ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neuanschaffung W210 , mit berechnung der jährlichen Fixkosten klappt das?

Neuanschaffung W210 , mit berechnung der jährlichen Fixkosten klappt das?

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 11:16

Guten Tag liebe W210 Gemeinde ,

ich plane derzeit meinen Astra zu verkaufen und mir in absehbarer Zeit einen W210 zu kaufen , die Sufu habe ich schon gequält einige Fragen blieben aber zum Teil unaufgeklärt , deshalb dieser Thread hier .

In meinem Astra habe ich momentan einen 1,8 16V mit 115 Ps , da ich mich ungern verschlechtern möchte was die Motorisierung angeht dachte ich an einen E 240er mit 170 Ps der wohl trotz des großen Gewichts der E Klasse ausreichend erscheint , kann man das so sagen? Hinzu kommt das es ein 6 Zylinder ist habe ich gelesen? Wie sieht es aus bei dem Motor mit schwierigkeiten , gibt es häufige technische und mechanische Probleme die einen dort erwarten?

Mein Budget liegt bei 5000 bis 6000 Euro die ich bereit bin für den neuen auszugeben , als jährliche Inspektionskosten und Wartungskosten bin ich von 1000 Euro im Jahr ausgegangen kommt das hin bei einem gepflegten w210 ohne größere Reperaturen die natürlich bei einem alten Auto immer kommen können?

Hatte gelesen das Rost eines der größten Probleme bei diesem Modell ist , welche Stellen sind besonders gefährdet , welche weniger?

Das sind bisher so die Fragen die mich brennend interessieren , hoffe ihr steht für Antworten bereit :)

 

mfg Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nachdem ich selber noch einen 240er habe kann ich dir da gerne mal was erzählen.

Auto ist als Neuwagen im Jahre 2000 gekauft worden.

Seither hat er 5 neue Türen und den dritten neuen Kofferraumdeckel zwecks des Rostes bekommen.

Nun ist leider in Sachen Kulanz auch nichts mehr möglich, so dass ich die Roststellen nun blühen lassen muss und auch werde.

Im Moment bildet sich mal kein Rost an den Türen und dem Kofferraumdeckel aber nun in den Radläufen.

Ansonsten bin ich aber mit deinen veranschlagten 1000€ ein wenig skeptisch.

Das Fahrzeug braucht alle 15000km seinen Kundendienst.

Unterschieden wird zwischen Service A und B.

Beim Service A fallen in der Regel nur ein Ölwechsel an, beim Service B wird dann schon ein wenig mehr gemacht, dann kommt aber auch noch ins Spiel wie alt das Fahrzeug ist und wieviel Kilometer es runter hat.

So kann es dann durchaus vorkommen, dass beim Service A oder B auf Grund des Alters oder der Kilometerleistung auch mal Zündkerzen fällig werden, dieser Spaß ist nicht gerade günstig.

Deshalb, mein erster Service A hat damals nach 15000km knappe 200€ gekostet, der erste Service B so an die 500€, jetzt nach den quasi 10 Jahren bewegt sich aber ein Service A + Zusatzarbeiten eher so bei 400-500€ oder der Service B + anfallende Zusatzarbeiten bei so knappen 1000€

Ausserfahrplanmäßig waren in den 10 Jahren 2 Motorenprobleme vorhanden (im Moment das 3.!) welche so zusammen 1600€ gekostet haben, 1 Getriebeschaden, bei dem 50% Mercedes getragen hat was nochmals 900€ waren und 1 Satz Xenon Brenner zu 150€ + Reifen, TÜV Gebühren usw....also nicht gerade ein günstiger Spaß ;)

Und sein Durst ist auch nur auf gewissen Streckenprofilen marginal...ansonsten säuft er richtig :D

Achja, bevor ich es vergesse...Fahrzeug hat sagenhafte 88900km runter ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

nachdem ich selber noch einen 240er habe kann ich dir da gerne mal was erzählen.

Auto ist als Neuwagen im Jahre 2000 gekauft worden.

Seither hat er 5 neue Türen und den dritten neuen Kofferraumdeckel zwecks des Rostes bekommen.

