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Neuaufbau G60 Motor,Doku und Fragen......
Mahlzeit,
wir im Titel schon steht,gehts hier um mein Motorprojekt G60.
Hab mir jetzt nen relativ gut erhaltenen Motor besorgt den ich komplett zerlegen und überarbeiten werde,der dann als Ersatz für meinen Jetzigen verbaut wird(227tkm!!!)
Fragen werden mit Sicherheit anfallen(eine kommt auch gleich) ansonsten will ich alles ein wenig hier dokumentieren.....für die Nachwelt
1.Frage.....
Passen die Innereien(Ventile,Federn,Hydros usw) vom A in den P-Kopf??
Hintergrund ist der,das ich recht günstig noch an einen nackten P-Kopf kommen würde,der Kopf auf meinem alten und dem wo ich jetzt besorgt hab sind beide A(und in den Alten hab ich schon neue Hydros,die ich dann gerne in den fertigen Motor stecken würde)
AD-Brücke hab ich schon....
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51 Antworten
schups......
Die Ventile sind beim P Kopf größer wenn ich mich recht erinnere. Graue Düsen brauchste dann auch. So ist es jedenfalls original in meinem Golf 2 G60 (P Kopf, AD Brücke, großer LLK und graue Düsen).
Jo,größe Düsen und der große LLK sollen sowieso kommen.
Ich denk wegen den Ventilen werd ichs ma bei meinem VW Händler probieren...evtl. krieg ich da raus dases 2(oder besser 4 wegen Einlass Auslass) verschiedene Teilenummern gibt,dann wärs ja klar
Die innereien sind glaube ich gleich, sind eigendlich nur die kanäle und die materiallegierung des kopfes unterschiedlich.
aber hör mal bei VW nach, interessiert mich auch
Zitat:
Original geschrieben von Tatimakel
Die innereien sind glaube ich gleich, sind eigendlich nur die kanäle und die materiallegierung des kopfes unterschiedlich.
aber hör mal bei VW nach, interessiert mich auch
So war mir auch. Die Größe ist auf jeden Fall gleich (40/33).
Hydros passen auch 100 pro, da gibts nur eine Größe für unsere Motoren
So,hab den nackichen Kopf nicht genommen,hatte schon derbe Risse zwischen den Ventilen.
Ich hab mir nen P-Kopf bei Ebay für 100€ geschossen,da sind noch Ventile drin....also ists so oder so kein Problem.
Jetzt ne andere Frage:
Die grauen Einspritzdüsen,haben die die VW NR.037906031E?
Und haben die nur ein Loch,oder müssen die 4 haben?
Hab nämlich wieder was angeboten bekommen........
Hier mal n paar Bidchen,bin mir jetzt aber nicht sicher ob das die Richtigen sind.
G60 "Grau" 350cc bei 3bar
VW Teilenummer: 037 906 031 F
BOSCH Nummer: 0280 150 923
Aber vorsicht, die gibts auch in "GRÜN"
Ok...hab jetzt bei jemanden im Etos gestöbert......
die 037 906 031 E hab ich gar nicht gefunden....die sind anscheinend auch gar nicht von Bosch sondern Siemens,ich las auf jeden Fall mal die Finger davon.
Der Etos hat mit die F komischerweise nur beim normalen Golf G60(kein Rally,keine Klima,kein Syncro) mit Kat angezeigt.
ALLE anderen,also ohne Kat(Ausland denk ich ma),Syncro,Rally,Klima,Corrado alle Bj. etc. haben 037 906 031 D!!!
Durchflußdaten stehen natürlich keine dabei
Sehr verwirrend das ganze wieder,da ich beim stöbern im Netz eigentlich für die 350er im das F finde......
Normalerweise ist es so das die "D" düsen die Grünen 0815 G60 düsen mit 280cc sind.
Die "F" Düsen sind die Grün/Grau Düsen mit 350cc.
achte mal nicht nur auf die Bosch nummer sondern auch auf die VW nummer, darin unterscheiden sich diese auch.
0 280 150 905 - 037 906 031 D - GRÜN - 280 cm³
0 280 150 923 - 037 906 031 F - GRÜN / GRAU - 350 cm³
Gruß Tatimakel
Zitat:
achte mal nicht nur auf die Bosch nummer sondern auch auf die VW nummer, darin unterscheiden sich diese auch.
0 280 150 905 - 037 906 031 D - GRÜN - 280 cm³
0 280 150 923 - 037 906 031 F - GRÜN / GRAU - 350 cm³
Öhm...die VW Nummer(037 906 031 F) is ja das verwirrende
Nun gut...hab mal nach der Boschnummer 0 280 150 923 gegoogelt und diese scheint unabhängig von der Farbe zuverlässig zu sein,das es dann wirklich die 350er sind...also werd ich mich an die halten
MERCY
ups.... jaja die bosch nummer meinte ich auch, hab ich vertauscht
So,
mein Motor ist die Woche gekommen,der Verkäufer meinte der hat 130tkm.
Hab jetzt mal den Kopf abgeschraubt,ich denke die KM Angabe stimmt,Kreuzschliff ist noch sehr gut zu sehen(Bildchen anbei),der Kopf ist zwar auch noch absolut top,aber is halt nur ein A.
Ich werd den Block trotzdem komplett zerlegen,neue Kurbelwellen und Pleullager gibts auf jeden Fall(ich laß die Welle dann aber auf jeden Fall vom Motorenbauer vermessen,kein Bock aufn Lagerschaden).
Neue Kolbenringe und evtl. nochma leichtes Nachhohnen,fals die Tolerant das zulässt, sollte aber Kolben/Laufbahnmäsig reichen.
Wie ist das eigentlich mit den Lagern oben an den Kolben??
Sind da auch Lagerschalen drin,oder sind da etwa so Nadellager drin wie beim Mopped(nicht wirklich oder?)
Wie sieht das mit der Nebenwelle aus??
Der P-Kopf ist noch nicht da......
Nö, iss ne einfache Gleitlagerung
Ouhman.....P-Kopf immer noch nicht da
Wenn das so weitergeht muß ich wohl den Anwalt einschalten
Hab mir jetzt schonma nen Satz graue Düsen geschossen,120€ geht eigentlich.
Mal was anderes...........nach den änderungen muß ja der Chip angepasst werden,würd beim Theibach auch nur 55€ kosten.
Bin mir jetzt nicht sicher,obs nicht besser wäre einen Chip aufm Prüfstand anpassen zu lassen,oder anderst gesagt....
Besser ists wohl auf jeden Fall,aber mich würden mal Erfahrungen interessieren wie groß da der Unterschied ist.
Die Chips nach Datensätzen sind mit Sicherheit immer ein bischen auf Sicherheit programmiert,aufm Prüfstand könnte man näher ans Optimum kommen.
Momentan hab ich kleines Loch zwischen 4700 und 5500U/min,das wäre mitm Prüfstandschip wohl auch weg.
Also....???
Lohnen sich die ERHEBLICHEN Mehkosten??