ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Neuanschaffung NC700 S/X geplant

Neuanschaffung NC700 S/X geplant

Honda NC 700
Themenstarteram 12. März 2014 um 22:33

Hallo!

Ich bin gerade dabei den Stufenführerschein zu machen (von A1 auf A2, bin 34 Jahre alt). Ich habe bis dato eine Varadero 125 gefahren und habe diese heute verkauft.

Jetzt möchte ich mir gerne was neues kaufen und habe mir die NC 700 S/X ins Auge gefasst.

Könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen, ob die "was taugen"?

Welche ist besser die S oder X Variante?

Oder soll´s doch besser eine CBR 500 R, CB 500 X oder vielleicht eine PS-stärkere Maschine sein und die dann auf 48 PS drosseln?

Freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
42 Antworten

taugen? Top 10 der Verkaufscharts...

Du solltest man ein Statement abgeben wie du zum Automatikgetriebe der NC700 stehst. Willst das haben, dann bleibst du wohl oder übel bei den NC´s. Ansonsten würde durchaus auch eine CB500F interessant sein. Die NC drücken natürlich über den Hubraum gut. Dafür gibts kein Motorradtypisches Drehzahlband. Quasi ein LKW unter den Motorrädern.

Ebenso wie du angesprochen hast, könnte etwas mehr für die FS-erweiterung schon interessant sein. Allerdings, das kann ich dir versprechen, wirst du jetzt erst deine Vorlieben etc. beim Motorrad entwickeln. Heisst die CBR500 mag zwar jetzt passen... Es kann/wird sich aber einiges Ändern. Also wirst du so oder so was anderes haben wollen. Mit irgendetwas musst du allerdings anfangen.

Wenn dir die Varadero gefallen hat, würde eine CBF600 (Einspritzer -aber nicht alle, ABS), eine gr. Varadero oder eine Vstorm vllt. auch gefallen. Der Kreis des Möglichen ist riesig!

Themenstarteram 13. März 2014 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Du solltest man ein Statement abgeben wie du zum Automatikgetriebe der NC700 stehst. Willst das haben, dann bleibst du wohl oder übel bei den NC´s. Ansonsten würde durchaus auch eine CB500F interessant sein. Die NC drücken natürlich über den Hubraum gut. Dafür gibts kein Motorradtypisches Drehzahlband. Quasi ein LKW unter den Motorrädern.

Ebenso wie du angesprochen hast, könnte etwas mehr für die FS-erweiterung schon interessant sein. Allerdings, das kann ich dir versprechen, wirst du jetzt erst deine Vorlieben etc. beim Motorrad entwickeln. Heisst die CBR500 mag zwar jetzt passen... Es kann/wird sich aber einiges Ändern. Also wirst du so oder so was anderes haben wollen. Mit irgendetwas musst du allerdings anfangen.

Wenn dir die Varadero gefallen hat, würde eine CBF600 (Einspritzer -aber nicht alle, ABS), eine gr. Varadero oder eine Vstorm vllt. auch gefallen. Der Kreis des Möglichen ist riesig!

Hallo!

Automatikgetriebe ist sicherlich ne feine Sache (hab ich im Auto, vorwiegend aber genommen wegen Caravan-Gespann), ist aber für mich beim Motorrad kein muss. Nicht zuletzt, da es 1000,- € Aufpreis kostet, was sicherlich für ein Automatikgetriebe günstig ist.

Die Varadero hat mir sehr gut gefallen. Nicht zuletzt auch wegen der Optik, da die Varadero für mich das einzige Leichtkraftrad ist, welches nach einem "erwachsenen" Motorrad aussieht.

Ich habe gerade bei mobile mir die CBF 600 angesehen. Sieht nicht schlecht aus, allerdings was müsste ich dann noch für den Drosselsatz ausgeben und kann man den selber einbauen? Bei mir in der Nähe steht z.B. eine CBF 600 Ez: 03/2010 5500 Km TOP Zustand ohne Mängel für 4300 €, ist der Preis OK? Die CBF 600 sieht wirklich nicht schlecht aus.