Nun ist leider in Sachen Kulanz auch nichts mehr möglich, so dass ich die Roststellen nun blühen lassen muss und auch werde.

Im Moment bildet sich mal kein Rost an den Türen und dem Kofferraumdeckel aber nun in den Radläufen.

Ansonsten bin ich aber mit deinen veranschlagten 1000€ ein wenig skeptisch.

Das Fahrzeug braucht alle 15000km seinen Kundendienst.

Unterschieden wird zwischen Service A und B.

Beim Service A fallen in der Regel nur ein Ölwechsel an, beim Service B wird dann schon ein wenig mehr gemacht, dann kommt aber auch noch ins Spiel wie alt das Fahrzeug ist und wieviel Kilometer es runter hat.

So kann es dann durchaus vorkommen, dass beim Service A oder B auf Grund des Alters oder der Kilometerleistung auch mal Zündkerzen fällig werden, dieser Spaß ist nicht gerade günstig.

Deshalb, mein erster Service A hat damals nach 15000km knappe 200€ gekostet, der erste Service B so an die 500€, jetzt nach den quasi 10 Jahren bewegt sich aber ein Service A + Zusatzarbeiten eher so bei 400-500€ oder der Service B + anfallende Zusatzarbeiten bei so knappen 1000€

Ausserfahrplanmäßig waren in den 10 Jahren 2 Motorenprobleme vorhanden (im Moment das 3.!) welche so zusammen 1600€ gekostet haben, 1 Getriebeschaden, bei dem 50% Mercedes getragen hat was nochmals 900€ waren und 1 Satz Xenon Brenner zu 150€ + Reifen, TÜV Gebühren usw....also nicht gerade ein günstiger Spaß ;)

Und sein Durst ist auch nur auf gewissen Streckenprofilen marginal...ansonsten säuft er richtig :D

Achja, bevor ich es vergesse...Fahrzeug hat sagenhafte 88900km runter ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jonny_2003

Seither hat er 5 neue Türen und den dritten neuen Kofferraumdeckel zwecks des Rostes bekommen.

Bei 5 neuen Türen muss doch eine doppelt ersetzt worden sein! Wegen Rost?

Ersatz der Kofferraumdeckel auch wegen Rost?

Bei der ersten Erneuerung hätte ich noch Verständnis. Dann muss doch gut sein. Auch ein Mercedes-Haus darf sich nicht verschliesen, etwas dazu zu lernen.

Liegt der Fehler möglicherweise bereits am Blech, denn dieses haben alle Teile gemeinsam. Die Nachlackierung ist doch eine total andere, als die, die im Werk aufgetragen worden ist.

 

Gruß

Ulicruiser

Jepp, die Beifahrertür wurde 2x getauscht.

Und der Kofferraumdeckel hat immer an der selben Stelle ordentlich geblüht...immer ums Schloss herum.

Obs am Blech liegt oder an der Lackierung oder vielmehr an Unsauberen Zusammenbau sei dahingestellt, es wurde in den ersten 9 Jahren immer komplett anstandslos nachgebessert.

Das einzige was man Verschmerzen musste war, dass das Auto halt immer 2-3 Tage dafür in der Werkstatt stand.

@astraorange

 

Hallo erstmal hier bei den W210ern!

Also, zu deiner Maschinenwahl kann ich nichts sagen, fahre einen E320T V6 M112 mit 224 PS aus dem Baujahr 98.

Ich zB. reiche mit 1000€ Inspektionskosten ewig....aber ich erledige "fast" alles selber.

Sicher ist: Wenn du einen W210 dein Eigen nennen willst, mußt du dich in dein Auto "verlieben"..., weil wenn du ihn ordnungsgemäss warten und pflegen willst, brauchst du viel Zeit und ein wenig Geld.Mit einem W210 kann man auch sehr gut in eine freie Werkstatt gehen, das Fahrzeug läßt sich noch sehr gut mit einfachen Mitteln instandsetzen und ist recht genügsam.

