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Neuanschaffung bis 42.000€

Themenstarteram 28. August 2021 um 14:37

Liebe Kolleg*innen,

Ich habe ein großes Dilemma. In 3 Monaten werde ich mir einen neuen oder auch gebrauchten anlegen. Mein Budget ist mit 42.000€ begrenzt. Vorab möchte ich die wichtigsten Infos angeben:

1. Jährlich fahren wir ca. 20Tkm. Wir fahren mindestens einmal im Jahr in unsere alte Heimat. Hin und Rückfahrt betragen ca. 3000 km. Die Strecke von 1500km schaffe ich in einem Zug. Mir kleineren Pausen versteht sich.

2. Wir sind eine 4-köpfige Familie mit 2 kleinen Kindern.

3. Sicherheit und Komfort sind uns sehr wichtig.

4. Gepäckraumvolumen ist auch ein ständiges Thema.

5. Zur Zeit fahren wir einen Skoda Superb Combi 2019 bj, 2.0TDI, 150 PS.

Meine Nr. 1 bislang ist der Skoda Kodiaq RS. Den neuen mit dem Benzinmotor bekomme ich zur Zeit voll ausgestattet für 42.000€ da ich einen Rabatt bekommen kann.

Ein SUV, also ein PKW dass höher gelegen ist, ist für uns ein Ausschlusskriterium. Es muss also ein SUV sein.

Welche Vorschläge und Erfahrungen habt ihr? Ich bin auch für einen guten gebrauchten offen. GLE oder Touareg oder, oder...

Ich hoffe ich konnte die wichtigsten Punkte gut zusammenfassen.

Freue mich auf eure Vorschläge, Anmerkungen und Kritik.

LG Edi

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58 Antworten

Wie wäre es denn mit ein Mercedes-GLB. Viel Platz und sehr praktikabel.

Vielleicht ein Vorführwagen mit wenig auf dem Tacho ? Verschiedene

Motore stehen zur Auswahl.

Zitat:

@Bigedin schrieb am 28. August 2021 um 16:37:01 Uhr:

Meine Nr. 1 bislang ist der Skoda Kodiaq RS. Den neuen mit dem Benzinmotor bekomme ich zur Zeit voll ausgestattet für 42.000€ da ich einen Rabatt bekommen kann.

"Vollausstattung" definiert ja jeder anders. Was sind denn deine "Must Haves"?

Themenstarteram 28. August 2021 um 16:35

Das stimmt. Also soweit ich es in Erinnerungen habe war das RS Paket zusätzlich mit:

-el. Panoramadach

-Familie Pack

-Business Amundsen

-Traveller Plus

-Beheizbare Vorder- und äußere Rücksitze

-Klimaanlage Climatronic (3-Zonen)

CANTON Soundsystem

-Schlafpaket

Isofix-Vorbereitung auf dem Beifahrersitz

18" Stahlreservenotrad (schmal)

Elektrische Heckklappenbedienung

Triebwerkunterbodenschutz

360° Umgebungskamera (Area-View)

Elektrisches Panoramaschiebedach

KESSY & Diebstahlwarnanlage

20" Leichtmetallfelgen Ignite Anthrazit-glanzgedreht

Ein GLB spricht mich optisch überhaupt nicht an.

Es hängt davon ab, wie lange Sie das Auto behalten wollen. Wenn Sie planen, es für Jahrzehnte zu halten, sollten Sie versuchen, gut bewährt Toyota RAV4 PHEV 306 PS oder regelmäßige Hybrid 219 PS sind in Ihrer Preisklasse. Der RAV 4 ist nicht sehr groß und wurde bereits mehr als 10 Millionen Mal verkauft. Der Highlander ist größer, kostet aber 53 000 € und ist zu neu, um ihn gebraucht zu finden.

Keine Sorgen über DSG, Kupplungswechsel, verschmutzte Einlassventile, Motorölverbrauch, Wasserpumpenlecks und andere klassische Probleme im 2.0 TSI.

