ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuaustattung für den Neuen ;)

Neuaustattung für den Neuen ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:10

Hallo,

 

Zu meinem Auto

 

VW Passat 3C Highline

Kombi

7Jahre alt

 

Pflegehistorie ist mir leider nicht vom Vorgänger bekannt.

 

darkgrau

oder mineralgrau weiß es jetzt nicht mehr genau.

Bitte sonst unter Fahrzeuge bei mir schauen

 

 

Jedenfalls,

Hab mir bei Meguiars mal das gekauft

 

Meguiars Ultimate Compound Lackreiniger, 450ml

Meguiars Deep Crystal Wax Autowachs, 473ml

Meguiars Soft Foam Applicator Pads Auftragsschwamm

Meguiars ScratchX 2.0 Politur, 207ml

Meguiars Supreme Shine Mikrofasertuch 3er Pack

 

und noch Lederpflege und Cockpitpflege auch von dieser marke

 

Wenn ich meine Lack begutachte sehe ich so Wolken also so Kratzer ganz leicht. Hab auf einer Stelle mal den Lackreiniger aufgetragen aber ist nicht wirklich besser geworden. Es hat schon schön geglänzt aber wenn man 2 mal hinschaut sah man diese kleinen kratzer.

Poliermaschiene hätte ich auch zu verfügung.

 

Könntet ihr mir Tipps geben? bzw Produkte empfehlen.

 

Hab mal so ein Shampo gesehen als Wax und auch als Reiniger. Aber weiß nicht wie das heißt.

 

Danke

 

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Oktober 2013 um 16:23

Hallo,

natürlich können wir dir Produkte empfehlen!

Aber wenn du es vorgezogen hast, auf eigene Faust loszuziehen und dich mit in Deutschland meist überteuerten Meguiars-Produkten einzudecken, wollen wir dennoch mal sehen, was wir aus diesen durchaus gut brauchbaren Produkten rausholen können. ;)

Zitat:

Hab auf einer Stelle mal den Lackreiniger aufgetragen aber ist nicht wirklich besser geworden.

Das ist nicht verwunderlich.

Gerade die Ultimate Compound will aufgrund ihrer zerfallenden Polierkörper lange "durchgearbeitet" werden.

Nur auftragen und abwischen ist da nicht - gerade per Hand ist ein Mindestmaß an Muskelarbeit gefragt, wenn die Politur überhaupt zur Geltung kommen soll.

Des Weiteren frage ich mich: Womit hast du den Lackreiniger aufgetragen bzw. womit hattest du vor zu polieren?

 

MfG

el lucero

am 9. Oktober 2013 um 16:50

Meine Gedankengänge ...

Als erstes solltest Du mal die FAQ lesen, zumindest auszugsweise. Das schafft viel Basiswissen und am Ende der FAQ findest Du einen Fragebogen, den Du per Copy & Paste hier in eine Antwort einfügen und dann ausfüllen kannst. Das erspart viel Nachfragen und die Antworten sind präziser auf Deine Wünsche zugeschnitten.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl

darkgrau

oder mineralgrau weiß es jetzt nicht mehr genau.

Bitte sonst unter Fahrzeuge bei mir schauen

Da steht nur grau ;)

Zum Glück sind den Pflegeprodukten die Farbe unter Deinem Klarlack ziemlich egal.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl

Hab mir bei Meguiars mal das gekauft

Meguiars ... Meguiars ... Meguiars ... Meguiars ...

und noch Lederpflege und Cockpitpflege auch von dieser marke

Meguiars macht irgendwas richtig ;)

Jedoch sind die Meguiars Produkte in Deutschland recht teuer und häufig gibt es günstigere Alternativen. Ausserdem macht es wenig Sinn, sich auf eine Marke festzulegen, da nur wenige Hersteller ausschliesslich gute (oder andersrum schlechte) Produkte herstellen. Man kann vieles (nicht alles) kombinieren.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl

Wenn ich meine Lack begutachte sehe ich so Wolken also so Kratzer ganz leicht. Hab auf einer Stelle mal den Lackreiniger aufgetragen aber ist nicht wirklich besser geworden. Es hat schon schön geglänzt aber wenn man 2 mal hinschaut sah man diese kleinen kratzer.

Das hat Lucero (;)) ja bereits angerissen:

WIE hast Du es "aufgetragen"? Eine Politur muss richtig durchgearbeitet werden. Mit viel Druck und von Hand ist das auch ganz gut anstrengend. Dein Lack gilt als relativ hart, aber trotzdem sollte da etwas gehen.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl

Poliermaschiene hätte ich auch zu verfügung.

Welche? Möglichst genau Hersteller und Typ angeben.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl

Hab mal so ein Shampo gesehen als Wax und auch als Reiniger. Aber weiß nicht wie das heißt.

Da gibt es viele. Jedoch sollte man das "Wax" in den Wash & Wax Shampoos nicht überbewerten.

Aber generell kann man bei Shampoos wenig falsch machen. Nur an die richtige Dosierung sollte man sich halten, um eine vorhandene Konservierung bei der Wäasche nicht zu zerstören.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 17:55

Ok danke mal für euer schnelle Antworten

Als erstes hier mal der Fragebogen

 

- Hersteller ?

VW

- Typ ?

Passat

- Farbe

Grau

- Metallic (j/n) ?

weiß ich jetzt nicht genau wie ich das bestimmen soll ich würde ja sagen

- Alter ?

7J

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Nicht Vorhanden

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Nichts auffälliges, Polierwolken oder feine Kratze sind an einigen Stellen zu erkennen, wie auch kleine rostflecken (wirklich winzig)

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

Nein

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

K.A.

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

K.A.

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Keine Schmerzgrenze soll einfach Preis/Leistung stimmen

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Ja aber ich würde es gerne selber erlernen

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Habe eine "flex" Marke Bosch mit Stufenlosergeschwindigkeitsregelung mit Polierteller

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Handwäsche

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

2H

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

2x max

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

Österreich, bin nebenbei Selbständig als KFZ Teilehändler dadurch bekomme ich die teuren Meguiers Produkte günstig

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

Wenn 1 perfekt ist ne 2,5

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

Nein

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

JA unbedingt

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

2

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

JA

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

IMMER

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Nein

 

So ich hoffe das hilft.

Die Politur habe ich mit einem Auftragsschwamm auch von Meguiars aufgetragen und Kreisförmig mit leichten Druck einpoliert und dann mit einme Mikrofasertuch abgewischt.

Könntest du mir eins empfehlen von dem Shampos?+

Danke :)

am 9. Oktober 2013 um 18:16

Noch ein paar Bemerkungen, aber wir kommen der Sache näher ;)

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl

Habe eine "flex" Marke Bosch mit Stufenlosergeschwindigkeitsregelung mit Polierteller

Eine "Flex" ist für mich ein Winkelschleifer. Für Dich auch?

Wie hatte ich geschrieben? "Möglichst genau Hersteller und Typ angeben." Antwort: "Bosch Flex." Aha ;)

Ich denke nicht, dass sich die Maschine zum Polieren eignet, auch wenn die Geschwindigkeit regelbar ist. Einsteigern würde ich immer eine Exzenterpoliermaschine empfehlen. Vernünftige Einsteiger-Geräte fangen bei rund 100,- EUR an, zzgl. Zubehör.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Keine Schmerzgrenze soll einfach Preis/Leistung stimmen

Hier solltest Du schon einen Betrag in EURO nennen. Irgendeine max. Obergrenze wenigstens.

Sonst können wir ein schönes Paket für > 500,- EUR schnüren. Mit einer richtig guten Profi-Maschine geht das dann Richtung 1000,- EUR. Oder ist das OK?

Wenn Du Meguiars günstig einkaufen kannst, ist das natürlich nicht schlecht. Hm, mal schauen, wie ich Dir da helfen kann, da ich Meguiars häufig meide und zu einer Alternative greife.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 7:01

Hallo

Ganz genau. Winkelschleifer. Werde heute abend schauen was das genau so ein Modell ist.

nja dann sage ich mal bis 200€. Aber ich brauch "noch" nicht eine Poliermaschine. Werd mal per Hand versuchen :)

Ich bin kein Meguiars Fan. Mir ist es egal was ich benutze solang es super ist. Also kannst mir ruig deine Alternativen sagen.

und danke für deine Hilfe :)

Guten Morgen,

mal meine Meinung zu deinen bereits gekauften Produkten:

Ultimate Compound - passt

Deep Crystal - raugeschmissenes Geld

Scratch X - rausgeschmissenes Geld

Applicator Pads - rausgeschmissenes Geld

Supreme Shine MFT - gute, aber teurer Tücher

Cockpitpflege - Welche? (Interior Quick Detailer, Natural Shine?,...) - wenn ja, dann passen die

 

Poliermaschine: Ich glaube auch, die solltest du da lassen, wo sie gerade steht. Rotas gehören nicht in Anfänger-Hände.

Gegenfragen (sollten mit ja/nein/Produkten zu beantworten sein):

FAQ bekannt? Waschutensilien für Handwäsche? Folgepflege (Handwäsche oder Waschanlage)? Nur 3 Microfasertücher? Knete? Budget als absolute Zahl? Polierschwämme (Hersteller, Härtegrade?)

Dein Farbcode steht im Serviceheft. Da kann man schauen, was man für eine Farbe hat. Was ist es denn für einer? Ein 3BG oder schon ein 3C?

Detail-Bilder wären sehr hilfreich.

mfg

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 17:02

Guten Abend,

Also warum es rausgeschmissenes Geld ist von den Produkten möchte ich gern begründet haben und vlt kann mir wer mal Alternativen sagen als zu kritisieren.

Hab alles für Handwäsche, Autowaschanlage nein.

Knete möchte/brauche ich nicht und habe ich eigentlich noch nie benützt. Bzw für was genau ist die ?

Microfasertücher habe ich von Meguiers 5 Stück. 2 Gelbe 1 Blaues und 2 Schwarze. Fühlen sich alle gleich an :D

Farbcode ist LA7T

Hab ein paar Fotos vom Lack (Motorhaube) hoffe man sieht ein bisschen was

Ist ein Passat 3C wie schon oben geschrieben!

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl

Also warum es rausgeschmissenes Geld ist von den Produkten möchte ich gern begründet haben und vlt kann mir wer mal Alternativen sagen als zu kritisieren.

Die Sachen, die du dir zugelegt hast, sind wohl eher für den 0815 Fahrzeugwäscher. Ich selbst nutze von Meg. nur die Ultimate Compound, sowie das Glass Cleaner Concentrate und das Final Inspection aus der Detailer Serie. Sonst habe ich schon einige Produkte der Marke durch und wie gesagt, es ist eher die Baumarktschiene...

Deep Crystal: Standzeit von 12 bis Mittags, und selbst in der kurzen Zeit sieht es nicht besondern gut aus.

ScratchX: überflüssig, wenn du schon das Ultimate Compound hast, denn das UC ist abrasiver, du kannst damit also besser Kratzer entfernen und es erzeugt einen guten Glanz, du musst also nicht mit was milderem wie ScratchX drüber.

Soft Foam Pads: maßlos überteuert, entspricht weitgehend den Pads der Shop-Eigenmarken für 1 €

Eine passende Ausstattung, bei dem mehr Qualität Vorrang vor dem Preis hat, ohne preislich zu ausfallend zu werden:

Wäsche:

-Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh

-Sonax Red Summer Schampoo

-WoG Moby Dick XL

Kneten:

- Magic Clean blau

- oder Autofinesse Fine Clay

- Optimum No Rinse, Mischung 1:30 als Gleitmittel

Du musst vor dem polieren Kneten, weil sich nicht alle Verschmutzungen bei der Wäsche lösen. Es verbleibt noch Flugrost, Teer, Baumharz ect auf dem Lack, welches das polieren stört.

Abkleben:

-3M Tape, 19 mm und 25 mm

Polieren:

-die Vorhandene Ultimate Compound

-Pinnacle Polishin Pal Handpolierhilfe

- 2 Stück extra orange Pads für die Handpolierhilfe

Versiegeln

-Sonax Protect & Shine Hybrid NPT, auch für die Felgen

Mikrofasertücher:

-6x WoG Blue Fox

-10er Pack Bibo

-2x Wizard of Glass

Weiterhin: Kunststoffpflege außenKoch Chemie Plast star silikonfrei oder CarPro Perl, Felgenbürste EZ Daytona, Innenraumreiniger Surf City Garage Dash Away, Felgenreiniger Aluteufel grün, 5 Stück Applikatorpads der Shopeigenmarke

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl

Also warum es rausgeschmissenes Geld ist von den Produkten möchte ich gern begründet haben und vlt kann mir wer mal Alternativen sagen als zu kritisieren.

Die Sachen, die du dir zugelegt hast, sind wohl eher für den 0815 Fahrzeugwäscher. Ich selbst nutze von Meg. nur die Ultimate Compound, sowie das Glass Cleaner Concentrate und das Final Inspection aus der Detailer Serie. Sonst habe ich schon einige Produkte der Marke durch und wie gesagt, es ist eher die Baumarktschiene...

Das ist Neuland für mich nochmals!.

Wäsche:

-Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh

-Sonax Red Summer Schampoo

-WoG Moby Dick XL

CHECK

 

neten:

- Magic Clean blau

- oder Autofinesse Fine Clay

- Optimum No Rinse, Mischung 1:30 als Gleitmittel

CHECK

 

Fürs Abkleben habe ich schon was

 

Versiegeln

-Sonax Protect & Shine Hybrid NPT, auch für die Felgen

 

Wie versiegelt man richtig? einfach einpolieren oder nur auftragen

 

Mikrofasertücher:

-6x WoG Blue Fox

-10er Pack Bibo

-2x Wizard of Glass

Kann ihc meinen vorhandenen nicht nutzen?

 

Für innen habe ich doch schon was von Meguiars so schlimm kann das zeug doch nicht sein.

Braucht man für Chrom auch was eigenes oder kann man da mit der Politur drüber.

Danke

am 10. Oktober 2013 um 18:07

Chrom-Politur:

Autosol Chrompolitur (Paste)

Nevr Dull Polierwatte

Menzerna Polishing Cream Rosa

Versieglung: So wie es der Hersteller angibt, meist:

gründlich säubern, auftragen, ablüften lassen und mit Microfaser abtragen.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl

Für innen habe ich doch schon was von Meguiars so schlimm kann das zeug doch nicht sein.

Austesten ;) Kann sein, dass es dir gefällt, mir hat das Meg. Dash&Trim nicht wirklich zugesagt. Generell kannst du deine Produkte sicher nutzen, so ist es ja nicht, aber es gibt durchaus bessere Sachen, meist sogar für weniger Geld. Soll heißen, bei der nächsten Bestellung auch mal zu anderen Herstellern schielen. Jeder hat gute und schlechtere Produkte im Programm. Einen guten Überblick darüber findet man, wenn man mehr im Forum liest, oder das gewünschte Produkt durch Google jagt ;)

Ein Kunststoffpflege ist noch kein Reiniger und eine Kunststoffpflege für innen ist in der Regel nicht wasserfest und darum nicht für außen zu gebrauchen. Die Meguiars Tücher kannst du nutzen, daran hatte ich nicht gedacht, die taugen sicherlich zur Abnahme der Politur. Die 5 Tücher reichen aber nicht. Darum würde ich trotzdem noch ein paar Bibos und die Blue Fox dazu nehmen.

Die Versiegelung einfach locker auftragen und ganz wenig verwenden. Wenn du siehst, dass sich beim Wischen kleine Tröpfchen auf dem Lack bilden, benutzt du deutlich zu viel. Bei dieser Versiegelung siehst du einen dünnen Film, der sich bildet, der Lack erscheint dann dunkler. Nach dem Auftrag z. B. auf einer halben Motorhaube wischst du den Produktüberschuss sofort wieder ab. Der Lack kriegt dabei wieder seine alte Farbe, keine Bange;) Das Auswischen ist nicht so einfach wie bei einem guten Wachs, aber anstrengend ist es sicher nicht.

Was hast du denn fürs Abkleben? Bitte kein Malerkrepp oder sowas benutzen, es muss speziell für den Autolack geeignet sein, sonst kriegst du nachher "Spaß" mit Kleberesten, es haftet nicht vernünftig oder es haftet zu gut...

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Ein Kunststoffpflege ist noch kein Reiniger und eine Kunststoffpflege für innen ist in der Regel nicht wasserfest und darum nicht für außen zu gebrauchen.

Meguiars bewirbt das Dash&Trim ja für innen und außen... es ist schon irgendwo eine Silikonbombe. Auf Stoßstangen habe ich es nie verwendet und für innen gibt es wahrlich bessere Mittel.

Dabei fällt mir gerade wieder ein Thread hier in MT ein, dort geht es um Lederpflege, Lexol vs. Colourlock... Da hat doch tatsächlich jemand geschrieben, dass beider Mittel ihm nicht zusagen, die Meg. Lederpflege sei besser. Wie du siehst, alles Ansichtssache :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen