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Neuaufbau Buick 455 BB
Moin,
im Zuge der Restauration meines 73 er Riviera steht jetzt über die Wintermonate der Motor an. Diesen hab ich schon komplett zerlegt und musste feststellen das im 2. Zylinder leichter Rostfraß an den Wänden zu sehen ist und Honspuren sind auch keine mehr da. Das heißt neue Kolben werden Pflicht. Ich möchte nen kleines bisschen mehr Pep einbauen und dachte an folgende Teile...
Speed-Pro Hypereutectic Pistons H392NCP
und diese Nocke...
Comp Cams K96-202-4
260/260 (212/212 @050)
Der Rest soll original bleiben. Ich will keine Rennmaschiene sondern den Standard unsichtbar optimieren. Kann man mit den genannten Teilen was anfangen? Neue Lager u.s.w. verstehen sich von selbst. ..
M.d.G
D3rFalk3
Beste Antwort im Thema
Deine Köpfe sind gar nicht mal so schlecht, sie haben ein Volumen von 71cc. Hatte gedacht ab 73 wurde schon die "open chambers" eingebaut aber die kamen erst später. Wenn du wirklich nur wenig mehr Leistung willst, dann würde ich diese auch behalten. Überprüfe die Ventilschaftdichtungen und ersetze diese falls notwendig.
Die KB Kolben haben 2.010" Kompressionshöhe dadurch musst du den Block nur minimal planen. Somit entfällt ein anpassen der Ansaugspinne. Es Hypereutectic Kolben dieses Material ist Ausdehnungsarm und extrem hart dafür auch zerbrechlich. Neuere Motoren zb. LS1 LS3 und noch viele andere haben solche Kolben eingebaut. Wichtig ist einfach, dass du weisst das diese bei einer Detonation zerbrechen und dein ganzer Motor dadurch zerstört werden kann. Ich selber würde diese nicht einbauen, da du einfach nicht die Sicherheitsfeatures hast wie moderne Motoren. Damit meine ich zB. Knocksensor und Lambdaüberwachung. Gibst du 200$ mehr aus bekommst du geschmiedete Kolben von JE und die halten dann was aus und sind ihr Geld wirklich wert. Aber es ist deine Entscheidung. Wenn Zündung und Vergaser passen und du nur ein mildes Setup hast, dann kann eigentlich auch nichts schief gehen mit den Hypereutecic Kolben.
Streich mal den Begriff "schärfere Nockenwelle" aus deinem Wortschatz. Jede Nockenwelle hat mit ihrem Profil individuelle Öffnung- und Schliessungszeiten. Diese Charakteristik kann man nicht einfach mit einem bauern Begriff bestimmt werden. Was du jetzt brauchst ist eine Nockenwelle mit einer längeren Öffnungszeit beim Auslassventil als beim Einlassventil. Grund liegt hier bei deinen Auspuffkrümmer, denn dort liegt ein unnötiger Widerstand an und so kannst du dem entgegenwirken. Denke an 265/280 Grad würde dann bei 0.05" 218 / 230 Grad sein bei einem LSA 112. Diese Zeiten geben dir Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und ein schönes Standgas. Dieses Drehzahlband würde dann auch zu deinen Köpfen passen. Nimm lieber eine Nockenwelle mit mehr Ventilhub als 1.6 Kipphebel, die kostet nicht mehr und so musst du deine Kipphebel nicht ersetzten.
Ich verwende eine 288/296 (230/240) Nockenwelle und habe eine statische Verdichtung von 10.7:1 und eine dynamische von 7.8 durch die langen Öffnungszeiten. Valvelift ist 0.501" mit 1.55 Rockers. Als Kolben habe ich geschmiedete von JE drin kombiniert geschmiedeten Crower Pleuel. Hauptlager sind von Clevite und Nockenwellenlager sind dual groove von TA Performance. Ich bin mit diesem Motor ziemlich ans Limit gegangen und wenn du richtig Gas gibst ist das unbeschreiblich was da abgeht
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40 Antworten
Ich verstehe deinen Ansatz dass du mehr Pebb willst. Du bist auch auf dem richtigen Weg aber du hast das Wichtigste vergessen.
Die 73er Blocks haben die Köpfe mit den grössten Volumen, dazu kommt noch das die Kolben ca. 0.05" mit den Speedpros im Zylinder sitzen.
Deine statische Verdichtung liegt also ca. bei 8.5:1 ( Dynamische ca. 7:1) und wenn du nun deine 212/212 Nockenwelle einbaust senkt sich die dynamische Verdichtung noch mehr ab. Mit dieser kombination hast du etwa gleich viel Leistung wie jetzt. In dem Sinne kannst du gleich die Zylinder honen mit einer Bürste und neue Kolbenringe den Kolben verpassen. Denn die Leistung wird über die Köpfe gemacht und wenn die bleiben gibst nicht viel zu holen...
Hab nochn Satz neue Kolbenringe dafür .
Danke erstmal für die Antworten, ich denke ich brauche neue Kolben den durch hohnen allein sind die Macken nicht weg zu bekommen, also Übermaß...