"Die NC drücken natürlich über den Hubraum gut. Dafür gibts kein Motorradtypisches Drehzahlband. Quasi ein LKW unter den Motorrädern", wie meinst Du das?

Ist denn eine CB 500 F besser als eine NC 700 S?

Du hast gesagt, dass ich später sowieso was anderes haben möchte. Dann ist es doch ratsam sich jetzt schon was größeres bzw. mit mehr Leistung und entsprechender Drosselung anzuschaffen. Preislich liegen doch alle Modelle NEU so um die 6000-8000 €. Also kein riesen Mehrpreis zu den reinen 48 PS Maschinen, bis auf die große Vardero/Vstorm.

Zur Info: Meine preisliche Vorstellung für die Neuanschaffung liegt zur Zeit bei 5000-6000 €.

Eine schwierige Entscheidung...

Zitat:

Eine schwierige Entscheidung...

Das hatten wir schonmal:

Am Ende wurden es 55 Seiten, sicher sind da drin auch einige deiner Fragen schon beantwortet.

 

Wenn du eine NC700 neu kaufen willst, würde ich auf jeden Fall die neue NC750 kaufen und die dann auf 48 PS drosseln. Vor allem wenn es Automatik werden soll, da Honda auch da kräftig nachgebessert hat.

 

Zitat:

Du hast gesagt, dass ich später sowieso was anderes haben möchte. Dann ist es doch ratsam sich jetzt schon was größeres bzw. mit mehr Leistung und entsprechender Drosselung anzuschaffen.

Das sollte wohl nur bedeuten das du jetzt noch nicht weißt was du später fahren willst. Da war weniger die Leistung mit gemeint, sondern mehr das ganze Motorrad.

Wenn du dir jetzt ein Tourenbike oder eine Enduro kaufst, stellst du nach etwas mehr Erfahrung vielleicht fest, das dir ein Chopper oder ein Sportler besser gefällt.

Im Grunde sehe ich es aber auch so, das es besser ist ein Bike mit mehr Leistung und Drosselung auf 48 PS zu kaufen. Das kannst du dann später noch eher weiterfahren, wenn dir die 48 PS nicht mehr reichen.

am 14. März 2014 um 13:10

"Kräftig" nachgebessert kann man nicht sagen. Das DCT hat die üblichen kleinen Softwareupdates bekommen, sicher beeinflusst von der Kundenumfrage, an der auch ich teilgenommen habe. Die Hauptkritikpunkte sehe ich da aber nicht geändert - stark einseitige Auslegung der beiden Modi (wird durch die Lernfunktion teilweise gemildert auf Dauer), unergonomischer Wechsel zwischen S und D während der Fahrt erfordert das Loslassen des Gasgriffs.

Ich würde aber empfehlen, direkt auf A aufzusteigen und eine 750 zu nehmen. Theorie ist Banane (App für €4 kaufen und lernen, fertig), aber man spart sich die zweite Praxisprüfung. Preislich auch etwa gleich. Um es deutlich zu sagen, ich halte es für einen Fehler, als über 23-jähriger A2 zu machen.

Eine 750 DCT zu nehmen und zu drosseln ist eine fragwürdige Idee. Anders als bei der 700 gibts bei der 750 keine 35 kW mehr ab Werk, es ist ein einfacher Gaswegbegrenzer. Ohne Vollgas erkennt DCT aber keinen "Kickdown" mehr und wird die Gänge nicht ausfahren, bzw. in vielen Fällen nicht runterschalten. Gerade das sehr schnelle Runterschalten über mehrere Gänge auf einmal (Überspringen des nächstniedrigeren geraden oder ungeraden Ganges) ist aber einer der größeren Vorteile bei dem Getriebe. Sequentiell über die Minus-Taste geht es lange nicht so schnell.

