- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Neuanschaffung S80 2007 2,4D - Fragen
Neuanschaffung S80 2007 2,4D - Fragen
Ich möchte mir obengenanntes Fahrzeug demnächst kaufen.
Es handelt sich um einen Momentum Geartronic 2,4D FWD mit 62.000 km Laufleistung.
Die Ausstattung beeinhaltet unter anderem: Lederausstattung mit Sitzheizung, Xenon,Multifunktionslenkrad mit Tempomat, Parksensoren, aut. abbl. Spiegel, Spiegel einklappbar.
Eine Probefahrt konnte ich bereits durchführen, wobei mir der Motorensound als harmonisch und die Schaltvorgänge der Geartronic als butterweich erschienen.
Im Vergleich war jedoch der Motor im Teillastbereich lauter als mein alter 2.5 TDI im nun kaputten A6.
Das Fahrzeug wird einer Ankaufsüberprüfung unterzogen und darüber hinaus von mir noch auf Herz und Nieren geprüft.
Nun benötige ich jedoch die Hilfe der S80 Besitzer, damit ich bereits weiß worauf ich besonders achten muss.
Eine Sache ist mir beim S80 im Motorraum bereits aufgefallen.
Die Schläuche sind an den Knotenpunkten mit schwarzem hochwertigen Klebeband fixiert.
Handelt es sich dabei noch um den Originalzustand?
Über alle Anregung und hilfreichen Tipps würde ich mich freuen.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Welche Schläuche?
Und ja, ein 5-zylinder kann im Teillastbereich anders klingen als ein 6-zylinder. Das muss nicht lauter sein.
Der S80 II, von dem Du sprichst, ist in praktisch allen Bereichen ein pflegeleichter Bursche. Normalen, vernünftigen Umgang vorausgesetzt, erreichen die Fahrzeuge sorgenfreie Laufleistungen, von denen manche Premiummarken träumen.
Eine kritische Betrachtung, wie im verlinkten Dauerstest, würde ich mir von einem S80 Besitzer wünschen.
http://www.autobild.de/.../volvo-v70-gebrauchtwagentest-2773556.html
Der S80 scheint mit diesem Motor bei weitem verlässlicher zu sein, als die üblichen Verdächtigen der "Premium"-Hersteller, aber dennoch gibt es Schwächen, die ich in Erfahrung bringen muss, bevor ich mich zum Kauf entschließe.
Der Auto-Bild "Test" zeigt aber noch einen V70 I. Der von Dir ins Auge gefasste Wagen ist aber ein IIer - durch die Modellpflege dürften viele Schwachpunkte ausgeräumt sein.
Ich fahre seit rd. 60 TKM einen S80 2.0d und habe noch keinerlei Defekte dran gehabt.
Toller Wagen !
Mess aber vorab mal nach, ob er in Deine Garage passt. Die Außenabmessungen sind schon ordentlich ;-)
Zitat:
Original geschrieben von CarstenH
Der Auto-Bild "Test" zeigt aber noch einen V70 I. Der von Dir ins Auge gefasste Wagen ist aber ein IIer - durch die Modellpflege dürften viele Schwachpunkte ausgeräumt sein.
Ich fahre seit rd. 60 TKM einen S80 2.0d und habe noch keinerlei Defekte dran gehabt.
Toller Wagen !
Mess aber vorab mal nach, ob er in Deine Garage passt. Die Außenabmessungen sind schon ordentlich ;-)
Dem Link gefolgt ist aber ein V70 II zu sehen.
Klicke ICH auf den Link, ist auf dem Bild ein V70II zu sehen, und im Text spricht man von der P2-Baureihe, gebaut von 2000-2007.
Gut: soll uns der TE sagen, ob er wirklich vom S80II spricht. An Hand des genannten Jahres und des Kilometerstandes bin zumindest ICH davon ausgegangen, dass es ein S80II ist.
Da ich selber 2 P2 hatte und nun den 2. XC60 kann ich guten Gewissens sagen, dass manchen Probleme der P2-Baureihe, ausgeschlagene Spurstangenköpfe und klappernde Stabistangen, beispielsweise, nicht mehr auf dem Programm stehen. Ich selber habe mit dem 2001er S60 178.000 gefahren. Stabistangen wurden 2x getauscht, der S80 aus 2005 mit 231.000 hatte gar keine Ersatzteile nötig. Spurstangen waren - bei mir- auch keine ausgeschlagen. Es gibt halt Schwachpunkte, die "müssen" halt kaputt sein. Ich hatte da mit 3 Meistern nette Gespräche. Einer meinte, dass TÜV und DEKRA da regelrecht drauf angesetzt sind. Und wenn sie nicht sofort Spiel haben, wird halt mit der Brechstange gehebelt.... Packen wir noch die Semsschrauben drauf? im S60 2x, im S80 1x. Alles Dinge, die beim XC60 gar nicht mehr dabei waren.
Ich habe durchaus eine kritische Sicht auf die von mir gekauften Produkte, nur sollte man keine Probleme herbeireden, wo keine sind. Und man sollte auch anerkenne, dass es zwischen verschiedenen Modell"generationen" auch Dinge gibt, die "erlkedigt" sind. Und ja, ich habe BMW und VOLVO parallel gehabt, dazu auch einige Pfau Wehs. Und ja, die Zuverlässigkeit der VOLVOs hätte ich mir in der Masse von meinen VW herbeigesehnt, und von den BMWs gewünscht.
Dass ein VOLVO dafür an anderer Stelle etwas Nachsicht verlangt, ist eine andere Frage. Nur um diese Punkte ging es hier nicht.
Was sind Semsschrauben ?
Die Vorderachse des S80I, V70 II neigte dazu, beim Anfahren "Knackgeräusche" von sich zu geben, dies entstand durch ein minimales Spiel zwischen der Verzahnung der Welle und des Radträgers. Gehalten wird das ganze durch die "Semsschraube". VOLVO hat ein paar Anläufe gebraucht, um dieses Problem zu lösen. Zuletzt hat man mit einem speziellen Fett gearbeitet. In den EUCD-Modellen ist das Problem aber bislang nicht (flächendeckend) aufgetreten.