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Neuaufbau oder gar Umbau?

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. August 2009 um 16:39

Hey Leute!

Bis jetzt steht mein Baby noch in ebay drin.

Da ich mich aber mitlerweile erkundigt habe, was ich denn noch für Optionen hätte, habe ich hier mal ein paar Fragen. Sicherlich habt kennt ihr die Probleme von meinem Corsa schon......(sind meist die gleichen leser =) ). Ich ergänze es aber noch einmal.

Ich hab nen Corsa 1.6 16V hier rum stehen. Der schluckt ziemlich Öl.

Nach eurer Meinung und auch der meines FOH´s, liegt das wohl an den Kolbenringen.

So weit so gut. In ebay würden die 35€ pro Kolben kosten.

Sowas bau ich bei mir aber nicht ein. Des Weiteren kommen ja auch noch einige weitere Sachen dazu, die dann noch gemacht werden sollten.....z.B. Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtung, usw.......ihr wisst schon bescheid. Wäre es denn verschwendete Zeit über einen Umbau auf 2 Liter nachzudenken?

Habe mir jetzt auch schon einige Beiträge dazu durchgelesen.

Anscheinend habe ich eine recht gute Grundlage dafür. Sprich 2Liter Bremsanlage, Stabi´s usw......

Mir kam da nur so der Gedanke ob das im Endeffekt nicht Sinnvoller wäre als den alten Motor neu auf zu bauen. Schliesslich schluckt der 1600er gerne mal Öl.

Des Weiteren, möchte ich 1. der Community erhalten bleiben und 2. noch was zum basteln haben, sprich lackierarbeiten usw......

Danke schonmal dafür das ihr mein halbes Buch da oben gelesen habt.

Vielleicht reicht es ja auch noch eine Antwort ;-)

Gruss Vezza

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16 Antworten

also bevor ich den recht lahmen 1.6er wieder aufbauen würde würde ich den 2 liter reinhängen, bremsanlage haste ja schon drinn also brauchst eigentlich nur motor, getriebe, umbausatz, tüv und antriebswellen eventuell. Wenn er rosttechnisch i.O. würd ich ihn auf 2 liter umbaun :D

Themenstarteram 4. August 2009 um 17:30

danke für deine antwort......

so in etwa hab ich mir das auch gedacht.....

rost hat er zwar, allerdings nur um die windschutzscheibe.........

da ich ihn aber dann sowieso wieter fahren will, kann ich mich auch bemühen und mit den restlichen 3,5 Litern lack noch den rest lackieren.......das wär dann so zu sagen meine bastelei :D

was glaubst du denn was das in etwa noch kosten würde???

auf was muss mann beim kauf solcher motoren achten???

Motor hab ich hier was

http://www.opel-voting.de/.../...f-c20xe-fast-alles-noch-zu-haben.html

wenn du es kannst würde ich den motor komplett neu abdichten, dann haste ruhe.

ja kosten ist immer schlecht pauschal zu sagen die kleinteile sumieren sich ja immer wies böse :D

Themenstarteram 4. August 2009 um 17:41

wie schauts denn mim eintragen aus???

was sagt denn der tüv dazu???

warum schreibt der bei dem link was von f16 /f20 getriebe??? ist es etwa möglich nen c20xe auch mit nem f16 zu verbauen????

aber so im großen und ganz machst du mir das gerade schon sehr schmackhaft :-)

Gruss

am 4. August 2009 um 17:48

kostenpunkt kommt drauf an wie du es machen willst. Also mit umbausatz oder asci gelenken usw.

und was fürn 2l willste nehmen? NE oder XE?

den NE bekommste an jeder ecke für kleines geld und da würd ich einmal neu abdichten, zahnriemen ,wapu und ölpumpe neumachen dann hat man normal ruhe mit dennen :D

eintragen dürfte kein problem darstellen wenn nicht frage fate_md

f16 passt

am 4. August 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Vezza

wie schauts denn mim eintragen aus???

was sagt denn der tüv dazu???

warum schreibt der bei dem link was von f16 /f20 getriebe??? ist es etwa möglich nen c20xe auch mit nem f16 zu verbauen????

aber so im großen und ganz machst du mir das gerade schon sehr schmackhaft :-)

Gruss

für eintragung , bremse stabi usw.

is ja vorhanden bei dir...........auspuff mit nachweis das der bei dem motor nicht mehr als 3db lauter wird nach 100tsd km und die eintragung kostet zwischen 300-500€

achja fahrwerk mit passender achslast brauchst du auch

Themenstarteram 4. August 2009 um 17:59

ok........

so ein xe wäre natürlich schon noch ein tick schöner aber gut........wenn das angebot passt, würde ich auch nen ne nehmen.......ich kenn mich bei den 2 liter motoren auch nicht so aus......welche sind denn anfälliger?

kann man das ünerhaupt so sagen??? kommt auch auf den fahrstil an.......

also bräuchte ich nichtmal ein anderes getriebe wenn meins noch ok ist????

das wird ja immer besser.......

ich habe schon vor das alles mit den umausätzen zu machen....

denke mal vom fahrwerk her, sollte es passen.

mein auspuff ist zwar jetzt schon dreckig laut, glaube allerdings das er beim nächsten tüv sowieso runter muss...aber gut.edelstahlt gruppe A =)

ein bisschen dem rost vorbeugen =)

naja der ne ist ein freiläufer heißt reißt der zahnriemen berühren sich nicht die kolben und ventile, aber wenn man beide motoren regelmäßig pflegt halten die auch schön lange

am 4. August 2009 um 18:06

was verstehst du unter besser?

im grunde sind beides sehr gute motoren ;)

und das getriebe von deinem passt nur mit umbau,da du kein f16+ hast ^^

und gruppe a, würd ich vorher mit dem prüfer abklären , meiner wollte den nachweis wegen den db.

alternativ vom astra den auspuff umschweissen :D

hab meinen xe mit eigenbau halter und ascona innengelenken gemacht + f16 glaub isn cr ^^

 

Themenstarteram 4. August 2009 um 18:19

also das mit dem freiläufer klingt plausiebel......

so wie ich das bisher gesehen habe, ist es dann auch nicht wild noch ein bisschen was in ein f20 getriebe zu investieren.....

das mit dem auspuff kann ich dann ja gerne mal mit meinem tüv prüfer klären........

weshalb ich mit dem eingetragen gefragt habe ist wegen den abgasen.....wird das denn nicht shclechter??? oder ist das nur im verhätniss gesehen?? also 2 liter is klar das er mehr raus drückt wie ein 1,6 liter......

Es gibt sogar die Möglichkeit mit einem Smallblockgetriebe umzubauen, mit spezieller Schwungscheibe, damit könntest du dein jetziges Getriebe inkl. Antriebswellen behalten und dir damit n Haufen Geld sparen. Die bekommst du z.B. im corsa-tigra-Forum vom user "zero" oder "corsaA".

Gruss Nick

Hey,

fate kann es sein das das nicht mehr so ganz stimmt bei euch auf der HP? War nämlich vor 2 Monaten ca. beim Straßenverkehrsamt weil ich mir auch nen 2L 16V einbauen wollte Tüv hat ok gegeben nur auf Euro 1 da ein KLR oder kat anscheind die Abgasnorm nicht mehr verbessrn darf oder so ähnlich (weiß es nicht mehr genau) und beim Straßenverkehrsamt sagte man mir dann das es nicht mehr möglich sei dieses in den Fahrzeugschein einzutragen da die abgasnorm seid XX Monaten nicht mehr verändert werden darf!

Hat dazu eventuell noch einer infos? Weil ich möchte mein vorhaben eigentlich auch nicht aufgeben...

MFG

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