Zitat:

Eine 750 DCT zu nehmen und zu drosseln ist eine fragwürdige Idee. Anders als bei der 700 gibts bei der 750 keine 35 kW mehr ab Werk, es ist ein einfacher Gaswegbegrenzer. Ohne Vollgas erkennt DCT aber keinen "Kickdown" mehr und wird die Gänge nicht ausfahren, bzw. in vielen Fällen nicht runterschalten.

Ich weiß nicht, wie die NC750 gedrosselt ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Honda so banale Sachen übersieht. Die werden die Drossel schon ordentlich auslegen, so dass auch DCT weiter ordentlich funktioniert.;)

Zitat:

Ich würde aber empfehlen, direkt auf A aufzusteigen und eine 750 zu nehmen. Theorie ist Banane (App für €4 kaufen und lernen, fertig), aber man spart sich die zweite Praxisprüfung. Preislich auch etwa gleich. Um es deutlich zu sagen, ich halte es für einen Fehler, als über 23-jähriger A2 zu machen.

Scheinbar sind dir die neuen Führerscheinregeln nicht so geläufig.

Du kannst mittels einer einfachen Prüfung ohne Theorie von A1 auf A2 aufsteigen, wenn du 2 Jahre lang den A1 hast.

Nach weiteren 2 Jahren kannst du dann von A2 auf A mittels einer weiteren Prüfung aufsteigen.

Von A1 auf A kann man so nicht aufsteigen.

Will man direkt den A haben, muß man den ganzen Führerschein (12 Pflichtfahrtstunden, 6 Doppelstunden Theorie und 4 Stunden Theorei für Motorrad, Theorie- und Praxisprüfung, locker 1000 Euro kosten) machen.

am 14. März 2014 um 14:36

Honda drosselt gar nichts bei der 750, man muss sich von Alphatechnik o.ä. den Gaswegbegrenzer holen. Und dann passiert mit DCT genau das, was ich beschrieb. Geht auch gar nicht anders.

Die 700er haben als 35 kW (alle 2013er-Euromodelle) ab Werk einen veränderten Ansaugtrakt und ein anderes Mapping, das das maximale Drehmoment noch früher anliegen lässt. Gasweg bleibt erhalten. Das ist eine ganz andere Sache.

Die neuen FS-Regelungen kenne ich anscheinend genauer als du - für A1 auf A werden nur 6 Sonderfahrten benötigt. Und damit bleibt für A2 kaum noch ein Preisvorteil, wenn man die zweite Prüfung (bei der man auch als guter Fahrer mit Pech noch durchfallen kann) und die paar Fahrstunden zur Vorbereitung darauf einrechnet.

Die Theorie für A dagegen ist lediglich Absitzen, verursacht nur geringe Gebühren für den Unterricht, und ein Durchfallen ist so gut wie ausgeschlossen, wenn man sich passend vorbereitet. Eventuelle Kosten für drosseln und entdrosseln fallen außerdem weg.

Der TE kann sich aber sowieso nur noch umentscheiden, wenn die Sonderfahrten noch nicht angegangen wurden. Auch die müssen ja auf der offenen Maschine gemacht worden sein für A.

Wenn´s nicht unbedingt Honda sein muss: Yamaha MT 07 gibt´s in neu für dein Budget. Mit bissl Verhandlungsgeschick wahrscheinlich fertig gedrosselt auf 48PS direkt vomn Händler.

Themenstarteram 14. März 2014 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wenn´s nicht unbedingt Honda sein muss: Yamaha MT 07 gibt´s in neu für dein Budget. Mit bissl Verhandlungsgeschick wahrscheinlich fertig gedrosselt auf 48PS direkt vomn Händler.

Die Yamaha MT 07 sieht auf der Internetseite auch nicht schlecht aus. Werde mir sie am Wochenende mal "live" beim örtlichen Händler ansehen (wenn er schon eine hat).

Themenstarteram 14. März 2014 um 22:34

Zitat:

Die neuen FS-Regelungen kenne ich anscheinend genauer als du - für A1 auf A werden nur 6 Sonderfahrten benötigt. Und damit bleibt für A2 kaum noch ein Preisvorteil, wenn man die zweite Prüfung (bei der man auch als guter Fahrer mit Pech noch durchfallen kann) und die paar Fahrstunden zur Vorbereitung darauf einrechnet.