Benziner ist in einem SUV bei dem Fahrprofil völliger Unsinn, der größte Fehler den du machen kannst. Du brauchst einen Diesel.

Was das Gepäckraumvolumen angeht so sind die Werksangaben nutzlos und nicht vergleichbar, die sind bei vielen Herstellern nicht nachvollziehbar. Wenn du selbst mit dem Maßband nachmisst siehst du es mit eigenen Augen, der ADAC Test bei dem real gemessen wird (außerdem werden auch die cm Angaben gezeigt) ist ein guter Richtwert.

Hyundai Santa Fe und Kia Sorento bieten viel Platz und Gepäckraum.

Renault Koleos gibt es mit hohen Rabatten, Peugeot 5008 ist optisch interessant.

Themenstarteram 28. August 2021 um 18:23

@Supercruise danke für deine Antwort. Warum wäre ein Benziner ein völliger Unsinn?

Der Toyota RAV4 den rondhol erwähnt hat, hat meine Interesse geweckt. Kia Sorento wäre auch eine Möglichkeit. Muss mir mal den anschauen und probefahren.

Leistung und Drehmoment aus dem Stand bis 50 km/h im Stadtverkehr mit Hybrid RAV4 ist wirklich gut, besser als Diesel und 5,6 L/100 km durch ADAC. Außerdem gibt kein Hersteller 10 Jahre Garantie für alle. So, 2011 RAV4 sind rückwirkend unter wieder Garantie jetzt. Ich denke, Toyota/Lexus ist schlau, sie verlieren nichts, sondern können mehr Käufer bekommen.Toyota hat nur Diesel für LKW, Van, und Land Cruiser.

Zitat:

@Bigedin schrieb am 28. August 2021 um 20:23:58 Uhr:

@Supercruise danke für deine Antwort. Warum wäre ein Benziner ein völliger Unsinn?

Der Toyota RAV4 den rondhol erwähnt hat, hat meine Interesse geweckt. Kia Sorento wäre auch eine Möglichkeit. Muss mir mal den anschauen und probefahren.

SUV mit Benziner saufen auf der Autobahn extrem. Mit steigendem Tempo wird der Mehrverbrauch exponentiell höher. Da bist du schnell bei einem Verbauch über 10l, bei 160+ km/h über 15l. Und das bei 20tsd km im Jahr.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 28. August 2021 um 20:49:23 Uhr:

Zitat:

@Bigedin schrieb am 28. August 2021 um 20:23:58 Uhr:

@Supercruise danke für deine Antwort. Warum wäre ein Benziner ein völliger Unsinn?

Der Toyota RAV4 den rondhol erwähnt hat, hat meine Interesse geweckt. Kia Sorento wäre auch eine Möglichkeit. Muss mir mal den anschauen und probefahren.

SUV mit Benziner saufen auf der Autobahn extrem. Mit steigendem Tempo wird der Mehrverbrauch exponentiell höher. Da bist du schnell bei einem Verbauch über 10l, bei 160+ km/h über 15l. Und das bei 20tsd km im Jahr.

Wenn Sie die empfohlene Geschwindigkeit von 130 km/h einhalten, verbraucht der RAV4 8 l/100 km. Das Fahren mit mehr als 150 km/h ist nicht effizient, da der Luftwiderstand = Geschwindigkeit im Quadrat ist. Sie können Corolla 2.0L 182 PS Hybrid für eine bessere Effizienz bei hohen Geschwindigkeiten bekommen, aber es ist ein Kombi.

Grundsätzlich sind SUV für die Autobahn so ziemlich die schlechteste Wahl. Wenn es echte Gründe gibt, die für einen SUV sprechen, OK, aber wenn nicht, sollte das gut überlegt sein. Der Superb ist doch eigentlich optimal für Eure Zwecke.

 

Darf ich fragen, warum es unbedingt ein SUV werden soll?

