1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neubau auf altem Rahmen?

Neubau auf altem Rahmen?

Porsche
Themenstarteram 20. Januar 2007 um 20:37

Hi Leute,

ich weis nicht so recht, wo das Thema reinpasst, daher poste ich es mal unter Porsche, da ein Porsche drinn vorkommt :))

Also, was ich will:

nachdem ich ende des Jahres mit meinem Studium fertig bin, und wieder Zeit für ein richtiges Hobby haben werde :) bin ich auf der Suche nach solch einem, und da kam mir ne ganz verrückte Idee: ich bau mir ein Auto.

.

.

.

Na, wieder aufgehört zu lachen? :)

Dann kanns ja weitergehen.

Ja, dass war durchaus ernst gemeint, je nachdem wie ich das Finanziell und auch platztechnisch hinbekomm.

die Idee: man nehme ein älteres Fahrzeug (z.Bsp einen Porsche 928 oder sowas) und verwende den als Spenderfahrzeug für Motor, Getriebe, Bremsen ...

Baut entweder auf dem alten Rahmen des Spenders einen neuen Wagen auf (das Prinzip, dass der Melkus RS hat) was TÜV - technisch das einfachste wäre, da der Rahmen ja noch Original ist, und Versicherungstechnisch auch kein Problem (dass der 928 keinen Rahmen wie der Wartburg besitzt ist auch klar, aber die Frage kommt später)

ODER man baut sich einen neuen Rahmen (z.Bsp einen Gitterrohrrahmen, was natürlcih deutlich aufwendiger ist, und auch deutlich mehr Know How Zeit und Geld benötigt)

ODER, man nimmt einen Zwitter, so wenige Teile wie nötig vom Rahmen, dass es noch von der Versicherung und vom TÜV als das Spenderfahrzeug anerkannt wird, es aber in wirklichkeit ein neues Fahrzeug ist, hier ist die Frage, wass muss mindestens noch vorhanden sein??

Letzteres wäre mein Favorit. hier ist auch die Frage, wieviel muss wirklich noch vorhanden sein vom alten Fahrzeug dessen Rahmen Karosserie, um zulassungstechnisch und versicherungstechnisch noch ein 928 zu sein?

Warum ein Spenderfahrzeug? ganz einfach, die Versicherung, Die Abgasnormen und Sicherheitsvorschriften von Heute müssten beim Neubau eingehalten werden, d.h. Versicherung will nen selbst Gebauten sicher nicht so ohne weiteres versichern, oder wenn, dann extrem teuer, Abgasnormen können nur wirklich durch aktuelle Motoren etc eingehalten werden (schweine teuer) ...

Auf Basis des Organspenders baut man sich dann einen neue Karosse (n schöner Roadster, mit 200-300PS an der Hinterachse und nur 900-1200kg leicht, oder so ...... nach den eigenen Vorstellungen auf ... :) *träum* )

Hat da jemand gute Infos dazu gefunden, oder gar schonmal etwas derartiges gemacht??

Ich kann ganz gut mit GFK, daher würde die Karosse GFK oder gar Carbon je nachdem, wass ich gut besorgen kann (hab da noch Verbindungen zu nem Unternehmen in dem ich mal Praktikum gemacht hab)

Ach ja, DASS IST WIRKLICH ERNST GEMEINT, also keine Postings von wegen das geht nicht, dass darfst nicht , dass kannst nciht ... Spaßpostings, oder Veräppelungen kann ich nciht ausstehen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

ein Tipp: Nimm nen gut erhaltenen Pontiac Fiero. Der hat nen selbsttragenden Stahlrahmen und die Anbauteile sind nur angeschraubt. Ist nen Mittelmotor mit Heckantrieb, entweder 2,5 oder 2,8L V6. Soll aber auch schon V8-Umbauten geben. Die Kisten sind recht günstig zu besorgen, sehr schrauberfreundlich und versichrungstechnisch auch OK.

Kannst dann im prinzip alles an Teile dranstecken was dder Markt so bietet (Ferrari, Lambo etc) oder Deine eigenen Träume entstehen lassen. schau mal auf fiero.de, da gibts interessante Infos. Hab übrigens überhautp nicht gelachtt, die Idee wurde ja schon x-mal in die Tat umgesetzt.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 14:59

danke für den Hinweis :) Mittelmotor ist sicher auch interessant.

Allerdings denke ich, bei einem Roadster gehört der Motor nach vorne, unter ne schön lange Haube ;)

Ich bin jedoch für weitere solcher Möglichkeiten immer dankbar :) n selbsttragender Rahmen+ transaxle, dass wäre was nettes, und bei nem Radstand von etwa 250-300cm lässt sich anfangen.

Falls diese Idee in die Tat umgesetzt werden würde, wäre natürlich eine Einzelradaufhängung, und ringsum Scheiben im Pizza -Format angesagt. wie die Karosse sein könnte, weis ich noch nciht. ob ähnlich dem Morgan, dem Lotus oder allen anderen Roadstern, dass ist die Frage. Vieleicht auch ein wirklich reinrassiger, ohne Türen, und ohne Dach/Verdeck, spart Gewicht.

aber wie gesagt, alles noch ein Luftschloß. ich brauch noch 9Monate mit dem Studium, und mal schauen wie es dann mit der Kohle ausschaut (denn, es müsste ja nciht nur der Organspender her, sondern auch nach und nach diverses Werkzeug, dass noch nciht da ist, wie n vernünftiges Schweißgerät, n Rohrbieger, ne Bügelsäge, ...) nur wo ich dass dann alles unterbringe :-? meine Eltern würden mich killen, wenn ich deren Garage haben wollte *g* ... Mam Dad, ich wohn zwar nimmer hier, aber ich brauch mal eure Garage für die nächsten Monate und Jahre ... *rofl*

Hi,

ich denke wenn du ein solchen Projekt starten willst brauchst du auf jeden fall einen "alten" Rahmen! Und am besten eine sorgfältige Planung im Vorraus! Diese solltest du bereits im Vorfeld mit einem Kompetenten und Verständnisvollen Tüv Prüfer abstimmen! Wo du so einen findest bleibt dir überlassen;) aber es soll sie geben!

Über die fast unüberwindlichen Probleme bei einem Eigenbau Rahmen weißt du ja bescheid!

Vielleicht willst du ja auch erst mal ein kleines Projekt zu warmwerden machen!?

Suche mal nach dem C7 Kitcar,das ist ein kleiner Roadster mit einem Kleinserienrahmen(mit Mustergutachten) in den die komplette Technik eines Smart fortwo verbaut wird!

Natürlich entsprechen 50-100PS und Heckmotor nicht ganz deinen Vorstellungen aber dafür lässt sich der kleine für unter 15t€ verwirklichen!

 

GRuß Tobias

am 25. Januar 2007 um 14:36

ich würde, falls heckmotor auch geht, käferboden vorschlagen! heckmotor, aber wneig gewicht und 200ps sind auch utnerzubringen, baujahre aus den frühen 60ern bis noch früher möglich....

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 20:39

Zitat:

ich denke wenn du ein solchen Projekt starten willst brauchst du auf jeden fall einen "alten" Rahmen! Und am besten eine sorgfältige Planung im Vorraus! Diese solltest du bereits im Vorfeld mit einem Kompetenten und Verständnisvollen Tüv Prüfer abstimmen! Wo du so einen findest bleibt dir überlassen aber es soll sie geben!

Dass denke ich auch :) n Rahmen ist sinnvoll, die Planung ist mehr als nötig, ebenfalls wird es dann ein Modell, und wie gesagt gewissenhafte Planung geben (ich bastel zwar gerne drauf los, aber nciht bei großen Projekten)

Zitat:

Vielleicht willst du ja auch erst mal ein kleines Projekt zu warmwerden machen!?

Suche mal nach dem C7 Kitcar,das ist ein kleiner Roadster mit einem Kleinserienrahmen(mit Mustergutachten) in den die komplette Technik eines Smart fortwo verbaut wird!

Natürlich entsprechen 50-100PS und Heckmotor nicht ganz deinen Vorstellungen aber dafür lässt sich der kleine für unter 15t€ verwirklichen!

Naja, also wirklich klein würde ich 15k€ nicht unbedingt nennen. da leg ich lieber noch etwas drauf, und baue mein eigenes Auto *g*

Und zu meinen Anforderungen, wie gesagt, wenn dann will ich nen Roadster, und der hat für mein Verständnis den Motor vorne, und n paar mehr PS als 50 oder 100, da kann ich mein Auto weiter fahren, der hat auch 100 :)

PS:

Ich hab keine Scheu mir Karosse und innenleben selbst zu bauen, hab Jahrelang beruflich mit GFK (und nahezu allen Fasertüpen) gearbeitet. und dabei Prototypen und Kleinserien gefertigt.

werd die Tage glaub ich mal zum TÜV fahren und mich etwas schlau machen, ob die Bücher, bzw Ordner mit Richtlinien haben, die beim Fahrzeugbau eingehalten werden müssen (gibt es ja, ich hab nur noch keine möglichkeit gefunden an die ran zu kommen, für Anhänger und Motorradbau gibt es vom Tüv derartige Dokumente)

Deine Antwort
Ähnliche Themen