Die Theorie für A dagegen ist lediglich Absitzen, verursacht nur geringe Gebühren für den Unterricht, und ein Durchfallen ist so gut wie ausgeschlossen, wenn man sich passend vorbereitet. Eventuelle Kosten für drosseln und entdrosseln fallen außerdem weg.

Der TE kann sich aber sowieso nur noch umentscheiden, wenn die Sonderfahrten noch nicht angegangen wurden. Auch die müssen ja auf der offenen Maschine gemacht worden sein für A.

Ich wusste nicht, dass ich von A1 auf A nur 6 Sonderfahrten benötige. Bin immer von 12 ausgegangen. Jetzt habe ich, da ich noch keine "Sonderfahrten" gemacht habe (die erste Doppelstunde ist am 24.03., früher war nichts zu bekommen, ich muss zwischendurch ja noch arbeiten), mal nachgerechnet.

Kosten für den direkten Erwerb von A:

- Anmeldung Fahrschule für Theorieunterricht: 180 €

- eventuell Lehrmaterial 40 €

- TÜV-Gebühren 112 €

- 6 Sonderfahrten a 48 € = 288 €

- Vorstellung theoretische Prüfung 30 €

- Vorstellung praktische Prüfung 100 €

- Sehtest, Passbilder, Gebühr für neuen Füherschein 62 €

gesamt ohne Übungsfahrten: 750 € mit Lehrmaterial und 710 € ohne Lehrmaterial

mit 4/6 Übungsfahrten (a 44 €) 176 €/264 € = 926 €/1014 € mit Lehrmaterial und 886 €/974 € ohne Lehrmaterial

Kosten für den Stufenführerschein von A1 nach A2:

- Anmeldung Fahrschule 0 €

- Lehrmaterial 0 €

- TÜV-Gebühren 75 €

- Sonderfahrten 0 €

- Vorstellung theoretische Prüfung 0 €

- Vorstellung praktische Prüfung 100 €

- Sehtest, Passbilder, Gebühr für neuen Füherschein 62 €

gesamt ohne Übungsfahrten 237 €

mit 4/6 Übungsfahrten (a 44 €) 176 €/264 € = 413 € / 501 €

Das ergibt dann einen Mehrbetrag zwischen A und A2 von

- 513 € (bei 4 Übungsfahrten) ohne Lehrmaterial

- 601 € (bei 6 Übungsfahrten) ohne Lehrmaterial

- 543 € (bei 4 Übungsfahrten) mit Lehrmaterial

- 641 € (bei 6 Übungsfahrten) mit Lehrmaterial

Sollte für mich A2 in 2 Jahren nicht mehr ausreichend sein, und ich dann erneut den Stufenführerschein von A2 auf A machen, müsste ich nochmals ohne Übungsfahrten rund 237 € bezahlen. Wenn ich wieder 4 oder 6 Übungsfahrten benötigen sollte, sind es zusätzliche 176 €/264 €.

Macht gesamt:

- 237 € + 4 Übungsfahrten 413 €

- 237 € + 6 Übungsfahrten 501 €

Laut meiner Rechnung ist es also nicht teurer den Stufenführerschein von A1 auf A2 und eventuell von A2 auf A zu machen. Wahrscheinlich ist es sogar günstiger, da bei Erwerb von A2 auf A sicherlich keine 6 Übungsfahrten hinzukommen. Durch das Fahren mit A2 sollte man eigentlich genug Übung haben.

Aber für mich ist der GRÖßTE VORTEIL: KEINE THEORIE MEHR. Nicht, dass ich es nicht kann, aber wer hat Lust mit 34 Jahren nochmals in die "Schule" zu gehen und zu lernen. Und da es nicht teurer wird, und vielleicht mir die 48 PS bei A2 ja ausreichen könnten, habe ich mich auf jeden Fall für den Führerschein A2 entschieden.

