Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neu und gleich kaputt

Neu und gleich kaputt

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 14:17

Hallo Jungs,

ist das nicht das Schlimmte, was uns passieren kann?

Da haben wir unser Traumauto vor uns stehen, mit Traummaßen, Traumtuning zum Traumpreis und gleich geht an dieser Pracht etwas kaputt!

Der Händler, dessen Freund wir vor dem Kauf unseres Auto waren, ist plötzlich nicht mehr an uns interessiert und eher genervt, wenn wir bebend an dem Reklamationsschalter stehen und unser wahrgewordener Traum erste Hilfe dringend nötig hat.

Vom glänzenden Verkaufsgespräch keine Spur mehr - völlig alleingelassen kämpfen wir um unser Recht, Qualität zu bekommen, wo Qualität auch drauf steht!!!!!!!!!

Was ist passiert?

Wo sind die Verkaufsversprechnung geblieben?

Da sollten wir vielleicht etwas tiefer nachschauen:

Haben wir uns etwa einlullen lassen, blenden lassen, vom freundlichen Verkäufer, vom Wir-Gefühl im Autohaus - vom Schein und Glanz der Marketingstrategen?

Aber nein!!!! Gegen solche lapidaren Angriffe auf unsere Emotionen sind wir nun wirklich immun! Schließlich sind wir erwachsen!

Das kann es also schon mal nicht gewesen sein...

Woran liegt es dann - warum ist im BMW keine BMW-Qualität mehr drin, warum ist im Porsche keine Porsche-Qualität mehr drin und warum ist Mercedes nicht mehr das, was es mal war?

Warum?

Liegt es etwa an unserer Gier? Wir wollen das Beste zu Dumpingpreisen, wir wollen Individualität für 2,50 Euro und mit einer wahren Schnäppchenflut unser männliches Ego aufpolieren?

Nein!!! Über solche kindischen Verhaltenweisen sind wir entschieden hinaus!

Wer ist dann der Schuldige, warum wird immer mehr von Qualität gesprochen als gearbeitet?

Wo liegt der Fehler im System? Warum geht an einem Neuwagen gleich etwas kaputt?

Dann sind es wohl die Vorstände und Aktionäre - die immer mehr Kohle aus einem Unternehmen rausquetschen wollen und im Ausland Billigqualität produzieren, auf deren fehlerhafte Produktion dann einfach ein teures Logo geklebt wird und uns zum Mörderpreis verkauft wird.

Ist ein Mercedes heute weniger gut als ein Skoda, bekommen wir die gleiche schlampige Qualität in einem Porsche wie in einem Fiat? Gelten den Namen und Firmenphilosophien, die mehr als 80 Jahre alt sind, denn nichts mehr??? Was ist los auf dem Automarkt?

Es ist wohl hinlänglich bekannt, dass Herr Schremp, "geschätzter" Ex-Chef von Mercedes bewusst die Order raus gab, schlechtere Qualität in die Autos zu verbauen, obwohl seine Ingeniere Alarm schlugen und sich erst weigern wollten. Hauptsache die Dividende stimmt, ob jetzt der kleine Kunde (also wir) alle naslang in der Werkstatt auftaucht oder Rückrufaktionen gestartet werden - Hauptsache die Kohle stimmt bei der höheren Führungsetage.

Tja Jungs, vielleicht müssen wir uns ein neues Medium suchen, um uns unsere strotzende Männlichkeit zu beweisen - die Autoindustrie hat wohl das Interesse an uns verloren...

Und eines muss doch wohl klar sein - nur das Beste ist gut genug für uns!

In dem Sinne

90 60 90

Ähnliche Themen
52 Antworten

Völlig überflüssiger Beitrag mit dem versuch auf sarkastischer Ebene ein Problem zu erfassen was hinlänglich bekannt ist.

Im Gegensatz zu Problemen die wir nicht beeinflussen können, ist es nicht unbedingt was positives wenn man sich über Sachen beschwert die man ändern kann.

Unzufrieden mit BMW, Benz und Porsche?

Dann kauf doch KIA.

Dann kannst dir auch die Zeit sparen solche Beiträge zu verfassen.

viel gesabbel um den heißen brei...was ist kaputt?

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 14:54

hei wow, ihr seid ja voll am Start!!!!!!!!!!!

Beim mir ist nichts kaputt - noch nicht - das Auto ist erstmal bestellt und ich musst die Verkäufersalben über mich ergehen lassen.