Meine Kosten im Groben:

-Ölwechsel+Filter ....8Liter Fassöl 10W40 Tamoil ~16€ + 10€ Ölfilter=ca.30€ alle 22500km

-Bremsflüssigkeit ~10€ alle 2 Jahre

-Zündkerzen ~75€ (O-Teile MB mit 40% Rabatt) alle 100000km

-Bremse VA: Scheiben (MB-O-Teil) 2 Stück ~100€ alle ~100000km

Klötzer ~45€ alle 45000km

-Bremse HA : Scheiben und Klötzer kommen alle 120000km raus und werden ersetzt~150€

-Getriebeölwechsel alle 80-100 tausend KM ~170-200€

-Benzinfilter ~80€ alle 100000km

-Luft und Pollenfilter jedes Jahr ~40€

....du siehst, wenn du selber was erledigen kannst, dauert es schon eine ganze Weile, bis du 1000€ ausgegeben hast.Muss halt noch dazusagen, ich hab in dem Handwerk gelerntund ich weiß genau, was ich mache und ich mir zutrauen kann.Für alles andere gibts die Werkstatt des Vertrauens....(da wird mir alles andere für ne Kiste Bier gerichtet)da bringe ich nur die E-Teile mit.

Was gibts sonst noch: Rost, wenn du dich zeitig genug drum kümmerst, sollte es auch nicht das große Problem darstellen....als Lackierer hab ich täglich mit allen Sorten zu kämpfen.

Fahrwerk: Die Koppelstangen sind bei mir alle 2 Jahre kaputt und werden immer vor dem TÜV erneuert....~20€

Kats: das war bei KM-Stand 170000 die teuerste Rep. an dem Auto. Mit viel Glück hab ich alles für 500€ erneuert bekommen...O-Preis 1350€+Einbau

Reifen: Ich hab die 215/55R16er als Sommer und Winterreifen drauf.

Sommerreifen: Michelin Primarcy HP ...der Satz hat 320€ neu gekostet (wurde von einem Neuwagen abmontiert)ist der 3te Satz(aber gerade erst erneuert worden)

Winterreifen: Goodyear Performance 2 ...der Satz hat 400€ neu gekostet die alten waren Michelin Alpin2 und haben 5 Winter und 1en Sommer gehalten.

Mein Rat: Bei den Reifen nicht sparen, der W210 wirds dir danken...besonders im Winter!

Meiner fährt sich einfach super ...Verbrauch liegt bei ~10L/100km

Bilder kannst du dir bei meinen Fahrzeugen im Profil gerne anschauen.

Falls sonst noch Fragen sind, einfach stellen.

Ich fahre unseren jetzt 6 Jahre oder in Kilometern 120000km und in der Zeit hat er mich noch nicht im Stich gelassen.Bis auf ein zwei Birnchen , die mal defekt waren.

 

Gruß und viel Spaß beim suchen

lausitzerMB320

am 22. Mai 2010 um 20:18

Bei deinem Buget für einen Autokauf würde ich als erstes darauf achten keine heruntergewirtschaftete Karre angedreht zu bekommen.

Wird allerdings sehr schwierig werden.

Rost ist allemal ein Thema, und das kostet einiges.

Bei dem Alter solltest du auf jeden Fall mehr als 1000 Euro im Jahr für Reparaturen und Inspektionen einkalkulieren.

 

Hallo zusammen,

hallo astraorange,

meine Meinung: Wenn du nicht alle Reparaturen und Wartungen selber

ausführen kannst, passen dein Budget für die Unterhaltskosten und das

ausgewählte Fabrikat nicht zusammen. Die Realität, auch wenn du Glück hast

und einen gepflegten zuverlässien 240er erhältst, der von den Fahreigenschaften

Glückseligkeit vermittelt, wird dich kostenseitig schnell die Realität einholen

und du wirst unglücklich sein.

 

z. B. der Spritverbrauch:

http://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

z. B. Probleme der Baureihe:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/7265/mercedes-e-klasse-w210?page=1

bitte scrollen bis "Häufige Defekte"

http://www.motor-talk.de/.../...ar-wohl-ein-fehlkauf-t2427819.html?...

Zufriedene W-210-Fahrer:

http://www.motor-talk.de/.../...iedenen-w-210-fahrer-t2636760.html?...

Konstruktive Antwort:

http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Octavia_I

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land, 10 Grad, leicht bewölkt.

