ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Neuanschaffung R1200R

Neuanschaffung R1200R

BMW
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 10:56

Hallo liebes Forum

Ich verkaufe derzeit meine R1100R (Link) und möchte mich schonmal für den Nachfolger informieren.

Es soll eine R1200R werden weil ich so zufrieden mit dem Handling der r1100r war.

Muss ich beim Baujahr auf etwas spezielles achten? Sind welche besonders schlecht / gut / elementare Verbesserungen gemacht worden. ESC ASC ABS...... was sollte alles drin sein? (Gebirgstourer) (ich hab damals aus Unwissenheit den "Fehler" gemacht meine BMW ohne ABS zu kaufen und will diesen Fehler nicht nochmal machen)

Gibt es weitere Gedanken / Anregungen etc eurerseits?

Gibt es eine schöne Übersichtsseite über die Änderungen? Je mehr ich mich einlese desto unsicherer werde ich!! LC, Wassergekühlt....... das wird ja zur Wissenschaft Oo!

Ich will für ein gebrauchtes bis 10k ausgeben.

Vielen Dank und gute Fahrt

Daniel

Beste Antwort im Thema

Erklär dich doch mal was dir nicht gefällt anstatt hier mit Fäkaliensprache zu glänzen!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die neue R1200R hat etwas nicht, was bislang alle Vierventiler-Boxer hatten: Den Telelever. (Nicht nur) deshalb dürfte sich ihr Handling deutlich von dem unterscheiden, was du von deiner 1100 gewohnt bist. Deshalb gibt es nur eins: Probefahren.

Aber wenn du auf was Gebrauchtes schaust, dann kommt ohnehin nur eine alte R1200R in Frage. Die letzte Generation vor dem Modellwechsel hatte den DOHC-Motor mit 110 PS und Luftkühlung - und Telelever. ABS ist ohnehin klar, ASC sollte auch dabei sein, ist es oft auch. ESA wird häufig als Extra angeboten, das ist eine elektronische Anpassung des Fahrwerks an wechselnde Belastungszustände und Fahrbahnbeschaffenheiten. Das ist nicht unbedingt Pflicht, aber ich finde es sehr schön. Sinnvoll ist ein Gepäcksystem mit Gleichschließung, das ist sicherlich günstiger, wenn du gleich nach einer Maschine Ausschau hältst, die das hat. Der Verzicht auf ESA könnte dir helfen, deinen gewünschten 10K nahe zu kommen. Du hast nicht geschrieben, wie groß du bist. BMWs werden oft mit auf- oder abgepolsterter Sitzbank angeboten, da solltest du drauf achten, dass du gleich eine bekommst, die für dich passt.

Ein Sonderfall ist die R1200R Classic mit schöner Linierung am Tank und Speichenrädern. Sieht schön aus, aber die Speichenräder verlangen nach Schlauchreifen, was ich unangemessen finde.

 

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 12:49

Hallo sampleman

Danke für deine Antwort!

Ich bin 175 und bin es gewöhnt etwas höher zu sitzen. Komme damit eigentlich ganz gut klar.

Gut also

2006 --> 86 PS

2006 --> 109 PS

2010 --> 110 PS

Aus dem Forum kopiert von didi93:

Hauptsächliche Änderungen kamen mit dem Modelljahr 2011. Da kam der DOHC-Motor.

Bis 2011 gab es einen OHC-Moto, allerdings mit nur einem PS weniger. Der DOHC-Motor zieht untenrum etwas besser, dafür ist der OHC subjektiv spritziger (oberhalb 7000 U/Min).

Zwischenfazit für mich:

BJ ab 2011 mit 110 PS mit dem DOHC Motor; ESA für mal mit Gepäck und mal ohne Gepäck, ABS, ASC, Gepäcksystem; keine Classic wegen Schlauchreifen. Linien kann man auch so draufpappen.

Gibts Ergänzungen! Noch was zu bedenken?

Ich würde, wenn möglich, auf RDC verzichten.

Das ist die Reifendruckkontrolle per Bordcomputer.

Die Sensoren dafür sitzen an den Ventilen, wenn die Batterien leer sind, müssen die Sensoren neu gekauft werden, weil fest vergossen.

BMW soll dafür wohl 100€ pro Sensor, ohne Montage, nehmen.

Dazu kommt: Wenn man das RDC hat, dann ist es auch TÜV-Relevant. Keine funktionierenden Sensoren, keine Plakette.

Ansonsten kann ich Dich in Deiner Wahl zum DOHC-Motor bestärken.

Ich selbst habe noch eine "alte" R1200GS mit 98PS und hatte mal eine GS mit dem 110PS-DOHC als Leihfahrzeug.

Für mein empfinden war der DOHC deutlich spritziger zu fahren und der Sound auch mit Serienauspuff (Klappensteuerung im Krümmer) durchaus zu gebrauchen.

Außerdem dürften mit Bj. 2011 die meisten Wehwehchen der ersten R1200-Baujahre ausgemerzt sein.

