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Neuanschaffung gebrauchter W211

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 17:50

Hallo Forum,

ich habe mal ein paar Fragen. Ich fahre seit 10 Jahren einen Audi 80 1994 2.0 115Ps 190 TKM. Der Wagen tut seinen Dienst, ist ja wie jeder weiß ein ausgereiftes Modell. Jedes Jahr eine Inspektion, keine großen Reparaturen (Klima ging mal kaputt 350€, ansonsten nur Verschleiß).

Nun steht ein neuer gebrauchter an. In der Wunschliste steht der W211(leider steht da nix anderes).

Nun habe ich hier im Forum mal den Kommentar gelesen, das wer einen 211er fährt auch ein paar tausend auf der Kante haben sollte, für Rep. und sonstiges. Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, sind die Teile wirklich so teuer, gibt es da des öfteren Defekte? Es ist klar , das Steuern und Versicherung ein bissl teurer sind aber ein paar tausend?

Ich bin auch noch am rätseln was das Modell betrifft. Habe erst an einen 200er Kompressor gedacht, dann wieder den 220 cdi, soll ja schön sparsam sein. Nu will ich aber auch nicht mit einer total lahmen "Karre" unterwegs sein. Hier ist mal eure Erfahrung gefragt. Lieber 200PS und mehr oder sind die 150 Diesel PS auch ausreichend?

Bin dankbar für eure Erfahrungen mit dem 211er.

 

Gruß

Sascha

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2010 um 7:09

Genau das wollte ich ja vermeiden. Wenn einer schreibt: " bloß keine SBC" dann gehen mir die Nackenhaare hoch. Die Bremse ist spitze und es wurde nur hochgespielt. Hier im Forum sind es nur ein paar die mal Probleme damit hatten. Und alle die, die sonst so negativ darüber schreiben, haben das nur mal gehört und dürften demnach keinen Benz der E Klasse ab 2002 fahren.

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am 28. Juli 2010 um 17:58

Moin Sascha,

ich denke nicht das ein Mercedes in den Reparaturen teurer ist als ein Audi.

Für welches Modell Du dich entscheidest mußt Du selbst wissen. Wenn Dein Audi kein Diesel war, würde ich auch jetzt keinen kaufen.

Es kommt darauf an was Du ausgeben willst. Danach richtet sich das Baujahr und somit auch der Zustand des Fahrzeugs.

Versuche einen Mopf zu bekommen, den gab es ab 2006.

ch denke nicht das ein Mercedes in den Reparaturen teurer ist als ein Audi.

als ein A 80 auf jedenfall ;)

Es kommt immer darauf an wo du das Fahrzeug warten lässt. Bei Mercedes bezahlst du auf jeden Fall mehr als bei einer kleinen freien Werkstatt! Auch das Material, wird wesentlich teurer sein als für deinen bisherigen Audi.

Bremsscheiben usw. ein Reifen für die E-Klasse z.B. 225/55 R16 kostet von einem vernünftigen Markenhersteller schonmal locker 140-160€.

Eine Inspektion bei einer Mercedes NL kann ab 250€ aufwärts gehen....

Es hört sich bei dir an, dass du dieses Geld nicht so auf der hohen Kante hast, deshalb würde ich dir vom 211er abraten, es ist zwar ein schönes Auto, aber Luxus hat halt immer seinen Preis...denn wenn doch mal was größeres ist, stehst du doof da!

LG Alex

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:33

Hi again,

klar das man selbst schauen muss, welcher Wagen nu zu einem passt. Interessant sind aber auch die Erfahrungen / Meinungen anderer.

Eigentlich ist mir schon klar, das ein Fahrzeug dieser Klasse insgesamt teurer ist als mein Audi. Die Frage ob das Geld nu da ist oder nicht stellt sich ja gerade, also mal hier und da ein paar tausend sollten es dann doch nicht sein, dafür wäre es mir dann doch zu schade. Andersherum kann mich ein neuer Audi auch mal ein bissl mehr kosten, wenn mal was dran ist.

Insgesamt geht es hier aber um eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug.