Ich bin echt gespannt, welche Qualität unter der Haube sein wird und welche Versprechungen dann mit der Realität übereinstimmen.

Das Thema hab ich für mich aufgenommen, weil doch der Kofferraumdeckel von BMWCruiser120d gleich kaputt war und wir alle mit ihm mitgelitten haben.

Wenn für euch klar ist, dass die gelieferte Qualität mit der versprochenen Qualität nicht mehr übereinstimmt, dann ist ja alles bestens. Ich halte diese Verkaufmentalität für mehr als bedenklich.

Oder wir verhaltet ihr euch, wenn bei einem Neuwagen gleich was kaputt geht?

was hast du - ist doch alles in Ordnung. BMW liefert die Qualität die für die bezahlten Preise (NEIN - nicht die Listenpreise) in Ordnung geht...

 

oder sollte man eher sagen dass nur das an 'Premium' bezahlt wird was auch an 'Premium' drin ist? könnte hinkommen, oder? wer Listenpreise (und damit Rendite - aber das ist ein anderer Thread) durchsetzen will sollte eben Autos liefern die diese Preise rechtfertigen - sonst wird das nix. und das meist für länger...

 

 

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 15:29

Danke! - das war mal echt eine gute Antwort!

Du scheinst dich echt mit den Preisen auszukennen!

Kannst du mir erklären, was Premium ist? Soweit mich meine Recherchen informiert habe, ist das Wort Premium kein Maßstab für nichts - es ist kein Qualitätsigel und es gibt auch keine Bewertungsskala - es scheint eher ein Werbegag zu sein. Ein neues Wort, was ein gutes Gefühl von Außergewöhnlichem vermittelt, dabei überhaupt nichts aussagt.

Ich hab schon im Premium-Schokoladen gebissen, bei der ich nur auf Zuckerstücken rumgekaut habe, soviel Premium-Qualität war da drin...

Hast du da mehr Erfahrung?

Und wie komme ich an den vernünftigen Preis eines Autos ran ohne die Vorstände und Aktionkäufer mitzufinanzieren?

Ich freue mich auf deine Antwort!

90 60 90

@906090

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Kopfschütteln...Thread schließen!!!

Seid doch nicht zu hart mit 906090. Hat halt eine eigene Logig mit Ironie gewürzt.

Ist auch eine Meinung. Hat also auch ein Recht dieselbe zu vertreten. Ich glaube nicht das 906090 hier irgend jemanden überzeugen wird. IMHO- Hier möchte jeder seine Meinung los werden. Das ganze hat doch auch eine soziale Komponente. Gibt es übereinstimmende Meinungen sind die Threadstarter zufrieden, gibt es gegensätzliches oder gar Kritik sind wir meistens nicht erfreut. Komisch. Oder scheint es nur ums Recht haben zu gehen. §1 Männer haben immer Recht. §.2 sollten Männer mal nicht Recht haben tritt automatisch § 1 in Kraft. Meinungen sind IMHO wie Schneeflocken sie fallen auf die Erde und verdampfen. Was wir heute meinen kann morgen schon ganz anders sein. Trotzdem vertreten wir unsere Meinungen als ob es um Leben und Tod geht.:D:D

 

 

 

Seid gegrüßt liebe BMW ler

-Tuning100

Zitat:

Original geschrieben von 906090

Danke! - das war mal echt eine gute Antwort!

Du scheinst dich echt mit den Preisen auszukennen!

Kannst du mir erklären, was Premium ist? Soweit mich meine Recherchen informiert habe, ist das Wort Premium kein Maßstab für nichts - es ist kein Qualitätsigel und es gibt auch keine Bewertungsskala - es scheint eher ein Werbegag zu sein. Ein neues Wort, was ein gutes Gefühl von Außergewöhnlichem vermittelt, dabei überhaupt nichts aussagt.

Ich hab schon im Premium-Schokoladen gebissen, bei der ich nur auf Zuckerstücken rumgekaut habe, soviel Premium-Qualität war da drin...

Hast du da mehr Erfahrung?

Und wie komme ich an den vernünftigen Preis eines Autos ran ohne die Vorstände und Aktionkäufer mitzufinanzieren?

Ich freue mich auf deine Antwort!