Bleibt jetzt nur noch die Frage nach der richtigen Maschine. Sieht mir ja fast so aus, als ob ich ein Motorrad mit mehr PS nehmen sollte. Dann bin ich zumindestens für den Fall, dass ich doch noch A mache, "gewaffnet".

Ich danke Euch für die bisherigen Meinungen und Ratschläge. Macht bitte weiter so!

Grüße Patrick

 

Was wehrt ihr euch denn immer alle so gegen die Theorie? Klar, es ist oft langweilig und fast jeder weiss, dass Theorie und Praxis oft nicht ganz übereingehen, gerade wenn man schon einige Jahre nen Führerschein hat. Aber mein Gott, ich sitze 1 oder 2x pro Woche 90min in einem trocknenen beheizten Raum, da gibt´s schlimmere Strafen im Leben. Und ein paar kleine Tipps kommen ja auch zwischendrin vielleicht immer mal wieder, gerade wenn der FL selbst fährt. So ein Theoriekurs ist ja nun wirklich über eine sehr überschaubare Zeit angelegt.

Zitat:

Ich würde aber empfehlen, direkt auf A aufzusteigen und eine 750 zu nehmen. Theorie ist Banane (App für €4 kaufen und lernen, fertig), aber man spart sich die zweite Praxisprüfung. Preislich auch etwa gleich.

Darauf bezog ich mich. So einfach und preiswert ist das eben nicht!

Hätte ich damals die Möglichkeit gehabt von A1 auf A2 aufzusteigen, dann hätte ich selbstverständlich auch diesen Weg gewählt.

Nur wenn man den Direkteinstieg mangels A1 machen muß, dann macht es imho keinen Sinn mit über 24 zunächst den A2 zu machen. Dann macht man direkt den A.

So genau wie wk101 habe ich die Kosten nicht verglichen. Mir reicht das einfahe Überschlagen der Kosten aus.

Zitat:

Die Yamaha MT 07 sieht auf der Internetseite auch nicht schlecht aus. Werde mir sie am Wochenende mal "live" beim örtlichen Händler ansehen (wenn er schon eine hat).

Man muß zugeben, das Yamaha mit den MT-Modellen ein großer Wurf gelungen ist.

Gerade die MT 07 dürfte für Einsteiger eine sehr gute Wahl sein. 182kg, ein Motor der neben geringen Verbrauch und genügend Kraft im Drehzahlkeller auch noch recht hoch drehen kann, noch preiswerter als eine NC750, wenn man nicht unbedingt DCT haben will wüsste ich nicht warum man die NC750 kaufen sollte.

Die MT 09 ist m. W. n. bis August schon ausverkauft.

am 15. März 2014 um 14:25

Interessant, dass du das so genau durchgerechnet hast. Ich hatte das auch immer nur überschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von wk101

- Anmeldung Fahrschule für Theorieunterricht: 180 €

- eventuell Lehrmaterial 40 €

App für €4 reicht dicke. Kannst nebenbei im Theorieunterricht lernen, der ist für B-Inhaber sowieso fürs Gesäß.

180 für Theorieunterricht klingt sehr gepfeffert. Ist das nicht eher ne Grundgebühr? Bei A2-Aufstieg gibts die nicht?

Zitat:

- 6 Sonderfahrten a 48 € = 288 €

Erstaunlich teuer. Bei meiner (nicht günstigen) FS waren es €42, also insgesamt €252.

Zitat:

mit 4/6 Übungsfahrten (a 44 €) 176 €/264 € = 926 €/1014 € mit Lehrmaterial und 886 €/974 € ohne Lehrmaterial

Meine Rechnung wäre da um 36*2=72 niedriger, aber ok, kein so großer Unterschied.

Zitat:

Das ergibt dann einen Mehrbetrag zwischen A und A2 von

- 513 € (bei 4 Übungsfahrten) ohne Lehrmaterial

Klar, 500 mehr kann man rechnen, davon war ich auch ausgegangen.