ESA ist so eine Sache. Super, wenns funktioniert, teuerst, wenn Probleme. Hinten soll im Ersatz 2500€ kosten. Hab ich mal gehört. Für die Hälfte gibt es ein allerfeinstes Wilbers-Fahrwerk, was exakt auf Dein Gewicht abgestimmt ist. Sollte das Wunschmopped also kein ESA haben, gibt schlimmeres...

Ansonsten ist die Auswahl schon mal gut.

Ich persönlich würde beim Luft/Öl gekühlten bleiben. Bin vor kurzem mal den Wasserboxer in ner GS gefahren. Schon ein toller Motor aber m.E. mit weniger Charakter als der alte Luftboxer. Würde dann grundsätzlich zur letzten Ausbaustufe des Boxers raten. Nach März 2011. bei der GS hieß das TÜ (technisch überarbeitet). Weiß nicht ob der Begriff bei der R auch verwendet wurde. Bei Deinem Budget sollte das machbar sein. Verzichten würde ich nicht auf ABS ASR /ASC und heizbare Griffe. Das ESA Farhwerk wäre mir nicht wichtig. Bin mittlerweile ein paar mal ne BMW mit ESA Fahrwerk probegefahren so richtig gemerkt habe ich da nix. dann lieber ein Öhlinsfahrwerk einbauen da merkst Du dann auch einen Unterschied. ( hab ich mir letztes Jahr in meine GS eingebaut ).

Der Begriff "TÜ" wurde meines Erachtens von der GS-"Fangemeinde" bzw. diversen BMW-Foren geschaffen und von BMW so nie offiziell verwendet.

Dennoch weiß der geneigte Forist sicher was mit einer "R1200R TÜ" gemeint ist. ;)

Was ich in meinem vorigen Post vergessen hatte:

Ich bin die R1200R LC (=Liquid Cooled=Wassergekühlt) mal Probe gefahren.

Kein schlechtes Mopped, aber den Motor empfand ich als sehr synthetisch und hab mich zurück auf meiner ollen Kuh gleich wieder wie zu Hause gefühlt, trotz fehlenden 25PS und nicht vorhandenem elektronischem Schnickschnack.

Vom GS Serienfahrwerk zum Wilbers-Fahrwerk hab ich auch einen deutlichen Unterschied gespürt.

Als die Wilbers-Federbeine zur Wartung waren und ich wieder mit dem Serienfahrwerk gefahren bin war das, übertrieben gesagt, unfahrbar... ;)

Den Wasserboxer finde ich schon optisch gräuslich. Einlass/Auslass senkrecht mag ja theoretische Vorteile beim Gasdurchsatz haben. Praktisch sieht es einfach nicht schön aus und zerstört die Linie.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 17:50

Gut neuer Zwischenbericht für meine Kaufentscheidung:

 

BJ ab (2010) 2011 mit 110 PS mit dem DOHC Motor; ESA für mal mit Gepäck und mal ohne Gepäck fahren, ABS, ASC, Gepäcksystem;

ist soweit ich jetzt verstanden habe Luftgekühlt weil erst die 2015 Version Wassergekühlt ist.

 

keine Classic wegen Schlauchreifen

keine Druckkontrolle für Reifen

max. 30k Kilometer

mit Koffersystem / ohne das hässliche Top-Case

mit kleiner Scheibe

 

gibt es bei dem ab 11er Modell Rückrufaktionen die ich beachten sollte?

Wenn ich schon Boxer und Charakter lese .... Man meint man liest nen Ducatifahrer (die haben auch keinen Charakter, die vibrieren einfach nur höchstunangenehm )

Das sind Rüttelplatten und mit der LC kann man seitdem endlich mal nen Boxer fahren ohne daß man bei jedem Gasstoß seitlich versetzt wird. Und das widerwillige hochdrehen gehört auch der Vergangenheit an.

Sorry das einer was gegen Deine weichgespülte LC gesagt hat... :p

Hab ich jetzt nen Asketen geweckt?:rolleyes:

Wenn ich schon Boxer und Charakter lese .... Man meint man liest nen Ducatifahrer (die haben auch keinen Charakter, die vibrieren einfach nur höchstunangenehm )

 

Das sind Rüttelplatten und mit der LC kann man seitdem endlich mal nen Boxer fahren ohne daß man bei jedem Gasstoß seitlich versetzt wird. Und das widerwillige hochdrehen gehört auch der Vergangenheit an.

 

 

Haha, selten so´n Scheißdreck gelesen.

Geh halt mit MotoRuti einen trinken.

Erklär dich doch mal was dir nicht gefällt anstatt hier mit Fäkaliensprache zu glänzen!

In der Spezifikation wird es schwer mit unter 10.000.-€. Achte darauf, dass der BMW Rückruf Tausch des hinteren Nabenflanschs durchgeführt ist oder lass das noch machen, kost nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen