1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Neuanschaffung B200CDI/ Liefertermin 06/2006

Neuanschaffung B200CDI/ Liefertermin 06/2006

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 28. April 2006 um 13:40

Eine Frage an die Forum-Mitglieder:

Wie sind denn so die Erfahrungen im Umgang mit dem B200CDI Autotronic ? Gibt es besondere Anregungen und Tipps ?

Mein Fahrzeug wird im Juni 2006 wohl geliefert. Habe also gerade das Fahrzeug mit folgender Sonderausstattung bestellt:

Lack Nachtschwarz, Polster Leder Orientbeige, Innenraum-Lichtpaket, Fußmatten Teppich, Armlehne klappbar und entnehmbar im Fond, Außenspiegel elektrisch heranklappbar, Gepäcknetz an Fahrer- und Beifahrerlehne, Innenspiegel automatisch abblendbar, TEMPOMAT inkl. SPEEDTRONIC, Vordersitz elektr.verstellb. rechts / links, Sitzheizung vorne, Fensterheber elektrisch 4fach m. Funktionserweiterung, Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC, Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage m. Abschleppschutz, Exterieur Licht- und Sichtpaket, Innenraumabsicherung, Windowbag, Scheibenwaschanlage beheizt, Steckdose im Laderaum (12V), Lautsprechersystem, Mobiltelefon-Vorrüstung mit universeller Schnittstelle, Radio Audio 20 CD, Lenksäule mechanisch längs einstellbar, stufenloses Automatikgetriebe, Notlaufrad anstelle Reifendichtmittel TIREFIT, Reiifen mit Notlaufeigenschaften, Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel, Sportpaket.

Für eventuelle Antworten, Anregungen und Tipps, bedanke ich mich ganz herzlich und wünsche allen Forum-Mitgliedern allzeit eine gute Fahrt.

Puerto

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. April 2006 um 14:05

Hallo Puerto ...,

was willst Du denn gerne hören, wenn Du schon bestellt hast?

Sicherlich hast Du Dich doch VORHER mit den Vor-, Nachteilen, nützlichen und weniger nützlichen Sonderausstattungsdetails ausführlich auseinander gesetzt?!

Ich habe mir zusätzlich die Schonbezüge bestellt. In der 168-Serie haben die wunderbar gepasst. Beim 245 muß man bei Schonbezügen auf die Netze an den Vordersitzen "verzichten".

Die Schonbezüge sind optisch von den Originalbezügen kaum zu unterscheiden.

Und für mich ein weiterer Vorteil ..., beim Weiterverkauf kann ich auf astreine (unbenützte) Originalbezüge hinweisen.

Aber wenn es bei Dir soweit ist ..., viel Spaß, hat ja fast alles drin!

Gruß Walter

Themenstarteram 28. April 2006 um 14:42

Anregung

 

Danke, Walter !

Ich mag es überhaupt nicht schreiben, aber ich habe mich wirklich vorher kaum mit dem Auto beschäftigt. War aus beruflichen Gründen kaum Zeit.

Danke für den Tipp mit den Schonbezügen.

Ein schönes Mai-Wochenende wünscht

Puerto

Hallo Puerto,

 

für mich fehlt da nur noch das supergute Xenon.

Es fehlt auch nicht mehr viel zur Vollaustattung.

Kannt mit dem Händlaer ja noch über Dämmmatte und

flache Kofferraumwann verhandeln, beide Teile finde ich nicht falsch.

Was sollen Schonbezüge bei Leder?

 

Gruß

Themenstarteram 28. April 2006 um 14:55

Anregung

 

Das ist aber interessant mit der Dämmatte. Da werde ich gleich am Dienstag mal fragen ob so etwas nachzurüsten ist.

Supertipp. Bin nämlich vorher den E320CDI gefahren, welcher natürlich die Laufruhe eines sechs Zylinder hatte.

am 29. April 2006 um 2:47

Was ich bei der Ausstattung ueberlegen taete:

- Farbe: Nachtschwarz ? - warum nicht die Metallicversion? (hab ich davon).

- Xenon - scheu die Ausgabe nicht. Hol Dir beim Haendler ueber die Nacht einen B mit Bi-Xenon und Kurvenlicht und entscheide danach, ob Du Deine Bestellung da ggf. noch aenderst.

Ich selbst hab noch das Lamellenschiebedach - es ist fuer mich ein Traum, egal ob Klima oder nicht - das Teil ist fuer ich persoenlich und natuerlich meiner Frau, das beste am Auto - vom Xenon abgesehen - und moecht ich nicht missen. Ist aber reine Geschmackssache. Zusaetzlich ist der Innenraum tagsueber dann auch noch heller durch die Glaslamellen.

