- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Neubeschaffung eines Endrohres
Neubeschaffung eines Endrohres
Hallo ihr Lieben!
Leidiges Thema Endrohr beim 850 Sauger. Das originale Endrohr in Chrom ist erloschen. Die momentan angebotene Alternative von Volvo kann man getrost vergessen, das Ding ist nach 2 Jahren weggerostet.
Daher meine Frage: woher habt ihr eure Endrohre bezogen?
Ich hätte gerne eins in Edelstahl, das paar Jahre hält und an das original herankommt, siehe Bild.
Abstand links/rechts: 95mm
Abstand oben/unten: 75mm
Länge: ca. 280mm in der Mitte der Schräge.
Meins ist von einem Schlachter gewesen, das Rohr ist 25 Jahre alt und hat 500tkm hinter sich. Heute ist es einfach in seine Einzeilteile zerfallen. Das sieht einfach nur schrecklich aus und muss dringend erneuert werden. So kann man sich ja eigentlich nicht wirklich sehen lassen.
Falls jemand noch das originale Endrohr von Volvo, Teilenummer 31372149 dürfte das sein, bei sich liegen hat und tatsächlich überlegt es zu verkaufen: ich wäre sehr daran interessiert und werde definitiv auch den angemessen Preis dafür zahlen
LG, Tim
Ähnliche Themen
12 Antworten
Falls du nichts passendes findest kann ich das hier empfehlen
https://www.ebay.de/.../123445154521?_trksid=p2349624.m46890.l49292
Hält jetzt knapp 2 Jahre und sieht noch gut aus. Optisch ist es auch nah am Original.
Heute Morgen war eines drin unter der Teilenr. 9470986. Angeblich Edelstahl ist aber leider schon wieder weg. Denke war preislich auch sehr gut, aber vielleicht hilft dir ja die Nummer als Ergänzung.
Sonst hätte ich auch als Idee eine Blende. Kommt natürlich auch auf den Zustand des Rests an.
Ich würde da definitiv eine Blende nehmen, hab ich auch so gelöst. Einfach ein normales Abgasrohr gekauft und ca. 10 cm kürzer gemacht, das rohr an die Anlage geschweißt fertig. Nun hast du neues frisches Material da und kannst dadurch das es bißchen kürzer ist ganz schick irgendeine Blende montieren. Da gibt's im Zubehör reichlich Auswahl zu kleinen Preisen.
Schade, dass ich das Endrohr heute früh nicht mitbekommen habe
Die Lösung einer Blende ist wirklich gut. Wenn ich kein schönes Endrohr im Gesamten finde, ist das wohl die einzige Option.
LG, Tim
Kauf dir doch so ein Original Volvo und Hartvercrome das. Vielleicht als Hybrid vorher Vernickeln hält dann wie dein altes und sieht bestimmt sehr gut aus.
Gruß
Thomas
Auch eine gute Option!
Allerdings ist da die Wanddicke so gering. Das gefällt mir halt optisch nicht so super... Ich weiß, die Ansprüche
Ich werde den Gedanken aber definitiv im Hinterkopf behalten!
LG, Tim
Ich glaube das würde verchromt einigermaßen blöd aussehen. Da müsste man noch eine schöne Oberfläche hinbekommen und dann ist die Wandstärke auch für den A...
Ich habe mich schweren Herzens für die verlinkte Blende entschieden, dem alten Endrohr gings mit der Flex an den Kragen und jetzt siehts eigentlich besser aus als erwartet.
Wie ist denn der Zustand der restlichen Anlage?
Ich werfe da einfach mal die PP Anlage in den Ring, da hat man eine komplette Anlage mit schönem Endrohr. Ich weiß sie polarisiert hier im Forum, aber sie ist trotzdem eine gute Alternative.
Ich habe vor ein paar Jahren ein Endrohr aus den Niederlanden gekauft, finde nur den Link nicht mehr. Das passte Plug&Play, Optisch wie das originale. Ich schaue mal ob ich den Link noch finde
Das größte Problem ist meist nicht das Anschlußmaß oder die Optik,sondern die Länge des kompletten Rohres.
Ich habe schon ein paar seriennahe und dezent größere Endrohre bei Europeantuning gekauft,lagen neu bei rund 60 Euro:
Hi!
Danke euch allen für den Input.
@chris: über einen Link würde ich mich sehr freuen
@Martin: auch dir vielen Dank, da sind einige vielversprechende mit dabei! Einzige Sache. Bei den beiden, die mir gefallen (oval 70x90 oder 90x120), steht: Anschlussdurchmesser 63,5mm. Ist bei den Saugern die Anlage nicht "nur" 61mm im Durchmesser? Dürfte dann ja etwas wackelig drauf sitzen. Aber die gefallen mir bisher definitiv am besten!
Was mich ärgert: ich überlege wirklich, das 90x120 zu verbauen, allerdings ist das nur 23cm lang. Das 70x90 ist 26cm lang. Mein jetziges ist so ca. 28cm.
Meine Angst, dass die dann zu weit innen stehen und nicht bündig mit der Stoßstange sind. Ich hoffe, ich bin da einfach mal wieder zu ängstlich...
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 21. Februar 2021 um 08:33:35 Uhr:
Wie ist denn der Zustand der restlichen Anlage?
Ich werfe da einfach mal die PP Anlage in den Ring, da hat man eine komplette Anlage mit schönem Endrohr. Ich weiß sie polarisiert hier im Forum, aber sie ist trotzdem eine gute Alternative.
Ich habe vor ein paar Jahren ein Endrohr aus den Niederlanden gekauft, finde nur den Link nicht mehr. Das passte Plug&Play, Optisch wie das originale. Ich schaue mal ob ich den Link noch finde
Achso, noch zum Zustand der aktuellen Anlage: ich habe eine originale Anlage von 1996 verbaut. Die stammt von Marios 10V Unfaller. Seinerzeit bei Einbau hatte mein Svenson ca. 175tkm gelaufen, die Anlage 260tkm.
Hat jetzt also über 420tkm gelaufen, aber sie will nicht sterben! Bisher ist sie super dicht, am MSD auch ein wenig rostig.
Klar, wenn sie das zeitliche segnet, wird da eine von PP Einzug finden (außer ich finde durch Zufall eine NOS von Anfang der 2000er). Aber das sieht vorerst nicht so aus und da sie einfach nur wunderschön klingt, darf sie auch bleiben!
Ich habe mich jetzt vorerst für das Endrohr entschieden bei europeantuning.nl. Das kommt an die alten Maße bis auf 5mm sehr gut heran, ich gebe ihm einen Versuch.
Falls du noch einen Link zu dem anderen Endrohr findest, wäre super!
Danke vorerst!
LG, Tim
Ja, ich bin immer noch am recherchieren. Das Problem ist nur die Mail von 2018 wieder zu finden