1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neuanschaffung W124 200d Baujahr 1988 - Fragen zu Zentralverriegelung, ÜSR, Innenbeleuchtung

Neuanschaffung W124 200d Baujahr 1988 - Fragen zu Zentralverriegelung, ÜSR, Innenbeleuchtung

Mercedes
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 20:49

Hallo!

Ich fahre seit eh und je alte Benze und schraube auch selber dran rum. Früher 123, seit sechs Jahren nenne ich einen 250d turbo bj 1991 mein Eigen und davor hatte ich einen 200d von 1993.

Im Sommer diesen Jahres bin ich u. A. mit meinem Schwesterherz auf einer Familienfeier am Lagerfeuer versackt. Sie klagte ihr Leid über ihren, einstmals sehr teuren, 10 jahre alten 1er bmw der ein Lagerschaden im Getriebe hat und nun nix mehr wert ist.

In dieser Bierlaune konnte ich sie zu meinem eigenen Erstaunen davon überzeugen dass es nix sinnvolleres gibt als einen alten Benz mit Dieselmotor zu fahren. Nu war es tatsächlich letzte Woche soweit. Als Einstiegsmodell sollte eigentlich ein 190d herhalten. Tatsächlich ist es nun ein 124 200d bj 1988 geworden. ESP undicht, motorlager fritten und glühkerzen defekt. Soweit erst mal machbar für mich. Ein interessanters Experiment mit finanziell überschaubarem Risiko.

Zu diesem Koffer habe nun ein paar Fragen. Und zwar ist die zentralverriegelung ohne Funktion. Ich dachte mir bei der Besichtigung dass ich das schon irgendwie gefixt bekomme. Allerdings beschleicht mich mittlerweile das Gefühl dass dieser 124 gar keine zv hat?! Kann das sein? Ich dachte bislang das die zv beim 124 serienmäßig war.

Außerdem spinnt die Temperaturanzeige. Die springt je nach Laune hin und her. Ich dachte mir: "ähhh! ÜSR - kein Problem". Das Problem ist allerdings dass ich gar kein ÜSR finde!? Ist das ÜSR nich in jedem 124 verbaut? Wenn nein, wie kann ich das Problem mit der Temperaturanzeige angehen?

Und schließlich funktioniert die Innenbeleuchtung nicht. Wenn man die Tür öffnet, leuchtet sie lediglich kurz auf (wirklich sehr kurz, fast wie ein Blitz). Auch durch langsames öffnen der Tür kann man die leuchte nicht dazu bewegen dauerhaft zu leuchten. Ein kurzes aufleuchten und dann Dunkelheit. Leuchte auf "an" leuchtet wie sie soll. Lediglich beim Türen öffnen geht sie nicht wie sie soll. Phänomen tritt sowohl bei der rechten Tür wie auch bei der linken Tür auf.

Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar! Es geht um die Ehre alter Benze ;-) (naja und etwas auch um meine Ehre :-))

Gruß

Frank

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Frank,

88er 200 D ohne ZV? Absolut realistisch.

Schau mal unter die Rückbank...

88er 200 D ohne ABS? Auch nicht selten. Dann gibt es auch kein ÜSR.

Das hat mit der Temperaturanzeige auch nichts zu tun.

Hilft ein beherzter Schlag auf das Armaturenbrett? Dann hat wohl die Anzeige eine Macke.

Ansonsten mal den Temperatursensor im Block prüfen bzw. einfach tauschen.

Zur Beleuchtung weiß ich leider nichts.

Weiterhin viel Freude und Erfolg mit dem 200 D.

Der ist ja nun das ohne ABS und ZV das absolute Kontrastprogramm zum 1er. Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen ;)

Gruß

Tobi

HI Frank, das Schwanken der Temp.anzege deutetbauf eine defekte Kopfdichtung hin!

Gruß Kletzi

zur Beleuchtung:

LEDs?.... wenn dann raus damit

mein 190er 2.5D hat auch kein ÜSR

oha, ich hatte mir von jemand eine ZV ausbauen lassen für einen 89er 200TD, da hatte ich auch bei der Besichtigung nicht gecheckt das er keine ZV hat.

Habe das Packerl mit der Nachrüst-ZV dann für kleinstes Geld verhökert - ja, wer braucht schon sowas ;)

na ja.... ich hatte mal nen Golf I c .... nichtmal Intervall-Wischwasch. Geht.

Aber mindestens bei einem behäbigen Benz.... Schiebedach ( wenn schon keine Klima ), Automatik ( so wenig Leistung erfordert alternativ viel Schaltarbeit ) und MAL war für mich Mindestausstattung.

Die bei meinem kleinen 190er vorhandene ZV finde ich aber auch nicht schlecht. Hätte ihn aber auch ohne genommen.

Weiss jetzt nich welcher Sensor für die "Anzeige" ist.... aber pauschal hat auch bei meinem ein Rundumschlag sicher nicht geschadet: Alles genau anschauen, morsche Schläuche wechseln, alle Steckverbindungen ( im Aussenbereich ) lösen, ggfs nachbiegen und fetten!

Ich würde mal die Türkontaktschalter prüfen, wenn es über den Dachschalter normal funktioniert.

Temperaturanzeige könnte ein Masseproblem im KI sein.

Zitat:

@kletzi1 schrieb am 15. Dezember 2020 um 22:49:38 Uhr:

HI Frank, das Schwanken der Temp.anzege deutetbauf eine defekte Kopfdichtung hin!