90 60 90

was willst du hören/lesen? ich fahre schon sehr lange BMW, dabei war BMW nie günstig. früher war das egal - man wusste dass man dafür auch was angemessenes bekommt (ich nenn das jetzt nicht Premium). seit E87 / E90 ist BMW noch immer nicht günstig - aber die Qualität die man dafür bekommt ist nicht mehr dieselbe wie vorher. das hat sich wohl rumgesprochen - ich kenne eigentlich niemand der in letzter Zeit sein Auto mit weniger als 15% Rabatt gekauft hat. das mit Qualität / Rabatt scheint mir etwas wie bei Huhn und Ei zu sein...

 

Also mal ganz kurz zur Realität: Wer von euch will mir also vernünftig erklären, warum ein Auto der Größe eines 1ers, Golfs, Leons, A3s, was auch immer bis zu 50.000€ kostet?? Premium??? Das kann es ja nicht sein. Wenn dir vor 10 Jahren jemand gesagt hätte: "So hier ist ihr Golf, ich bekomme dann 84.000 Mark von Ihnen!" den hätte man aus seinem Autohaus geprügelt! Wenn jemand gesagt hätte, ein Kaffee kostet 7 DM, derjenige hätte nie wieder einen Kaffee verkauft. Was ich sagen will, ist, dass wir einfach generell bei vielen Dingen einen zu hohen Preis für den eigentlicheen Gegenwert bezahlen. Dies ist kein, auf die Automobilindustrie festgelegtes Problem, sondern ein Problem unserer Zeit, jeder will maximalen Gewinn, mit möglichst wenig Einsatz, und dem Kunden wird ein Gefühl, von "PREMIUM", Aussergewöhnlichkeit mit dem Hauch des Besonderen suggeriert. Eine Fa. mit 4 Ringen aus Deutschland macht Werbung für ein Auto, in dem Spot ist nichmal ein auto zu sehen, nein Heute verkauft man Autos durch Emotionen, das der Hauch der Individualität im Stadtverkehr verloren geht, scheint dabei niemanden zu interessieren. Diese ausgeklügelten Marketinstrategien verschlingen einfach unmengen von Geld und wir bezahlen sie bei den Produkten mit. ICh weiß z.B. aus sicherer Quelle, was ein kompletter Innenraum (ich meine Komplett), bei einem Großen Hersteller kostet. 400€!!! KOMPLETT, also Sitze, Radio, Lenkrad, komplett eben! Und dann will mir jemand erzählen, dass ich 700€ für ein Lenkrad ausgeben soll!

Wie dem auch sein, ich will mich da auch wirklich nicht ausnehmen, sonst würde ich vielleicht Dacia Logan fahren, was ja laut ADAC auch kein schlechtes Auto ist, aber wenn man ehrlich ist niemand fahren möchte, auch wenn es keinen vernünftigen Grund gibt, dies nicht zu tun, es gibt auch keinen, nicht durch Marketingstrategien suggerierten Grund sich einen 1er zu kaufen. Klein, teuer, unpraktisch! Man tut es trotzdem! Ich möchte lediglich zu einer kurzen Überlegung anhlaten, ob es wirklich alles Premium ist, was wir bezahlen, oder ob ein Kaffee nicht vielleicht einfach ein Kaffee ist und kein "gestarbucktes" lifestyleprodukt!

in diesem Sinne guten Rutsch....

Zitat:

Original geschrieben von mongomo

Also mal ganz kurz zur Realität: Wer von euch will mir also vernünftig erklären, warum ein Auto der Größe eines 1ers, Golfs, Leons, A3s, was auch immer bis zu 50.000€ kostet?? Premium??? Das kann es ja nicht sein. Wenn dir vor 10 Jahren jemand gesagt hätte: "So hier ist ihr Golf, ich bekomme dann 84.000 Mark von Ihnen!" den hätte man aus seinem Autohaus geprügelt! Wenn jemand gesagt hätte, ein Kaffee kostet 7 DM, derjenige hätte nie wieder einen Kaffee verkauft. Was ich sagen will, ist, dass wir einfach generell bei vielen Dingen einen zu hohen Preis für den eigentlicheen Gegenwert bezahlen. Dies ist kein, auf die Automobilindustrie festgelegtes Problem, sondern ein Problem unserer Zeit, jeder will maximalen Gewinn, mit möglichst wenig Einsatz, und dem Kunden wird ein Gefühl, von "PREMIUM", Aussergewöhnlichkeit mit dem Hauch des Besonderen suggeriert. Eine Fa. mit 4 Ringen aus Deutschland macht Werbung für ein Auto, in dem Spot ist nichmal ein auto zu sehen, nein Heute verkauft man Autos durch Emotionen, das der Hauch der Individualität im Stadtverkehr verloren geht, scheint dabei niemanden zu interessieren. Diese ausgeklügelten Marketinstrategien verschlingen einfach unmengen von Geld und wir bezahlen sie bei den Produkten mit. ICh weiß z.B. aus sicherer Quelle, was ein kompletter Innenraum (ich meine Komplett), bei einem Großen Hersteller kostet. 400€!!! KOMPLETT, also Sitze, Radio, Lenkrad, komplett eben! Und dann will mir jemand erzählen, dass ich 700€ für ein Lenkrad ausgeben soll!

Wie dem auch sein, ich will mich da auch wirklich nicht ausnehmen, sonst würde ich vielleicht Dacia Logan fahren, was ja laut ADAC auch kein schlechtes Auto ist, aber wenn man ehrlich ist niemand fahren möchte, auch wenn es keinen vernünftigen Grund gibt, dies nicht zu tun, es gibt auch keinen, nicht durch Marketingstrategien suggerierten Grund sich einen 1er zu kaufen. Klein, teuer, unpraktisch! Man tut es trotzdem! Ich möchte lediglich zu einer kurzen Überlegung anhlaten, ob es wirklich alles Premium ist, was wir bezahlen, oder ob ein Kaffee nicht vielleicht einfach ein Kaffee ist und kein "gestarbucktes" lifestyleprodukt!

in diesem Sinne guten Rutsch....

Du hast vollkommen recht Mongomo. Super Aufsatz, gut geistig recherchiert. Danke, endlich mal jemand, der sich hinterfragt.

Die Emotionen scheinen auch ein starkes Bedürfnis nach Individualität abzudecken. Emotionen verkaufen bedeutet, auch ein Defizit an Emotionen bei der Zielgruppe zu bedienen. Will heißen, wir Kunden brauchen mehr Selbstwertgefühl, und dieses soll uns das ausgewählte Produkt der Begierde ersatzweise verschaffen. Konsumgüter bezahlen wir alle mit einer deformierten PSYCHE.

 

selten so dämliche themen gelesen wie in letzter zeit bei mt....thread schließen...

sehr qualifiziert....

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 17:11

Hallo Mongomo,

sei gegrüßt!

Ich habe selten so einen guten Kommentar gelesen.

Kommst du auch aus der Werbebranche oder wodurch hast du dir deinen angenehmen Weitblick erworben?

Ich muss sagen, ist stolpere immer mal wieder über das Phenomän, das "sich gut fühlen" eine Menge, Menge Geld kostet. Jeder von uns weiß, dass ein Auto von 70.000 Euro nicht einfach so vom Himmel fällt. Um sich so einen Traum ehrlich kaufen zu können, hängen wir viele viele Studnen Arbeit, Überstunden, nicht genommmen Urlaub und Wochenendarbeit dran, bis wir uns endlich das Traumauto kaufen können und mit den anderen"mitstinken können". Nur stellt sich dann irgendwann die Frage: Wieso brauche ich ein 70.000 Euro teures Auto, um mich glückllich zu fühlen, um mich wertvoll zu fühlen, um mich gemocht zu fühlen, damit die anderen mich sehen, etc.

Warum habe ich 5 Jahre geschuftet um mir diese treure Genugtuung zu gönnen. Bin ich ohne mein neues Auto nichts? Fühle ich mich etwa minderwertig?

Die Werbung kann uns nur deshalb absolut überteuerte Konsumgüter andrehen, weil wir glauben, damit werden wir glücklich. Stellt sich doch gleich die Frage, warum sind wir unglücklich und macht eine neues Auto glücklich - wie lange?

Und jetzt mal ganz unter uns: Seit dem ich eine neue Freundin habe und wir so richtig super verliebt sind, schraube ich extrem wenig an meinem Auto rum - da scheint es wohl Zusammenhänge zu geben? ;-)

Ich stell das einfach mal in den Raum...

Euer 90 60 90

Danke. Neee habe mit der Werbebranche nix am Hut. Bin noch (noch 2 Monate) Medizinstudent! Man macht sich halt keine Gedanken, deswegen heißt es ja auch: "Selig sind die Dummen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen