Neue 3-Zylinder Motoren - nicht wirklich attraktiv!
Hallo,
M.E. werden die neuen 3-Zylinder Maschinen im Corsa nur eine Randerscheinung sein, zumindest wenn es bei der derzeitigen Preisgestaltung bleibt. Die Masse der Käufer wird ohnehin wie bisher zu den 70 bzw. 90 PS-Saugern greifen. Wer mehr Leistung will, ist mit dem neuen 1,4 Turbo (100 PS) gut und günstig bedient. Dieser Motor hat bei nur marginal höherem Verbrauch sogar ein höheres Drehmoment als die 3-Zylinder.
Die Aufpreise für diese beiden Motoren sind einfach zu hoch. Wer wird denn 700 € (Differenz zwischen 1,4 Turbo und1,0 Ecotec mit 90 PS) mehr hinlegen, um einen Motor mit schlechteren Fahrleistungen zu bekommen?
Der 115 PS Motor bietet zwar etwas mehr Leistung als der 1,4 Turbo, aber in dieser Preisklasse sind 1100 € Mehrpreis eine Menge Geld.
LG, Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 21. Mai 2015 um 16:30:14 Uhr:
Dreizylinder bleibt eben nur Dreizylinder.
Und Vorurteile bleiben eben Vorurteile...
Ähnliche Themen
338 Antworten
Finde ich auch. Der 1.0T [66kW] wäre auch ohne MT6 ausgekommen. Hätte für den Kunden schon gut 300€ Ersparnis gebracht...
Der 1.4T mit 100 PS wird aber sicher nur 1, höchstens 2 Jahre, im Angebot sein. Ich denke der wird dann irgendwann gestrichen, sonst hätte die Entwicklung der 3 Zylinder kaum Sinn gemacht (machen 3 Zylinder auch so nicht).
Jo, das hatte ich auch irgendwo schon geschrieben, dass der 1.4T nur ein Lückenbüßer sein wird. Wahrscheinlich aus Kapazitätsgründen.
Soll ja irgendwann der neue 1.4 T Motor ( B14NEH ) kommen mit geschätzten 150PS.
Der 1.4 Turbo mit 100 PS soll den Einstieg in die Turbowelt bei Opel sein, warum soll man den schnell wieder einstampfen ? Es wird sicher auf Dauer reichlich Käufer dafür geben .
Wenn man die ncht hätte würde man viele Kunden vergraulen und die Konkurenz würde sich schlapp lachen.
Zum 3 Zylinder der Aufpreis ist mir auch zu happig , das habe ich ja schon mehrfach betont, daher gibt es für preissensiblere Menschen halt den 4 Zylinder, für alle anderen halt die neuen Turbos, die sich noch beweisen müssen.
Es ist sicher Platz für beides nur der ganz kleine Sauger sollte villeicht mal ersetzt werden....
Ist das nicht der Motor, der aus Aluminium gebaut wird?
Gruß
Die neuen 3 Zylinder Motoren sind aus Aluminium
Dann erklärt sich auch der Preis!
Immerhin hat man einen höheren Schrottwert, falls man das Ding zu Bruch fährt!
Gruß
Zitat:
@Koalahunter schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:35:05 Uhr:
Ist das nicht der Motor, der aus Aluminium gebaut wird?
Gruß
Ist das jetzt was besonderes? Der Z22SE, Z22YH und Z20NET sind auch aus Alu. Gibt sicher noch mehr, müsste ich aber erst nachschlagen
Ich bin immer etwas vorsichtig, wenn Opel etwas neues auf den Markt bringt. Die Lopez-Probleme sind ja zum Glück vorbei.....
Gruß
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:56:22 Uhr:
Soll ja irgendwann der neue 1.4 T Motor ( B14NEH ) kommen mit geschätzten 150PS.
Den nehm ich dann!
Ich kann mir aber nicht vorstellen das der als Brot und Butter Corsa kommt, eher als GSi Version oder so was.
Hoffentlich nicht...
Kanm ich mir gut vorstellen dass es wieder einen Gsi geben wird mit 150PS. Wäre schade wenn es nichts mehr zwischen 115PS und OPC geben würde.