 

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Konstruktive Antwort:

http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Octavia_I

Ist das die Alternative?

Gruß

Ulicruiser

Hallo zusammen,

hallo UliCruiser,

aus meiner Sicht: In aller Bescheidenheit ja, eine Alternative von vielen weiteren.

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land, 9 Grad, Nebel. Walter

Dort sind ehrgeizige Ziele beschrieben. Wenn es nun funktioniert, dann ist das im Falle des Falles gut für den Geldbeutel.

Zitat aus der Beschreibung: "Ziel der Entwickler war es, bei einem Aufprall bis 15 km/h die Beschädigung von Hauptteilen (etwa Motorhaube, Heckklappe) zu vermeiden.

Für solche zukunftsweisenden Ideen kann man sich gefallen lassen, dass dafür die Optik nicht unbedingt die Priorität 1 in dem Entwicklungsportfolio hat.

Gruß

Ulicruiser

Hallo zusammen,

hallo UliCruiser,

ein funktionales Auto eben, das Design der Frontpartie gefällt mir nicht so sehr.

Empfehlenswert ab Modelljahr 2001, weil ESP (optional) angeboten wurde,

motorseitig: 90 PS TDI, sofern immer gut gewartet (Zahnriemen) und nicht

aus x-ter Hand und ausgenudelt.

Viele Grüsse, Walter.

@Chris

Der 240er ist der am meißten gescholtene Benziner im Programm. Aaaaber: Wenn man weiß, auf was man sich einlässt, dann bekommt man ein super tolles Auto!

Der 240er ist ein Gleiter, kein Raser. Es ist vielleicht sogar der leiseste und ruhigste Motor im Mercedes Programm. Das bringt einen traumhaften Fahrkomfort, gerade in Verbindung mit der E-Klasse. Will man gleiten, dann ist diese Kombination super. Dies begründet aber auch die subjektive Einschätzung, das Auto wäre lahm. Ist er aber nicht, er hat 170PS und geht eben so wie ein Auto mit 170PS... Nur man hört es eben nicht ;) Postpubertäre Spielereien mit fremden 200Ks (aufgeladener 4 Zylinder mit 163PS) bestätigten immer das Vorhandensein der 170 Pferde ;)

Ich konnte dann aber an meinerm 320er einen deutlich ni9edrigeren Kickdown Anteil bei gleichem Fahrprofil feststellen, was eben den Verbrauch drückt. Dies kommt aber nur beim sportlichen Fahren zum tragen. Und auch dann eigentlich nicht. Weil, von nix kommt nix! Mein Maximalverbrauch bei BAB und Dauervollgas war unter 14l.

Also das gleiche Thema von oben. Fährt man ein Auto in hohen Drehzahlen braucht er auch Sprit. Das ist bei jedem Auto so nicht nur beim 240er. Deshalb ist er noch lange kein Säufer!

Der "schlechte" Ruf, macht ihn aber in der Anschaffung sehr billig! Hinzu kommt, daß es ein typisches Rentnerfahrzueg ist. Verzichte liebe auf Avantgarde mit dicken Schlappen zu Gunsten eines gepflegten Altherren Elegance Modells. Hält der ältere Herr das Fahrzeug in erster Hand, kann er Dir auch sicher erzählen wie und wo er gefahren ist. Solche Menschen meiden gerne den Winter und vor allem salzige Autobahnen. Dann gibt'*s auch einen tatsächlich rostfreien 210er ;)

Mein Vater tut dies ebenso und das Auffrischen der Vorderachse letzte Woche, bestätigte dies, daß unser 210er auch von unten nahezu rostfrei ist! Und das im 14. Betriebsjahr und nach 12 Jahren in unserem Eigentum. Übrigens fand ich die Verschleißteile wie Traggelenke usw. für unter 50€ sehr günstig. In dem Alter kommt bei jedem Auto was.