Danke.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von 4042alexander

ch denke nicht das ein Mercedes in den Reparaturen teurer ist als ein Audi.

als ein A 80 auf jedenfall ;)

Hallo,

der punkt ist, das du ein Auto aus heutiger Produktion bzw. um 2006 nicht mit einem 94er vergleichen kannst. Viel mehr Elektronik, komplexere u. auch "filigranere" Technik.

Solange alles funktioniert, alles kein Problem, nur wenn mal was nicht i.O. ist, wird es mitunter schnell recht teuer.

Das betrifft aber ALLE Hersteller.

Wenn nun einige hier schreiben man sollte immer einpaar Tausender für Reps einkalkulieren, dann heißt das nicht das am Benz dauernd etwas kaputt ist! Es geht um die Mitmenschen die unbedingt Benz fahren wollen, den Kaufpreis gerade so aufbringen können, dann eine mittlere Panik bekommen wenn die Rechnung von der Versicherung/ KFZ Steuer im Briefkasten liegt. Immer nur für 40EU tanken weil Volltanken finanziell nicht drin ist (auch noch vollkommen überrascht reagieren wenn der 200PS Benz mal eben 10L Sprit auf 100km will..), für die Leute ist es besser sich nach etwas anderem um zusehen.

Kurz, es geht darum, das dich das Auto mit seinen Betriebs u. Folgekosten finanziell nicht überfordert, bzw. das du dir darüber im klaren bist.

Also die Fixkosten (Versicherung/ Steuer) lassen sich ja recht einfach ermitteln. Anhaltswerte für den Spritverbrauch, gibt es bei Spritmonitor. de, der Rest ist eine einfach Rechenoperation.

Dazu Wartung, Reifen, Bremsen u. mal was außergewöhnliches, dann weißt du ob es geht.

Die E-Klasse ist schon ein tolles Auto. Um dir etwas besser helfen zu können, wäre es gut wenn du uns noch einpaar Infos mehr geben könntest: z.B. Limo. o. T-Modell, welches Bj./ Laufleistung, was willst du ausgeben?

MfG Günter

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 19:17

Es soll eine Limo werden. Ab 2005 Laufleistung 80-100TKM Avantgarde. Über den Motor bin ich mir noch im Unklaren, ich denke da werde ich die ein oder andere Probefahrt machen müssen. Die Ausstattung wird ja all meine Wünsche erfüllen. Ausgeben möchte ich nicht mehr als 20.000€. Bei Steuern und Sprit bin ich ja nu nicht verwöhnt, meiner braucht auch bei Humaner Fahrweise seine 10 Liter Super. Irgendwie habe ich auch dieses Kaltsteuergerät verpennt und zahle ein wenig mehr an den Fiskus, na der Staat hat ja nur uns als Einnahmequelle.

Ich selbst fahre im Jahr ca. 15TKM.

Sascha

 

am 28. Juli 2010 um 19:39

Auf jeden Fall solltest du zusehen dass du einen Gemopften ab 2006 bekommst. Die 211 vor der Modellpflege hatten schon mal Elektronik-Probleme, und bloß kein SBC, Mercedes ist da immer noch sehr kulant (auch weit nach der Garantie) Vorraussetztung ist aber lückenloses Wartungsheft (natürlich alles von MB ausgeführt). Mit dem 220 Cdi bist du auf jeden Fall gut unterwegs, die 170 PS am besten mit Automatik haben ordentlich Drehmoment, und sind sehr Sparsam. bei 110 km/h mit Tempomat habe ich Kleinwagenwerte von 5,3 Litern geschafft... sonst auch gerne 8 bei Bleifuss! Die 60 tkm Wartung mit Motor und Getriebeölwechsel kostet in der NDL schnell mal einen Tausender... ansonsten hatte ich an dem Wagen noch gar nichts, und ein Fahrvergnügen ist es allemal.

Wenn man sich in der Klasse umsieht, dann kann man nur mit dem 5er

BMW und dem A6 vergleichen. Und ich habe meine Erfahrungen mit dem A6. Werkstattkosten verglichen mit meinem 280 CDI waren höher.

Ich habe den 280 er jetzt 1 Jahr und habe in der Zeit 56 Tkm zurück-

gelegt. An Kosten hatte ich 1 Satz Winterräder mit Conti - preiswert bei

E-Bay. Vor 14 Tagen im Rahmen eines Assyst mit Wechsel der Bremsflüssigkeit Wechsel der Bremsscheiben und Steine vorn-850 €.