 

Ansonsten hast Du schoenes Zubehoer...Autotronic ist fast muss (hab ich leider nicht genommen..), Tempomat gehoert dann fast dazu :-) - beheizbares Scheibenwaschwasser versteh ich nicht ganz, ob man das umbedingt braucht - und was ich grad seh:

Parkhilfesystem PTS waere ggf. ueberlegenswert. Ich habs nicht, so ganz uebersichtlich ist das Teil aber beim Rückwaertsfahren auch nicht.

Zum Sportpaket: Ich hab das Sportfahrwerk drin, bin jetzt 32 und würd jetzt - wenn ich noch was aendern koennte - das Komfortfahrwerk nehmen: Weils einfach immer wieder nette Stoesse gibt... - ist nicht unangenehm, aber sicherlich waers anders bequemer. Mein B steht ja in der Garage...da laesst sich jetz nichts mehr aendern.

am 29. April 2006 um 5:53

Hallo Puerto!

Das Komfortfahrwerk ist wirklich ne überlegenswerte Sache.

Über das Bi-Xenon habe ich ja hier schon genug geschrieben: wenn Du ein Auto in dieser Preisklasse kaufst und mit dem ganzen Schnickschnack wie Alrmanlage, elektrischen Sitzen und so weiter und dann auf das Xenon mit Kurvenlicht verzichtest, dann hast Du diesen Posten entweder übersehen, oder Dein Händler hat Dich nicht ausreichend beraten. DAS GEHÖRT DA REIN!

Magejo: nenne mir bitte einen einzigen Händler, der einen Belch mit Xenon parat stellt. Ich kenne keinen und habe eine ganze Reihe auch in größeren Städten abgeklappert. Mein Belch war der erste, bei dem ich Xenon überhaupt erst live gesehen habe.

Das ist ja das verrpückte: die bestellen alle nur silberne und schwarze Vorführwagen mit kleinen Radios usw. Statt auch mal die besonderen Ausstattungsdetails oder Farben vorzuführen. ABer neeee - immer nur nullachtfuffzehn!

Meine Verkäuferin hat ein ausgedrucktes Digitalfoto von meinem saturnroten Belch in der Schubslade - sogar die Kollegen kommen inzwischen an und lassen sich Farbkopien davon machen, weil sie den Kunden die Lackierung zeigen möchten. Wann immer ich auf den Hof bei MB fahre, werde ich auf die Lackierung angesprochen und die Leute sind begeistert. Aber veruche mal einen Händler zu finden, der einen saturnroten Wagen ausstellt - Pustekuchen!

Also: das Xenon muss rein... und über ein Radio-Upgrade auf das APS 50 mit Navigation würde ich auch ganz scharf nachdenken und mir stattdessen lieber die Alarmanlage und die elektrischen Sitze sparen. Wie oft musst Du die verstelllen? Vergiss aber dan auf gar keinen Fall stattdessen das sehr günstige Sitzkomfortpaket zu ordern!!!

Gruß, Marcus

am 29. April 2006 um 7:09

Also mein Probe Belch war zumindest mal in Kometgrau und hatte Lederlenker und somit auch die weiße KI Beleuchtung. Zudem war das tatsächte das kleinere Navi drin, habe ich dann auch gleich ausprobiert.

Leider weiß ich auch nicht, hatte ich auch vergessen zu fragen, welchen Fahrwerk der hatte, der Wagen war härter ausgelegt als der jetzige, daher vermute ich auch dass es das Sportfahrwerk war, etwas weicher wäre sicherlich nicht schlecht.

Ein andere Händler hatte das Fahrzeug im Schauraum zumindest mal in Jupiterrot. Ich habe auch schwarz (nicht metallic) genommen, mein jetziger ist schwarz metallic und ich finde die Uni Farbe etwas intensiver, aber Farbe ist auch Geschmackssache.

Unter weibl. Einfluss habe ich auch das Lamellenschiebedach bestellt, bin schon drauf gespannt, auch wenn man Klima oder Klimatronic hat, ich finde das widerspricht sich nicht, habe zur Zeit auch Schiebedach und Klima und find die Variation prima.

am 29. April 2006 um 8:18

@auricher: Kommt wohl echt auf den Haendler an. Mein Haendler hat sehr oft Bi-Xenon in den Vorführwagen, gar meist Komplettausstattungen rumstehen - nach der Art "bestellt wurde, was geht". Auch momentan ist Bi-Xenon wieder in MEHREREN Vorfuehrwagen.