Zitat:

@Bigedin schrieb am 28. August 2021 um 16:37:01 Uhr:

 

Freue mich auf ... und Kritik.

Z.B. Man(n) verhunzt die deutsche Sprache nicht und schreibt "Liebe Kolleginnen und Kollegen".

am 28. August 2021 um 20:00

Zitat:

@Bigedin schrieb am 28. August 2021 um 16:37:01 Uhr:

 

...

Ein SUV, also ein PKW dass höher gelegen ist, ist für uns ein Ausschlusskriterium. Es muss also ein SUV sein.

...

Diese beiden Sätze in Deinem Ausgangspost sind widersprüchlich und ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Im ersten Satz schreibst Du, dass ein SUV der höher ist, ein Ausschlusskriterium ist, im zweiten Satz schreibst Du, dass es deshalb ein SUV werden soll?

Suchst Du also einen SUV der nicht höher ist als ein normaler PKW, oder hast Du Dich nur missverständlich ausgedrückt und meinst eigentlich, dass Du ein Auto willst, das mehr Bodenfreiheit hat als ein normaler PKW?

Wenn es Dir um die Bodenfreiheit geht, weil Du gelegentlich Feldwege befährst, kann eventuell auch ein Fahrzeug mit Luftfederung sinnvoll sein, da Du dann bei Bedarf die Bodenfreiheit erhöhen kannst.

"Daumen mal Pi" haben normale PKW ca 12-15 cm Bodenfreiheit, SUV ca. 17-20 cm, Geländewagen > 20 cm und SUV/Geländewagen mit Luftfederung bis zu 30 cm.

Themenstarteram 28. August 2021 um 21:19

Das sehe ich nicht als verhunzen. Wenn das Ihre einzige Anmerkung ist, dann sind Sie im falschen Forum.

Zitat:

@takaratak schrieb am 28. August 2021 um 21:31:11 Uhr:

Zitat:

@Bigedin schrieb am 28. August 2021 um 16:37:01 Uhr:

 

Freue mich auf ... und Kritik.

Z.B. Man(n) verhunzt die deutsche Sprache nicht und schreibt "Liebe Kolleginnen und Kollegen".

Themenstarteram 28. August 2021 um 21:24

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es soll ein SUV sein oder ein PKW der höher gelegen ist. Z.b. Volvo V90 Cross Country. Die Bodenfreiheit sowie der bessere Überblick im Verkehr sind ein Muss für meine Frau aber auch für mich. Ich bin auch was die Luftfederung angeht offen dafür. Welche Modelle wären da sinnvoll?

Zitat:

@pk79 schrieb am 28. August 2021 um 22:00:27 Uhr:

Zitat:

@Bigedin schrieb am 28. August 2021 um 16:37:01 Uhr:

 

...

Ein SUV, also ein PKW dass höher gelegen ist, ist für uns ein Ausschlusskriterium. Es muss also ein SUV sein.

...

Diese beiden Sätze in Deinem Ausgangspost sind widersprüchlich und ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Im ersten Satz schreibst Du, dass ein SUV der höher ist, ein Ausschlusskriterium ist, im zweiten Satz schreibst Du, dass es deshalb ein SUV werden soll?

Suchst Du also einen SUV der nicht höher ist als ein normaler PKW, oder hast Du Dich nur missverständlich ausgedrückt und meinst eigentlich, dass Du ein Auto willst, das mehr Bodenfreiheit hat als ein normaler PKW?

Wenn es Dir um die Bodenfreiheit geht, weil Du gelegentlich Feldwege befährst, kann eventuell auch ein Fahrzeug mit Luftfederung sinnvoll sein, da Du dann bei Bedarf die Bodenfreiheit erhöhen kannst.

"Daumen mal Pi" haben normale PKW ca 12-15 cm Bodenfreiheit, SUV ca. 17-20 cm, Geländewagen > 20 cm und SUV/Geländewagen mit Luftfederung bis zu 30 cm.

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