@tradem4ster:
Was die dynamische Verdichtung beeinflußt ist mir noch ein wenig schleierhaft, vielleicht magst du dazu noch was sagen und was meinst du mit "dazu kommt noch das die Kolben ca. 0.05" mit den Speedpros im Zylinder sitzen."?
Die statische Verdichtung sollte doch durch die neuen Kolben (Piston Head Vol. -23cc lt. Hersteller) erhöht werden.
Kann mann nicht das Volume der Köpfe durch Planschleifen verringern? Die Köpfe sollten eigentlich bleiben...
Dünnere Dichtungen sollten doch auch die Verdichtung erhöhen? Ich werde die Tage mal das Vol. der Köpfe und Kolben bestimmen...mal schauen was sich hiermit errechnen läßt.
Ich muß zu der ein oder anderen Sache nochmal blöd fragen und hoffe auf Verständnis, das Thema beschäftigt mich z.Zt. sehr...
Danke
M.d.G.
D3rFalk3
Der Buick Riviera ist schwer, ich schätze mal etwas über 2000 KG, oder ?
Den kannst Du nur schneller machen, indem Du ihm mehr Drehmoment spendierst. Eine schärfere Nockenwelle wird nur das Drehzahlspektrum nach oben verschieben, wo Du oberhalb von 4000 UPM zwar etwas mehr PS hast, aber unten herum in der Regel Drehmoment verlierst. Das wäre für Deine Anwendung kontraproduktiv. Die Nockenwelle, die Du ausgesucht hast ist zwar nicht besonders scharf, wirst jedoch die 10 -15 Mehr PS kaum spüren und sich in den Beschleunigungswerten auch nicht bzw. unwesentlich bemerkbar machen.
Da Du alle Komponenten im Original beibehalten möchtest, würde ich wieder die Originalwelle einbauen, da kann man sicher sein, das alles, auch der Tempomat in Verbindung mit dem Orig-Vergaser wieder einwandfrei funktionieren.
Ich würde andere Köpfe montieren, entweder Aluköpfe oder Gussköpfe bis 1970 mit kleinem Brennraum. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es bei Buick nur mit dem Austausch der Köpfe erledigt ist oder ob noch andere Kolben für eine höhere Verdichtung verbaut werden müssen. Eine andere Maßnahme wäre eine kürzere Hinterachsübersetzung zu verbauen. Das wären die Maßnahmen wo Du garantiert ein besseres Beschleunigungsverhalten erreichst.
Die dynamische Verdichtung ist die reale Verdichtung deines Motor mit der Berücksichtigung der Ventilöffnungszeiten.
Sie ist ausschlaggebend wie hoch tatsächlich verdichtet wird. Bei der statischen Verdichtung wird einfach das Volumen eines ganzen Zylinders genommen und verglichen mit dem Volumen wenn der Kolben zu oberst ist und somit maximal verdichtet. Deine 212/212 Nockenwelle ist nur marginal grösser als die Originale und verhilft dir in dieser Kombination nur wenig mehr Leistung. Haben deine Köpfe die Nummer 1241860?
Um dies zu beheben musst also dein Block planen damit dein Kolben auf der selben höhe sind oder wie ich 0.005" unterhalb. Damit steig deine Kompression und du holst mehr raus. Schade das du dich für diese Kolben entschieden hast, haben ein schlechtes Design und sind bei Detonationen sehr anfällig.
Mahlzeit,
das mit den Block planen klingt doch schonmal gut. Wieviel runter muß sollte mann ja aus den Angaben zur Deck Clearance ermitteln können. Was für Kolben hast du verbaut? Ich haben bis jetzt noch gar keine Teile für den Motor also bin ich was Kolben und Nocke anheht noch flexibel. Die Köpfe sollen definitv bleiben weil es auch sonst das Budget sprengen würde, und wegen der optischen Orginalität sollen halt auch Vergaser und Krümmer original bleiben. Die Nummer der Köpfe stimmt, was für eine Verdichtung hast du erreicht? Normale Kopfdichtung und Lager? Was für eine Nocke könnte mann nehmen? Ich weiß, Fragen über Fragen...
M.d.G.
D3rFalk3
Und nochmal...
was ist von diesen Kolben zu halten? Hier sollten die Kolben allein schon die statische Verdichtung auf ca. 10 erhöhen (lt. der angezeigten Tabelle bei 71cc Köpfen). Das ganze mit einer leicht schärferen Nocke sollte doch was bringen oder?
M.d.G.
D3rFalk3
P.S. Hoffe der Link wird nicht als Werbung gewertet...
Was ist von Howard Cams zu halten? 215/215 @0.50 / Valve Lift .475 mit 1.6er Rockers. Öffnet nicht sonderlich lang hat aber nen höheren Lift das sollte doch dem Drehmoment zuträglich sein.
Deine Köpfe sind gar nicht mal so schlecht, sie haben ein Volumen von 71cc. Hatte gedacht ab 73 wurde schon die "open chambers" eingebaut aber die kamen erst später. Wenn du wirklich nur wenig mehr Leistung willst, dann würde ich diese auch behalten. Überprüfe die Ventilschaftdichtungen und ersetze diese falls notwendig.
