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Neubestellung 740d - Aktivlenkung oder xDrive

BMW
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 15:29

Ich stehe gerade vor einer Neubestellung 740d oder 740xd. Eigentlich wollte ich einen 740xd hauptsächlich auch wegen der 8 Gang-Automatik, aber die Aktivlenkung ist beim xd nicht verfügbar.

Hat von Euch jemand einen direkten Vergleich von 740d und xd, wieviel ist der Unterschied in Bezug auf Wendigkeit und Leichtfüssigkeit von der Aktiv-Integrallenkung zum xd mit 8 Gang-Automatik.

Mein Händler hatte nur einen 750i mit Aktivlenkung sowie einen 730d ohne zum Testfahren. Der Vergleich hinkt natürlich doppelt. Beide haben 6 Gang Getriebe, der 750i war natürlich extrem leichtfüssig, wenig und spritzig im Vergleich zum 730d der sehr behäbig (in jeder Hinsicht) war. Jetzt weiß ich nicht ob das am schwachen Motor oder doch an der Aktivlenkung gelegen hat.

Beim 740d ist leider auch nach den Änderungen im März noch immer das 6-Gang Getriebe verbaut. Im 530d Testwagen hat gerade dieses extrem Spass gemacht, nur der hatte natürlich auch eine Aktiv-Integrallenkung, heißt der Wagen war spritzig, wenig und leichtfüssig.

Ihr seht - ich bin hin- und hergerissen und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Bin für Erfahrungen sehr dankbar!

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11 Antworten

Hallo Lars,

 

bei diesem Wetter kann man auch wirklich her- + hergerissen sein. Habe meinen schon 2x festgefahren, geflucht und hätte lieber einen x gehabt. Ob ich aber auf die bei mir verbaute Int.-AL einfach so verzichten würde, ist wirklich schwer zu beantworten.

Dass der Vergleich 50er mit gegen 30d ohne diese Lenkung mehr als hinkt, hast Du selber schon erkannt. Würde glatt sagen, liegt an beidem, obwohl ich nicht finde, dass der 730d besonders lahm ist und ich hatte vorher einen leichten PKW mit >300 PS.

Will jetzt auch keine (nicht schon wieder) Getriebediskussion 6G vs 8G vom Zaun brechen, aber bisher sind alle 7er auch ohne die zwei weiteren Gänge wunderbar ausgekommen. Mir selber kam im direkten Vergleich im 5er das 8G sogar etwas hektisch vor.

 

Kleiner Tipp noch am Rande: solltest Du viel mehr bzw weitere Antworten auf Dein "Problem" haben wollen, schau´ mal hier --> klick herein. ;)

 

Gruß  Micha

 

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 6:23

Vielen DANK Micha - ich schaue mir den Tip gleich mal an.

Du sprichst mir aus dem Herzen, die Aktiv-Integrallenkung macht das Auto einfach wunderbar wendig.

Hallo

Also wenn Du den Allrad nicht unbedingt brauchst würde ich zur Aktivlenkung greifen.

So sparst Du auch noch Gewicht. Bin ein absoluter FAN der AL.

MFG

Guten Tag!

Wenn ich meinen BMW heute neu bestellen würde, käme für mich nur der stärkere Diesel mit x-Drive in Frage, da ich in diesem Winter bereits drei mal mit dem 7er stecken geblieben bin, zwei mal auf dem Weg in meine Firma, und ein mal während unseres Skiurlaubs in der Schweiz :mad: .

Mittlerweile fahre ich bei Schlechtwetter mit gut 50 kg Sand im Kofferraum, um die Traktion ein klein wenig zu erhöhen. Wobei es zu beachten gilt, dass diese Beladung natürlich ein nicht zu unterschätzendes Verletzungsrisiko bei einem Unfall darstellt...

Um ehrlich zu sein hatte mein ehemaliger Volvo V70 D5 erheblich bessere Winterfahreigenschaften als der mehr als doppelt so teure BMW.

Gruß,

SUV-Fahrer

Wir haben jetzt seit 2 Wochen einen 740d xDrive. Ich kenne jetzt die Integralaktivlenkung nicht, sondern die "einfache" Aktivlenkung aus dem e90 und e60. Also so eine Aktivlenkung würde beim 7er schon Sinn machen. Aber das xDrive ist ziemlich genial, auf Schnee zieht der Wagen doch ziemlich gut, ohne dass das DSC Lämpchen überhaupt leuchtet. Im Vergleich zu den reinen Hecktrieblern doch ein riesiger Vorteil, gerade jetzt im Winter. Ich würde glaube eher zum xDrive greifen. Die 8 Gang Automatik ist sehr angenehm und schaltet sehr schnell. Mir fehlt jetzt jedoch der Vergleich, speziell im Hinblick auf den Verbrauch. Aber allgemein kann ich sagen: der 740d ist ein wirklich genialer Wagen, freu dich drauf ;)

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 21:28

Danke für Eure Antworten!

