ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neuaufbau G60 Motor,Doku und Fragen......

Neuaufbau G60 Motor,Doku und Fragen......

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 20:57

Mahlzeit,

wir im Titel schon steht,gehts hier um mein Motorprojekt G60.

Hab mir jetzt nen relativ gut erhaltenen Motor besorgt den ich komplett zerlegen und überarbeiten werde,der dann als Ersatz für meinen Jetzigen verbaut wird(227tkm!!!)

Fragen werden mit Sicherheit anfallen(eine kommt auch gleich) ansonsten will ich alles ein wenig hier dokumentieren.....für die Nachwelt:D

1.Frage.....

Passen die Innereien(Ventile,Federn,Hydros usw) vom A in den P-Kopf??

Hintergrund ist der,das ich recht günstig noch an einen nackten P-Kopf kommen würde,der Kopf auf meinem alten und dem wo ich jetzt besorgt hab sind beide A(und in den Alten hab ich schon neue Hydros,die ich dann gerne in den fertigen Motor stecken würde)

AD-Brücke hab ich schon....

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:58

schups......

Die Ventile sind beim P Kopf größer wenn ich mich recht erinnere. Graue Düsen brauchste dann auch. So ist es jedenfalls original in meinem Golf 2 G60 (P Kopf, AD Brücke, großer LLK und graue Düsen).

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 13:49

Jo,größe Düsen und der große LLK sollen sowieso kommen.

Ich denk wegen den Ventilen werd ichs ma bei meinem VW Händler probieren...evtl. krieg ich da raus dases 2(oder besser 4 wegen Einlass Auslass) verschiedene Teilenummern gibt,dann wärs ja klar

am 7. Juli 2009 um 14:02

Die innereien sind glaube ich gleich, sind eigendlich nur die kanäle und die materiallegierung des kopfes unterschiedlich.

aber hör mal bei VW nach, interessiert mich auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tatimakel

Die innereien sind glaube ich gleich, sind eigendlich nur die kanäle und die materiallegierung des kopfes unterschiedlich.

aber hör mal bei VW nach, interessiert mich auch ;)

So war mir auch. Die Größe ist auf jeden Fall gleich (40/33).

Hydros passen auch 100 pro, da gibts nur eine Größe für unsere Motoren ;)

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 13:27

So,hab den nackichen Kopf nicht genommen,hatte schon derbe Risse zwischen den Ventilen.

Ich hab mir nen P-Kopf bei Ebay für 100€ geschossen,da sind noch Ventile drin....also ists so oder so kein Problem.

Jetzt ne andere Frage:

Die grauen Einspritzdüsen,haben die die VW NR.037906031E?

Und haben die nur ein Loch,oder müssen die 4 haben?

Hab nämlich wieder was angeboten bekommen........

Hier mal n paar Bidchen,bin mir jetzt aber nicht sicher ob das die Richtigen sind.

-bvwjz6gbmk-kgrhgookjgejllmzrfrbkunqi-zdg-1
-bvwjz6gbmk-kgrhgookjgejllmzrfrbkunqi-zdg-1
-bvwjz6gbmk-kgrhgookjgejllmzrfrbkunqi-zdg-1
am 8. Juli 2009 um 13:42

G60 "Grau" 350cc bei 3bar

VW Teilenummer: 037 906 031 F

BOSCH Nummer: 0280 150 923

Aber vorsicht, die gibts auch in "GRÜN"

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 7:52

Ok...hab jetzt bei jemanden im Etos gestöbert......

die 037 906 031 E hab ich gar nicht gefunden....die sind anscheinend auch gar nicht von Bosch sondern Siemens,ich las auf jeden Fall mal die Finger davon.

Der Etos hat mit die F komischerweise nur beim normalen Golf G60(kein Rally,keine Klima,kein Syncro) mit Kat angezeigt.

ALLE anderen,also ohne Kat(Ausland denk ich ma),Syncro,Rally,Klima,Corrado alle Bj. etc. haben 037 906 031 D!!!

Durchflußdaten stehen natürlich keine dabei:rolleyes:

Sehr verwirrend das ganze wieder,da ich beim stöbern im Netz eigentlich für die 350er im das F finde......

am 9. Juli 2009 um 10:16

Normalerweise ist es so das die "D" düsen die Grünen 0815 G60 düsen mit 280cc sind.

Die "F" Düsen sind die Grün/Grau Düsen mit 350cc.

achte mal nicht nur auf die Bosch nummer sondern auch auf die VW nummer, darin unterscheiden sich diese auch.

0 280 150 905 - 037 906 031 D - GRÜN - 280 cm³

 

0 280 150 923 - 037 906 031 F - GRÜN / GRAU - 350 cm³

Gruß Tatimakel

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 10:59

Zitat:

achte mal nicht nur auf die Bosch nummer sondern auch auf die VW nummer, darin unterscheiden sich diese auch.

0 280 150 905 - 037 906 031 D - GRÜN - 280 cm³

0 280 150 923 - 037 906 031 F - GRÜN / GRAU - 350 cm³

Öhm...die VW Nummer(037 906 031 F) is ja das verwirrende

Nun gut...hab mal nach der Boschnummer 0 280 150 923 gegoogelt und diese scheint unabhängig von der Farbe zuverlässig zu sein,das es dann wirklich die 350er sind...also werd ich mich an die halten

MERCY

 

am 9. Juli 2009 um 13:17

ups.... jaja die bosch nummer meinte ich auch, hab ich vertauscht;)

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 20:51

So,

mein Motor ist die Woche gekommen,der Verkäufer meinte der hat 130tkm.

Hab jetzt mal den Kopf abgeschraubt,ich denke die KM Angabe stimmt,Kreuzschliff ist noch sehr gut zu sehen(Bildchen anbei),der Kopf ist zwar auch noch absolut top,aber is halt nur ein A.

Ich werd den Block trotzdem komplett zerlegen,neue Kurbelwellen und Pleullager gibts auf jeden Fall(ich laß die Welle dann aber auf jeden Fall vom Motorenbauer vermessen,kein Bock aufn Lagerschaden).

Neue Kolbenringe und evtl. nochma leichtes Nachhohnen,fals die Tolerant das zulässt, sollte aber Kolben/Laufbahnmäsig reichen.

Wie ist das eigentlich mit den Lagern oben an den Kolben??

Sind da auch Lagerschalen drin,oder sind da etwa so Nadellager drin wie beim Mopped(nicht wirklich oder?)

Wie sieht das mit der Nebenwelle aus??

Der P-Kopf ist noch nicht da......:(

Dsc01108

Nö, iss ne einfache Gleitlagerung ;)

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 10:01

Ouhman.....P-Kopf immer noch nicht da:mad::mad:

Wenn das so weitergeht muß ich wohl den Anwalt einschalten:rolleyes:

Hab mir jetzt schonma nen Satz graue Düsen geschossen,120€ geht eigentlich.

Mal was anderes...........nach den änderungen muß ja der Chip angepasst werden,würd beim Theibach auch nur 55€ kosten.

Bin mir jetzt nicht sicher,obs nicht besser wäre einen Chip aufm Prüfstand anpassen zu lassen,oder anderst gesagt....

Besser ists wohl auf jeden Fall,aber mich würden mal Erfahrungen interessieren wie groß da der Unterschied ist.

Die Chips nach Datensätzen sind mit Sicherheit immer ein bischen auf Sicherheit programmiert,aufm Prüfstand könnte man näher ans Optimum kommen.

Momentan hab ich kleines Loch zwischen 4700 und 5500U/min,das wäre mitm Prüfstandschip wohl auch weg.

Also....???

Lohnen sich die ERHEBLICHEN Mehkosten??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neuaufbau G60 Motor,Doku und Fragen......