Die KB Kolben haben 2.010" Kompressionshöhe dadurch musst du den Block nur minimal planen. Somit entfällt ein anpassen der Ansaugspinne. Es Hypereutectic Kolben dieses Material ist Ausdehnungsarm und extrem hart dafür auch zerbrechlich. Neuere Motoren zb. LS1 LS3 und noch viele andere haben solche Kolben eingebaut. Wichtig ist einfach, dass du weisst das diese bei einer Detonation zerbrechen und dein ganzer Motor dadurch zerstört werden kann. Ich selber würde diese nicht einbauen, da du einfach nicht die Sicherheitsfeatures hast wie moderne Motoren. Damit meine ich zB. Knocksensor und Lambdaüberwachung. Gibst du 200$ mehr aus bekommst du geschmiedete Kolben von JE und die halten dann was aus und sind ihr Geld wirklich wert. Aber es ist deine Entscheidung. Wenn Zündung und Vergaser passen und du nur ein mildes Setup hast, dann kann eigentlich auch nichts schief gehen mit den Hypereutecic Kolben.
Streich mal den Begriff "schärfere Nockenwelle" aus deinem Wortschatz. Jede Nockenwelle hat mit ihrem Profil individuelle Öffnung- und Schliessungszeiten. Diese Charakteristik kann man nicht einfach mit einem bauern Begriff bestimmt werden. Was du jetzt brauchst ist eine Nockenwelle mit einer längeren Öffnungszeit beim Auslassventil als beim Einlassventil. Grund liegt hier bei deinen Auspuffkrümmer, denn dort liegt ein unnötiger Widerstand an und so kannst du dem entgegenwirken. Denke an 265/280 Grad würde dann bei 0.05" 218 / 230 Grad sein bei einem LSA 112. Diese Zeiten geben dir Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und ein schönes Standgas. Dieses Drehzahlband würde dann auch zu deinen Köpfen passen. Nimm lieber eine Nockenwelle mit mehr Ventilhub als 1.6 Kipphebel, die kostet nicht mehr und so musst du deine Kipphebel nicht ersetzten.
Ich verwende eine 288/296 (230/240) Nockenwelle und habe eine statische Verdichtung von 10.7:1 und eine dynamische von 7.8 durch die langen Öffnungszeiten. Valvelift ist 0.501" mit 1.55 Rockers. Als Kolben habe ich geschmiedete von JE drin kombiniert geschmiedeten Crower Pleuel. Hauptlager sind von Clevite und Nockenwellenlager sind dual groove von TA Performance. Ich bin mit diesem Motor ziemlich ans Limit gegangen und wenn du richtig Gas gibst ist das unbeschreiblich was da abgeht
Moin,
ich habe heute Block, Köpfe, Kurbelwelle zum Motorenbauer gebracht. Der Block muß gebohrt werden, die KW mind. poliert. Ich habe ihn auf KB Kolben angesprochen und er sagte das ihm keine Probleme damit bekannt sind, verbaut er auch selber. Ich werde diese jetzt bestellen, Zündung und Vergaser bleibt ja soweit standard. Mit der Nockenwelle schau ich nochmal was ich finde was deinen Angaben nahe kommt. Die 1.6er Rockers sollen lt. Service Manual als Serie verbaut sein, Hoffe das Manual lügt nicht.
Der Begriff "scharfe Nockenwelle" kommt noch aus meinen alten Opel Schrauberzeiten, da hießen die Opfer noch C20NE, der Opel BigBlock 4 Ender.
Moin,
da ich Plane auch einen neuen Motor aufzubauen aber SB, welchen kostenrahmen verlangt dein Motorenbauer für das bohren des Blocks?
Gruß,
MC2k
WICHTIG: Buick 455 müssen IMMER mit einer Hohnplatte gebohrt werden! Sonst sind deine Zylinder Oval 5 bis 10/100 Millimeter!
Hat er dir das auch gesagt? Mit low hp engines gehts zwar, aber es ist keine hochwertige Arbeit!
@mck2 Das Bohren und Honen kostet um die 500 Bugs
@tradem4ster Was ist eine Hohnplatte? Gesagt hat er nichts aber ich werde ihn darauf ansprechen. Gebohrt wird eh erst dann wenn ich die Kolben habe. Desweiteren scheint mir die Firma recht kompetent, bauen auch Bootsmotoren, Rennmotoren u.s.w., scheinen Erfahrung mit Amis zu haben und das auch nicht erste seit gestern. Das Feinwuchten der KW übernehmen die auch, mir wurde auch der Aufbau mit den Mastergewichten erklärt.
danke, eu 500 tacken, naja, ein wenig Arbeit ist es ja schon.
Die Hohnplatte wird auf den Block geschraubt und simuliert den verschraubten Zylinderkopf. Das Material des Blockes wird dabei gestaucht und die Zylinder verziehen sich dabei etwas. Wenn man jetzt Hohnt wird das Ergebnis perfekt.