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Neu wuchten bei Wechsel auf Sommerbereifung ?

Themenstarteram 19. März 2009 um 20:03

Hallo TT-Freunde,

war beim Reifenhändler wegen Termin zum Umrüsten auf Sommerbereifung. Fahre im Sommer die original 19" DS mit 255/35 Bereifung. Der Händler meinte, die Räder sollten "wandern", soll heißen, die zuletzt hinten gefahrenen sollen nun nach vorn und umgekehrt. Dies soll insg. 54 Euronen inkl. neu wuchten kosten. Frage: Ist das "wandern" wirklich zu empfehlen und muß dafür neu gewuchtet werden, obwohl die Sommerreifen erste ca. 10 Tkm runter haben.

Vielen Dank vorab

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Barny1603

da meist auf der Vorderachse weniger Profil besteht ist es Sinn und Zweck zu tauschen damit automatisch immer das bessere Profil auf der Vorderachse besteht.

Und das ist genau falsch ! Auf der Hinterachse muß das bessere Profil sein !!Und zwar sind für die Richtungsstabilität die Hinterräder verantwortlich.

Abgefahrene Hinterreifen reduzieren das Seitenführungspotenzial der Hinterachse. Dadurch kann das Auto vor allem auf nasser Fahrbahn ins Schleudern geraten.

P.S.: Neu wuchten nach Wintereinlagerung ist 100%ige Abzocke

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am 19. März 2009 um 20:06

Ich lass sie auch immer WANDERN.

Hab sie aber noch nie davor gewuchtet.

am 19. März 2009 um 21:11

Habe sie heuer auch "wandern" lassen

(weil ich vergaß sie zu beschriften)

aber wuchten lasse ich sie nicht, da ich es ohnehin merke wenn sie unwucht sind....Luft (Gas) Stand messen und das wars.

am 19. März 2009 um 21:19

Wuchten kann nie schaden, beim "Wandern" sollte man allerdings beachten, dass auf der HA nicht deutlich weniger Profil als auf der VA sein sollte um bei Regenschauern ein plötzliches Übersteuern zu vermeiden (bzw wenn man es dennoch tut sollte man bei Regen eben entsprechend die Geschwindigkeit anpassen)

am 19. März 2009 um 21:21

da meist auf der Vorderachse weniger Profil besteht ist es Sinn und Zweck zu tauschen damit automatisch immer das bessere Profil auf der Vorderachse besteht.

am 19. März 2009 um 21:22

Schon klar. Was ich meine ist dass man lieber unter der Saison mal wechselt als die VA auf 3 MM runterzubrennen, während hinten noch 7MM drauf sind und das ganze dann zu tauschen.

Alles eine Frage der jährlichen Laufleistung ;)

Dass die bessere Bereifung nach hinten gehört lernt man schon in der Fahrschule.

Lieber die Vorderreifen runterfahren, die hinteren nach vorne und hinten neue drauf.

am 20. März 2009 um 9:12

Vorne/hinten wechseln ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Das Neuwuchten verstehe ich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von kandan

 

Das Neuwuchten verstehe ich nicht...

Das verschließt sich mir auch. :confused: Die Räder werden doch 'eh einzeln in der "Auswuchtmaschine" (wie heißt das Ding überhaupt?) gecheckt.

Warum soll ich dann nochmal auswuchten lassen, nur wenn ich die Räder von VA auf HA und anders herum wechsle?

Zitat:

Original geschrieben von kandan

Vorne/hinten wechseln ist auf jeden Fall zu empfehlen.

 

Das Neuwuchten verstehe ich nicht...

Sehe ich genau so.

 

Das jedes Jahr wuchten ist m.E. nach nur Geldmacherei für die Reifenhändler.

Meine Reifen halten im Schnitt immer sechs Jahre und nach der halben Nutzungszeit lasse ich sie ein mal wuchten.

am 20. März 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Original geschrieben von kandan

Vorne/hinten wechseln ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Das Neuwuchten verstehe ich nicht...

Sehe ich genau so.

Das jedes Jahr wuchten ist m.E. nach nur Geldmacherei für die Reifenhändler.

Meine Reifen halten im Schnitt immer sechs Jahre und nach der halben Nutzungszeit lasse ich sie einmal wuchten.

6jahre?!?!?!:eek:

wieviel fährst du? und vorallem wie fährst du?

aber trotzdem würd ich niemals so lang mit einem reifen fahren...der ist doch schon längst im arsch und ausgetrocknet...von seinen fahreigenschaften ganz zu schweigen...:rolleyes:

am 20. März 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Barny1603

da meist auf der Vorderachse weniger Profil besteht ist es Sinn und Zweck zu tauschen damit automatisch immer das bessere Profil auf der Vorderachse besteht.

Und das ist genau falsch ! Auf der Hinterachse muß das bessere Profil sein !!Und zwar sind für die Richtungsstabilität die Hinterräder verantwortlich.

Abgefahrene Hinterreifen reduzieren das Seitenführungspotenzial der Hinterachse. Dadurch kann das Auto vor allem auf nasser Fahrbahn ins Schleudern geraten.

P.S.: Neu wuchten nach Wintereinlagerung ist 100%ige Abzocke

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

wieviel fährst du? und vorallem wie fährst du?

aber trotzdem würd ich niemals so lang mit einem reifen fahren...der ist doch schon längst im arsch und ausgetrocknet...von seinen fahreigenschaften ganz zu schweigen...:rolleyes:

15.000 km im Jahr und reifenschonend ;).

Sechs Jahre ist auch die am meisten genannte Empfehlung wie alt ein Reifen problemlos werden kann. Für meine Fahranforderungen taugt das. Ich will sicher um die Kurve kommen und nicht vielleicht wie Du möglichst schnell ;).

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Und das ist genau falsch ! Auf der Hinterachse muß das bessere Profil sein !!Und zwar sind für die Richtungsstabilität die Hinterräder verantwortlich.

Abgefahrene Hinterreifen reduzieren das Seitenführungspotenzial der Hinterachse. Dadurch kann das Auto vor allem auf nasser Fahrbahn ins Schleudern geraten.

Habe ich auch schon gelesen, allerdings behindert das beim Frontantrieb das gleichmäßige Abnutzen der Reifen :(.

23 EUR zahle ich für wechseln und wuchten - ich lasse es jedesmall wuchten und es sind meist immer pro Saison 20g Unterschied. Ich zahle lieber dafür und habe auf der Bahn eine ruhige Reifen/Felgenkombination.

semu

ich hab irgendwo mal gelesen, dass man durch ständiges wuchten auch verschlimmbessern kann. viele wuchtgeräte sind scheinbar schlecht oder gar nicht gewartet und bringen dann erst recht die unwucht rein. wo das mal stand weiß ich aber nicht mehr..

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