1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Neubestellung Seat Ibiza Black Edition

Neubestellung Seat Ibiza Black Edition

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 20:43

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für den Seat Ibiza Black Edition.

Es wird der 115 PS TSI DSG mit nahezu Vollausstattung u.a. Panoramadach, ACC, Beats System, Virtual Cockpit etc

Ich habe mich nach langem Hin und Her für die Lackierung Desire red und gegen Nevada Weiß entschieden.

Unschlüssig bin ich mir aber bei den Felgen, diese sind ja wegen der Black Edition komplett schwarz.

Ich muss allerdings sagen dass ich die 18 Zoll FR Glanzgedreht vom Design her etwas besser finde ...

Nur leider kann man diese nicht gegen die schwarzen tauschen so einfach...

Welche Felgen findet ihr besser und wie findet ihr die Black Edition generell?

73563091-343e-4f0d-8c5c-74cf34abe983
9cc7464e-1457-44c2-b81a-4556a7da2415
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich durfte den Ibiza heute abholen und bin mit der Kombination mehr als zufrieden.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich hätte Nevada Weiß genommen. Auf den dunklen Farben fallen feine Kratzer erheblich mehr auf, als auf weiß.

Das weiß reflektiert das Tageslicht auch bei bewölktem Himmel so stark, daß kleine Lackmängel nicht auffallen.

Zudem wirken kleine Fahrzeuge in der Farbe weiß größer.

Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich auch weiß genommen. Über unser mystique blau ärgere ich mich sehr oft.

Die glanzgedrehten Felgen sehen besser aus, kannst Du aber nachkaufen und die schwarzen als Winterfelgen nehmen.

Grüße,

Thilo

P.S.: Achtung, das erste Foto zeigt das optionale Spoilerpaket. Das ist nicht Bestandteil des Blackpaketes.

Hallo,

Ich habe mich für Pure Rot entschieden. Das FR-Design Paket und Panoramadach runden die ganze Sache noch etwas ab. Ich persönlich finde die schwarzen Felgen besser, aber das ist Geschmackssache.

@Thilo T. bei der Konfiguration für die Black- Edition gibt es garnicht die Möglichkeit ein optionales Spoilerpaket zu konfigurieren? Bist du dir sicher? Denn auch auf dem Vorschaubild der Konfiguration ist der Spoiler wie auf dem Bild. Ich werde es euch am Donnerstag sagen können, wenn ich meinem Seat abholen darf.

Zitat:

@Kinsliu schrieb am 11. Februar 2020 um 23:15:59 Uhr:

Hallo,

Ich habe mich für Pure Rot entschieden. Das FR-Design Paket und Panoramadach runden die ganze Sache noch etwas ab. Ich persönlich finde die schwarzen Felgen besser, aber das ist Geschmackssache.

@Thilo T. bei der Konfiguration für die Black- Edition gibt es garnicht die Möglichkeit ein optionales Spoilerpaket zu konfigurieren? Bist du dir sicher? Denn auch auf dem Vorschaubild der Konfiguration ist der Spoiler wie auf dem Bild. Ich werde es euch am Donnerstag sagen können, wenn ich meinem Seat abholen darf.

Ich habe mir das gerade noch einmal angeschaut und bin mir unsicher:

Es heißt z.B. Dachspoiler in Schwarz. Aber der auf dem Foto sieht größer aus, als der normale Spoiler.

Es gab auch mal ein extra zu bestellendes Kit für den Ibiza.

Poste mal Fotos, wenn Du ihn abgeholt hast :).

VG,

Thilo

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 6:45

Also das Spoilerpaket ( Seite , Dach) ist Standard beim Black Edition.

Was zusätzlich bestellt werden kann ist das aerodynamik Kit für Heck Diffusor und Front ( war früher das Sportline Paket)

Also ich müsste für die Glanz gedrehten mit Winterreifen 1490 Euro bezahlen und dann würde ich umsatteln also die ganz schwarzen im Winter mit Winterreifen und die Glanzgedrehten im Sommer.

Aber das Leasing geht nur 2 Jahre - und ich zahle in Summe 3800 Euro an Leasing kosten ... das steht im keinem Verhältnis.

Ärgerlich!!

