschadens würde ich daher bei all diesen Motoren nicht grundsätzlich ausschließen. Andererseits fahren Abertausende Autos aus dem VW Konzern mit diesen Motoren herum und der Großteil scheint ja bislang zu halten. Evtl. fährst du bei der Probefahrt einfach mal beim nächsten Händler durch und bittest den Kundendienstmeister mal ein Blick draufzuwerfen. Die Alternative wäre, beim VW Händler zu kaufen und eine Verlängerung der Gebrauchtwagengarantie abzuschließen. Da bist du einfach auf der sicheren Seite.

Gruß, Jochen

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Der Preis ist angemessen, obwohl der Rentner ja wohl recht viel gefahren ist. Muss es ein Tiguan sein? Evtl. gibts noch Alternativen (z.B. Ford Kuga).

Die Motoren mit Kettensteuerung sind zur Zeit bei vielen Herstellern Fehlkonstruktionen. Die Möglichkeit eines Kettenschadens würde ich daher bei all diesen Motoren nicht grundsätzlich ausschließen. Andererseits fahren Abertausende Autos aus dem VW Konzern mit diesen Motoren herum und der Großteil scheint ja bislang zu halten. Evtl. fährst du bei der Probefahrt einfach mal beim nächsten Händler durch und bittest den Kundendienstmeister mal ein Blick draufzuwerfen. Die Alternative wäre, beim VW Händler zu kaufen und eine Verlängerung der Gebrauchtwagengarantie abzuschließen. Da bist du einfach auf der sicheren Seite.

Gruß, Jochen

Danke für die Antwort,

Kenne Rentner die öfter on tour sind, aber da der Preis sonst auch ein anderer wäre, ist es schon okay :-)

Ist wohl wahr, wahrscheinlich macht man sich nur verrückt, aber bei der ganzen Berichterstattung denkt man ja auch das jeder TSI irgendwann dran ist!

Grüße aus Hamburg

am 1. Januar 2014 um 20:23

Das ist das ärgerliche an Foren, man liest zu 95% nur schlechtes. Zufriedene Fahrer melden sich selten in Foren an, erst wenn was nicht passt.

Leider :(

Stell dir vor 200.000 zufriedene Steuerkettenfahrer wären hier, dienenden Tag schreiben wie geil sie alles finden. Wäre ja auch seltsam :)

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 20:53

Hi,

Also bei Foren kenne ich es ja, aber durch die Auto Bild Berichte ist man wirklich sehr verunsichert...

Grüße aus Hamburg

Anh2

am 1. Januar 2014 um 21:21

Ich seh mir immer die Zulassungszahlen an, das relativiert dann sehr oft die Schadensmeldungen.

Ich würde mir da echt keine Sorgen machen, vielleicht kannst du ja noch ne Anschlussgarantie abschließen.

Zitat:

Original geschrieben von Anh2

1.4 TSI mit 150 PS (Fahrleistung ca. 12TKM und durchschnittliche Fahrststrecke unter 10KM, größtenteils in der Stadt) . . . 75TKM

Wie passen die 12T km und die 75T km zusammen? Falls jährlich ca. 12T km sollten jetzt erst ca. 42T km auf der Uhr stehen.

Zitat:

- ist der Preis okay? Mehr ist im Budget nicht drinne, ein Schnäppchen ist es eher nicht, aber ein sehr gepflegter Garagenwagen aus Rentnerhand

Bei knappem Budget hätte ich persönlich in diesem Fall Bauchschmerzen. Als SUV kostet ein Tiguan immer etwas mehr als eine Limousine. Und es ist auch viel kostspielige Technik verbaut, die bei allfälligen Reparaturen schwer zugänglich ist: das bringt viel Arbeitsaufwand mit sich, auch wenn es nicht um die Steuerkette geht. Kann alles gut gehen, man steckt aber nicht drin. Ohne vielleicht ~ €2.000 in Reserve für alle Fälle wäre ich vorsichtig. Kauf von einem Händler mit Garantie und ggf. Verlängerung ist wohl zu teuer; ohne eine solche Absicherung sparst du zwar beim Kauf, trägst dann aber das Risiko selbst.

Du schreibst: sehr gepflegter Garagenwagen. Gerade bei viel Kurzstrecke würde ich nur kaufen, wenn für die Historie spätestens alle 15.000 km Ölwechsel mit Belegen nachgewiesen werden kann.

Auf die Prüfung durch eine Fachwerkstatt würde ich auch nicht verzichten wollen.

Der TE meint wahrscheinlich seine eigene Fahrleistung, ca. 12tkm/Jahr.

Bei knapp 14t€ würde ich auch eher schauen, ob ein anderes Auto nicht günstiger zu bekommen ist. Bsp.-weise ein Passat oder Golf Variant. Auch wenn der hier angesprochene Tiger kein Allrad hätte, den Mode-Aufpreis bezahlst du dennoch.

Gruß, JOchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neu Tiguaner braucht Kaufempfehlung