Empfand ich als normal. Ich habe jetzt keine Detailpreise, aber ein Motor oder ein Getriebe ist selbst beim A4 nicht viel billiger. Ich hatte bei meinem letzten Passat das Glück, das Motor bis auf den Rumpf

neu aufgebaut werden mußte (Gebrauchtwagengarantie nach ca. 10

Tkm ).

Man ist sich nie vor Überraschungen sicher, aber ich glaube, die Wahrscheinlichkeit soviel Pech zu haben ist eher gering.

am 28. Juli 2010 um 19:45

Das teuerste am W/S211 ist die Erhöhung der Fahrleistung, da das Auto süchtig macht, immer Auto zufahren. Ich kenne einige, die vorher Audi oder Toyoyta oder sonstwas nie mehr als 20000km im Jahr gefahren sind und mit dem W/S211 locker mehr als das doppelte fahren, weil es einfach Spaß macht. Leider steigen damit aber auch die Kosten....

am 28. Juli 2010 um 20:11

Ich kann dir dieses Auto nur empfehlen. Hatte schon den 220 CDI und jetzt den 350er, beide ab 2006 also modellpflege.

Wenn du ein sparsames Auto suchst dann nimm einen Diesel z.B. den 220er mit 170PS. Geht ordentlich und sind meist besser ausgestattet als die 200 CDI´s.

Versicherung ist aufjedenfall billiger als jeder Golf. Falls du deine Kundendienste aber nicht selber durchführst können hohe Werkstattkosten auf dich zukommen. Kundendienst beläuft sich locker mal auf 500- 700€.

Doch der Fahrkomfort und das Fahrzeug überzeugen einfach und stellen deshalb die Kosten in den schatten!!!

Aber sonst viel Glück bei der Autosuche!!!

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Das teuerste am W/S211 ist die Erhöhung der Fahrleistung, da das Auto süchtig macht,

 

stimmt absolut

allerdings kann man sich mit der Mercedes Garantie II auch bis zu 10 Jahren gegen

hochpreisige Defekte versichern.

Kostet z.B. für einen E280 CDI 432,00 Euro/Jahr

 

gruss

C3PO2003

Hallo,

also was bei unserem Außerplanmäßig kaputt ging war der Turbolader beim 280CDI nach 184TKM, sollte 1800€ kosten. Nach langen Verhandlungen mit Mercedes wurden 70% der kosten übernommen...was am Lückenlosen Serviceheft bei ein und dem Händler lag...bei dem wir knapp 3 Mal im Jahr (oder alle 20TKM) zur Inspektion gekommen sind.

Ansonsten sehr zuverlässiges Auto...hoffen das bleibt auch so die 350TKM sollte unser Langstreckenläufer schaffen :D

LG Alex

Wenn Du billig einen W / S 211 fahren willst, schau Dich nach einem Benziner mit LPG-Gasanlage um.

Ich fahre meinen E 320 mit 13 l Gas / 100 km, d. h. an reinem Gasverbrauch habe ich 6,50 € ausgegeben (natürlich bei einem Gaspreis von 0,50 € / L): selbst wenn bei Dir die Gaspreise höher sein sollten, rechnet sich ein Benz mit Gasanlae immer!!!

am 29. Juli 2010 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von dk-cologne

und bloß kein SBC,

Warum nicht????

Schreibe doch mal bitte aussagekräftige Argumente.

Auch der w212 hat so eine Bremse. Andernfalls wäre z. B. die Hold, Funktion gar nicht möglich.;)

am 29. Juli 2010 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von dk-cologne

und bloß kein SBC,

Warum nicht????

 

Schreibe doch mal bitte aussagekräftige Argumente.

 

Auch der w212 hat so eine Bremse. Andernfalls wäre z. B. die Hold, Funktion gar nicht möglich.;)

Hallo mcaudio,

 

das ist ziemlich gefährlich:p was Du hier schreibst, denn jetzt rufst Du die ganzen Gegner und Befürworter dieser SBC Geschichte auf den Plan:D:D:D und der TE weiß danach nicht mehr wo ihm der Kopf steht.:rolleyes:

 

Grüßle MB schwarz

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