Wenn ich das richtig sehe unterscheidet sich die Black Edition nur durch die anderen Felgen und das Spoilerpaket vom normalen FR. Die inkludierten Details wie Sitzbezüge (Dinamica) o. ä. kann man beim normalen FR ja ebenfalls dazu ordern. Hab jetzt nicht nachgerechnet aber der Preisvorteil wird wahrscheinlich gering sein falls überhaupt vorhanden. Kommt im Endeffekt sowieso auf das Verhandlungsgeschick an... - ich finde Black Edition im Vergleich zum normalen FR jetzt nicht unbedingt vorteilhaft. Jedenfalls nicht schicker, bis auf die Felgen und die kleinen Spoiler eigentlich ja identisch. Der Mehraufwand für Seat wird minimal sein. Warum nicht für den normalen FR als weitere wählbare Option (wer die haben will) die schwarzen 18"-Felgen? Ob es dafür extra die Black Edition braucht?!

Ein echtes Sondermodell sollte sich mehr von der Serie abheben, schöne aber jedenfalls andere Sitzbezüge und deutlich andere Felgen verbaut haben. Warum ist eigentlich der Ibiza Beats so schnell wieder in der Versenkung verschwunden? Aktuell gibt es wieder den Beats Fast Lane. Angeblich in 21 Tagen verfügbar und im Vergleich zum echten Beats-Sondermodell wohl etwas vereinfacht (keine speziellen 16"-Alufelgen mehr sondern die ganz normalen 15"-Aluräder die es beim Style gegen Mehrpreis gibt und die seinerzeit beim Beats verbauten Teile in Orange (Außenspiegelgehäuse, Interieurleisten) gibt es wohl auch nicht mehr...

Alles in allem fand ich die Sondermodelle früher besser. Gilt aber auch für VW... so wirklich Mühe geben sie sich da nicht mehr... schade...

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 19:00

Ja okay naja ich habe den Black Edition nun bestellt aber ist ja vollausstattung

Wie findet ihr denn das Desire red ?

Hallo,

ich durfte den Ibiza heute abholen und bin mit der Kombination mehr als zufrieden.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Schönes Auto! Gute Fahrt!

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 19:54

Ist das Desire red ?

Sieht nach pure rot aus ?

Zitat:

@DPLounge schrieb am 12. Februar 2020 um 15:25:11 Uhr:

Alles in allem fand ich die Sondermodelle früher besser. Gilt aber auch für VW... so wirklich Mühe geben sie sich da nicht mehr... schade...

Da stimme ich dir zu. Das letzte wirkliche schöne Sondermodell war der Ibiza 6J Bocanegra...alles andere danach ist nicht wirklich ein Sonermodell weil es sich nicht abhebt.

Zitat:

@Kinsliu schrieb am 13. Februar 2020 um 20:03:12 Uhr:

Hallo,

Glückwunsch und immer gute Fahrt damit... ja sieht gut aus. Schwarz und Rot ist immer ein schöner Kontrast... danke für die Bilder :).

Ist die schwarze Leiste unten an der Heckklappe Bestandteil der "Black Edition"-Ausstattung?

Die Leiste gehört zur Ausstattung.

"Dekorleiste in Schwarz, passend zum schwarzen Seitenschweller"

In der Sonne und frisch gewaschen sieht Desire Red super aus. Unter bedecktem Himmel und im „Normalzustand“ sieht es halt nach einem normalen Rot aus. Der quasi 3D Effekt / die Tiefe ist dann nicht mehr vorhanden.

Da es ein Leasing ist, kann es Dir aber egal sein. Probiere es aus und dann weißt Du, ob Du in 24Monaten wieder ein Rot nimmst :).

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 14:12

Hmm ok danke wobei viele Autos auch Sportwagen momentan in Rot beworben werden..aber ist Geschmackssache klar

Schade finde ich dass der heckdiffusor vom FR optionalem Sportline Paket nicht dabei ist

Das sieht ja schon dynamischer aus

331311e9-ecc7-4e01-b123-aeb78bb62fca
98f88d0c-47a3-413f-ba21-dd2c20723a57
35d93305-8cdb-4c5c-a6f3-dc334f673997
+1
Deine Antwort