 

@Jonny_2003

So ganz stimmt das aber nicht, was Du da schreibst! Es gibt keinen Wartungsintervall von 15000km! Das ist lediglich die Restlaufstrecke! Diese variiert je nach Fahrprofil und Pflege. Bei meinem M112 hatte ich ein Intervall von ca. 30.000km (Doppelt so viel wie die planmäßige Restlaufstrecke!) und mein OM602 fährt jetzt auch schon bei um die 25.000km rum! Ich liege also bei meinen Assyst Fahrzeugen mit 15.000km Restlaufstrecke und vergleichbarem Baujahr deutlichst darüber.

Die Preise die Du aufrufst variieren auch deutlich! Die Kisten sind doch schon knapp 10 oder deutlich mehr Jahre alt! Da bietet Mercedes sogar schon den Economy Service an: https://www.economy-service.mercedes-benz.de/

Ich kenne die Preise bei Opel nicht, aber meine Mercedes waren in der Wartung und Reparatur immer billiger als meine VW Gölfe...

 

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Konstruktive Antwort:

http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Octavia_I

Was ist daran konstruktiv? Autounabhängig für jemand wie mich, der in Deutschland Arbeit sucht, sogar ein Schlag in die Fresse! Und nein, ein Skoda ist definitiv kein Substitut für einen Mercedes!

am 23. Mai 2010 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Hallo zusammen,

hallo UliCruiser,

ein funktionales Auto eben, das Design der Frontpartie gefällt mir nicht so sehr.

Empfehlenswert ab Modelljahr 2001, weil ESP (optional) angeboten wurde,

motorseitig: 90 PS TDI, sofern immer gut gewartet (Zahnriemen) und nicht

aus x-ter Hand und ausgenudelt.

Viele Grüsse, Walter.

naja, ne "echte" alternative ist der skoda natürlich nicht.

vielmehr könnte sich der te äußern, warum bzw. wie er auf den 210er kam (von seinem corsa), und was er überhaupt vom auto erwartet.

das budget ist für eine große kiste eines premiumherstellers etwas dünn, natürlich kanns gut klappen, aber kleine ausreißer sprengen schnell das limit.

richtung skoda, vw, seat, opel usw. kann man sich auch ruhig umschauen, die haben auch größere geräte im angebot, ein paar extras und etwas kräftigere motoren gibts da teilweise sogar auch, und alles für nen niedrigeren preis.

 

grüße

@hotw

Wenn du dein Fahrzeug beim Freundlichen zum Kundendienst hast/Hattest waren nach diesem immer 15000km als Restlaufstrecke vorhanden.

Kann durchaus sein, dass man diese wunderbar nach oben drücken kann, mein Fahrzeug wird aber quasi ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb genutzt, so dass es meist so die 15000km sind.

Und da wird dann bei mir in letzter Zeit erst immer alle 2 Jahre ein Service fällig, da meine Jahresfahrleistung mit dem 240er nur noch bei so 8000km im Jahr liegt.

Ich für meinen Teil kann euch auch nur die Preise meines Freundlichen nennen, bei dem ich als FA nochmals 15% Rabatt auf Teile bekomme, aber prinzipiell sind die Kosten seit dem dritten Kundendienst (45000km) auf selben Niveau angekommen und auch konstant, sprich Service A so 400€ - Service B so 900€.

Dabei sind bisher immer alle Arbeiten nach Mercedes Vorgabe durchgeführt worden und noch kein Economy Service, der mir aber auch ein Begriff ist.

Das sich diese Mehrkosten beim Wiederverkauf nicht bemerkbar machen ist mir insoweit aber auch klar ;)

Denn das honoriert kein Mensch bei einem 10 Jahre alten Auto :D

Ich habe doch geschrieben, daß die Restlaufstrecke 15.000km sind. Das ist aber nicht ein festes Wartungsintervall. Wenn es bei Dir übereinstimmt, dann schließe doch hier bitte nicht von Dir auf Andere. Wie in meinem Beispiel, kann man das auch zu 100% hinauszögern!

Und von einem Wiederverkauf habe ich gar nicht gesprochen.

Mir ging es darum, daß Du subjektiv einen recht negativen Beitrag geschrieben hast und ich wollte objektiv darstellen, daß es auch deutlich günstiger geht :)

Mein 210er fährt sich auf jeden Fall saubillg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neuanschaffung W210 , mit berechnung der jährlichen Fixkosten klappt das?