Ich hatte heute die Gelegenheit einen Wagen mit Integral-Aktivlenkung und einen ohne im direkten Vergleich zu fahren. Allerdings 730d, aber es ging ja primär um die Lenkungsunterschiede. Nach der ersten Kurve war für mich schon klar, daß der Wagen mit der Aktivlenkung mir besser liegt. Das Auto wirkt viel kürzer und dynamischer. Da ich primär Autobahn fahre und für die Fahrten ins Skigebiet auch noch einen RangeRover Sport habe, werde ich auf das xDrive (wenn auch schweren Herzens) verzichten. Somit heute Bestellung für einen 740d aufgesetzt (M-Paket, Imperialblau, Oyster), Lieferung soll Anfang April erfolgen. Jetzt freue ich mich riesig auf das geniale Auto.

Ach ja - heute bei den Testfahrten, dache ich auch kurzfristig daran auf einen 730d zu springen, der zieht unten rum schon so bullenstark an, da bleibt echt die Frage ob ein 740d lohnt!

Zitat:

Original geschrieben von Lars996

...da bleibt echt die Frage ob ein 740d lohnt!

...dazu mal mein Fazit nach dem direkten Vergleich beider Motorisierungen: 740d --> will ich den haben? JA!!! Muss ich den haben? Nein. ;)

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von Lars996

...da bleibt echt die Frage ob ein 740d lohnt!

...dazu mal mein Fazit nach dem direkten Vergleich beider Motorisierungen: 740d --> will ich den haben? JA!!! Muss ich den haben? Nein. ;)

Gruß  Micha

ich hatte den direkten Vergleich nicht, bin noch nie den 740d (den aktuellen) gefahren. Kenne aber den 535d und den X5 35d. Insofern wuerde ich Dich gerne noch detaillierter um Deine Erfahrung des direkten Vergleichs bitten? Danke Micha!

Zitat:

Original geschrieben von Lars996

Insofern wuerde ich Dich gerne noch detaillierter um Deine Erfahrung des direkten Vergleichs bitten? Danke Micha!

bei meinem Fahrprofil --> je ein Drittel Stadt (vMittel  = 24 km/h), Stadt-AB (80) und freie AB (160) kam der zusätzliche Turbo kaum zur Geltung. Zu merken ist die Mehrleistung mE nur bei schnellen BAB Fahrten, auf denen man ab + zu bzw öfter bremsen und wieder Gas geben usw usf muss. Da spielt der 40d seine Stärke gegenüber dem 30d richtig aus. Ansonsten nicht, wie denn auch?

 

Kenne Dein Profil nicht, aber Du solltest das genau bedenken. Natürlich sieht der 40d von hinten auch ein wenig besser aus (Auspuff!). Spritverbrauch dürfte fast identisch sein. Versicherung beim 40d teurer wegen höherer TKs.

 

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von Lars996

Insofern wuerde ich Dich gerne noch detaillierter um Deine Erfahrung des direkten Vergleichs bitten? Danke Micha!

bei meinem Fahrprofil --> je ein Drittel Stadt (vMittel  = 24 km/h), Stadt-AB (80) und freie AB (160) kam der zusätzliche Turbo kaum zur Geltung. Zu merken ist die Mehrleistung mE nur bei schnellen BAB Fahrten, auf denen man ab + zu bzw öfter bremsen und wieder Gas geben usw usf muss. Da spielt der 40d seine Stärke gegenüber dem 30d richtig aus. Ansonsten nicht, wie denn auch?

Kenne Dein Profil nicht, aber Du solltest das genau bedenken. Natürlich sieht der 40d von hinten auch ein wenig besser aus (Auspuff!). Spritverbrauch dürfte fast identisch sein. Versicherung beim 40d teurer wegen höherer TKs.

Gruß  Micha

Naja, also der 740d xDrive frisst ziemlich, bei uns zur Zeit 9,8Liter, wo wir mit unserem e65 V8 Diesel bei gleicher Fahrweise unter 8 Liter waren. Der 730d, den ich zur Probe fuhr, lag ungefähr gleich

Zitat:

Original geschrieben von Staph

Naja, also der 740d xDrive frisst ziemlich...

Hallo,

 

mein Statement galt dem normalen 40d. ;)

BTW: meiner verbraucht zZ 8,3L/100km und das mit Standheizung 2x/d. :)

 

Gruß  Micha

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