Gruß Kletzi

Kann, unter Umständen. Dann wären es aber rel. langsame Schwankungen. Kommt jetzt natürlich darauf an was der TE genau meint, aber ich denke es sind große, schnelle, ruckartige Bewegungen des Zeigers gemeint. In dem Fall ist das nicht die ZKD, sondern eun Masseproblem.

Vermutlich hast Du einen Kompressionsdurchgang in Kühlsystem, entferne den Deckel vom Expansionsgefäss, falls es dort blubbert bei Betriebstemp. & laufenden Motor, dann ist es die Kopfdichtung, oder nimm vom Ventildeckel die Einfüll schraube ab, schau auf die Innenseite des Deckels, ist dort milchiger Schleim anstatt Schwarzer, ist es auch die Kopfdichtung.

Hoffe ich konnte Dir helfen, Kletzi. Benzfahrer seit 1965, durgehend!

Nachtrag: Fall beides nicht zutrifft, liegt der Fehler wo anders!

Zitat:

@kletzi1 schrieb am 16. Dezember 2020 um 13:05:46 Uhr:

Vermutlich hast Du einen Kompressionsdurchgang in Kühlsystem, entferne den Deckel vom Expansionsgefäss, falls es dort blubbert bei Betriebstemp. & laufenden Motor, dann ist es die Kopfdichtung, oder nimm vom Ventildeckel die Einfüll schraube ab, schau auf die Innenseite des Deckels, ist dort milchiger Schleim anstatt Schwarzer, ist es auch die Kopfdichtung.

Hoffe ich konnte Dir helfen, Kletzi. Benzfahrer seit 1965, durgehend!

Wäre es nicht ratsam erstmal abzuwarten bzgl der Temperaturanzeige was der TE genau meint?

Ein heftiges springen (sofern es so gemeint ist) kann nur von einem Problem der Anzeige kommen, der Sensor hätte eine gewisse Trägheit...auch bei einer defekten ZKD.

Glückwunsch, du hast dir den am einfachsten reparierbaren W124 zugelegt

unser 1988 200td hat zv, aber kein abs und üsr

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 9:04

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten. Ich will mal einen kleinen Zwischenstand melden.

Ich habe mich gestern an den Benz begeben. Ich habe die esp abgedichtet und die glühkerzen gewechselt. Leider hat das wechseln der glühkerzen nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Die Kiste glüht nicht. Die vorglühlampe geht nur ganz kurz an und dann sofort wieder aus. Kennt jemand das Phänomen? Ich werde gleich mal das vorglührelais aus meinem Benz einsetzen und schauen ob es daran liegt. Wenn nicht, weiß jemand was es noch sein könnte?

Die Temperaturanzeige ist sehr sprunghaft. Es ist eindeutig ein elektronisches Problem. Tatsächlich verliert die Kopfdichtung etwas Öl nach außen unterm Krümmer am ersten zylinder. Hatte gehofft dass es der steuerkettenspanner ist. Der scheint aber dicht zu halten. Jedenfalls ist kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl. Kopfdichtung werde ich im Auge behalten.

Wegen der zv habe ich es bis jetzt nicht geschafft unter der sitzbank nachzuschauen. Vielleicht mache ich das auch gleich mal zwischendurch. Darf allerdings heute nicht so lange in der Garage verschwinden. Bekomme sonst Stress mit meiner Frau. Der Sonntag gehört der Familie... ;-)

Wegen dem Problem mit der innenbeleuchtung habe ich eine andere Leucht besorgen können. Habe die aber auch noch nicht eingebaut.

Ich werde berichten!

Dank und Gruß

Frank

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 20:17

Also... Problem mit innenleuchte ist behoben durch neue (alte) innenleuchte.

Zv ist nicht vorhanden.

Das glührelais aus meinem Benz (250 turbo = 5 zylinder) passt nicht weil an meinem Relais ein kunsstoffpinn am (vermutlich) nicht vorhandenen 6. Zylinder vorhanden ist, an dessen Stelle des Steckers des 200d (4 zylinder) kein Loch ist. Sorry, ich kanns nicht besser beschreiben.

Den Kunststoffpin (Relais für den 5 zylinder) hab ich abgesägt und das Relais bem 200d eingebaut. Jetzt tut sich gar nix mehr im Armaturenbrett.

Deswegen die Frage: Sind die Relais tatsächlich unterschiedlich für 4, 5 und 6 zylinder? Kann es immer noch am Relais liegen? Sollte ich versuchen ein Austauschrelais für einen 4 zylinder zu besorgen?

Dank und Gruß

Frank

Zitat:

@Raketenduese schrieb am 20. Dezember 2020 um 21:17:14 Uhr:

 

Den Kunststoffpin (Relais für den 5 zylinder) hab ich abgesägt und das Relais bem 200d eingebaut. Jetzt tut sich gar nix mehr im Armaturenbrett.

So soll es sein. Das Relais erkennt jetzt 1 defekte Kerzen (1x unendlicher Widerstand an dem Pin der nicht angeschlossen/abgesägt sind). Die Vorglühlampe bleibt dann aus.

Es gibt nicht nur unterschiede zwischen 4, 5 und 6 Zylindern sondern auch je nach Baujahr (nachglühfähig oder nicht).

Ich würde das richtige Relais besorgen.

Zieht denn das jetzige Relais (kurzes Klicken) an wenn man den Schlüssel auf Vorglühstellung bringt oder geht wirklich überhaupt nichts?

Sollte eigentlich trotzdem glühen, nur eben ohne Anzeige im Amaturenbrett. Die sollte dann nach dem Motorstart für ca 1min angehen, als Fehlermeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen