- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Neue A-Klasse CDI-Motoren
Neue A-Klasse CDI-Motoren
Hi Leute, kann mir jemand mal erklären, was MB hier gemacht hat?
Es gibt ja den 160, 180 und 200CDI.
Alle haben grundlegend die selben Motordaten, also Hub, Bohrung, Verdichtungsverhältnis usw.
Wie machen die das, das dann solch gravirende Leistungsunterschiede zustandekommen, der Laie meint doch, dei mußten alle die selbe Leistung haben.
Kann es sein, dass diese Mortoren absichtlich gedrosselt sind?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Das sehe ich jetzt auch erst im Prospekt, dass alle Motoren 1991cm³ Hubraum haben, mit gleicher Verdichtung, praktisch identischen Verbräuchen aber unterschiedlichen Leistungen.
Vielleicht ein Druckfehler im Prospekt ?!?!?
Gruß, Tempoamt
Die Motoren werden schon ihre Unterscheidungen haben - denken wir doch nur an den C220 CDI und den C200 CDI (vom Prinzip der gleiche Motor) nur mit unterschiedlicher Peripherie und natürlich auch Leistung.
Beim W169 wird das wohl ähnlich sein - ich denke, dass der Motor schlicht aus Platzgründen zu entwickelt wurde, dass er mehere Leistungsstufen bieten kann.
Natürlich können, wenn am so will mechanisch gleiche Motoren mit unterschiedlichen Leistungen gebaut werden.
Das würde für mein Verständnis, auc bei identischen Verbräuchen, nur dann Sinn machen, wenn die Motoren in eine bestimmte Richtung optimiert würden, z. B. Drehmomentverlauf.
Ich halte im Moment eine Druckfehler für wahrscheinlicher als die Tatsache, dass es so ist wie dargestellt.
Gruß, Tempomat
Nun ja, dann wäre ja das *.PDF File mit der Preisliste unter www.Mercedes-Benz.de auch fehlerhaft ...
HAbs gerade noch mal in Rücksprache mit DC geklärt.
Es ist so wie beschrieben, alles 1991cm³.
Wenn Euch die Sinnhaftigkeit, gleicher Hubraum, gleicher Verbrauch, unterschiedliche Leistung, einfällt bitte mitteilen.
ICh vermute letztendlich einen doppelten Maketingtrick.
1. Nur ein Motorgehäuse spart Kosten.
2. Der werte Kunde stellt doch die ÜBerlegung an, dass, wenn er schon unter gleichen Motoren die Wahl hat, dass er doch gleich den mit der höheren Leistung nimmt. Ach ja, der kostet ja, autsch, trotzdem.
Denn beim Schriftzug A160CDI weiß doch jeder das dem 2tEuro fehlen und er Versicherung sparen will.
Wir werden sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Denn beim Schriftzug A160CDI weiß doch jeder das dem 2tEuro fehlen und er Versicherung sparen will.
Wir werden sehen.
Da kann man doch noch das Extra 'Entfall der Typbezeichnung' fuer 0 Euro dazunehmen.
Hallo Tempomat,
es geht in die Richtung, wie hps3000 vermutet. Auch beim W168 war der Grundmotor beim Diesel (A160 CDI und A170 CDI) ja derselbe.
Die unterschiedlichen Leistungs- und Drehmomentwerte kann man mit der Motorelektronik und der restlichen Motorumgebung gerade beim Diesel ohne Kundennachteile "gestalten", z. B. durch die Turboladerausführung.
Der Leistungsunterschied zwischen dem neuen A180 CDI und dem A200 CDI kommt z. B. im wesentlichen durch die Verwendung eines Laders mit variabler Schaufelgeometrie zustande.
Der identische Grundmotor bietet natürlich Kostenvorteile sowohl in Entwicklung und Produktion als auch bei Service und Ersatzteilen. Das ist auch legitim. Und das muss man ja nicht gleich als Marketing-Trick sehen. Aus technischer Sicht hat diese Vorgehensweise nämlich keine Nachteile, eher im Gegenteil, da beim Diesel die Leistungsregelung weniger über die Drehzahl und dem Hubvolumen (und damit über die Menge an Gas-Luft-Gemisch im Zylinder,wie beim Benziner) funktioniert, sondern mehr über Menge und den Druck des eingespritzten Treibstoffes. Und gerade das kann man mit Ausführung des Turboladers und Einspritzung, geregelt durch die Motorelektronik gut beeinflussen. Deshalb ist eines der Entwicklungziele beim Diesel u.a. ja auch die Erhöhung des Einspritzdruckes (jetzt 1600 bar). Also: nicht immer gleich "Verrat" vermuten.
By the way: bei den Benziner im W169 sind die Hubräume in den 3 derzeitigen Varianten alle anders.
Gruß lucas1610
Zitat:
Original geschrieben von lucas1610
Und gerade das kann man mit Ausführung des Turboladers und Einspritzung, geregelt durch die Motorelektronik gut beeinflussen. Deshalb ist eines der Entwicklungziele beim Diesel u.a. ja auch die Erhöhung des Einspritzdruckes (jetzt 1600 bar). Also: nicht immer gleich "Verrat" vermuten.
By the way: bei den Benziner im W169 sind die Hubräume in den 3 derzeitigen Varianten alle anders.
Gruß lucas1610
Es geht weder um `Verrat´ noch Verschwörung noch sonstwas.
Ich habe mir nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit der verschiedenen Leistungsklassen gestellt, wenn der Herstellungsaufwand ähnlich aufwendig ist.
Natürlich ist es ein MArketingansatz.
So kostet ein A 180 CDI 21.402, und ein A 200 CDI 25.172, obwohl die Kostenseite bei der Herstellung sehr ähnlich ist.
Ich suche ja nur nach der inneren Logik der drei Varianten untereinander.
Und diese ist markantiel besser zu verstehen als logisch oder technisch.
Macht ja nix, mecker ja garnicht dagegen.
Nur wenn ich es anspreche hat das nichts mit Verrat oder Verschwörung oder noch was schlimmeres zu tun, sondern mit - Marketing.
Klar, ist das erlaubt, das Konzept.
Eine ähnliche Frage wollte ich in der Sparte "Motoren" auch schon beantwortet bekommen, s.a.:
"Motoren der neuen A-Klasse"
Leider kein Experte der sich für zuständig erklärt...
Ergänzend noch, Bohrung und Zylinderabstand ist sogar identisch mit den Benzinern. Also auch hier der gleiche Motorblock.
Jedoch, brauchen Benziner denn nicht weit weniger Belastung auszuhalten als dicke Dieselmotoren und ihre Drücke....?!?
Somit Verschwendung hier gleiches einzusetzen ?!
Zitat:
So kostet ein A 180 CDI 21.402, und ein A 200 CDI 25.172, obwohl die Kostenseite bei der Herstellung sehr ähnlich ist.
Beim A 200 CDI sind wahlweise die Ausstattungslinien AVANTGARDE oder ELEGANCE mit dabei. Diese kosten sonst zusätzlich 1.740 EUR.
Der Unterschied beträgt daher noch 2.030 EUR.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von matbusch
Beim A 200 CDI sind wahlweise die Ausstattungslinien AVANTGARDE oder ELEGANCE mit dabei. Diese kosten sonst zusätzlich 1.740 EUR.
Der Unterschied beträgt daher noch 2.030 EUR.
Viele Grüße
Ich weiß, daß da eine unterschiedliche und natürlich ganz knapp kalkulierte (1.740 Euro) Ausstattungsvariante liegt.
Worin sind die 2.030 Euro on Top dann noch begründet, die nur noch als Mehrpreis anfallen?
Könnte es sein, dass an der A 160 CDI Technik zu 19.894 Euro auch schon verdient wird?
Hier wird mit einem Aufwasch gut abkassiert und primitivst kaschiert durch Bezeichnungen wie 160/180/200. Bezeichnungen, die traditionell für unterschiedliche Motorengröße standen.
Man treibt mit fast identischen Produkten den Preis in die Höhe und der DC-Fan möchte am liebsten über soviel kleinkarriertes nicht nachdenken, sondern zahlen.
Gruß, Tempomat
Zitat:
Ich weiß, daß da eine unterschiedliche und natürlich ganz knapp kalkulierte (1.740 Euro) Ausstattungsvariante liegt.
Worin sind die 2.030 Euro on Top dann noch begründet, die nur noch als Mehrpreis anfallen?
Könnte es sein, dass an der A 160 CDI Technik zu 19.894 Euro auch schon verdient wird?
Hier wird mit einem Aufwasch gut abkassiert und primitivst kaschiert durch Bezeichnungen wie 160/180/200. Bezeichnungen, die traditionell für unterschiedliche Motorengröße standen.
Man treibt mit fast identischen Produkten den Preis in die Höhe und der DC-Fan möchte am liebsten über soviel kleinkarriertes nicht nachdenken, sondern zahlen.
Gruß, Tempomat
Man nennt das wohl psychologische Preisgestaltung.
Der 200 CDI hat einen Turbolader mit variabler Geometrie. Beim Audi A2 1,4 Liter (um mal das Beispiel eines Mitbewerbers zu nennen), kostet diese Variante nur rund 900 EUR Aufpreis.
Der 180 CDI hat gegenüber dem 160 CDI ein mechanisches 6-Gang-Getriebe.
Wie jedoch die Preisdifferenz von 1508 EUR zwischen dem 160 und dem 180 CDI letztlich zu begründen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat:
Original geschrieben von matbusch
Man nennt das wohl psychologische Preisgestaltung.
Ich finde es gut und richtig, dass wir hier zu Beginn einer Modelleinführung und sachlich über die Preisgestaltung unterhalten können.
Das hat nichts, wie anfänglich angemerkt nir Verrat oder .. oder zu tun.
Die Kosten von Upgrades Classic/Elegance/Avantgarde sind Herstellerseitig sehr überschaubar (Beispiel: Spiegel in Wagenfarbe,; Türgriffe und Schutzleisten in Chrom (fällt unter `dezneter Noblesse))
O.k. ein 6-Gang Getriebe ist teurer als ein 5-Gang Getriebe, oder Alu-statt Stahlfelgen.
Um mal Spekulativ eine ZAhl zu nennen.
Die Mehrkosten für den Hersteller vom A 160 CDI zum A 200 CDI betragen vielleicht 800Euro.
Das Add on für den Kaufer 4550Euro o. MwSt.
Da kann DC nur beten, das sich nicht zu viele Käufer für die 160er Variate entscheiden.
Was ich ehrlich gesagt auch etwas schwach finde, ist die späte Verfügbarkeit der neuen Autotronic (ab erstem Quartal 2005) ohne eine Alternative.
Ich kann ja nachvollziehen, dass dieses neue Getriebe nun mal nicht von Beginn an angeboten wird. Jedoch hätte Mercedes-Benz hier für die Übergangszeit das alte, wirklich sehr gute 5-Gang-Automatikgetriebe weiter anbieten sollen. Wer für seine neue A-Klasse eine Automatik haben möchte muss von heute an gerechnet noch mindestens 7 Monate warten ...