Zitat:

Sollte für mich A2 in 2 Jahren nicht mehr ausreichend sein, und ich dann erneut den Stufenführerschein von A2 auf A machen, müsste ich nochmals ohne Übungsfahrten rund 237 € bezahlen. Wenn ich wieder 4 oder 6 Übungsfahrten benötigen sollte, sind es zusätzliche 176 €/264 €.

Macht gesamt:

- 237 € + 4 Übungsfahrten 413 €

Und damit bist du auf einem sehr ähnlichen Preisniveau angelangt. Musst du drosseln/entdrosseln, schnell darüber.

Zitat:

Laut meiner Rechnung ist es also nicht teurer den Stufenführerschein von A1 auf A2 und eventuell von A2 auf A zu machen.

Hab ich nicht behauptet, aber A direkt ist letztlich kaum teurer, es gibt keine Kosten fürs Drosseln, und du kannst sofort alles fahren. Und allein der Kram mit Drossel einbauen, zum TÜV usw, würde für einige Theorieeinheiten absitzen reichen.

Nicht zu vergessen: bei der 2. Praxisprüfung kannst du durchfallen. Es muss nur irgend ne dämliche Sache passieren, die Geschichten kennt jeder. Das ist bei Theorie fast unmöglich.

@need for speed2

Das Helmfach macht einen großen Unterschied im Alltag. Verbrauch niedriger, Reichweite höher. Preis der MT-07 ist mit ABS ist in der Praxis auch nicht wirklich niedriger, die NCs sind nicht so arg ausverkauft und man kriegt eher Rabatt.

Letzlich natürlich verschiedene Zielgruppen. Für die Landstraßenhatz würde ich auch lieber die Yamahas nehmen, die sind schon wirklich nette Teile.

Also mit 33 solltest du lieber gleich den offenen Schein machen. Ich habe in Berlin von A1 auf Aoffen etwa 750€ gelassen. Die Übungsstunden die lt. dir wegfallen von A2 auf offen kannste vergessen. Du musst ja nochmal Elemente üben. Und da sind 3 Doppelstunden sicherlich angebracht.

Die Frage ist natürlich, ob du jetzt nochmal einen neuen FS-Antrag machen musst. Das würde ich sicherlich machen. Dann hast du den Drosselkram nicht mehr an der Backe. Selbst wenn du trotzdem bei der NC750 bleiben willst, wären die 2-3MehrPS nicht interessant.

Die Frage ob CB500F, CBF oder NC sind mit grundlegenden Unterschieden behaftet. Die CB500F ist sicherlich ein guter Einstieg. Ein Motorradmotor der klassischen Art (2Zyl.). Die CBF600 geht mit der Leistung noch weiter nach oben, stellt mit einem 4Zyl. wieder eine Klasse für sich dar. Wobei die CBF600 mit ABS sicherlich auch gut für Anfänger geeignet ist. Das Design dürfte mittlerweile etwas angestaubt sein... Die NC wie schon angesprochen, stellt mit seiner Motorcharakteritik nochmals was anderes unter den 2Zylindern dar.

Da du noch nicht gefahren bist, solltest du vllt. die Eindrücke der ersten Fahrten abwarten. Ebenso ist das Modell der Fahrschule interessant, und wie es dir gefällt. Dein Buget ist auf jeden Fall ausreichend und viel und gute Auswahl zu bekommen. Auch ABS, was du in der Fahrschule lieben lernen wirst wird dann drin sein.

Wenn du jetzt mal perspektivisch in die zukunft schaust, solltest du mal den Anwendungsbereich eingrenzen. Ich wollte eigentlich auch nie in den Urlaub, hab es aber dann doch getan. Gepäck kann bei manchen Modellen schwierig werden. Fährst du von berlin in die Alpen, willst du Windschutz. Fürs Wochenende und den gelegentlichen Arbeitsweg ist das kein MUSS. Könnte aber mit einer kleinen Scheibe optional bedient werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Neuanschaffung NC700 S/X geplant