Haendler: Wüst & Weigand GmbH, 91781 Weißenburg.

Zitat:

Original geschrieben von magejo

@auricher: Kommt wohl echt auf den Haendler an. Mein Haendler hat sehr oft Bi-Xenon in den Vorführwagen, gar meist Komplettausstattungen rumstehen - nach der Art "bestellt wurde, was geht". Auch momentan ist Bi-Xenon wieder in MEHREREN Vorfuehrwagen.

Haendler: Wüst & Weigand GmbH, 91781 Weißenburg.

Hi,

bei den komplett ausgestatteten Wagen wird es sich um Lagerfahrzeuge der DCAG handeln.

Gruß Dirk

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 15:45

Xenonlicht

 

Hatte die Möglichkeit bei Dunkelheit beide Lichtsysteme zu testen. Ich kann daher nur an die Enttäuschung mit dem Xenonlicht bei meinem E320CDI (210er) anknüpfen.

Ich habe nun bei der B-Klasse wirklich keinen so großen Unterschied feststellen können, der einen derartigen Mehrpreis auch nur im Ansatz rechtfertigen würde. Ich werde dieses Extra nicht mehr nachbestellen.

Mögen andere dieses anders sehen. Ist vielleicht auch eine Frage der Ansprüche im Grenzbereich.

Allen Interessierten eine gute Fahrt.

Puerto

am 5. Mai 2006 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

bei den komplett ausgestatteten Wagen wird es sich um Lagerfahrzeuge der DCAG handeln.

Gruß Dirk

kann ich nicht sagen - ob er die dann abruft und ggf. nen finanziellen Zuschuss dafuer bekommt... aber egal: So sieht der Kunde alles mal.

Hmm...alleine beim Wiederverkauf diesen Wagen ohne Xenon und mit dem kleinen Radio...ich weiss nicht. Ich kenne das Xenon zwar in der B-Klasse nicht,aber generell muss ich sagen dass das Xenon aller neueren Modelle klasse ist. Allerdings hast du dir ja anscheinend eine eigene Meinung dazu gebildet. Ich für meinen Teil tue mich wirklich schwer damit Fahrzeuge ohne Xenon Nachts (gerade bei Regen oder Schnee) zu bewegen.

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 6:58

Xenon

 

Vorletzten Freitag habe ich meinen E320CDI Avantgarde (210er) verkauft. Hat serienmäßig ein grottenschlechtes Xenonlicht gehabt.

Das es sich beim Begriff "Avantgarde" um eine Ausstattungsvariante handelt, war dem Käufer nicht bekannt.

Wir haben kein einziges Mal über "Xenonlicht" gesprochen !?! Gestern habe ich noch einmal mit ihm wegen einer Formalität telefoniert. Da fragte er (eine Woche nach dem Verkauf) ob das Fahrzeug "Xenonlicht" hat.

Um Mißverständnissen vorzubeugen : Ich finde dieses Licht auch Klasse. Aber die neuen Projektionsleuchten haben wirklich ein derartiges Niveau erreicht, daß der Mehrpreis meiner Meinung nicht zu rechtfertigen ist. Zum Zweiten könnte man noch anführen, daß diverse KFZ-Meister bei dem Thema "Xenon" abwinken. Grund dafür sind die damit verbundenen Kosten bei Austausch von Verschleißteilen (Relais, Glühkörper, etc...). Zu guter Letzt war auch das Gespräch mit einem Urlauber in Kroatien interessant. Lichtausfall vorn links, Ersatz war nur von MB einbaubar, ging nicht in Krotien, Urlaub zwei Tage unterbrochen um nach Italien zu fahren zwecks Reparatur, 370 Euro plus Benzin und Übernachtung losgeworden. Dafür kann ich die nächsten zwanzig Jahre selber die Birne wechseln. Kommt selten vor das Xenonlicht defekt ist, aber wenn..............

am 6. Mai 2006 um 10:50

Re: Neuanschaffung B200CDI/ Liefertermin 06/2006

 

Hi,

die Autotronic funktioniert hervorragend. Ich würde aber statt des Sportfahrwerks das Komfortfahrwerk wählen, da das Auto sonst zu hart gefedert ist. Diese Option ist ohne Mehrpreis wählbar (Code 485

Deine Antwort
Ähnliche Themen